Externe schaltet in Standby obwohl Film läuft?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.216
Hallo,

habe leider das Problem, dass die Platte ab und zu in Standby geht, obwohl ich eben einen Film schaue?!?
Da der film auf der platte ist, bricht der Film natürlich ab und ich muss wieder neu starten und zu der Stelle Springen (suchen) das nervt tierisch! o.O wie kann das sein?!?
Manchmal schaff ich es eine ganze Folge Big Bang theorie und co. zu schauen ohne dass es abbricht... (20 min)
Es kam aber auch schon vor, dass es nach ein paar Minuten schon abbricht.

Es kommt dan nauch der Windows Ton, dass ein USB Laufwerk angeschlossen wurde...

danke!

Mein Festplatte:
http://www.amazon.de/gp/product/B005X7AXXE/ref=oh_details_o07_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
 
AW: Externe schaltet in Standby obwohl Film läuft?!?!?

Wenn windows sie als neues Gerät erkennt wird sie wohl nicht in den Standby geschaltet.
Würde auf einen Defekt tippen, einfach mal umtauschen.
 
AW: Externe schaltet in Standby obwohl Film läuft?!?!?

Mal unter den Energieoptionen geschaut? (System/energieoptionen/Energiepsarplaneinstellungen -> erweiterte Energiespareinstellungen)

Schau dort mal ob USB in den Energisparzustand geht oder die Festplatten sich abschalten
 
AW: Externe schaltet in Standby obwohl Film läuft?!?!?

Ist die Platte am Back-Panel und am USB 3.0-Port angeschlossen? Ansonsten bitte noch die Angabe des PC-Gehäuses. Wenn die Platte vorn und über USB2.0 angeschlossen ist, kann das je nach Frontpanel-Qualität eine Ursache sein.
 
AW: Externe schaltet in Standby obwohl Film läuft?!?!?

USB 3.0 ist sehr kritisch bezüglich Kabellängen, dazu zählt auch eine interne Verlängerung im Gehäuse zu den Frontpanel Anschlüssen, werden diese genutzt?

Mal nur USB 2.0 am Mainboard direkt testen.
 
AW: Externe schaltet in Standby obwohl Film läuft?!?!?

klingt für mich auch so als wenn die platte zu wenig saft bekommt, mal n anderen usb port probiert?!
 
AW: Externe schaltet in Standby obwohl Film läuft?!?!?

damn80 schrieb:
klingt für mich auch so als wenn die platte zu wenig saft bekommt, mal n anderen usb port probiert?!
Glaube ich nicht, da HDD´s beim Anlaufen den größten Strom ziehen und das ja einwandfrei funktioniert. Einen Defekt würde ich auch ausschließen, ich denke die Platte wird von Windows in den Standby geschickt.
Gruß
 
AW: Externe schaltet in Standby obwohl Film läuft?!?!?

ich denke die Platte wird von Windows in den Standby geschickt.
Gruß

Nein, beim Standby wird das Gerät nicht vom Betriebssystem "getrennt", oder wie erklärst du dir die Unregelmäßigkeit und den Ton für das erkennen neuer Geräte?
 
Also...

die Platte war immer an einer PCI erweiterungskarte mit 2 USB 3.0 Slots...
Habe sie jetzt mal zum testen direkt an einen USB 3.0 vom Mainboard angesteckt und ständig filme laufen lassen (ich hasse sporadische Fehler) :D aber der Fehler kam wieder...

Die Platte wird nicht als komplett neues USB Gerät erkannt, einfach nur so, als würde ich sie ganz schnell aus-/einschalten.
So finde ich das mit der Standbyfunktion echt klasse!!! dann muss ich sie wenigstens nicht immer ein und aus stecken :)

das komische ist eben, dass der fehler immer sporadisch auftritt und nicht nach einer gleichen gewissen zeit...
wenn ich wirklich gar nichts mache, geht sie immer nach 3 Minuten schlafen...

ps: ich habe alles was von toshiba auf der platte vorinstalliert war gelöscht, da ich alles ordentlich haben wollte o.O
normal sollte das ja nicht wichtig sein oder?! xD
Kabel benutze ich ein längeres als das was dabei war... aber mit dem kurzen funktioniert es auch nicht
Ergänzung ()

cdlcnox schrieb:
ich denke die Platte wird von Windows in den Standby geschickt.
Gruß

Meine alte externe 3.0 Platte ging nieeee in den Standby :-/
Also kann es ja denke ich nciht am Windows liegen
 
also.. habe die toshiba neu bestellt und diese geht nie in standby?! wie kann das sein?
mir wäre es lieber, wenn sie wie die andere nach 3 min schlafen geht.... einstellungen bei windows usw. habe ich alles gelassen, wie es war....

viell. lieber mal eine komplett andere platte testen?
http://www.amazon.de/Passport-exter...8&qid=1368379110&sr=8-4&keywords=usb+3.0+1+tb

kann ja nicht sein, dass die erste toshiba alle 3 min stanby geht und sporadisch in filmen abschlatet... und die 2te dann plötzlich gar nicht mehr schlafen gehen will o.O

so langsam nervt das... amazon ist bestimmt auch langsam angepisst xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Befasse dich mit den Energieoptionen von Windows (nicht nur bei Festplatten, auch bei USB-Einstellungen). Es sei denn du nutzt Linux, dann gilt dein Zitat:

Also kann es ja denke ich nciht am Windows liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, die Lösung des Problems heißt WD Drive Utilities?
 
Hey Leute!

Wäre ja zu schön um wahr zu sein, aber mit dem WD Drive Utilities kann man leider bei dieser Toshiba Festplatte keine Einstellungen ändern.

Zerbich, hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Heen schrieb:
Befasse dich mit den Energieoptionen von Windows (nicht nur bei Festplatten, auch bei USB-Einstellungen).

Bitte um genauere Auskunft, befasst habe ich mich jetzt stundenlang damit, aber das Problem ist nicht gelöst. Was genau muss ich bei den Energieoptionen von Windows ändern?

Vielen DANK an euch alle!
 
Das APM der Platte selbst entschärfen/abschalten (es gibt aber auch Platten bei denen die APM Zeiten nicht manipulierbar sind, bei CDI wird dir angezeigt ob APM aktiv ist), z.Bsp. mittels hdparm, bei diesem Programm sollte man aber wissen was man tut sonst steht man mit einer nur noch eingeschränkt oder garnicht nutzbaren Platte da.
 
Unbenannt.PNG

Heißt das, dass APM aktiv ist?

Und wie gehe ich nun vor, um das zu ändern?
 
Nein, das bedeutet erstmal nur, dass die Platte APM unterstützt. Was da wie eingestellt ist, sieht und ändert man unter Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung
 
g.PNG

Wie geht's weiter? Auf der Hand liegt ganz einfach auf "deaktivieren" klicken. :)

Oder bin ich da am Holzweg?
 
lordZ schrieb:
Anhang anzeigen 470272

Wie geht's weiter? Auf der Hand liegt ganz einfach auf "deaktivieren" klicken. :)

Oder bin ich da am Holzweg?

Das hilft nur bis zum nächsten Neustart. Ich habe selbst so ein Nervteil, das alle 3 Minuten abschaltet (bei Word-Dokus ganz nervig) und nichts hat geholfen, bis ich dieses Thema gefunden habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-spindown-nach-nur-2-minuten.994919/
Beitrag #8 habe ich in die Tat umgesetzt. Jetzt schaltet die Externe zwar gar nicht mehr ab, aber das ist mir egal.
 
Zurück
Oben