Die Anmeldung des Dienstes Gruppenrichtlinienclient ist fehlgeschlagen

Suprimos

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
516
Hallo,

hab hier nen Laptop von ner Freundin mit folgender Fehlernachricht beim Starten von Windows:

Die Anmeldung des Dienstes Gruppenrichtlinienclient ist fehlgeschlagen
Zugriff verweigert

Es erfolgt eine sofortige Abmeldung, ich kann nichts machen. Nicht mal im Abgesicherten Modus, dort kommt der gleiche Fehler.

Es handelt sich um Win 7 Home Premium, dachte da gibts den Gruppenrichtlinienclient garnicht.

Was kann ich denn jetzt noch machen?
 
Hatte einen ähnlichen Fall. Zuallererst müsstest du wieder irgendwie einloggen können. Grundsätzlich sollte es als Administrator funktionieren. Kannst du im abgesicherten Modus mit dem Benutzer Administrator einloggen?

Sofern du einloggen kannst, hier der Fix (kopiert von http://forum.sysinternals.com/gpsvc-not-starting_topic28853.html)

- press win+r
- type regedit, hit enter
- go to: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\gpsvc
- delete whole gpsvc folder
- download, run and hit yes: http://download.bleepingcomputer.com/win-services/7/gpsvc.reg
- reboot your system
 
@ bu1137

Er hat doch geschrieben, dass er im abgesicherten Modus nicht starten kann.

War der Rechner mal in einer Domäne ?
 
Darum habe ich ja vom Benutzer "Administrator" gesprochen. Falls der nicht sichtbar ist, müsste er erstmal noch aktiviert werden. Ev. kannst du den via Boot im abgesicherten Modus mit Kommandozeile aktivieren (net user administrator /active:yes), oder sonst zb. mit der ntpasswd Bootcd

http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

In meinem Fall wurde die Macke durch ein Windows Update ausgelöst. Handelte sich um eine frische Windows installation.

Achja, und rheno456: Er schreibt doch, es handelt sich um ein Windows 7 Home. Das kann gar nicht in eine Domäne...
 
Zuletzt bearbeitet:
ntpasswd Bootcd hat geholfen...
somit konnte ich als admin in windows und kann mich jetzt ans fixen machen
Ergänzung ()

hab die anleitung von oben befolgt...trotzdem komme ich mit dem normalen user nicht rein !?
 
Ich nehme an, du hast neugestartet, oder?

Schau sonst mal in die Ereignisanzeige, ob du dort mehr Infos zum Fehler findest.
 
klar hab ich neugestartet
also unter kritisch sehe ich keine fehler in den letzten 24h...
bei fehler passt vielleicht der?

Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht geladen werden.
DETAIL - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

ID: 1542
 
schau mal nach ob eines der folgenden Updates installiert wurde:

KB 25922687
KB 2574819

Es kann aber auch durch die Verwendung leerer Kennwörter kommen oder durch die Ordnerumleitung. Gib mal dem Benutzerkonto ein neues Kennwort.
 
Ich vermute da ist etwas mit der Registry vom Benutzer defekt.

Hast du mal einen chkdsk durchgeführt?
 
also ein kennwort habe ich schon zugewiesen...brachte keine besserung

KB 2592687 und KB 2574819 hab ich heute installiert...kanns nicht sein

chkdsk läuft jetzt durch
Ergänzung ()

auch chksdsk brauchte leider keine besserung
Ergänzung ()

interessanter fakt:

habe eben einen neuen user mit adminrechten angelegt und alles klappte

dann habe ich mittels copy paste alles aus dem user ordner kopiert, bis auf


Ntuser.dat

Ntuser.dat.log

Ntuser.ini

und nun kommt wieder der Fehler !?
 
Hast du keinerlei ntuser.XXX dateien uebernommen? Denn darin ist die User Registry. Davon solltest du daher rein gar nichts rübernehmen.
 
Ich hab, seit ich gestern meinen PC neu aufgesetzt habe, dasselbe Problem.
Ich kann mich nicht mehr als Standardbenutzer anmelden.

chkdsk hab ich gemacht, wurde nix gefunden
Update KB 25922687 ist nicht vorhanden, nur das andere

Ich hab wirklich keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Kann mir jemand helfen?
 
Ich hatte gerade wieder so einen Fall. Diesmal musste ich regedit als SYSTEM Benutzer starten, damit ich den registry key

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\gpsvc

löschen konnte.

Dies lässt sich mittels psexec von sysinternals lösen:

psexec -i -d -s c:\windows\regedit.exe

Rest wie Anleitung aus Post #2
 
Danke, bu1137, du hast meinen Tag gerettet. Dein letzter Kommentar war genau das, nachdem ich gesucht hab. Kannte psexec noch gar nicht.

Grüße
hamu
 
Hallo zusammen!

bu1137 vielen, vielen Dank! :cool_alt: Dein Kommentar war auch meine Rettung!
Hab grad den PC von meinen Kids neu aufgesetzt und nur noch ein paar Windows-Updates installiert, als beim Anmelden auf einmal dieser Fehler auftauchte. Jetzt mach ganz schnell eine Sicherung!!!

Aber meinen Sonntag hast Du auf jeden Fall gerettet! :D Sonst hätte ich das ganze Spielchen nochmals machen können :(

Gruß, Celine
 
Wie habt ihr psexec im abgesicherten Modus zum Laufen gebracht? Bei mir crasht es einfach bei "Connecting to subsystem...".

Und im normalen Modus hat dieser Hack keinen Effekt. Wie kann ich wieder auf meinen User-Account zugreifen?
 
Hallo bu1137,

ich habe versucht, Deiner Abnleitung zu folgen. Ich kann aber den gpsvc-Ordner nicht löschen.

'Fehler beim Löschen des Schlüssels. Schlüssel kann nicht gelöscht werden'

Habe Windows 8.1 laufen.

Hast Du eine Idee, wie ich jetzt weitermachen kann, um das mit dem Gruppenrichtlinienclient wieder in den Griff zu bekommen?

Danke Dir im Voraus!!!

Gruß, Holger
 
Hallo

Ich hatte das Problem auch schon des öfteren - habe bis jetzt eigentlich noch nichts konkretes unternommen, weil ganz einfach nach einem 2. Start vom PC (wenn diese Fehlermeldung kommt) hat das Login dann funktioniert.

ABER - gestern ist mir genau aufgefallen was sich geändert hat: Mein VirenProgramm "Avast Pro" hat eine Programm-Update durchgeführt, und nach dem Neustart war genau dieses Problem wieder.
Kann jetzt Zufall sein - oder auch nicht........

Schönen Gruß
Michael
 
Ich kann den Ordner gpsvc auch nicht loeschen und ich verstehe diese Anleitung nicht
bu1137 schrieb:
Dies lässt sich mittels psexec von sysinternals lösen:

psexec -i -d -s c:\windows\regedit.exe

Rest wie Anleitung aus Post #2

Was muss ich da machen?

Bitte helft mir,... ich drehe bald durch!:mad:
 
Zurück
Oben