News AMD „Temash“ A6-1450 im Handel angekommen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die Frage, wann AMDs Low-Power-SoC „Temash“ verfügbar sein wird, ist beantwortet: Das erste kompakte Notebook mit der neuen Vierkern-APU A6-1450 ist hierzulande im Handel angekommen und bei ersten Händlern verfügbar. Dabei handelt es sich um eine Variante der kürzlich vorgestellten Notebook-Serie Acer Aspire V5.

Zur News: AMD „Temash“ A6-1450 im Handel angekommen
 
Ich hoffe das teil wird getestet und die tablets kommen bald
 
ja,jetzt geht's hoffentlich endlich los bei AMD. paar Benchmarks wären natürlich auch interessant, aber ich denke, dass wird eh stärker sein als ein aktueller Atom, vermutlich sogar deutlich. bleibt nur die frage, ob der a6 in ein tablet passt.. (Stichwort: kühlung/passiver betrieb)
 
Uninteressant mit diesem extrem unterdimensionierten Akku.

Wann lernt AMD endlich mal Vorgaben an seine OEM Partner rauszugeben, die gewährleisten, dass ein anständiger Prozessor nicht in so einem unausgegorenen Chassis sinnlos verbaut wird.
 
Lumin schrieb:

Dass man hier von 11.6" und einem Notebook (für 450 Euro) spricht, ist dir klar?

Edit: @Tammy. Vergiss nicht, dass 2640mAh zwar nach wenig klingt, man es aber überhaupt nicht mit Smartphone Akkus vergleichen kann. Zu einem wegen der Spannung (bei Smartphones viel niedriger und somit viel weniger Wh) und zu anderem, dass 3 Zellen verbaut sind und nicht nur einer. :)
Das sind Welten. Und bei so einem Notebook denk ich, dass der Akku schon 4h oder mehr aushalten kann (am besten man wartet auf Tests, Acer gibt sogar 5h an)
Man muss auch bedenken, dass ein 11.6" Gerät nicht unbedingt riesig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku und Bildschirmauflösung mal wieder komplett fürn Hintern.
 
Bildschirmauflösung finde ich persönlich nicht ganz so schlimm bei dem Preis.
Der Akku ist aber ein absoluter Witz! 6 Zellen sollten es sein, lieber noch 50€ mehr im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist wirklich nen Witz.
29,3 Wh zum Vergleich nen iPad4 kommt auf fast 43 Wh.
 
Tobber schrieb:
Der Akku ist aber ein absoluter Witz! 6 Zellen sollten es sein, lieber noch 50€ mehr im Preis.

So sehr ich die 3 Zellen verteidige (ist halt ein 450 Euro Notebook, der später sicher noch für paar Zehner weniger verkauft wird), so finde ich, wäre es schon eine coole Sache von Acer. Dann kann man mit locker flockigen 8-11h (je nach Auslastung) rechnen. :D
Passt auch eher zu 11.6" Geräten. Solche Geräte wollen draussen ohne Zugang zum Strom betrieben werden.
 
Bei 11,6" ist 1366x768 vollkommen in Ordnung. Vor 3-4 Jahren hatten Businessgeräte in 12,1" auch "nur" 1280x800 (Dell E4200 - je nach Ausstattung 1700-2300€) und auch das 13,3" große Dell E4300 (1700€) hatte nur 1280x800. Genauso war es auch bei den anderen Subnotebooks; einzig und allein kamen die Sonys mit FullHD bei Preisen von 3000-4000€.

Bei dem Acer würde mich persönlich viel eher das spiegelnde Display stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwürmer schrieb:
Edit: @Tammy. Vergiss nicht, dass 2640mAh zwar nach wenig klingt, man es aber überhaupt nicht mit Smartphone Akkus vergleichen kann. Zu einem wegen der Spannung (bei Smartphones viel niedriger und somit viel weniger Wh) und zu anderem, dass 3 Zellen verbaut sind und nicht nur einer. :)
Das sind Welten. Und bei so einem Notebook denk ich, dass der Akku schon 4h oder mehr aushalten kann (am besten man wartet auf Tests, Acer gibt sogar 5h an)
Man muss auch bedenken, dass ein 11.6" Gerät nicht unbedingt riesig ist.

Die Angabe des Herstellers lautet 5 Stunden, das ist aber minimale Helligkeit, kein WLAN und einfach nur rumstehen ;)

Das ist für ein Ultramobiles Gerät so praktisch wie eine kabelgebundene Fernbedienung ;)
 
sollte CB das gerät testen, bitte auch einen gesonderten blick auf die linke shift taste und auf die return taste werfen (und wohl auch auf die pfeiltasten). die nebenliegenden tasten sind, warum auch immer, direkt angegliedert. da würde ich grne wissen, ob acer sich was dabei gedacht hat.
 
Soso IGP existiert immernoch, ich dachte das gehört so langsam dem letzten jahrhundert an.
 
warum willst du bei so einem notebook noch einen zusätzlichen grafikchip?
 
Wer bei einer APU über die "IGP" jammert, der weiß eventuell gar nicht, was eine APU ist ;)
 
das gefühl hab ich auch, langsam nervt es aber das in allen foren immer die leute, die am wenigsten ahnung haben solche sachen posten:\
 
Zurück
Oben