Alternative für Deutschland

Die Lebenserwartung in Deutschland steigt, gleichzeitig kommen nur wenige Kinder zur Welt. Die Konsequenz: Die Deutschen werden immer älter. Laut der neuen Bevölkerungsprognose des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) wird das Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung bis 2030 von derzeit 43 Jahre auf über 47 Jahre ansteigen.

Wenn der Durschnittsdeutsche aktuell ca. 43 Jahre alt ist, dann ist es kein Wunder das Parteien konservative Kurse wählen, schließlich ist die haupte Zielgruppe schon Ü40.

@Unyu

Gegenfrage wo kann ich nachlesen das es anders ist? Ich wohne in einer eher ländlichen Region. Hier ist Armut nicht so verbreitet wie in den Ballungsgebieten, aber wenn ich sehe das so ziemlich jeder normal verdienende Arbeiter sich auf dem Land ein eigenes Haus und einen ordentlichen PKW inkl. voller Einrichtung + Jahresurlaub für die Familie leisten kann, dann geht es uns nicht wirklich schlecht.

Was ist denn bei uns die größte Sorge? Krieg ich heut Abend Bier? Was kommt im Tv? Geht mein Internet wenn ich von der Arbeit komme? Selbst ein Harz 4 Empfänger muss nicht hungern wenn er bissl geschickt wirtschaftet und nicht raucht. Es gibt eben Länder auf unserer Erde wo ich morgens wenn ich aufstehe nicht weiss, ob ich Abends satt zu essen habe. Sowas nenne ich Probleme und die hat in Deutschland so gut wie niemand bzw. muss niemand haben Dank Sozialhilfe Harz 4 etc.

Klar muss man mit seinem Geld rechnen und Wirtschaften aber wieviele Leben hier total über ihre Verhältnisse und schimpfen dann auf den Euro? Wenn ich Leute sehe die gerademal 20 sind und mit dem neuen GTI daher kommen, welchen ich mir mit fast 30 nicht leisten kann ohne mich zu verschulden, dann frag ich mich schon worüber jammern wir eigentlich?

Genau das meinte ich mit wir Deutschen jammern auf hohem Niveau. Es gibt doch fast kein Volk auf der Welt dem es besser geht. Dafür brauch ich keinen Bericht der FDP, sondern muss nur mal die Augen aufhalten.

Mir ist z.b. mit 16 mein Vater gestorben. Dadurch fehlte die finanzielle Unterstützung für ein eigenes Auto etc. sprich ich musste mir alles selbst erarbeiten. Ausbildung, Beruf, Weiterbildung eigenes Auto usw. es war manchmal hart und eng mit der Kohle aber es geht in Deutschland, allein schon weil man vom Staat unterstützt wird. Sprich Halbwaisenrente, Bafög etc. wo gibts sowas auf der Welt?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...m-ersten-quartal-um-0-1-prozent-a-899901.html

Wir haben den Dax auf neuen Rekordflügen. Man darf nicht immer alles so negativ sehen. Natürlich ist bei uns auch nicht alles gold was glänzt. Gerade die 450 € Jobs sehe ich sehr kritisch und auch die Mindestlohndebatte geht mir schon deutlich zu lange hin und her, jedoch sind kleine Übel gegen die Probleme die andere Länder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Es gibt eben Länder auf unserer Erde wo ich morgens wenn ich aufstehe nicht weiss, ob ich Abends satt zu essen habe. Sowas nenne ich Probleme und die hat in Deutschland so gut wie niemand bzw. muss niemand haben Dank Sozialhilfe Harz 4 etc.
Möchtest du diese Verhältnisse auch in der BRD? Darf man erst Veränderungen fordern, wenn es im Land ebenso aussieht?

Ach vom Spiegel kommt dein Wissen. Dann ist klar, warum du denkst es gäbe reichlich 3,3 köpfige Familien in der BRD mit zusammen 132.000€ Netto im Jahr. Sind übrigens Durchschnittswerte.

Wo genau steht den nun die BRD? 40.000€ BIP stehen auf dem Papier, die Reallöhne sinken, die Abgaben steigen.

Dann darf ich mit einer Zeitung kontern:
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-europa-zyprer-reicher-als-deutsche-1.1644668
Die so reichen Deutschen, die sich nicht mal ihre eigene Wohnung leisten können, haben doch erheblich weniger als die armen Zyprer?

Was ist denn bei uns die größte Sorge?
Wie viel von der heute eingezahlten Rente gibt es zurück: 0%? oder 50%? Wie viel Kostet die Krankenkasse nächstes Jahr: 1000€ monatlich? Werde ich das Rentenalter noch erleben? Wann kommt der Crash und die 30.000€ Schulden je Bundesbürger fliegen auf? Nach welchem Wochenende kommen Zwangshypotheken und Kontenplünderungen? Wann kommt das Bargeldverbot nach Italiens Vorbild?

Merkel führt Krieg gegen das eigene Volk und nach dem Lesen der richtigen Medien sind die auch noch glücklich.

Mir ist z.b. mit 16 mein Vater gestorben. Dadurch fehlte die finanzielle Unterstützung für ein eigenes Auto etc. sprich ich musste mir alles selbst erarbeiten. Ausbildung, Beruf, Weiterbildung eigenes Auto usw. es war manchmal hart und eng mit der Kohle aber es geht in Deutschland, allein schon weil man vom Staat unterstützt wird. Sprich Halbwaisenrente, Bafög etc. wo gibts sowas auf der Welt?
Nicht der Staat unterstützt. Der Staat hat nur Schulden. Die anderen Bürger unterstützen, durch pervers hohe Abgaben. Schön dass du profitiert hast, aber immer auch dran denken, dass es Jemanden auf der anderen Seite gibt, der nicht davon profitiert, sondern das ganze bezahlt.

Genau das meinte ich mit wir Deutschen jammern auf hohem Niveau. Es gibt doch fast kein Volk auf der Welt dem es besser geht. Dafür brauch ich keinen Bericht der FDP, sondern muss nur mal die Augen aufhalten.
Schau den Fachkräftemangel an. Alte Ingenieure werden entlassen, lange vor dem Rentenalter. Die Unternehmen lagern nach Asien aus, bzw. haben es vor Jahren gemacht. Erklärtes Ziel ist ein fabrikfreies Europa, freut die fundamentalistischen Grünen.

Wir haben den Dax auf neuen Rekordflügen.
Er ist jetzt ungefähr auf dem vor Lehmann Niveau.

Nur leider sagt uns ein Index aus 30 Unternehmen noch nicht viel. Einigen dieser Unternehmen geht es dreckig, die Versorger EON und RWE legen Tiefflüge hin, der Telekom Wert ist vor einigen Jahren auf einen Bruchteil gefallen, Thyssen als Schwerindustrie wird langsam aber sicher in die Insolvenz fallen, die Commerzbank wurde erst gerade gerettet, ....

Gerade die 450 € Jobs sehe ich sehr kritisch und auch die Mindestlohndebatte geht mir schon deutlich zu lange hin und her, jedoch sind kleine Übel gegen die Probleme die andere Länder haben.
Wenn man nicht selbst davon betroffen ist, kann man das leicht so sehen. 450€ Jobs waren übrigens gestern, 350€ oder unbezahlte Praktika sind moderner.
Wenn du betroffen wärst oder Einfühlungsvermögen hättest, würdest du es anders sehen. Es bringt nichts in so einem tollen reichen Land mit über 2 Billionen € Schulden zu leben, mit 40000€ Netto im Jahr, wenn in der eigenen Tasche nur 4200€ landen.

Verglichen mit modernen asiatischen Städten fühlt man sich in der BRD wie im Mittelalter. Dabei gelten China oder Taiwan als "Schwellenland", obwohl sämtliche Waren aus deren Ecke kommt. Schon mal einen Fernseher mit Made in Germany gesehen? Vielleicht vor 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Staat unterstützt. Der Staat hat nur Schulden. Die anderen Bürger unterstützen, durch pervers hohe Abgaben.
also wenns was gutes ist, ist es das volk, wenns was schlechtes ist, ist es ein ominöser staat, der nix mit dem volk zu tun hat? Oô
und woher kommen die schulden? hat das nicht zufällig was mit staatsausgaben, allen vorran sozialleistungen zu tun, nein?

Wenn man nicht selbst davon betroffen ist, kann man das leicht so sehen. 450€ Jobs waren übrigens gestern, 350€ oder unbezahlte Praktika sind moderner.
Wenn du betroffen wärst oder Einfühlungsvermögen hättest, würdest du es anders sehen. Es bringt nichts in so einem tollen reichen Land mit über 2 Billionen € Schulden zu leben, mit 40000€ Netto im Jahr, wenn in der eigenen Tasche nur 4200€ landen.

Verglichen mit modernen asiatischen Städten fühlt man sich in der BRD wie im Mittelalter. Dabei gelten China oder Taiwan als "Schwellenland", obwohl sämtliche Waren aus deren Ecke kommt. Schon mal einen Fernseher mit Made in Germany gesehen? Vielleicht vor 20 Jahren.
ein sehr interessanter absatz. du verurteilst die niedrigen löhne und unterstreichst das, in dem du die ausbeutung chinesischer und taiwanesischer arbeiter glorifizierst?
überleg mal, warum die fernseher alle von drüben kommen. weil die löhne da nix kosten und keine teuren arbeitsschutzmaßnahmen zu treffen sind. wenn denn da mal ein paar arbeiter verrecken, holt man sich einfach neue von der straße. der besen in der ecke kostet geld, aber der arbeiter ist kostenlos austauschbar. verrecken mir 10, hol ich mir eben 10 neue. kostet mich keinen cent die zu ersetzen...

glaub mir, das war kein gutgewähltes beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich jetzt als Beispiel einen Spiegelartikel gewählt habe kommt also mein Wissen vom Spiegel? Schon amüsant.

Das ich davon profitiert habe?

Bei aller liebe ich hätt gern auf das Geld verzichtet und dafür lieber meinen Vater wieder. Das ist schon echt krass was du hier ein Ohrfeigen austeilst gegenüber Menschen die du nicht kennst. Halbwaisenrente sind im übrigen 170 € im Monat die ich in meiner Lehrzeit erhalten habe. Es ist also nicht so das man von dem Geld "gut" lebt oder profitiert und arme Bürger ausbeutet. Auch investiert dort der Staat dann in Menschen die ein schlimmes Schicksal erlitten haben um ihnen wieder auf die Beine zu helfen, damit sie Steuerzahler werden.

Ich liege im übrigen weit unter dem Durschnittslohn und arbeite in einem der Berufe die von Mindestlohn profitieren würden. Trotzdem hörst du mich jammern?

Wir wollen als mehr mehr mehr und wenn wir alles haben, haben wir Angst es wieder zu verlieren. Ich finde du machst es dir da sehr einfach mit der bösen Merkel. Ich halte ihre Politik zwar auch nicht für richtig, aber das sind Entscheidungen die sie da fällen muss die Weltweiten Einfluss haben. Da kann kein Experte jetzt genau sagen es ist so oder so richtig. Das alles werden wir erst im Nachhinein wirklich sehen, sprich mal in 10 Jahren kann man wirklich sagen ob das was die gute Dame dort gemacht hat gut oder schlecht war.

Du hast auch nicht verstanden was mich an den 450 € Jobs stört. Jedenfalls hat dein Geschreibsel irgendwie nichts mit dem zu tun was ich darüber geschrieben habe. Für mich gehören diese Jobs einfach abgeschafft. Ich schaue sehr oft in die Stellenanzeigen und da werden Bilanzbuchhalter, Maurer etc. auf 450 € Basis inzwischen gesucht. Sowas ist krank!
 
ist das nicht ein bisschen abseits vom thema AfD?

soziale gerechtigkeit propagieren mehr oder weniger alle parteien. hängt auch sehr davon ab was man darunter versteht. auf lange sicht kann sich keine große partei dem mainstream zeitgeist entziehen, was dazu führt, dass sich der eindruck der einheitspartei verstärkt. sogar die FDP sieht sich gezwungen eine art lohnuntergrenze zu formulieren.

deshalb finden parteien wie die AfD und die Piraten einen solch hohen zuspruch. Auch ein nährboden für extreme ansichten und populismus.
 
und woher kommen die schulden? hat das nicht zufällig was mit staatsausgaben, allen vorran sozialleistungen zu tun, nein?
Nein? Die Ausgaben für Sozialleistungen betragen nur ein paar Prozent, während Bankenrettungen abermillarden verschlingen und nichtmal beim Bürger ankommen...wie immer gesagt wird "Griechenland, Spanien, Portual "retten" lol). Und wie schulden entstehen...mh in dem man Kredite aufnimmt? Unser ganzes Geldsystem ist auf Schulden aufgebaut. Dem selben wert wie es in + gibt es auf der anderen Seite welche die das im minus haben. Geld entsteht nur durch Schulden und diese wachsen dann auch noch durch Zinseszins mit.

Man könnte mit ein paar Millionen die kompletten Kindergärten ausbauen und Schulen renovieren. Auch könnte man jedem ein vernünftiges Leben auch ohne arbeit ermöglichen. Viele hier sind arm und das trotz 40h Woche. Manche müssen sogar noch aufstocken. Ich sag nur Friseure und soziale Berufe.

Aber solang wir hier noch keine Zustände wie im tiefsten Afrika haben darf man sich ja nicht beschweren, denn es gibt immer Leute denen es noch schlechter geht...was eine Argumentation..
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein
Die Sozialleistungen wurden unabhängig von deinem Verlust eingeführt. Darum tut es mir leid, wenn ich keine Betroffenheit heuchel. Heucheln, weil ich nicht jedes Leid dieser Erde bedauern kann.
Unabhängig von deinem Lebenstandard hast du profitiert. Ohne Sozialleistungen wäre es dir schlechter ergangen. Willst du das abstreiten?

Im Übrigen habe ich dich nur darafu hingewiesen, das 450€ noch aus der humanen Vergangenheit stammen. Gut wenn du das krank findest, die Blockparteien finden das notwendig. Aber du willst sie trotzdem wählen.

Ich war einmal auf einer CDU Wahlverantaltung, in keinem einzigen Punkt konnte ich sagen "Das ist richtig so". Da sehe ich keinen Grund Merkel zu loben:
"Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit." - Angela Merkel, 2005.
Muss jeder selbst sehen wie er zu Diktatoren steht. Im übrigen könnte ich auch über Schröder abkotzen, aber wozu, seine Zeit ist vorbei, sein Werk blüht unter der aktuellen Regierung weiter.

Wenn du nun selbst unter dem Durschnitt von 40.000€ lebst, solltest du den Spruch "es geht uns so" gut überdenken. Deine Branche wird keinen Mindestlohn bekommen. Die Abgaben werden steigen, die Grünen werben sogar damit. Sei froh wenn deine Arbeit nicht verlagert werden kann.


Lübke

Der Staat hat nicht nur Sozialausgaben fürs eigene Volk. Guckguck!
Es gibt viele große Löcher, schonmal was von ESM und Lehmann gehört? Die USA exportieren Schulden und wir liefern denen dafür Waren. Yeah, wir sind Vizeexportweltmeister!

Als Besucher fallen sofort die Baustellen auf, bzw. die Absperrungen. Man will den Südländern offenbar Konkurrenz mit der Staatsquote machen.
Komm von dem Gedanken runter, das Geld käme aus Brüssel und Berlin. Es wird erwirtschaftet und umverteilt und zum Teil umverteilt bevor es erwirtschaftet wird. Ein tolles neues Rathaus in der Stadt ist kein Geschenk aus Berlin, die polnischen Schwarzarbeiter wollen realen Lohn aus deiner Tasche.

Die BRD versucht mit Asien zu konkurrieren, es wird mehr produziert als die Bevölkerung konsumiert, der Wohlstand wird exportiert. In Asien bleibt wenigstens etwas im Land, wenn man deren Städte betrachtet.
Mal die wichtigsten deutschen touristischen Ziele besucht? Die Japaner sind längst nicht mehr da, es sind Massen an Chinesen unterwegs. So schlecht geht es Vielen nicht, wie man uns glauben lässt.
 
@Deadsystem: du hast recht, wir schweifen hier zu weit vom thema ab. also zurück bitte zur afd.

soziale gerechtigkeit propagieren mehr oder weniger alle parteien.
ich denke, das wollen auch alle parteien, nur hat jede andere ansichten, wie das zu realisieren wäre. aber bei populistischen themen wie bge oder atomaustieg nach fokushima sind die parteien schon fast gezwungen, ihr fähnlein mit dem wind zu drehen, sonst brechen die wählerzahlen extrem ein.

@Unyu:
Der Staat hat nicht nur Sozialausgaben fürs eigene Volk. Guckguck!
ich sagte nicht nur, ich sagte überwiegend. arbeit und soziales ist der mit abstand größte posten im bundeshaushalt. glaubst du wirklich, dass es einem chinesischen oder taiwanesischen arbeiter besser geht als einem deutschen?

es wird mehr produziert als die Bevölkerung konsumiert,
genau darum haben wir ja den ganzen wohlstand. aber wir werden jetzt nicht in diesem thread anfangen, das wirtschaftssystem zu analysieren. dafür haben wir andere threads. hier gehts jetzt um die afd.

und jetzt bitte zurück zum thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
nebulein
Willst du das abstreiten?

Aber du willst sie trotzdem wählen.

Nein will ich nicht und nein will ich nicht :)

Ich versuche jetzt mal zurück zum Thema zu kommen und kann mich weder mit der cdu noch der spd anfreunden, mit den Grünen schon gar nicht, die FDP ist eine Gummipartei die sich verbiegt für die Wähler und die Linke haut nur Parolen raus, ist für mich so ne Art Stammtischpartei und unterbreitet Vorschläge die nicht finanzierbar wären. Die Piraten haben sich selbst ins Aus manövriert und haben zwar gute Ansätze, aber vergessen auch das es immernoch Menschen gibt, die auch Wahlberechtigt sind und weder einen PC noch Internet haben.

Also habe ich mir die AfD mal genauer angeschaut, aber auch diese Partei hat eher ein konservatives Konzept, paar gute Ideen, das meiste sagt mir aber nicht zu.

http://www.handelsblatt.com/politik...d-chef-will-npd-waehler-gewinnen/8209858.html
 
Grundsätzlich ist es gut, wenn jemand uns wählt und nicht die NPD", sagte AfD-Chef Bernd Lucke

Danke reicht.
 
Bookstar schrieb:
wie meinst du das? er hat doch Recht, wenn er sagt, dass eine Stimme weniger für die NPD etwas gutes ist. ?
wenn man es so auslegt ja.
Generell finde ich aber, dass durch diese Aussage klar wird, dass man eben auch am rechten Rand fischen will und die NPD-Wähler als mögliches Zielpublikum ansieht
 
ich glaube kaum, dass die NPD die DM aus den gleichen gründen wieder haben will. man kann sich die wählerschaft nicht aussuchen. jede stimme die nicht an die npd geht ist eine gute. und wie der satz da steht, ist völlig neutral.
 
Aber ich kann nirgends am Parteiprogramm festmachen, dass die AfD auch nur Ansatzweise Interesse an rechtem Gedankengut hat. Es wurde auch klar dementiert, dass man NPD Wähler in der Partei haben will. Aber in einer Demokratie kann man diesen auch nicht verbieten, etwas anderes zu wählen.

Die NPD instrumentalisiert natürlich jetzt gerne und nutzt die Aufmerksamkeit der AfD für sich, dennoch ist es Blödsinn.
 
Sehr gutes Interview, Lucke mal wieder absolut glaubwürdig und sehr ehrlich, kann ihm bei allen Aussagen nur beipflichten :). Bin begeistert von diesem Mann. Das allerbeste war die letzte Frage im Interview und die Antwort von Lucke:

"Vereintes Europa aus Nationalstaaten, kein Einheitsbrei"

Die einzelnen Kulturen müssen erhalten bleiben, ich bin Deutscher UND Europäer.

Schön auch die Hinweise, dass es keine Partei mit einem Thema ist. Der Piratenvergleich zieht hier nicht. Ich hoffe die AfD kann sich langfristig etablieren.

Der Name muss imho aber nochmal angepasst werden, da gibt es bestimmt passendere Bezeichnungen.
 
Lübke schrieb:
glaubst du wirklich, dass es einem chinesischen oder taiwanesischen arbeiter besser geht als einem deutschen?
Schön wie du meine Worte zum Wohlstand in die USA exportieren und deren umdrehst und den Schuldenimport als gut darstellst.

Um beim Thema zu bleiben:
Ja, mittelfristig geht es denen besser, sie haben keine EU, keinen Euro. Auf jeden Fall geht es den dortigen Ingenieuren besser, als den Arbeitlosen in der BRD.

nebulein schrieb:
Nein will ich nicht und nein will ich nicht :)
Fein, dann wäre das geklärt. ;)

Bookstar schrieb:
er hat doch Recht, wenn er sagt, dass eine Stimme weniger für die NPD etwas gutes ist. ?
Verstehe ich nicht. Ich kann mich an nichts schlechtes, durch die V-Männer Partei erinnern. Vielleicht sollte man noch mehr Werbung für die NPD machen, dann bekommen die wirklich 5%.
 
Kommt drauf an wie man Sozialleistungen definiert...
Da das hier ja der Sammelthread der Hartz IV Basher ist, sind wahrscheinlich "Leistungen nach dem Zweiten und Dritten Buch Sozialgesetzbuch und gleichartige Leistungen" gemeint, das sind ca. 13% des Haushaltes. Wenn wir uns nur noch ALG II ansehen sind wir bei 5% und das ist ja wohl die Gruppe vor der Ihr Angst habt, das sie euch euren Wohlstand zerstört.

Wenn man natürlich die Rente komplett abschaffen möchte kann man mit 40% argumentieren.
 
Zurück
Oben