News Netzteilhersteller bestätigen „Haswell“-Kompatibilität

Sehr vielen Benutzern würde es helfen, wenn es die eindeutige Aussage gäbe, ob C6/C7 nur im STANDBY / Ruhezustand / Wasauchimmer oder auch IM NORMALEN BETRIEB genutzt wird.

Sollten die neuen Modi nur im StandBy genutzt werden, ist mir das alles egal. Standby - Niemals! An oder aus, heißt es bei mir.
 
Ich habe hier noch ein uraltes Corsair 450VX in meinem Rechner. Hoffentlich lässt sich der Energiesparmodus deaktivieren. Im Studentwohnheim wird zum Glück nicht nach Stromverbrauch abgerechnet :D
 
richard90 schrieb:
Weiß jemand, ob es mit einem Pure Power L7 530W funktioniert, oder wirklich nur die 630- und 730-Watt-Modelle?
Habe das Teil selbst. Laut Manual hat die zweite Rail 12V2 eine Minimallast von 0,1 A. Damit streng genommen nicht kompatibel (da > 0,05A). Was aber an 12V2 alles mit versorgt wird (P4/P8 mal vorausgesetzt), ist da leider nicht beschrieben. Der C6-Energiesparmodus wird aber erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs recht im Hirn hab, dann ist die eine Leitung für die CPU, bei den kleineren L7 (bis einschließlich 530W) und die andere für den Rest. Nur ob jetzt +12V1 oder +12V2 die für die CPU ist, weiß ich nicht mehr soo genau.
 
Höchstens der Standby-Modus könnte Probleme machen.
 
Ich habe ein "FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500)".
Weiß jemand ob das kompatibel ist?!
 
Eine offizielle Auskunft habe ich nicht, aber ich gehe davon aus. Ist ja technisch fast ein be quiet! E9.
 
Danke für die Info!

Ich habe FSP mal angeschrieben, aber es kam noch nichts zurück...
Und das, obwohl es schon eine Woche her ist. :(

Edit:
Bisher kam noch nichts zurück.
Aber laut PCGH ist das NT kompatibel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi86 schrieb:
Sehr vielen Benutzern würde es helfen, wenn es die eindeutige Aussage gäbe, ob C6/C7 nur im STANDBY / Ruhezustand / Wasauchimmer oder auch IM NORMALEN BETRIEB genutzt wird.

Sollten die neuen Modi nur im StandBy genutzt werden, ist mir das alles egal. Standby - Niemals! An oder aus, heißt es bei mir.
Das sage ich mir auch!
Ich besitze ein be quiet! Dark Power Pro P7 550W und mein Rechner ist wie du schon sagtest entweder an oder aus.
Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich Kompatiblität?

EDIT: Hatte beim beQuiet!-Support angerufen, die meinten die P7-Serie würde nicht unterstützt werden.
Daraufhin hatte ich gefragt, was passiert wenn man diese Stromsparfunktion abschaltet, darauf wurde mir gesagt das es Kunden gibt wo es funktioniert mit ihren älteren P7-Modellen,
aber eine Garantie das es läuft gibt es nicht.

Gibt es Benutzer die so ein P7-Netzteil mit Haswell besitzen und sagen können ob es bei ihnen läuft?
Hatte mit dem i5-4670k (Sockel 1150) geliebäugelt.

Gruß
Arthax
 
Zuletzt bearbeitet:
der-gt schrieb:
Mein be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 verbraucht Ausgeschaltet (hinten Netzschalter auf AUS) noch über 10Watt - wie kann das sein? .../QUOTE]

Hallo ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich das Gleiche Problem habe (und es liegt nicht an meiner Messtechnik!)
Ausgeschaltet benötigt mein BeQuiet System Power 7 (300W) ganze 11W und sobald der Netzschalter an ist und das System noch aus (Standby) 16W. Wie ist sowas möglich? (Eingeschaltet im Bios befindlich braucht das System ohne HDD und ODD 38W)

Ist mein Netzteil defekt oder muss das so sein?
 
Wie schließt du einen Messfehler aus?
 
Durch redundante Messung mit 2 Messgeräten bei recht gleichen Ergebnissen. Sowie dem Trivaltest, ohne Stecker an der Messleitung, keine Stromaufnahme.

Ich habe kein Powermeter, sondern nutze die Strommessung am Multimeter (Beha Unitest 9004 / Peaktech 3315) Den Spaß mit der Stromzange für das Oszi schenke ich mir erstmal.

Mein Gedanke ist nun ob mein Netzteil ggf defekt ist? Ich will es auch nicht pauschal einschicken (auch wenn es erst 1 Woche in meinem Besitz ist)

Danke

EDIT: Ich hab jetzt noch schnell mal ein ebenso neues Corsair VS350 an den Messaufbau gehangen. Da ist weder im Aus noch im Standby mehr als 2mA zu messen.

Am BeQuiet hängt ein Intelsystem. Am Corsair ein AMDsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich können falsche BIOS-Einstellungen zu einer höheren Leistungsaufnahme im Standby führen. Aber 10 Watt? Das wäre extrem viel.
 
10Watt, wenn der Schalter, hinten am Netzteil aus ist!
Bei meinen alten ATX SNT war es so, dass der Schalter hin und wieder hinter der PFC hing. Ist das heute auch noch so bei BeQuiet? Es wäre eine naheliegende Vermutung, dass die PFC Schaltung oder die X/Y Kondensatoren defekt sind.

(Wäre das Netzteil nicht neu, könnte man die Störstelle mit einer Wärmebildkamera finden :))

Ich werde heute Abend mal das Netzteil Standalone betreiben, um das Mainboard als Stromfresser noch auszuschließen. Sind die Ergebnisse nicht anders, geht das Netzteil zurück. (Dann wird es vermutlich kein BeQuiet mehr, da das nun schon das 5. Defekte in 5 Jahren ist.)
 
mobby83 schrieb:
Ich habe kein Powermeter, sondern nutze die Strommessung am Multimeter (Beha Unitest 9004 / Peaktech 3315) Den Spaß mit der Stromzange für das Oszi schenke ich mir erstmal.

Eine Strommessung nützt überhaupt nichts, wenn du die Phasenverschiebung nicht berücksichtigst.
 
Ich vermute ebenfalls immernoch eine fehelrhafte Messung.
 
Ich habe gestern doch noch das Oszi dran gehangen. Manchmal ist man betriebsblind und misst aus Gewohnheit auch AC die Gesamtleistung (Scheinleistung). Es war weniger, aber nicht i.O. Das Netzteil ging zurück.

Ich liebäugle nun mit dem Fortron FSP200-50GSV zzgl. einer Adapterplatte, damit es ins Gehäuse montiert werden kann.
 
Zurück
Oben