News PowerColor bringt passiv gekühlte HD 7850 in den Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
wow das hat sich PowerColor richtig ins Zeug gelegt und eine möglich hässliche Karte heraus zu bringen - respekt.
 
Ein bisschen klein der Kühlkörper, oder?
 
also wenn es funzt why not, wobei meine sapphire 7850er fast unhörbar leise vor sich hin lüftet
 
Oh man, was interessiert die Optik??

Wenn das Konzept aufgeht, gibt es endlich eine spieletaugliche Graka, die absolut lautlos ist!!
Genial!
 
Ganz lautlos wird es auch mit so einer passiven Karte nicht gehen, denn um die Abwärme dieser Leistungsklasse (immerhin "typische" 130W) abzutransportieren, wird man auf jeden Fall ein sehr gut belüftetes Gehäuse brauchen.
 
Stimmt schon, 100 % silence wird es nicht geben, ABER: Ein oder zwei langsam drehende 140 mm oder 180 mm Gehäuselüfter sind deutlich leiser als schnell drehende 80 mm Lüfter auf der GraKa, gell!?!;)
 
Ich versteh nicht warum Passivkühlung so mega toll sein soll. Auf meiner GTX570 sitzt ein Accelero XtremePlus und seit dem hört man garnichts mehr von der, auch nicht beim gamen...
 
Ein weiterer Kühlkörper.
Leider gibt es anscheinend keine guten Fotos die das zeigen.
 
Rollensatz schrieb:
wow das hat sich PowerColor richtig ins Zeug gelegt und eine möglich hässliche Karte heraus zu bringen - respekt.

Die Karte baut man ein und fertig. Damit geht man nicht auf Schönheitswettbewerbe und die klotzt man normalerweise auch nicht den halben Tag an
 
Was ist an dem Aussehen denn auszusetzen? Ist halt ein Kühlkörper. Heatpipes und Alu-Lamellen. Bei einem passiven Kühler wäre es eine ziemlich schlechte Idee, da aus optischen Gründen ein geschlossenes Gehäuse drum zu bauen.
Das überflüssige schwarz-blaue Ding kann man vielleicht auch einfach abbauen.

Was mir mehr Sorgen macht ist, wie so ein relativ kleiner passiver Kühler wirklich 130W abtransportieren soll. So ein mickriges Ding auf einer SB-E-CPU könnte ich mir einfach nicht vorstellen. ;)
Wobei eine GPU natürlich üblicherweise viel heißer werden darf als eine CPU. Es ist viel schwieriger eine 130W-CPU unter 80° zu halten, als eine 130W-GPU unter 100°, weil der größere Unterschied zur Umgebungstemperatur beim Abführen der Wärme hilft. Allerdings ein Grund mehr für eine gute Gehäusebelüftung.
 
naja was man an lautstärke bei der grafikkarte einspart muss man bei der gehäusebelüftung in kauf nehmen.

bei mir wird eine passive HD 6450 schon an die 90 grad beim videoschauen heiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
130 Watt, hui, na hoffentlich mit Aufkleber "Achtung, Berührung dieser Karte kann zu schweren Verbrennungen führen".
1 - 2 Stunden unter Vollast spielen und das Ding glüht ;-)
 
Bei so ner Karte Passivkühlung? Na ich weis ja nicht, ob diese Rechnung Aufgehen kann!
 
Langsam drehender 120er drauf und man hat die wohl leiseste und kühlste 7850 auf dem Markt. Gefällt mir!
Aktuell steht bei mir zwar kein Grafikkartenkauf an, doch die wäre wohl meine erste Wahl.

Stahlseele schrieb:
Bild 3, was ist das da links unten bitte?

Weitere Lamellen zur Kühlung.
 
ohne aktive belüftung kann man nach einer partie gamen ein spiegelei auf der karte braten.
 
Da bin Ich auf die ersten Tests gespannt,bei der HD 6850 SCS3 war die (passiv) Kühlung am Limit angelangt,so erreicht beim CB Test 95 Grad bei einem anderen Test sogar über 100 Grad Chiptemperatur.
Die aktuellen GPUs sind ja was die Temperaturen angeht deutlich sensibler geworden.
 
Zurück
Oben