Bildschirm bleibt nach windows Start schwarz, aber Maus ist da ?

Ich habe wohl das gleiche Problem...:
Betriebssystem ist Windows Vista
Letzten Dienstag habe ich vor dem Herunterfahren Updates installieren lassen und ab dem nächsten Start kommt nach dem Lade- und Wilkommensbildschirm nur noch ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger den ich auch bewegen kann.
Habe es mit dem "Affengriff" versucht, komme aber nicht in den Taskmanager... Auch habe ich die Stromversorgung getrennt - ohne Erfolg.
In welchem Modus sollte ich starten, um mit dem "Affengriff" am ehesten zum Erfolg zukommen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden.

PS: Ich habe nicht die größte Ahnung von PC's.

Vielen Dank im voraus!
 
Im abgesicherten Modus starten und dann die Updates deinstallieren?
 
Achso, was ich noch nicht so richtig erwähnt habe:
Habe auch versucht den PC im abgesicherten Modus zu staten, aber auch hier nur schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger..
 
Dann würde ich dir die Systemwiederherstellung empfehlen:
890x.jpg
 
Wahrscheinlich eine blöde Frage: wie starte ich die Systemwiederherstellung? Ich kann den PC ja nur über den Punkt starten, wo ich auswählen kann, in welchem Modus ich starten will (abgesicherter Modus etc.). Wie kann ich von da aus jetzt die Systemwiederherstellung starten?
 
Muss dir nicht komisch sein.

Per Vista-Installations DVD -> Computerreparaturoptionen -> Systemwiederherstellungsoptionen -> dort findest du den entsprechenden Punkt.
 
Auch das klappt leider nicht, wenn ich die Installationscd einlege, erscheinen die angehängten Bilder. Das 1. Bild sieht ja noch gut aus, aber dann müsste doch als 2. Bild die Auswahlmöglichkeit der Systemwiederherstellung kommen, oder?


Das schwarze Bild kommt, wenn ich beim Starten F8 drücke. Habe dann mal da "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (erweitert) ausgewählt, aber auch das führt nur zum schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger...
 

Anhänge

  • 20150512_185558.jpg
    20150512_185558.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 1.235
  • 20150512_185623.jpg
    20150512_185623.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 1.162
  • 20150512_185713.jpg
    20150512_185713.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 1.206
  • 20150512_190343.jpg
    20150512_190343.jpg
    549 KB · Aufrufe: 1.375
Und der abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung? Auch schwarzer Bildschirm?
Kannst du ein paar Systemangaben hier kundtun?

Was passiert wenn du mit einem Live~OS bootest (Ubuntu, etc.)? Bekommst du dann eine Anzeige?
 
Ja auch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung das gleiche Ergebnis..

Windows Vista Home Premium
32 Bit
Amd Phenom 9850 Quad Core, 2,5 GHz
4 GB RAM

Brauchst du noch was?

Mh sowas besitze ich leider nicht, kann mam sich das auch runterladen? Habe gelesen es soll auch mit einem USB Stick möglich sein?
 
Also ich habe Ubuntu immer direkt von DVD gestartet.
Im Downloadbereich auf CB solltest du es finden.
 
Ok danke, werde ich mir dann vlt mal woanders (nicht zuhause) runterladen und dann damit versuchen. Wollte mir parallel nochmal ne orginal dvd mit dem vista Betriebssystem besorgen(habe nur eine recovery Disk), um dann die Systemwiederherstellung zu versuchen. Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet: (missverständlich)
Wie hast du versucht aus meinem Post #44 die Systemwiederherstellung aufzurufen?
 
Wie im ersten Absatz im Post 47 beschrieben (inkl. der 3 dazu angehängten Bilder).
Auf der Cd, die ich habe steht aber das es auch nur ein Windows Vista Recovery Media ist.
Habe die CD eingelegt und mit dem Drücken einer Taste wurde die dann gestartet, aber dann kamen nur die Bilder, die im Post 47 zu sehen sind.
 
Dann versucht es mittels einer Installations-DVD von Vista.
Ansonsten ein Live-OS (Ubuntu) starten und prüfen, was da passiert.
 
Mit der orginalen Vista Installationscd und der Systemwiedederherstellung hat es geklappt, läuft jetzt wieder! :-)
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Sorry Leute muss das Thema noch mal hochholen...habe genau das selbe Problem und habe schon alles hier ausprobiert...das ding ist , der PC braucht echt lange um hoch zu fahren und genau so ewig dauert es bis bei mir die Icons wieder auftauchen...habe das durch ein Zufall herausgefunden.... die Sache ist das ich halt extrem lange warten muss bis die wieder da sind

und der PC manchmal von alleine aus geht -.- sonst würde ich ihn einfach in den Ruhemodus schicken und beim starten sind die Symbole immer da..hat jemand nen Plan was ich dagegen unternehmen kann? Habe das gefühl der PC hat Probleme mit der Grafik...sorry hab echt keine Ahnung von sowas haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Beast66 schrieb:
Ich konnte den Fehler eingrenzen und weitestgehend bei mir beheben.

Mir ist aufgefallen, dass wenn man einen Neustart von Windows durchführte, dieses Verhalten mit dem schwarzen Bildschirm nicht auftritt. Somit musste hier etwas anderes passieren, als bei einem Herunterfahren.
Demnach kam ich zu dem Schluss, dass es am Schnellstart von Windows 8.1 liegen könnte.
Nach der Deaktivierung des Schnellstarts brauchte der Rechner zwar jetzt deutlich länger zum Starten, aber der Fehler trat nicht mehr auf. Hier scheint es mit älterer Hardware wohl ein Problem zu geben.

Hier eine Anleitung wie man den Schnellstart deaktiviert.
http://blog.ppedv.de/post/2014/06/17/Windows-81-Nach-Start-nur-schwarzer-Bildschirm.aspx

:o ganz genau so verhält sich bei mir auch Windows 10!
Krasser Fehler!! but i'm lovin´it --- DANKE - Redmond - was würden wir nur ohne euch Bengel "over there" machen smiley_emoticons_bussi.gif


Das ist auch die Lösung für Windows 10, welches auf einem alte HP 6715s Laptop mit der AT Radeon x1250 Grafikkarte betrieben wird, der komischerweise auch nach der Windows 7 Treiber Installation sich mehrfach neu starten ließ und am nächsten Tage eben den schwarzen Bildschirm + Mauszeiger zeigte und wenn der Netzschalter (zum Herunterfahren) gedrückt wird, den Desktop kurz (ne Sekunde max.) auf blitzt läßt.


Neustarten läßt sich ein Win(10) Rechner ua. auch mit Alt + F4 und dann Taste "n" und zuletzt "Enter" drücken. manchmal muss man das mehrfach probieren. "Alt + Tab" und "Alt + F4" zwischendurch kann helfen.




und weil die Beschreibung auf der Seite irgendwann flöten gehen kann...


Windows 8.1 + 10: Nach Start nur schwarzer Bildschirm
0Kommentare

Eik Hitscherich http://blog.ppedv.de/post/2014/06/17/Windows-81-Nach-Start-nur-schwarzer-Bildschirm.aspx

In Einzelfällen (speziell bei etwas älterer Hardware) tritt das Phänomen auf, dass nach dem Starten des PCs und dem Bootvorgang von Windows 8.1 10 nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Ursache ist hierfür meist der Grafikkarten-Treiber, der mit dem Windows 8 10 -Feature “Schnellstart” nicht ganz zurecht kommt. Der “Schnellstart”, der standardmäßig aktiviert ist, sorgt dafür, dass der Computer nach dem Herunterfahren schneller gestartet wird.

Ein Indiz hierfür: Drückt man kurz den Power-Knopf am PC (um Windows wieder herunterzufahren), nachdem nach dem Bootvorgang nur noch ein schwarzer Bildschirm erscheint, dann verhält es sich meist so, dass man kurzzeitig das bekannte “Windows wird heruntergefahren”-Bild sieht.


Um das Problem zu lösen, muss man den “Schnellstart” unter Windows 8.1 10 deaktivieren. Diese Änderung kann man in den Energieoptionen vornehmen. Aber wie soll man das machen, wenn man nur einen schwarzen Bildschirm sieht?? Mit einem kleinen Trick! Man muss sich in Windows einmal abmelden – und zwar “blind”. Danach sieht man Windows wieder und kann die Änderung in den Energieoptionen vornehmen:

Nach dem Bootvorgang sieht man nur einen schwarzen Bildschirm
Eine beliebige Taste drücken + Userkennwort eingeben (diesen Schritt nur durchführen, wenn man sein Benutzerkonto mit einem Kennwort geschützt hat!)
Windows-Taste + X drücken
2x Cursor-Taste hoch (Pfeil nach oben)
1x Cursor-Taste rechts (Pfeil nach rechts) + Enter

Danach ist man abgemeldet und man sieht Windows wieder! Jetzt neu einloggen, Rechtsklick auf den Windows-Startbutton, dann auf “Energieoptionen”:

In den Energieoptionen links oben auf “Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll”:


Jetzt sieht man unten unter “Einstellungen für das Herunterfahren”, dass “Schnellstart” aktiviert ist. Jedoch ist die Checkbox ausgegraut. Man muss erst oben auf “Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar” klicken, um Änderungen vornehmen zu können:


Zum Abschluss den Haken vor “Schnellstart aktivieren (empfohlen)” rausnehmen und die Änderungen speichern:


Ab jetzt sollte nach dem Bootvorgang Windows ganz normal zu sehen sein!



mein comment

> gebt einfach "Energieoptionen" in die neue Windows Suche ein.
> dann “Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll”

hier mein screenshot was aktuell Aug. 2015 unter Windows 10 angezeigt wird
schwarzer bildschirm maus.PNG
 
Keiner Antwortet?

Na jut,,,, macht nichts.

Habe es selbst herausgefunden...#

Die Ursache war Chrome :freak: seit dem ich Google Chrome nicht mehr als Browser verwende und Deinstalliert habe , habe ich diese Probleme nicht mehr.

Weiß einer woran das lag?
 
So ich hatte heute auch das Problem plötzlich auf einem "alten" W7 Rechner.
Meine Lösung Feste IP für die Netzwerkkarte vergeben. Komischerweise lief es vorher auch mit DHCP ohne Probleme.
 
so boardies

update von Win10 Build 10.240 auf Windows 10 version 1511 Build 10586.17 gemacht. Extra mit dem November update gewartet.

Schnellstart Häckchen wurde wieder gesetzt!


achja dynamic ticking ist ebenfalls wieder eingeschaltet gewesen.
Dabei kann der alte Rechner einfrieren und selbst die Lüftersteuerung "abstürzen"

Vielen Dank Microsoft! So macht Windows richtig Spaß :pcangry:
 
Zurück
Oben