News E-Book-Reader Trekstor Pyrus Maxi betritt den Markt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Pyrus-Serie des in Lorsch ansässigen Elektronik-Herstellers hat dieser Tage Zuwachs bekommen. Nach dem Pyrus und dem Pyrus Mini präsentiert Trekstor nun den Pyrus Maxi, welcher mit einem acht Zoll großen Display Benutzer auf dem hart umkämpften Reader-Markt für sich gewinnen soll.

Zur News: E-Book-Reader Trekstor Pyrus Maxi betritt den Markt
 
Danke dafür, endlich mal eine brauchbare Größe ;)
5/6" sind einfach für PDF´s zu klein
 
Finde ihn etwas teuer, dafür dass der keine Hintergrundbeleuchtung hat wie mein Paperwhite.
Aber für PDFs etc sicherlich interessant. das ist meist ne Qual, wobei ich mir das bei DINA4 Seiten immer noch sehr knifflig und klein etc finde, sodass man bestimmt immer rein/raus-zoomen müsste.
 
8" sind endlich mal ne Ansage.
Alles darunter finde ich einen Tick zu klein.
und ja der schaut aus wie der kindle nur größer
 
Ich persönlich halte ja von TrekStor überhaupt nichts. Ist mir bisher nur als Hersteller von irgendwelchem billigen Krempel bekannt.
 
Hoffentlich ist das Teil Software- und auch Hardwaremäßig besser als das Teil das die mit Hugendubel/Thalia und Weltbild vertrieben haben (was ja quasi ein Pyrus war), denn da sind bei mir 3 Geräte in 4 Monaten kaputt gegangen und auch das System hatte massig Abstürze und Fehler, welche bei meinem Cybook Odyssey von Bookeen nicht vorkommen.
Aber bei dem Preis hab ich da nicht viel Hoffnung, werde das Teil trotzdem beobachten, denn von der Größe her wäre es ideal und auch der Preis ist ok.
 
Pyroplan schrieb:
Finde ihn etwas teuer, dafür dass der keine Hintergrundbeleuchtung hat wie mein Paperwhite.
Aber für PDFs etc sicherlich interessant. das ist meist ne Qual, wobei ich mir das bei DINA4 Seiten immer noch sehr knifflig und klein etc finde, sodass man bestimmt immer rein/raus-zoomen müsste.
Servus!

Da sind auch noch das fehlende WLAN und das relativ hohe Gewicht
auf der "Mängelliste" zu vermerken.

lg

rupi
 
ja 8 zoll ist schonmal nicht schlecht aber ein Reader im 9-10 zoll Format (Kindle DX z.B.) für PDFs und einen kleineren 5-6 Zoll für Bücher wäre mir lieber. Hab selber 7 zoll als Kompromiss, für Bücher könnte er kleiner sein für A4 PDFs aber zu klein ohne zu zoomen, aber machbar. Trekstore wär bei mir auch nicht die erste Wahl. Gewicht ist für die Größe durchaus in Ordnung, den Rahmen finde ich aber etwas breit. W-lan finde ich nicht so schlimm, das kostet recht viel Strom und so oft benötigt man es auch nicht, zumindest nicht so lange man damit keine vollständige synchronisation mit Calibre durchführen kann.
 
8" hört sich perfekt an. 10 ist zu groß 6 ist zu klein.

Auf den 6" passen oft nur 6-7 Wörter in eine Zeile(Bei guter Schriftgröße), das ist wie Gedichte lesen, irgenwie unnatürlich.

~150€ scheint ok sein, wenn die Technik an Sony/Amazon rankommt.
 
Muss ich jetzt meinen Nick ändern?
 
Solange Amazon mit dem Kindle nicht nur eine ganze Reihe von Topgeräten zur Verfügung stellt sondern auch noch die Infrastruktur dazu, wird das nix.
 
@MarcDK: Was wird nix? Es gibt viele Ebookreader auf dem Markt und die finden alle ihre Kunden, gerade weil Amazon sein eigenes Ökosystem bildet. Ich kann mit meinem Cybook beispielsweise auch Bücher bei uns in der Unibib ausleihen, was mit nem Kindle nicht möglich ist, da der kein ePub kann. Außerdem kann ich alle verfügbaren Onlinehändler abklappern und nach Büchern stöbern (außer Amazon natürlich) und habe somit ein vielfaches an Publikationen zur Auswahl. Außerdem kaufe ich bei einem (Saft-)Laden wie Amazon nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden...
 
Amazon versucht so was wie itunes aufzubauen,
wenn sich genug Blöde finden, wird sich das irgendwann sogar durchsetzen, siehe Apple :)

Hab mich auch deswegen gegen Amazon und für Sony PRS 650 entschieden, obwohl er damals viel teuer war und ich ihn nur über einen Kumpel im Einzelhandel ohne viel Warterei bekommen habe.
 
soeschelz schrieb:
und habe somit ein vielfaches an Publikationen zur Auswahl.

Das halte ich eher für ein Gerücht.
Das Angebot ist bei den meisten eBook Shops (inkl. Amazon) nahezu identisch. Was auch daran liegt, dass viele kleinere Anbieter letztlich auf das eBook System von eBooks.de (ehemals Libri) zurückgreifen.
Die Preise sind dank Buchpreisbindung eh überall gleich.
​Imo ist der einzige Vorteil der Nicht-Kindle Reader das Möglichkeit Bücher auszuleihen.
 
MIt Wlan und Beleuchtung wäre das ein TOP Gerät ... mal gucken, vielelicht kommt da noch ein "nachfolger" :)
 
Also ich sehe den Sinn hinter der Größe nicht so ganz. Gut, ich habe keinen Reader, aber der Kindle reicht doch locker, um Bücher zu lesen. Für PDFs ohne Farbe erschließt sich mir der Nutzen nicht so ganz, außerdem wäre mir das zu ungemütlich vom Gewicht und der Größe beim Lesen.

Größtes Manko sind für mich aber die Bücher selbst, warum soll ich genauso viel zahlen, wenn ich weniger mit den Büchern anfangen kann - egal ob weiterverkaufen, verbrennen, verleihen oder sonstwas.

Wäre schon manchmal praktisch bei 1000 Seiten Wälzern, nicht die unhandlichen Bücher zu haben, aber ein Regal ist doch auch schön.

Solange nicht über den Preis gepunktet werden kann, finde ich persönlich die Reader relativ nutzlos.
 
xStram schrieb:
Also ich sehe den Sinn hinter der Größe nicht so ganz. Gut, ich habe keinen Reader

Ich finde es wirklich schön das wir darüber mal was von Dir lesen konnten.

@Topic: Mit Licht und WLAN - und wenn wir schon bei "Wünsch Dir was" sind dann bitte auch mit 10 Zoll und moderat höherer Auflösung um auf die gleiche Pixeldichte wie bei 6 Zoll zu kommen. Selbst meine kleinen Taschenbücher sind noch um einiges größer als 6 Zoll und ein Tablett würde ich nicht mehr akzeptieren weil ich einen Sony Reader habe und den Unterschied daher kenne.
 
Na ja, ich hatte allerdings sowohl mehrere Tablets als auch Reader in der Hand. Ganz so einfach, wie du meinst, ist es eben nicht. Die Frage ist doch, wie oft man bunte Bücher liest, ob dann nicht doch ein Tablet besser ist.
 
xStram schrieb:
Die Frage ist doch, wie oft man bunte Bücher liest, ob dann nicht doch ein Tablet besser ist.

Was soll das sein, bunte Bücher? Mal von irgendwelchen Spezialfällen (MedizinStudium etc.) sind die Bücher in meiner Erfahrungswelt monochrom und kommen sehr gut ohne Farbe, Ton und Bewegung aus. Welche bunten Bücher besitzt Du?
 
Es ging ja auch um PDFs, für die 6-7" zu klein sind, da fallen mir auf Anhieb neben Lexika und Fachbüchern noch Comics und v.a. Zeitschriften ein: Spiegel, ADAC etc. Bei Grafiken und Bildern sind Farben schon hilfreich. Dafür sind größere Diagonalen wichtiger und eben die Farbe. Nur für normale Bücher würde mir "Standard-Taschenbuch-Größe" reichen, etwas größer als die Reclam Dinger. Dann hat man den Gewichtsvorteil bei dicken Büchern.
 
Zurück
Oben