AMD FX Undervolting

Ja er verbraucht automatisch weniger gott sei dank :)

Und TDP ist nicht gleich verbrauch AMDUser hatte da mal nen Link zu wenn ich ihn finde reiche ich ihn nach.(http://de.m.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power)

Man korregiere mich aber ist es nicht eigentlich besser den Idle Takt so zu lassen oder gar anzuheben ohne die Spannung zu änderen je länger der Prozessor doch in kleinsten Takt ist je besser ist es doch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno78 schrieb:
Also ich hab alles über dsa AMDMsrTwaeker gemacht

Hier meine Stat Werte

P6=4@0.8 P5=9@0.975 P4=14@1.125 P3=17@1.2 P2=20@1.2375

So habe ich uner Full Load 1,2375 Voolt anliegen
Temperaturen von CPU und MB?
 
Hallo

Temp vom MB keine Ahnung

Aber CPU auf dem Desktop sind 22 Grad und beim Zocken max 38.
Kann man so cnith vergleichen da ich eine Kompaktwaku habe.

Ich frage mich wie eh Leute hier ab 1,4 Volt so eine CPU ohne Waku gekühlt bekommen natürlich unter FullLoad
Ergänzung ()

Goey schrieb:
FX 4100 (Standart VCore 1.44)
C&Q an, CPB an.
FSB 200 MHz.
Multiplikator 18x normal, 20x Turbo.
VCore 1.35V.

1,35V erscheint mir als viel zu viel
1,3 müsste locker reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade am rumspielen mit MSR
AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P6=5.5@0.725 P5=8@1.0125 P4=10@1.1375 P3=12.5@1.3125 P2=14.5@1.325 P1=15@1.35 P0=15.5@1.375
BusSpeed 289 duch das Offset sehen die Spannungen aber etwas anders aus Idle 0,78 Last 1.43

ja last ist noch auf OC getrimmt das kommt noch :D
 
Zuletzt bearbeitet: (MSR Update)
Nobody-3 schrieb:
Also was den Idle Verbrauch angeht da lässt sich nahezu nichts reisen habe jetzt mal testweise alles bis zum geht nicht mehr runter gefahren sprich einen Kern 800Mhz 0.66V spart noch nichtmal 5Watt hätte ich ja nicht gedacht

Ist doch klar,die CPUs verbrauchen mit eingeschalteten Stromsparfunktionen doch nur noch 3-4Watt.
Extrem hab ich es beim Llano gemerkt. Idlespannung um ....0,85V Stromsparfunktionen an.
Stromsparfunktionen aus, Idlespannung um 0,70V und dennoch war der Verbrauch höher.

Beim FX 8120 wars dann das gleiche,egal ob 0,9V oder 0,8V im Idle,es änderte sich nix.Kerne abschalten,dafür sorgen das das Mobo teile der Stromversorgung abschaltet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Casi030 an.
Kerne abschalten, nicht benötigte Komponenten auf dem Mobo deaktivieren.

Gruß
sunzi
 
Arno78 schrieb:
Hallo

Temp vom MB keine Ahnung

Aber CPU auf dem Desktop sind 22 Grad und beim Zocken max 38.
Kann man so cnith vergleichen da ich eine Kompaktwaku habe.

Ich frage mich wie eh Leute hier ab 1,4 Volt so eine CPU ohne Waku gekühlt bekommen natürlich unter FullLoad
Ergänzung ()

1,35V erscheint mir als viel zu viel
1,3 müsste locker reichen

Der 4100 braucht wesentlich mehr Saft als dein Octacore.
Das liegt wohl schlicht daran das AMD bei ihren Quadcores einfach Resteverwertung betreibt.
Was sich auch in einer höhren Consumpten bei gleichen TDP bemerkbar macht.
 
Kerne sollten sich doch auch bei nicht gebrauch abschalten...
MB sparfunktionen sind alle an...
Habe im idle momentan 115 - 125Watt verbrauch nur pc...
 
Nobody-3 schrieb:
Kerne sollten sich doch auch bei nicht gebrauch abschalten...
MB sparfunktionen sind alle an...
Habe im idle momentan 115 - 125Watt verbrauch nur pc...

Dann wäre ja ein 300 Watt Netzteil angebracht wa?
Weil rechnersich müsstets du unter Vollast 125*2=250*1,2weitere Ressourcen=300 Verbrauchen!

Kann nicht sein. Wie misst du das nach?
 
@Nobody-3
Das mit den Sparfunktionen stimmt schon, allerdings wenn eine kleine, äußerst kurzzeitige Belastung auf einen "schlafenden" Kern ausgelagert wird, wird der logischerweise wieder aktiviert.

Mit dem AMDmsrTweaker kannst Du die Schaltzeiten zwischen den P-States nicht mehr beeinflussen.
Das ging mit K10-stat und den Phenom II.
Wenn es Dir gelänge, die Schaltzeiten, um bei Belastung "hochzuschalten", minimal zu verlängern, könntest Du diesen Effekt wahrscheinlich minimieren und mehr Strom sparen.

Gruß
sunzi
 
Und dann noch den turbo auf den besten Kern festlegen so das immer der bzw die besten Boosten :)

Ich will es ja auch nicht übertreiben mit dem stromsparen nur das nutzen was da ist man kauft sich ja nicht so ne CPU und nen Sli gespann wenn man die stromrechnung nicht zahlen will/kann
 
Zuletzt bearbeitet:
=> post #28
Du hast angefangen! :D
;)

*ernsthaft*
Wenn ich daddele, läuft mein FX8320 mit Volldampf auf allen Rohren.
Auch das wusste ich vorher. :)
Aber ich verstehe Dich ja:
OC wenns geht mit Stromsparen kombinieren.
Ist auch mein Favourite!
=> AmdMsrTweaker

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt du hast recht... :)

Kann mich momentan auch echt nicht entscheiden welches setting ich fahre momentan MSR mit 1600 idle mit 0,75V last 4200 bei 1,375 dann boost 1 auf 4300 @1,4125 4500 @ 1,43C alternative ohne Turbo oder fest auf 4500Mhz
Aber so recht zufrieden bin ich noch nicht aber für nen 8320 ist das ganz ok 2300NB 2600ht 2340ram, mal gucken was ich mache :)
 
Du armer Kerl musst Dich mit solch schweren Entscheidungen rumplagen! :D

Bei mir war leider hitzebedingt bei 1,36 Vcore Idle (1,328 Vcore LOAD) beim Chipsatz Schluss.
Ca. 4.200 Mhz CPU-Takt.

Aus diesem Grund habe ich mich mit den Boost-Möglichkeiten noch nicht beschäftigt.

Wie hast Du den Ram so hoch bekommen?
Via Referenztakt oder Multi?

Aber:
Back to Topic.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
RefTakt von 289. Problem ist ja die NB kann nicht über 2300. Chipsatz und spawa sind auch meine größte hitze Quelle.

Evtl kannst du die Hitze eindämmen mit Aktiven APM leider auch mit leistungs verlust...
Da APM die TDP einhält spart es auch etwas strom taktet aber halt runter.:)
 
Multi des Basistakts auf 18,5 = 3,7 GHz
Turbo aus
Jetzt Vcore unter Last = 1,200 V
Alle Energiesparmechanismen aktiviert.

Hier einmal ein paar Ergebnisse des alten und neuen Stromverbrauchs..:

FX 8320 @ stock

Idle: 47 Watt
Cinebench: 210 Watt
WinRar: 178 Watt
Super PI: 130 Watt
WOW: 180 Watt
BF3 MP: 270 Watt

------------------

FX 8320 @ turbo aus, undervoltet @ 1,200 Vcore und Basistakt auf 3,7 GHz angehoben

Idle: 58 Watt
WOW: 133
BF3 MP: 205 Watt
Cinebench: 163 Watt


Ich hoffe, man sieht das er undervoltet einiges an Energie spart. Auch meine Temps gehen nicht mehr über 50 Grad beim Zocken.
Hier ist aber anzumerken, das die Grafikkarte einige Schuld daran mit trägt, die ordentlich heizt ;-)
 
Ist doch klar,die CPUs verbrauchen mit eingeschalteten Stromsparfunktionen doch nur noch 3-4Watt.
 
Ademaro schrieb:
Ist doch klar,die CPUs verbrauchen mit eingeschalteten Stromsparfunktionen doch nur noch 3-4Watt.

Ach was... die CPU möchte ich gern haben ^^
 
Zurück
Oben