Der Akne/Pickel Thread

Das benutze ich zur Zeit Zusätzlich zum Aknenormin. Ob das alleine was hilft kann ich nicht sagen, zusammen mit Aknenormin auf jeden Fall. Jedoch sollte man Aknenormin nicht leichtfertig nehmen ;)
 
Lehrmeinung ist ein mehrstufiges Ansetzen an den verschiedenen Ursachen, die passende Behandlung kann (und sollte) nur ein Dematologe nach Diagnosestellung erstellen.

Bei leichteren Fällen wird wohl noch sehr häufig Isotretinoin gemieden, wobei sich z.T. die Erkenntnis durchsetzt, dass eine Low-Dose, bzw. Ultra-Low-Dose Behandlung mglw. auch bei mittelstarker Ausprägung angezeigt sein kann, insbesondere wenn topische Medikamente nicht oder nicht ausreichend wirksam sind.

Medizinisch fundierte Wirknachweise sind für folgende äußerlich anzuwendende Substanzen erbracht:

Benzyolperoxid
Salicylsäure
Azelainsäure

Treinoin / Isotretinoin / Adapelen

Verschiedene Antibiotika (wie bspw. Erythromycin, Clindamycin)

Systemisch werden in der Aknetherapie lediglich Antibiotika und Isotretinoin eingesetzt.

Bis auf Benzyolperoxid und Salicylsäure sind alle Substanzen verschreibungspflichtig, so dass hier der Gang zum Dermatologen unumgänglich ist, selbiges gilt natürlich erst recht für die systemisch anzuwendenden Medikamente.

Für die systemische Isotretinoin Behandlung sei angemerkt, dass regelmäßig die Blutwerte kontrolliert werden müssen und gewisse Vorerkrankungen einer Therapie im Weg stehen.
Bei Frauen/Mädchen ist wegen der starken Teratogenität strengstens auf Verhütung zu achten, bzw. diese ärztlich anzuordnen und zu überwachen.

Einzig wirklich sinnvoller Ansprechpartner ist also der Hautarzt des Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch. Was mir immer gut hilft ist eine "Aktiv Reinigung" von Madame Nanette. Die ist zwar relativ teuer aber dafür auch zehnmal besser als die Produkte von Garnier etc.. Was auch noch gut ist, ist Masque Souple (schreibt man das so?) Von Aknenormin halte Ich nicht viel, Ich finds besser mit "natürlichen" Produkten.

PS: Jetzt schreibt bitte nicht das Ich schwul bin oder so, meine Oma ist Kosmetikerin und da lernt man so Manches :)

Gruß
Rubikalubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird dich deswegen für Schwul halten, denn das gepflegte Jungs bei den Mädels beliebt sind, weiß schließlich jeder ;)
 
1. immer Duschen vor dem schlafengehen + drauf achten dass die Bettwäsche sauber ist, d.h. dass du nicht ausversehen ungeduscht zu Bett gehst

2. Creme mit Salyzylsäure auftragen


Salyzylsäure ist bakterientötend , somit haben die Pickel/Akne keine Chance


3. Nicht an der betroffenen Stelle herumspielen!
 
Ich versuche jetzt bzw. ab Freitag das Homöopathische Mittel "Arsenicum ALB Q 3", täglich 5 Tropfen weiter entfernt von den Esszeiten. Ich bin gespannt ob es gegen meine Akne, meine Pickel, meine unreine Haut und meine Mitesser im Gesicht, Rücken, Brust und Oberarmen hilft ...

Melde mich in 4 Wochen und gebe eine Rückmeldung.
 
Wow, ich dachte für die Jugend von heute gibt es ein Wundermittel, vom Gefühl her sieht man doch kaum Jugendliche mit fieser Haut. Ich hatte Glück, nur etwas verstärkte Talgproduktion und verhornende Talgdrüsen- keine Pickel, aber etwas unrein aussehende Haut. Die Hautärztin hat mir damals Bestrahlung und ein Mittel namens oxy-5 verschrieben- nach 4 Wochen oxy-10 und dann oxy-N.

Nach nem halben Jahr war das restlos weg und kam nie wieder...
 
HongKong Fui schrieb:
Wow, ich dachte für die Jugend von heute gibt es ein Wundermittel, vom Gefühl her sieht man doch kaum Jugendliche mit fieser Haut. Ich hatte Glück, nur etwas verstärkte Talgproduktion und verhornende Talgdrüsen- keine Pickel, aber etwas unrein aussehende Haut. Die Hautärztin hat mir damals Bestrahlung und ein Mittel namens oxy-5 verschrieben- nach 4 Wochen oxy-10 und dann oxy-N.

Nach nem halben Jahr war das restlos weg und kam nie wieder...

Mich selbst "wundert" es ja auch, dass es nur so wenige sind. Dabei ist es gerade komisch, da sich viele so ungesund ernähren. Aber da sieht man eben, dass die Ernährung keine Ursache ist.

Noch ein paar Porträts meiner Haut:





Es muss schön sein, sich normal rasieren zu können. Aber das schlimmste ist immer, dass dies nicht mein einziges Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde die Bilder doch erstaunlich- die Haut zwischen den schlimmeren Stellen erscheint mir ziemlich rein?!
Na ich drücke dir die Daumen!!

Mein bester Kumpel hätte sich deine Haut gewünscht- zudem hat die Pubertät bei ihm auch wachstumsschubmäßig übel mitgespielt (erst nur in die Höhe und der Kopf, ganz spät haben Muskeln und Schultern nachgezogen), sodass die Zeit zwischen 15 und 20 fast völlig freundinfrei verlaufen musste- was aber mehr an ihm lag, es gibt viele Mädels, die schauen auf andere Werte.

Heute ist er 43, sieht absolut smart aus (wirklich, der könnte fast Model sein), hat eine wunderschöne Frau und 3 geniale Kiddies und verdient sich dumm und dämlich als Fotograf. Sollte also seine Jugend der Preis dafür gewesen sein, hat sich das gelohnt für ihn.
 
Ein paar ganz allgemeine Tipps, neben einer gründlichen Reinigung morgens und abends und dem Besuch beim Dermatologen:

- Hände wäschen, klingt banal, aber gerade bei unreiner Haut sollte man sie nie mit schmutzigen Händen ins Gesicht greifen
- einmal in der Woche ein Dampfbad nehmen (Schüssel mit heißem Wasser, ein paar Tropfen Teebaumöl hinein, Handtuch über den Kopf, 15 Min. darüber beugen) und danach ein leichtes Peeling anwenden (z.B. Seesand-Mandelkleie)
- eine Gesichtsbürste oder einen Konjac Schwamm für die Reinigung verwenden (gibt es bei Amazon)

Stressbedingt hatte ich vor einiger Zeit auch mit unreiner Haut zu kämpfen, ist mittlerweile alles wieder weg. Aber man darf die Pflege bzw. Behandlung der Haut auch nicht schleifen lassen.
 
Bei mir hat regelmäßiges starkes Schwitzen die letzten Probleme gelöst, nachdem die tägliche Nassrasur+ OldSpice schon das Gröbste beseitigt haben. Laufe regelmäßig Strecken von 9-11km, fahre 40+km mit dem MTB in hügeliger Gegend oder gehe saunieren. Da läuft der Schweiß so richtig. Seitdem ist meine Haut aber sowas von rein. Nur nach einem langen Arbeitstag habe ich noch einen leichten Fettfilm im Gesicht. Aber der lässt sich abwaschen, ohne dass irgendwelche Pickel aufkommen. Ich weiß gar nicht ob die ganzen Chemiekeulen überhaupt sein müssen.
 
Also wirkliche Akne Probleme treten bei nur auf wenn ich halt zuviel fettes Zeugs in mich reinschaufel.
Da brauch ich aber weder Mittelchen noch nen Hautarzt für.
Frische Klingen vermeiden, Kamille Dampfbad (also fürs Gesicht), nix aufknibbeln und nach paar Tagen hat sich das gelegt.
 
Ich hatte richtig mit Akne zu kämpfen. Gesicht, Rücken & Brust. Es war echt übel. Das war keine Jugendakne mehr, sondern krankhaft.

Ich bin auch von Hautarzt zu Hautarzt getigert. Nichts sprang an. Salbe für Salbe.

Irgendwann habe ich es aufgegeben und mich damit abgefunden. Dann kam Genosse Glück hinzu. Ich machte 2003 (ich war 24 Jahre alt) meinen CE Führerschein und musste dafür zur ärztlichen Untersuchung. Das machte ich bei meinen Hausarzt (Allgemeinmediziner). Der meinte mal soeben nebenbei, ob ich nicht was gegen die Akne tun wolle? Was ich belächelte, da ich es ja schon mehrfach bei diversen Hautärzten versucht habe.

Er meinte mit Salben brauchen wir erst gar nicht anfangen und er empfahl mir eine Therapie mit (wie auch in Post 19 geschrieben wurde) Roaccutan. Sind sehr starke Tabletten und die Blutwerte müssen regelmäßig kontrolliert werden. Aber es half! Ich nahm die Tabletten (bin mir nicht mehr ganz sicher) bis zu einem Jahr und meine Akne verschwand (bis auf wenig nennenswerte Ausnahmen mal zwischendurch) dauerhaft.

Der Allgemeinmediziner konnte mir da weiterhelfen, wo mehrere Hautärzte versagten.
 
ich habe Probleme mit Akne auf dem Rücken. Habe gemerkt, dass Sonne und Salzwasser helfen können. Dennoch muss ich wohl mal den Gang zum Hautarzt machen, weil es schon seit Jahren so ist und mich das langsam echt nervt. zum Glück hab ichs nur auf dem Rücken und nicht im Gesicht.
Im Sommer bessert sich das wie gesagt ein wenig. auch meide ich Shampoo mit Alkohol oder Parfüm.
Ich habe hier schon so einige Tipps mal aufgeschnappt. Wobei ich auf Salben nicht so abfahre, gerade für den Rücken. da kommt man eh nicht vernünftig an jede Stelle.
 
Bei mir hat es viel gebracht, die haut komplett auszutrocknen mit einem zulange auf der haut gelassenen "Garnier Hautklar".
Ausserdem brachte es extrem, wirklich extrem viel, sein Gesicht in der Sonne brutzeln zu lassen.
 
Sonne hilft gegen Akne, dass weiß ich aus Erfahrung, sagt mein Hautarzt auch. Allerdings sollte man mit der Sonnencreme aufpassen, zu viel Sonnencreme Akne fördert! Ich weiß nicht mehr genau was man anstelle verwenden solle, Gele sind glaube ich ganz gut..
 
PS: Lese hier schon ne weile Still mit..weil es mich interessiert.

Hoffe der zb.,das PcNichtsNutz fündig wird,um sein unschönes Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VinylBunkerUH schrieb:
PS: Lese hier schon ne weile Still mit..weil es mich interessiert.

Hoffe der zb.,das PcNichtsNutz fündig wird,um sein unschönes Problem zu lösen.

23.02.2015: Zu diesem Zeitpunkt hat sich noch nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir gut geholfen hat war ein tolles Mittel von "Lush" das nennt sich da "Coal Face" Zugegeben, nicht ganz günstig. Aber mal 100g zum testen kaufen kann man mal machen.

Ansonsten: mit der Zeit wird es i.d.R. besser. Ich hab auch recht fettige Haut. Aber morgens mit Seife waschen und über den Tag mal wieder mit nem feuchten Tuch abwischen wirkt sehr gut. Meine Poren sind viel kleiner geworden und Pickel hab ich keine mehr.
 
Hallo, es ist über ein Jahr her, dass ich mal diese beiden Fotos gezeigt habe. Inzwischen konnte ich meine Haut mit BPO Benzaknen behandeln und es hat in den bis jetzt 7 Wochen schon angeschlagen.

2014


Heute
23029312si.jpg


Die Pickel sind zwar fast alle weg, aber jetzt habe ich diese hässlichen Narben. Akne ist an sich kein Problem, wenn man danach keine Narben davonträgt. Die sind nämlich aus meiner Sicht noch einmal schlimmer (weil sie nicht so wie Akne behandelt werden können) und es sieht auf eine andere Art schlecht aus.
 
Zurück
Oben