News Nokia Asha 501: Smartphone für 99 Euro

So ein Teil in der Art würde ich mir gerne als Zweithandy zulegen. V.a. Bluetooth 3.0 finde ich klasse.
Aber 100€ sind ziemlich happig.
 
Puh, meines Erachtens sollte eine Low-Budget Handy immerhin 3G und Whats App fähig sein.

Ansonsten ist es nicht mehr als eine Feature-Phone mit Touch Bildschirm. Ob das wirklich jemand braucht? (Mit all den Nachteilen)
 
Also etwas größer hätte es ruhig schon sein können. :D
 
User6990 schrieb:
Das Huawai schafft nicht ganz 48 Tage Standby, das sollte so ungefähr bei einem Zwanstigstel liegen.

Die Ashas haben doch überhaupt nicht den Anspruch ein vollwertiges Smartphone zu ersetzen, sondern sie zu ergänzen. Abends mal mit Freunden weg und du kippst dir was über dein S4, oder es wird geklaut, da hast du aber Freude. Kommt das Asha weg, oder geht kaputt, ist es ein wesentlich geringerer Verlust. Und das Huawai macht sicher keine ganze Nature One mit (Ein Wochenende mit dem ein oder anderen Schnappschuss und telefonaten von wegen "Wo steckst du denn?") ohne an die Dose zu müssen.
(Das S4 schafft das möglicherweise, ein One oder S3/2 aber eher nicht.
 
Mir ist die Zielgruppe irgendwie nicht ganz klar. Soll das so eine Art "Erst-Smartphone" für Kids sein? Die Spezifikationen sind wirklich schlecht. Dann doch lieber ein billiges Android-Gerät oder zumindest ein Asha mit physischer Tastatur.
 
Die Zielgruppe sind Menschen mit (noch) wenig Geld, die trotzdem ein Smartphone haben möchten. Darum ist das Teil auch für Schwellenländer entwickelt worden.
Wenn die sich ein Asha zulegen, wegen dem günstigen Preis, hat Nokia ganz nebenher ein neues Ökosystem Gegründet, neben Windows. Ich sehe da nur Vorteile für Nokia. Setzt natürlich voraus, dass sich die Teile gut verkaufen. Das wird sich nächstes Jahr zeigen.
 
OMG.... back to 90s?
64MB RAM? 128MB ROM? Kein 3G?

Sorry, aber das ist etwas für jemanden, der nur telefoniert, sonst nix.... dafür reicht auch ein 20€ Telefon.

edit: Das Ding als Smartphone zu bezeichnen ist schon sehr wohlwollend. Für mich ist das ein featurePhone mit Touch-Eingabe.
 
CaptainCrazy schrieb:
Mir ist die Zielgruppe irgendwie nicht ganz klar. Soll das so eine Art "Erst-Smartphone" für Kids sein? Die Spezifikationen sind wirklich schlecht. Dann doch lieber ein billiges Android-Gerät oder zumindest ein Asha mit physischer Tastatur.

Steht doch im Text die Zielgruppe sind Schwellenländer wie Indien, Brasilien, Teile Afrikas usw...
Für ist das nicht als Smartphone ersatz gedacht sondern als Ersatz zu den dort im Einsatz befindlichen Geräten und das sind durch die Bank 90er Jahre Tastenphones. Dagegen ist das Asha ein Quantensprung in allen Dimensionen, sei es Auflösung, SoC, Speicher, Konnektivität usw... Das in der sogenannten "ersten Welt" (scheußlicher Begriff!) jemand zum Asha greift ist sicher nicht Nokias primäres Ziel!
 
Arbeitsspeicher: 64 MB, Speicher: 128 MB, 320 × 240 Bildpunkte

Preislich sicherlich interessant aber leider auch sehr schwach ausgestattet. Dann lieber ein Smartphone von einem Billighersteller mit 800x480 Auflösung und mehr Speicher zum gleichen Preis.
 
terraconz:
Nein, das stimmt nicht. Es wird aktiv hier angeboten, daher darf man durchaus nach dem Zweck fragen.
Ein billig Android ist in jedem Fall die bessere Wahl, wenn unbedingt ein Smartphone. In allen Belangen.
 
Nur was soll bitte die Menschen in den sogenannten Schwellenländern abhalten ein billiges Android-Gerät zu kaufen? Besser und genauso teuer...

Das Huawei y300 kostet gerade mal 40 € mehr und wenn es auf jeden Euro ankommt gibt es für unter 100 € immer noch bessere Geräte von Samsung wie z.B. Galaxy mini, Galaxy y pure und das Ace ist auch schon fast für den Preis zu haben.
 
CaptainCrazy schrieb:
Nur was soll bitte die Menschen in den sogenannten Schwellenländern abhalten ein billiges Android-Gerät zu kaufen? Besser und genauso teuer ...
...
Vielleicht die Akkulaufzeit?
48 Tage Standby-Zeit sowie 17 Stunden reine Sprechzeit
Ich kenne kein Android-Phone, dass an diese Werte auch nur nahe kommt. Du musst halt bedenken, dass in den Hauptzielländern häufig der Strom ausfällt, und man nicht überall eine Steckdose (oder überhaupt Strom) hat, um ein Handy jeden Tag aufzuladen.
 
Dafür muss man nicht nach Indien schauen, das wesentlich bessere Huawei Ascend Y201 Pro
gibts hierzulande auch schon für 89€:

http://geizhals.at/de/huawei-ascend-y201-pro-a800872.html

512MB RAM, 4GB ROM (+SD), GPS, UMTS, 802.11n, 262k Farben, tatsächliche Kamera,
Android 4.0, xda-support, etc.


Für höhere Ansprüche gibts dann für 129€ das Huawei Ascend Y300:

http://geizhals.at/de/huawei-ascend-y300-schwarz-a909420.html


Oder ab ~140€ das Galaxy S2 gebraucht bei eBay.


MfG,
Mr.Malik
 
Also früher mochte ich die Nokia Geräte sehr, allein die Verarbeitung war immer toll. Aber dieser Schritt zeigt wohl das es Nokia wirklich mehr als schlecht geht. Ich mutmaße mal das man bald von dem Konzern nichts mehr hören wird.
 
Und welches dieser Handys bietet nun eine Standby Zeit von mehr als 3 Tagen?
 
Zurück
Oben