Windows lässt sich nicht installieren

Es klappt einfach nicht egal was ich mache. Im Bios wurden die besagten Einstellungenrichtig vorgenommen oder gibt es gibt sie nicht. BIOS ist aktuell und resetet worden, SSD-Firmware ist aktuell.

Zusammenfassung:
* Gelegentlich kann ich installieren, beim ersten Start kommt die Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press key." Unter IDE funktioniert jedoch alles.
* Installiere ich an einem anderen PC (Laptop) und stecke die Platte wieder in diesen, kommt die selbe Meldung. Unter IDE geht es.
* In beiden Fällen läuft alles problemlos am Laptop!

* Installation mit IDE funktioniert und alles funktioniert wunderbar. Stelle ich dann alles auf AHCI (AMD-Treiberinstallieren, Registry-Eintrag ändern, BIOS umstellen), erscheint der selbe Fehler.
* Stecke ich die Festplatte des Laptops (Win7Pro Installation unter IDE auf HDD) in den PC und boote unter AHCI, funktioniert alles!

Daraus lese ich, dass die Hardware funktioniert. Was kann es noch sein? :(
 
jetzt mal logisch nachgedacht:

- die SSD geht problemlos in deinem Notebook
- eine normale Festplatte macht in deinem PC kein Problem, auch nicht im AHCI Modus
- d.h. deine Hardware sind erst mal in Ordnung
- Windows hast du schon mal auf der SSD installiert, damals gabs kein Problem
- es wurde nichts verändert, ausser dass du die SSD Firmware von 0009 auf 070H upgedated ist
- zusammengefasst: deine SSD und dein Mainboard scheinen jetzt ein Kompatiblitäsproblem zuhaben, also im AHCI Modus
- wie man jetzt das Problem lösen kann, kann ich dir auch nicht sagen, normalweise würde ich sagen, wieder mit der alten Firmware ausprobieren, aber ein Firmware-Downgrade sollte/darf man bei einer SSD nicht machen
 
Exakt :(

eine Sache sehe ich aber noch: Das Windows auf der Laptop-HDD war aktuell, das Windows bei der IDE-Testinstallation war frisch. Vielleicht ist das der Grund.
 
p.s. machst nochmal so, du gehst ins Bios , stellst den Festplattecontroller auf AHCI, dann speicherst die Bios-Einstellungen ab, dann gehst du nochmal ins Bios, stellst die Bootreihengolge so: 1.: DVD Laufwerk, 2.: deine SSD, dann abspeichern, von der Windows DVD booten, an der Stelle, wo du das Laufwerk für die Installation auwählen kannst, löschst du alle Partitionen, so dass du am Ende nur noch ein unpartitioniertest Laufwerk siehst, das klickst du an und klickst weiter , dann wird dein Windows installiert und dann guckst du, ob jetzt funktioniert
 
Alles schon gemacht, bisher waren übrigens alle Installationen mit der automatischen Erstellung der 100MB-Systempartition verbunden.
 
mhhh, dann liegt das Problem vllt doch an der neuen Firmware? SSD schon mal auf einem anderen PC komplett mal gelöscht und getestet?

sonst weiss ich es auch nicht mehr, was man noch machen kann :( dann benutzst die SSD auf deinem Notebbook und kaufst eine andere für deinen PC bzw. testst du mit einer anderen :D
Ergänzung ()

p.s. du könntest mal WIndows 8 die 90 Tage Testversison runterladen und mal damit testen :D
Ergänzung ()

p.s. ich hab was für dich :D:D

dein MB hat nicht nur Problem mir deiner SSD , sondern auch mit SSDs vom anderen Hersteller http://forum.pctreiber.net/threads/14560-ASROCK-AOD790GX-128M-SSD-nicht-bootbar-unter-AHCI

in dem Thread ist ein neues Bios verlinkt, und zwar die 1.90B http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=399
Changelog:
update AHCI ROM to 3.0.C.2

updaten auf eigene Gefahr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bereits auf dem anderen PC (Laptop getestet).

Und Windows 8 Pro hab ich ebenfalls hier. Alle Tests die bisher angesprochen wurden, habe ich auch mit Windows 8 getestet, teilweise sogar mit Vista ... es hat keinen Unterschied gemacht.

Habe schon geplant das Problem mit Geld zu erschlagen, aber ich wusste bisher nicht an welchem Teil es liegt.

Aber das Wichtigste: Danke für den Link! Werde es sofort testen wenn ich zuhause bin. Ich hoffe es funktioniert, falls nicht und das Board geht kaputt, auch egal, dann kaufe ich ein Ersatzboard. Eigentlich war ein neuer PC geplant, aber nicht jetzt, bald kommen ja die neuen CPU und Grafikkartegenerationen.
 
ok, mach es aber in Ruhe mit dem Bios-Update. Wahrscheinlich wird dein Problem behoben werden, denn der AHCI Controller wird auf eine neuere Version geupdatet ^^
 
Hi.Hab mal mitgelesen;) und bevor du ein bios update machst kannst du auch noch folgendes probieren:
ASRock hatte mit Windows SP1 wohl keine Probleme. Daher der Hinweis, dass in jedem Fall Win 7 SP1 genutzt werden sollte.
Musst du wissen was für dich sicherer oder aufwendiger gestaltet.Du könntest also win unter ide installieren dann sp1 und dann umstellen auf ahci oder du machst dir eine win 7 Version mit integrierten sp1.Ob das dann allerdings wirklich klappt is ohne gewähr meiner seits:D
 
aber er hat doch sogar mit Windows 8 getestet, ausserdem kommt oft diese Fehlermeldung
Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press key
, d.h. im AHCI Modus wird die SSD oft gar nicht erkannt und Windows bootet erst gar nicht ^^

aber schaden tut das auch nicht, man kann das natürlich auch ausprobieren
 
Es geht! Danke!

Für die Nachwelt: zum Flashen braucht man die neue Version des Flashtools die das originale BIOS der selben Version verwendet hat (hier 1.9), dazu flasht man das originale BIOS einfach nochmal (das Flashtool ist ein Teil des Updaters und keine separate Datei!). Bei mir stand "afudos 4.33", mit der letzten offiziell verfügbaren Version hat das Flashen nicht funktioniert. Die nötige Version findet man schnell über google.
 
Für die Nachwelt
als ob unsere Kinder so was noch brauchen würden :D na dann viel Spaß und bring mir irgendwann ne bier mit:daumen: :cool_alt:
 
Ok,wenn er win 8 auch getestet hat dann kann es kaum ein Software Problem sein sondern eher inkompatiblität von einzelnen Komponenten.Er kann ja beides probieren.Hatte auch nur den threat von dir Gelesen wo das Problem in einem anderen Forum beschrieben wurde und diesen tip entdeckt.Warum das mit sp1 funktionieren sollte weiss ich auch nich.:DDas weiss nur Asrock.;)

edit:ok hat sich erledigt closed
 
Zurück
Oben