News W3C treibt Encrypted Media Extensions weiter voran

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Gabs das nicht auch mal für mp3?

Das ganze ist in meinen Augen völlig unnütz, denn wenn man einen Film/ein Album downloaden will, dann geht man auf eine der diversen Fach-Seiten, holt sich einen PA für einen Monat und ab gehts.
So lange das aber keine negativen Auswirkungen auf die zahlende Kundschaft hat (Inkompatibilität), dann ist das ja nur ein Mittel der Anbieter um ihre eigene AGB durchzusetzen. Das hört sich für mich nicht verwerflich an.

BTW: Was hindert mich denn daran, einfach Fraps ein zu schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
BTW: Was hindert mich denn daran, einfach Fraps ein zu schalten?
Das habe ich mich auch gefragt. Natürlich verringert jeder Schritt, den man unternimmt, um das Herunterladen/Speichern komplizierter zu machen, letztendlich die Zahl derer, die es laden, denn ein Großteil sagt sich dann schon "Mein übliches Plugin funktioniert nicht, hmm, kann ich wohl nicht laden" usw. Aber wenn jemand das Video oder was auch immer wirklich haben will, dürfte es kaum einen Weg geben, mit der aktuellen Plattform zu verhindern, dass man sich das besorgt. Wirklich problematisch wird es doch erst, wenn man weder das Medium selbst, noch die reine Ausgabe irgendwie sichern kann. Ich kenne mich zwar leider mit den Details in die Richtung definitiv nicht aus, aber ich schätze, dass dafür grundlegende Änderungen in unserer Soft- und Hardware nötig wären, damit eben beispielsweise kein Fraps mehr den Bereich aufnehmen kann, in dem der Stream gerade abgespielt wird.
 
Die W3C hat da schon Recht... ein einfacher Kopierschutz muss her. Wenn die user einfach so kopieren können wie zuletzt bei Spotify werden sich die Rechte-Inhaber nicht drauf einlassen. Und wenn man sich erst wieder Adobe Crash oder MS Silverfail installieren muss dann ist HTML5 auch irgendwie pointless. Dann können wir auch gleich alles lassen, wie's is.

Die Verteidiger der freien Software-Welt müssen sich halt auch damit anfreunden, dass Content nicht vom Himmel fällt. Nicht alles wird von Spenden finanziert. Ohne die besagten kapitalistischen Unternehmen wären wir heute eh eum sehr viel offene Software ärmer. Google => Firefox/... Sun/Oracle => Virtualbox usw.
Die Gier der Contentmafia ist natürlich eine andere Hausnummer keine Frage, aber das ändert nichts dran, dass auch mit HTML5 ein Basis-Schutz da sein muss...

MfG, Thomas
 
DRM ist schon so oft gescheitert und wird das auch weiterhin tun. Wieso man so viel Zeit und Geld verschwendet, um das immer wieder zu probieren, ist mir ein Rätsel. Kommen diese ignoranten Ewiggestrigen auch mal in der Gegenwart an? Bei solchen News weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 
Die Dummen sind ohnehin nur die ehrlichen Kunden/Nutzer.

Die technisch versierten finden Wege, diesen nutzlose Gängelung zu umgehen.
 
Da geht es nur um Machtverhältnisse.
Breite Anbieter die Google oder Netflix brauchen Sicherheit ihrer Inhalte, um sie vertreiben zu können.
Die Linuxnutzer und Frontentwickler wollen eine Kostenlosmentalität
Andere Big Companies wie Apple wollen auch einen offenen Standard, damit der eigene Store für Paid Content benutzt wird.

Ich stehe auf Seiten von der offenen Branche, das heißt jedes Unternehmen soll via HTML5 kopiergeschützte Inhalte anbieten. Das verschafft viele Arbeitsplätze und Wettbewerb.
 
Als Webentwickler stehe ich auch auf Seiten gegen solcher DRM Systemen. Die Lösungen die es gibt sollten ausreichen, ich sehe keinen Sinn sowas in einen offenen Standard zu integrieren. Ich bitte jeden auch die englisch sprachige Seite zu besuchen, es gibt zahlreiches zu lesen und dagegen zu tun.
 
Flying Witch schrieb:
Die Dummen sind ohnehin nur die ehrlichen Kunden/Nutzer.

Erklär mir mal, wo du bei einem Streaming-Dienst mit DRM der Dumme bist. Das Problem mit DRM ist, dass es die eigentlich zu gewährenden Rechte der Kunden und die Kompatibilität einschränkt. Bei einem Streaming-Dienst darfst du ohnehin nur streamen und nicht dauerhaft speichern, wo liegt also das Problem?
Außerdem wird hier endlich mal ein offener Standard für DRM definiert, sodass keine Lock-Ins entstehen können. Niemand will ein zweites Apple Fairplay oder Microsoft PlaysForSure und wie sie alle heißen. Weil der Standard offen ist, kann jedes Gerät ihn unterstützen und deine Streams und Dateien abspielen. Keine proprietären Schutzlösungen mehr zu benötigen bedeutet einen großen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte nur noch darauf, dass der Verkauf von doppel männlichen Audio Kabeln verboten wird, weil es sich dabei um ein Hacker Werkzeug handelt...
 
Ich frage mich wann sie endlich raffen das Drm nix bringt. Wenn ich einen stream speichern will so wird es immer mittel und Wege geben.
HTML 5 soll schön offen bleiben. Ich hab ein recht auf die privat kopie, auch bei Streams. Also soll man es einem nicht so schwer machen. Man zahlt ja schließlich jede Menge Abgaben dafür.
 
Zurück
Oben