Word Fußnote bündig einrücken?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Hallo.

möchte gerne die Fußnoten bündig einrücken. Über die Formatvorlage Sondereinzug lässt sich dieses ja auch realisieren. hat man jedoch Fußnote im einstelligen, zweistelligen und dreistelligen Bereich kommt es automatisch zj verschiebungen oder kann man irgendwie den Abstand hinter der nummeriung vorgeben?

z.B.
1 blabla
12 blabla
123 blabla
 
Soweit ich weiß geht das nicht, denn Fußnotenzeichen und -text sind nur durch ein Leerzeichen getrennt.

Allerdings kannst Du die Nummerierung pro Seite neu starten (Fußnotenoptionen) oder ein anderes Nummerierungsformat wählen.
 
Im zugehörigen Absatzformat einen Tabulator definieren, bei zB 1cm.
Den hängenden Abstand dann nachführen so Word das nicht selber macht.
Weil Word sonst durcheinanderkommt, nach der Ziffer ein Leerzeichen und dann erst den Tab anwenden.
 
Hallo Nico,

ich weiß ja nicht, welche Word-Version du verwendest. Aber bei allen in meiner Erinnerung befindlichen Versionen kann ich im Fußbereich, nachdem die Nummerierung eingetragen wurde, einen Tabulator setzen und dann den Text schreiben. Und die Position des Tabs kannst du ja im Lineal verstellen.
 
Wenn man mehr als 10 Fußnoten hat, sollte man eher überlegen, ob man nicht sein Konzept überdenken sollte.
 
Na ja, bei bis zu 10 Fußnoten sollte dann ja das Ändern jeder einzelnen FN kein Problem sein.
Ansonsten haben wohl auch Guttenberg & Co. so gedacht und die Quellenangaben der Zitate sehr "schlank" gehalten. :).
Mit anderen Worten: Ich kann deinen Denkansatz nicht nachvollziehen.
 
Ich meinte pro Seite, denn die Nummerierung kann ja per Seite neu starten.
 
Man könnte sich ja von Beginn an ein sauberes Konzept anlegen und nicht am Ende rummäkeln, dass man was aufwendig ändern muss. :D
Ansicht "Entfwurf" > Reiter Verweise > Bei Fußnoten "Notizen anzeigen" > unten in 5min die Tabulatoren reinhacken und danach das Absatzformat anpassen.
Die Nachbearbeitung wird man eventuell mit einem sehr sehr starken Kaffee durchstehen. ;)
 
morcego schrieb:
Ansicht "Entfwurf" > Reiter Verweise > Bei Fußnoten "Notizen anzeigen" > unten in 5min die Tabulatoren reinhacken und danach das Absatzformat anpassen.

Oder man ruft einfach die Suchen-und-Ersetzen-Funktion auf; dann ist die Geschichte in 20 Sekunden erledigt.

Zunächst würde dich jedoch Speichern empfehlen. Falls was schief läuft, einfach das Dokument schließen ohne die Änderungen zu speichern und neu aufrufen und dann von vorne beginnen ;) Voraussetzung für das hier Beschriebene ist, dass das Dokument schon fertig ist, also bereits alle Fußnoten enthält. Außerdem sollten alle Fußnotentexte auch mit der Formatvorlage Fußnotentext formatiert sein.

Um die Suchen-und-Ersetzen-Funktion aufzurufen, einfach [Strg] + [H] drücken.

Ins Feld Suchen nach gibt man folgendes ein: (^2)[Leerzeichen] (also einfach nach der runden Klammer einmal die Leertaste antippen).

Danach links unten auf die Schaltfläche Erweitern>> klicken, um die Suchoptionen aufzurufen. Dann unter Format --> Formatvorlage... anwählen und dort die Formatvorlage Fußnotentext auswählen (wichtig: der Cursor muss sich hierbei noch immer im Feld Suchen nach befinden!)

Jetzt gibt man ins Feld Ersetzen durch folgendes ein: \1^t

Anschließend unbedingt noch in den Suchoptionen unten die Option Platzhalter verwenden aktivieren und noch mal nachschauen, dass im Dropdownfeld Suchen auch die Option Gesamt eingestellt ist und dann auf die Schaltfläche Alle ersetzen klicken.

Word hat jetzt in jedem Fußnotentext das Leerzeichen zwischen der Fußnote und dem jeweils ersten Wort des Fußnotentextes durch einen Tabulator ersetzt. Fertig!

(Klingt alles ein wenig kompliziert, ist aber sehr einfach und spart enorm viel Zeit!)

Viele Grüße, BerchGerch

Suchen und Ersetzen.PNG
 
@Berchgerch Vielen Dank für die unkomplizierte Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Fußnotenzeichen (1-3-stellig) rechtsbündig sind, während der Fußnotentext linksbündig oder als Blocksatz formatiert ist??

Am Ende sollte es so aussehen:

__1 text text
...
__9 text text
_10 text text
_11 text text
...
100 text text

Das müsste leider nachträglich geändert werden :/

Vielen Dank
Julia
 
So, jetzt noch mal hier für alle die Variante mit rechtsbündig ausgerichteten Fußnoten.

Man stellt in seiner Formatvorlage Fußnotentext folgende zwei Tabstopps beim Absatz ein:

  • Tabstoppposition: 0,3 cm; Ausrichtung: Rechts
  • Tabstoppposition: 0,5 cm; Ausrichtung: Links

Die Werte sind variabel. Getestet habe ich mit der Schriftart Calibri, Fußnotenschriftgröße 10 bei hochgestellten Fußnotenzeichen.

Den hängenden Sondereinzug der Fußnotentext-Formatvorlage stellt man auf 0,5 cm ein. Der Wert des hängenden Einzugs muss immer dem Wert des zweiten, links ausgerichteten Tabstopps entsprechen.

Dann führt man die Suchen-und-Ersetzen-Funktion aus, wie von mir bereits im Thread beschrieben (siehe oben, Beitrag #11). Der einzige Unterschied:

Man gibt im Feld Ersetzen durch nicht \1^t, sondern

^t\1^t

ein. Der Rest ist gleich.

Beste Grüße, BerchGerch
 
Hallo BerchGerch,

erst einmal besten Dank, durch den Tipp kannich meine Bachelorarbeit weitaus lesefreundlicher gestalten.

Meine Frage, kann man durch die Suchen und Ersetzen Funktion auch nach allen Seitenumbrüchen suchen und diese durch neue Seitenumbrüche in Schriftgröße 1 ersetzen?

MfG Rene
 
Hallo Rene,

ich wollte dir nur eine Rückmeldung geben, auch wenn deine Bachelorarbeit jetzt schon vorbei ist.

Ich habe es über die Suchen-und-Ersetzen-Funktion probiert. Da funktioniert das leider nicht. Allerdings müsste es irgendwie über ein Makro/VBA gehen.

Ich habe hier schon einige Befehle ausprobiert – bisher leider ohne Erfolg. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass ich die Lösung noch herausfinden werde. Das geht per VBA irgendwie, da bin ich sicher!

Falls ich die Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder! Allerdings kann das eine Weile dauern, da ich momentan sehr beschäftigt bin.

Viele Grüße, BerchGerch
 
Das Fußnotenproblem ist übrigens steinalt und wurde in Foren schon oft diskutiert.
Lässt sich nachträglich tatsächlich einfach mit Suchen / Ersetzen lösen (auch ohne Platzhaltersuche), richtige Tabs in der Formatvorlage vorausgesetzt.

Am Besten ist aber, den "Fußnote einfügen" Befehl durch ein Makro zu ersetzen, dass dann auch gleich die Tabs einträgt. So hab ich das vor Jahren mal gebastelt und merke seitdem nichts mehr von dem Problem.
Grüße, Halwe
 
ReneMerh schrieb:
Meine Frage, kann man durch die Suchen und Ersetzen Funktion auch nach allen Seitenumbrüchen suchen und diese durch neue Seitenumbrüche in Schriftgröße 1 ersetzen?

Hallo Rene,

mit diesem Makro könnte es gehen.

Code:
Sub Seitenumbruch_auf_1_setzen()

Selection.HomeKey Unit:=wdStory

With Selection.Find
   .Forward = True
   .ClearFormatting
   .MatchWholeWord = True
   .MatchCase = False
   .Wrap = wdFindContinue
   .Execute FindText:="^12"
   Do While .Execute = True
       Selection.Font.Size = 1
       Selection.MoveRight Unit:=wdWord, Count:=2
   Loop
End With

End Sub

Viele Grüße, BerchGerch
 
Zurück
Oben