Windows 8 - Defender 0x80070005 Error

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
[GELÖST] Windows 8 - Defender 0x80070005 Error

Hi Leute,

Ich habe seit kurzen einen sonderbaren Fehler mit dem Windows Defender unter Windows 8.
Der Dienst (Echtzeitschutz) lässt sich nicht mehr starten.
System: Windows 8 Pro (gültiger Key)

Ich krieg einfach eine Fehlermeldung "Der Windows Defender-Dienst konnte nicht gestartet werden".
1.PNG
Unter Wartungscenter ist der Defender auch eindeutig deaktiviert
2.PNG

Hatte zuerst vermutet, vlt. hat irgendeine andere Software den Defener deaktiviert, hatte aber nur die folgenden Sicherheitsprodukte am System (OS vor kurzen neu aufgesetzt).
  • Secunia PSI (Patch Management)
  • Hitman.Alert Pro (Browser Protection)

Hab dann gegoogelt und gelesen man soll mal versuchen den Windows Defender Dienst manuell starten.
Hat irgendwie auch nicht geklappt:
3.PNG
Obwohl die angegebene Exe funktioniert und mein User darauf Alle Rechte hat (Vollzugriff):
4.PNG

Habe auch schon mit einer alternativen AV Lösung (Avast Free) eine Schnellüberprüfung durchgeführt, ohne Funde.

Habt ihr noch eine Idee bevor ich zum Microsoft Support gehe?

Bitte keine Vorschläge zu alternativen AV Lösungen / Security-Suites - ich benutze Security Essentials / Defender seit Windows Vista ohne Viren/Malware-Probleme und kann selbst nach alternativen Googeln wenn ich möchte ;)

LG
Ergänzung ()

:rolleyes:
hab den Fehler gefunden, da googelt man 2h und kaum hat man einen Beitrag erstellt, sticht einem der Fehler ins Auge ...

Das Problem kann man am letzten Screenshot erkennen, mein eigener User hatte zwar Zugriff, aber nicht der SYSTEM User der den Windows Dienst startet.
Beim Powershell Skripten ist mir wohl der Fehler passiert und ich habe die Permissions von dem Verzeichnis weggenommen (Junction Points Falle)

Naja, kaum waren die Rechte wieder auf Vererbung gestellt, war alles in Butter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben