News Googles 5-Jahresplan zur sicheren Authentifizierung

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Google hat in der vergangenen Woche seinen zweiten 5-Jahresplan zur Verbesserung und Absicherung der bisher gängigen Authentifizierungsverfahren vorgelegt. Der Tenor des Papiers: Es wird komplizierter, sich gegenüber neuen Geräten zu authentifizieren, man muss es aber nur noch einmal tun.

Zur News: Googles 5-Jahresplan zur sicheren Authentifizierung
 
Naja die 2Wege Authentifizierung ist zwar nice aber sobald ich sie aktiviere kann ich am iPhone nirgends mehr eingeloggt werden, von daher hab ich sie wieder deaktiviert. Hoffe es geht mittlerweile
 
Hatte auch keine Möglichkeit mehr meine Konten meines Galaxy Nexus zu Syncen, geht es mittlerweile wieder?
 
Anleitung durchlesen und anwendungsspezifisches Passwort erstellen
 
Wie schon erwähnt Anleitung auch wirklich lesen. ;)

Anwendungsspezifische Passwörter verwenden

Zu den Geräten und Anwendungen, die ein anwendungsspezifisches Passwort erfordern, gehören zum Beispiel E-Mail-Clients wie Outlook, Apple Mail und Thunderbird sowie Gmail und Google Kalender auf Ihrem Telefon. Im Folgenden sehen Sie zwei Beispiele für Benachrichtigungen, die Sie möglicherweise erhalten, wenn eine Anwendung ein anwendungsspezifisches Passwort erfordert.
Mit anwendungsspezifischen Passwörtern anmelden

Hier mal eine bebilderte Anleitung dazu, ob das so jetzt noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen:

Anleitung: doppelte Anmeldesicherheit für Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wann das erste Gesetz kommt, in denen Behörden und Firmen sämtliche Daten schön übersichtlich und strukturiert anfordern können.
Für den Staat natürlich um den Terrorismus und Kinderpornos zu bekämpfen und für die Arbeitgeber, um den "Datenschutz", die Qualität der eigenen Angebote und die Konkurrenzfähigkeit zu verbessern, weil man sonst Insolvenz anmelden müsste und der Staat bzw. die Steuerzahler die Fehlentscheidungen der Manager mit einer Finanzspritze retten müssen.

Ich gehe mal von 2025 aus.
 
Oh gott, schon die zwei wege zertifizierung hatte mich kurzem schon alles kurz und klein schlagen lassen aus lauter wut heraus.
hatte Handy kompletter formatiert, android aufgespielt, dann beim erst start meine zugangsdaten eingegeben. einen kaffee später dann die meldung ich müsse mich zuerst einmal über den browser anmelden. bestätigt und der standard android browser öffner sich dort wieder meine daten eingegeben und was kommt dann ... eine SMS mit Code wird an ihr Handy geschickt. Sehr gut eigentlich, problem ist nur wenn der einricht assistent nicht abgeschlossen ist hatt man ansonsten null zugriff auf das handy auch nicht auf die SMS :freak:. Schalu wie ich war also den PC angeworfen und wollte mir dann dort über den browser einen neuen code fürs handy erstellen lassen. problem nur hier auch wieder browser cookie abgelaufen also hat man wieder die wahl zwischen SMS und sprachanruf ans handy auf den man noch keinen zugang hat weil es noch nicht eingerichtet ist. durch zufall dann ein über 1 jahr altes "backup" von meinem handy noch gefunden das ich dann wieder eingespielt hatte und so überhaupt wieder zugriff auf mein google konto hatte.
 
@tobi14: brech den assistenten einfach ab und mach ihn später neu? Wo ist das Problem? Bei android einfach "nein ich habe kein google konto" und dann später in den einstellungen wieder eins hinzufügen
 
@tobi14: Man kann sich hier auch 10 Backup verification codes erstellen lassen und diese sicher verstauen.
 
5-Jahresplan, soso ;D

Na hoffen wir mal, dass sie damit anders als die sozialistischen Vorbilder auch Erfolg haben ^^^^
 
Könnt Ihr bitte mal das allgemeine Google Bashing sein lassen und das Trollen hier einstellen? Es geht um die zwei Wege Authentifizierung und nicht um den Datenschutz von Google, oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben