News Samsung absolviert erste Tests mit 5G-Mobilfunkstandard

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Zumindest in Ballungszentren können Nutzer mittels LTE (4G) bereits mit bis zu 100 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upstream im Internet surfen, wobei bereits die Erweiterungen Cat4 und Cat5 mit 150 respektive 300 Mbit/s im Down- und 50 bzw. 75 Mbit/s im Upstream geplant sind. Ab 2020 soll jedoch 5G für neue Rekorde sorgen.

Zur News: Samsung absolviert erste Tests mit 5G-Mobilfunkstandard
 
Was ist denn an 28 MHz besonders hoch?
 
Bis 2020 ist zwar noch etwas Zeit, jedoch ist es super, dass die Technik so weiterentwickelt wird! Kommt ja nicht nur Handys zugute, sondern auch Notebooks etc. mit Internet Verbindungen für unterwegs!
Somit wird die Cloud noch sinnvoller, wenn nicht nach 25GB gedrosselt wird...
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Das müssten 135 mb/s sein, oder?

Bauen die dnan eine SSD ins Handy ein oder worauf soll das geschrieben werden?

Bis dahin werden die Flashchips so klein und schnell sein, dass da locker nen TB in deinem Handy ist, der mit min. 400mb/s lesen bzw. schreiben kann. ;)
 
Was sollen eigentlich immer diese bit Angaben. Ich habe keine Lust mir höhere Übertragungsraten vorgaukeln zu lassen...

Ansonsten nett, sofern die Provider auch ihren Traffic entsprechend anpassen.
 
JamesFunk schrieb:
Das müssten 135 mb/s sein, oder?

Bauen die dnan eine SSD ins Handy ein oder worauf soll das geschrieben werden?

2020 dürfte Flashspeicher mit 7 bis 10 nm in der Herstellung sein. Dann sind wahrscheinlich 512 GB und mehr ganz normal im Handy und man fragt sich wie konnte man heute nur mit 32GB auskommen. ;)
 
S.K. schrieb:
und man fragt sich wie konnte man heute nur mit 32GB auskommen. ;)

Das frage ich mich Heute schon. Spotify Musik Offline speichern lassen in hoher Qualität, viele Full-HD Videos mitm Handy aufgenommen und sehr viele Bilder. Meine 32GB sind sogut wie voll...
 
Wie will man das denn für den Mobilfunk nutzen? Reichweite und Durchdringungsvermögen der Strahlung dürften extrem niedrig sein.
 
Alpaone schrieb:
Also 1056 Gigabit pro Sekunde sind bei mir 132 GB/s.

Jo, Samsung hat aber 1 KOMMA 056 Gigabit pro Sekunde angegeben, nicht 1056. Steht so zumindest in dem Artikel.

1,056 Gigabit/s = 1081,344 Megabit/s = 135,168 Megabyte/s


Wenn ich Daten auf mein Handy kopiere, dann schaffe ich etwas um die 10MB/s über Netzwerk. Schneller schreibt das Teil nicht.
 
Ich denk LTE ist nichtmal 4G, sondern 3.5G?
 
Steht da nicht

Es sei erstmals gelungen, mittels sogenannter Millimeterwellen eine 5G-Funkverbindung aufzubauen und Daten über eine Entfernung von zwei Kilometern mit einer Geschwindigkeit von 1,056 Gigabit pro Sekunde zu übertragen, teilt das Unternehmen mit.

Und 1,056 Gb/s sind dann etwa 132MB/s
 
Anmerkung an CB: Vielleicht solltet ihr erwähnen, dass LTE bis 300 Mbit 3,9G ist und nächstes Jahr LTE Advanced als echtes 4G mit bis zu 3 Gbit/s kommt. Und danach erst 5G.
 
Stimmt. Samsung gibt in ihrem Blog 1.056 Gbps an. Hab 1,056 als 1056 gelesen. Mein Fehler. Komma und Punktsetztung bei Zahlen ist dann doch von Land zu Land anders. :rolleyes:
 
28 Megaherz? Sind nicht vielleicht Gigaherz gemeint?
 
@CB: Ich vermute mal, dass im Bericht nicht von 28 Megaherz sondern von 28 Gigaherz die Rede sein soll. Sonst macht der Text drumherum nicht wirklich Sinn - es sei denn, hier ist von der Frequenzbreite die Rede.

Schön zu sehen, dass die Entwicklung im Labor in die nächste Runde geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben