News Windows Blue kommt kostenlos als Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.777
Wie Microsoft heute auf der JP Morgan Technology, Media & Telecom Conference in Boston offiziell bekannt gab, wird Windows Blue offiziell Windows 8.1 heißen und Kunden als kostenloses Update für Windows 8 über den Windows Store bereitgestellt werden.

Zur News: Windows Blue kommt kostenlos als Windows 8.1
 
feine news.

grüße
 
Und wo ist die Neuigkeit?
Ich lese nichts, das nicht bereits bekannt war.
 
Sehr schön, Microsoft!
Bei anderen Firmen hätte das "Update" jetzt 14,99 gekostet ;)
Und mal ehrlich, bis jetzt war fast jedes Windows erst nach ein bis zwei Service Packs vernünftig nutzbar ...
 
Naja, nun ist also offiziell. Ich bin jedenfalls gespannt, was das Update alles so mit sich bringt und ob das Update von 8 auf 8.1 ohne Einbußen und Nachteile abläuft oder ob eine saubere Installation besser ist.
 
Jokeboy schrieb:
Weil ja schon inoffiziell klar das es kostenlos sein wird ;)

So ihr 8 hater, steinigt uns! :evillol:

Wenn es kostenpflichtig geworden wäre, was gäbe es dann noch für einen Grund NICHT auf Applezeug umzusteigen? :D:D

Nein mal im Ernst, je nachdem wie ordentlich sie die Metro-Oberfläche modifizieren und ggf. alte Funktionen wieder aktivieren, steige ich vielleicht auf Win8 um, ne Lizenz hab ich ja noch hier.
 
Gut, auch wenn es abzusehen war, dass es kostenlos wird.

Vielleicht hilft es, den lädierten Ruf von Windows 8 (das eigentlich ein ganz ordentliches Betriebssystem geworden ist) etwas aufzupolieren. Dann hört vielleicht auch das nervige, weil viel zu ausufernde Microsoft-Bashing auf ;) Man wird ja noch träumen dürfen.
 
Wenn es denn kostenlos ist, frage ich mich, warum es über den Store kommt und nicht über den Updatedienst.
 
Bin mal auf die neue benutzeroberfläche gespannt.
Eigentlich bin ich ja mit Classic Shell und Boot auf den Desktop wirklich sehr zufrieden, kA wann ich Metro das letzte mal eingeblendet habe ^^
 
von 10.x auf 10.y kostet es Geld, von 10.x.x auf 10.x.y. kostet es nichts. Was anderes macht MickySoft hier auch nicht. Ich finde es interessant das sie es offenbar nicht als SP1 rausbringen, sondern den Versionszähler um einen erhöhen...
 
Bin mal gespannt... Hätte es ja über Dreamspark wohl eh umsonst bekommen, aber gut^^
 
Bin vor ein paar Tagen auf Windows 8.0 umgestiegen. Die Einarbeitung dauerte weniger als eine Stunde. Gar nicht dermassen schlimm, Modern UI. Gewisse, teils heftige Fehler, beherbergen Windows 8.0 noch. Man muss da alle Kniffe in Gange setzen, um dies hinzukriegen ;). Hoffe, dies wird mit Windows 8.1 ("Blue") weitgehend bereinigt. Schön als TechNet-Kunde, dass man die Software rund zwei bis drei Monate vor dem kommerziellen Auslieferungstermin in Händen hält :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morku schrieb:
Windows 8.1 ist kein Service Pack.
Windows 8.1 = Kleinere Veränderungen am System, Freischalten vorhandener Funktionen (Start-Button) und vermutlich alle bisherigen Updates.

Was unterscheidet das für dich von dem was die letzten 10 Jahre unter dem Begriff "Service Pack" lief ?

Vielleicht nennt man es deshalb nicht SP1 weil Apple seine jährlichen Service-Packs auch immer als neues OS verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
...interessant wird sein, was mit Win 8 passiert nach release von 8.1? Kostet win 8.0 dann auch noch 30 € oder wird der Preis mit update angehoben? Und was kommt danach? Kostet 8.2 wieder nichts und setzt 8.0 bzw. 8.1 voraus? Oder kostet 8.2 dann auf einmal richtig Geld als update von Win 7 oder Vista oder XP?

Fragen über Fragen - es macht so wie es jetzt ist mit 8.0 --> kostenlos auf 8.1 auf Dauer jedenfalls keinen Sinn, es sei denn M$ hat doch noch eine Möglichkeit zur Geldgewinnung in der Hinterhand!?!
 
wie muss man sich das dann vorstellen? lädt man eine upgrade DVD herunter oder ganz normal ne .exe wie die Service packs? ersteres würde ja dafür sprechen, dass es nur fertige Images gibt. andererseits haben tablets ja keine DVD Laufwerke..^^ gibt's da schon iwo nen Statement zu?


edit: @Lars: sagen wir es so.. Windows 8.0 genießt ja nicht unbedingt den besten ruf. ergo will man wohl schnellstmöglich diesen makel beheben. die welt ist Marketing, der standard-computerbild-Leser sieht nur "8=mist" und fertig.
auf längere sicht wird Microsoft wohl das apple Modell nehmen.. sprich 8.1.1 (wenn es das gibt) wird dann kostenlos sein, das 8.2 wird dann wieder Geld kosten
 
Blutschlumpf schrieb:
Windows 8.1 = Kleinere Veränderungen am System, Freischalten vorhandener Funktionen (Start-Button) und vermutlich alle bisherigen Updates.

Was unterscheidet das für dich von dem was die letzten 10 Jahre unter dem Begriff "Service Pack" lief ?

Service Pack ist eine Ansammlung der vergangenen (Sicherheits)updates von Windows Update + weitere Updates, die nicht über WU verteilt wurden, aber den Funktionsumfang von Windows nicht nennenswert erweitert. Ein Blick in die Build Versionsnummer von Windows belegt das. Windows 8.1 geht direkt auf 6.3. Und komm mir nicht mit XP Service Pack 2...
 
mal sehen wann die ersten offizellen screens kommen von funktionen die am desktop / modern ui geändert wurden. wenn sie clever waren kann man diesmal funktionen die sie einfügen wollen wie startbutton gleich deaktivieren (brauhc kein start button).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben