News MSI und XFX lassen Radeon HD 7790 mit 2 Gigabyte folgen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Nachdem Gigabyte und Sapphire bereits Radeon HD 7790 mit zwei Gigabyte Videospeicher bestückten – doppelt so viel wie üblich –, folgen nun auch MSI und XFX mit entsprechenden Modellen. Wie bei einem Großteil der erhältlichen HD 7790 liegen die Taktraten auch bei diesen über der Referenzvorgabe von AMD.

Zur News: MSI und XFX lassen Radeon HD 7790 mit 2 Gigabyte folgen
 
Finde ich sinnlos.
Wer 2GB braucht, wird sowieso zu 7850 greifen.
 
Für 145€ bekommt man schon die bessere GTX 650Ti Boost 2GB und für nochmal 5-10€ mehr die HD 7850 2GB, also sollte sie so teuer bleiben dann ist das eine sinnlose Karte, genau so wie die GTX 650Ti 2GB die nur 5-10€ billiger ist wie eine GTX 650Ti Boost 2GB, aber 2GB finde ich bei diesen Karten auch zu viel.
 
Mit den üblichen Marketingtricks soll wohl der Verkauf angekurbelt werden.
 
In den Szenarien, wo die Karte von mehr VRAM profitieren würde (hohe Auflösungen zusammen mit viel Kantenglättung) geht wahrscheinlich der GPU die Puste aus bevor der doppelte Speicher überhaupt groß was bringt. Wobei ich mich durch Tests gerne eines besseren belehren lasse.
 
Finde die 2GB auch überzogen.
1,5GB ok, aber 2GB ist etwas zu viel für so eine Karte.
Es sei denn man benötigt den VRAM zum arbeiten.
Dann kann das durchaus hilfreich sein!
 
Ghosa schrieb:
wird schon nicht bei dem einstiegspreis bleiben, sonst bleiben die lange in den regalen hängen.
Klar, gegen eine GT630 mit 4GB RAM hat sie aber keine Chance. :evillol:
 
grenn schrieb:
Für 145€ bekommt man schon die bessere GTX 650Ti Boost 2GB
MSI N650Ti-2GD5/OC BE, GeForce GTX 650 Ti Boost, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-038R)
http://geizhals.de/?phist=923189
Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: 140W

MSI R7790-1GD5/OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (0V293-001R)
http://geizhals.de/?phist=921751
Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: 85W (Betrieb), 11.5W (Leerlauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber alles in die Kühlung stecken..! Leiser/Kühler geht doch bestimmt noch... ;)
 
GermanGhettos schrieb:
Finde die 2GB auch überzogen.
1,5GB ok, aber 2GB ist etwas zu viel für so eine Karte.

1GB reichen bei solchen Karten völlig aus ! Mehr is schwachsinn
 
Hexxxer76 schrieb:
1GB reichen bei solchen Karten völlig aus !

Würde ich ja auch behaupten, ich weiss aber nicht wie es mit RAGE aussieht, id-tech5 ... schonmal gespielt ?
Wieviel RAM im Grafikspeicher braucht/benutzt das ?
 
Zurück
Oben