News Spezifikationen von Core i5-4350U und Core i7-4650U

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Spezifikationen und TDP ist ja ziemlich uninteressant.
Wie gut sich die C6/C7 States und Stromsparfunktionen bei der Akkulaufzeit bezahlt machen, das wird interessant :)
 
Ich find's interessant, das die Grundfrequenzen niedriger sind, aber der maximale Turbo gleich geblieben ist...
 
Also im Bereich der U-CPUs wirst du von C6/7 nicht viel merken. Schon jetzt verbrauchen die CPU im idle kaum noch Energie und das Display gibt den Takt an. Viel wichtiger ist halt der Verbrauch unter leichter bis mittlerer Last nur da hilf auch kein C6/7... Die neuen C-States sind maximal für die Quad-Core i7 respektive Desktop CPU interessant, dort ist noch potential.
 
Relativ gesehen, sind durch breitere CPU-Kerne und Grafik-Units niedere Basis-Takte zu erwarten gewesen.
Aber ich hätte zumindestens gedacht, dass sie den Basis-Takt durch Spannungssenkungen gleich hoch halten können, wie sie bei Penryn machten und dort damals das Volle Poentail dieser Fertigung zeigten.

Immerhin geht mit 15W-TDP der Notebook-Verbrauch mal wieder weiter in die richtige Richtung, sowie Richtung SoC.

Rickmer schrieb:
Ich find's interessant, das die Grundfrequenzen niedriger sind, aber der maximale Turbo gleich geblieben ist...
Überraschend tut mich das nicht.
Denn die Taktraten des Vorgängers könnten schon an den erwateten Takt des Nachfolger angepasst sein.
Diese Maßnahme ist bei Intel mehr als Offensichtlich, wenn man die letzten 5-10 Jahre bei Intel betrachtet.

Abgesehen davon, muss nicht jeder Last-Zustand
a) die TDP erreichen und
b) hat Intel sowieso die Möglichkeit angegeben kurz den Stromverbrauch über den TDP zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Spezifikationen und TDP ist ja ziemlich uninteressant.
Wie gut sich die C6/C7 States und Stromsparfunktionen bei der Akkulaufzeit bezahlt machen, das wird interessant :)


C9 und C10 ist bei den ULT interessant.
 
Viel interessanter ist doch eigentlich der Preis. Fürs arbeiten sind die Ivys schon fast Overkill, nur kostet da ein I5 mal eben ~250$, ein I7 sogar ~350. Das ist für die Leistungsklasse doch schon sehr heftig, auch wenn der Verbrauch wirklich sehr gering ausfällt. Ich hoffe wirklich sehr, dass Temash etwas aufholen kann, dann kann ich mir vielleicht doch noch einen guten Laptop für die Uni leisten und muss nicht zu einem RT-Tab greifen.
 
Die Taktraten sind ja wirklich enttäuschend.
Ich denke aber eher dass Intel noch TDP Reserven lässt um später noch höher getaktete Prozessoren veröffentlichen zu können.
 
@MysWars
Es gäbe jetzt keinen Sinn Reserven offenzulassen.
Einheiten-Erweiterungen (eine 4. ALU) in der CPU-Architektur kostet eben Strom.
Bei bei der Nehalem-Architektur, die immerhin eine IPC-Steigerung von so 35% @ Single-Thread und 50% @ Multi-Thread hatte, brauchte Intel damals für die Notebook-CPUs einen kleinere Struktur (32nm statt 45nm), um den relativen Mehr-Stromverbrauch kompensieren zu können, sodass gleiche bzw. leicht erhöhe Takte mit der neuen Notebook-Generation geliefert werden konnte.

Aus dieser erwähnten Betrachtung wären die "bisal" Takt-Senkungen bei den eigentlich kleinen IPC-Steigerungen (von dem man im Netz so hört) im Bereich des möglichen. Abgesehen davon wird die iGPU noch zusätzlich vergrößert, sowie die Southbridge Integriert sowie die TDP sogar noch etwas gesenkt. Von Enttäuschen würde ich noch nicht sprechen und da eher Tests und die Konkurrenz a la Kaveri abwarten.

-----

Aber eines muss man schon erwähnen, nachdem mich auch die bisherigen mikrigen IPC-Steigerungen @ Haswell überraschte, (weil ich dachte, dass Sandy-Bridge groß Umgekrembelte Front-End schon im hinblick auf Hasswells 4. ALU entwickelt wurde, welche dann mehr aus dieser ALU rausgeholt hätte.)
Wenn wenn wenn Haswells (4x1-ALU) kleine IPC-Steigerungen bestätigen und AMDs Steamroller (2x2-ALU) ordentlich zulegen kann, könnten es schon schon erste Hinweise sein, dass AMDs-Architektur vielleicht doch langfristig die bessere Architektur ist. Denn während man auf den nächsten Architektur-Upgrade wieder 2 Jahre warten muss, wird AMDs Excavator nach Steamroller dann nicht mehr so lang auf sich warten lassen.

Grundsätzlich sind das Top-CPUs, aber um diesen Preis würde ich mir privat lieber ein ganzes Notebook kaufen, bis mal vernünftige Notebooks zu vernünftigen Preisen kommen.
 
Rickmer schrieb:
Ich find's interessant, das die Grundfrequenzen niedriger sind, aber der maximale Turbo gleich geblieben ist...

Na was denkst du warum die 15W TDP haben? Die TDP basiert auf dem normalen Takt und nicht auf dem Turbo!
Aber eigentlich ist der Normale Takt sowieso komplett sinnlos!
Mein Ultrabook mit i7-3517U taktet entweder auf 800mhz Isle oder 2.9ghz Turbo. Erst wenn die CPU lange (wirklich lange! Waren glaube über 5minuten prime95) voll belastet wird senkt sich der Takt!

Bzw. Wenn da steh Juni. Meinen die Vorstellungen oder neue Tablets mit den CPU verbaut? Eine neue Revision des Thinkpad Helix wäre nice.
Dann müsste man das Tablet nicht immer abschalten sondern könnte die neuen standby modis nutzen.
 
Viel interessanter wären eigentlich mal die Modelle mit der Iris Pro Grafik (HD 5200). °_°

Die Intel Mobile CPUs sind und bleiben konkurrenzlos.
 
Nanu - ich dachte die HD5200 ist für Ultrabooks gedacht um wirklich und definitiv auch bei sehr hohen Auflösungen keine dGPU mehr zu brauchen.

Und selbst ein i7 hat das nun nicht. Oder gibt es eDRAM doch nur für normale Notebooks?

Finde langsam auch, dass es mal Zeit für eine Quadcore Ultrabook CPU wird. Meinetwegen ein einziges i7 Modell und von mir aus auch mit 18-20 statt 15W TDP. Einfach der Zukunft halber - Ultrabooks sind bei teuren Geräten recht hochwertig und der Sinn dahinter ist, dass sie durchaus auch 8 Jahre halte. Aber das sehe ich bei Dualcores einfach nicht. Ein Quadcore stellt bestimmt noch locker die Leistung bereit um flüssig mit einem theoretischen Windows 10 zu arbeiten. Bei einem Dualcore sehe ich das irgendwie einfach nicht.
 
Zurück
Oben