News PC-Absatz im ersten Quartal 2013 um über 20 Prozent rückläufig

Wenig überraschend. Die meisten Privatanwender sind reine Konsumenten und benutzen selbst bisher den PC nur zum Surfen, Word-Briefschen schreiben und Mailen.... das können die auch mit einem Tablet (statt Word halt was anderes).

Selbst als PowerUser ( != PowerGamer) hab ich seit fast 3 jahren den gleichen Rechner und sehe keinen Bedarf für einen neuen.
In der Firma wurden die meisten Rechner beim Umstieg auf Win7 mit einer SSD und zus. 4 GB RAM (auf 8 GB) aufgerüstet, die Rechenleistung langt den meisten Anwendern noch Jahre.
Gleiches Spiel bei max. 2 Jahren alten Notebooks... SSD rein und die Dinger sind richtig schnell.
 
Lenovo hat ja nicht soviel verloren wie andere PC Hersteller hier in Deutschland und in ganz Europa haben sie sogar noch mehr verkauft als letztes Jahr, ich könnte mir vorstellen das es daran liegt das Lenovo noch eine lange Zeit nach dem Windows 8 Release, viele Notebooks und Desktop PCs mit Windows 7 auf dem Markt hatte und auf der Homepage von Lenovo bis vor 2 Monaten noch Windows 7 als empfohlenes Betriebssystem geworben wurde.
 
Bei solchen Studien, die ja nur Komplettsysteme erfassen, frage ich mich immer, ob sich auf dem Einzelteilmarkt für Hobbyisten und Enthusiasten ein ähnliches Bild zeigt, oder ob dieser stabil ist.
 
Es fehlt einfach innovative Software die einen Rechner-Neukauf nötig machen würde.
 
Gartner sollte aufhören mit den Erhebungen für PC. Dann sieht es nicht so düster aus. :D
 
Bei den grottigen PC-Spielen und den dazugehörigen DRM-Maßnahmen kein Wunder.

Also ein Überraschungsei kostet 75cent und da habe ich mehr von.

Wo ist heute der Spielspaß geblieben?
 
Die 300 € die man zum Aufrüsten in die Hand nehmen würde gibt man doch lieber für ein Tablet oder Smartphone aus.. der 4 Jahre alte Quadcore reicht zum Zocken aus.... und für den Normalo reicht sogar ein alter 300 € Rechner.. da wird erst was neues gekauft wenn das alte Defekt ist.


P.S. mich wundern immer wieder diese "Studien" wo das gezeigt wird was keinen Überrascht.. aber ich denke Manager brauchen sowas...

Da zählt etwas nur wenn es der Herr Gartner, oder der Herr EY oder sonnst wer gesagt hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie Shilka, es fehlen einfach die innovativen Softwarelösungen für den allgemeinen Officenutzer.

Was hat sich denn bei Access, Excel, Word & Co. großartig geändert in den letzten Jahren?
Kann ich den PC endlich mal funktionierend vollkommen sprachgesteuert bedienen - Fehlanzeige!
Kann ich endlich mal ohne große Nachbearbeitungen Texte einscannen - Fehlanzeige !

Deutliche Verbesserungen kann ich nur bei grafischen Programmen feststellen, wo man der KI bei der Arbeit staunend zusehen kann.
Was nützen einem 4 oder 8 CPU-Kerne bei Alltagsprogrammen - so gut wie nichts.
Ich habe alle meine PC/Notebooks in den letzten 2 Jahren mit RAM/SSD nachgerüstet, das hat spürbar etwas gebracht. Alles andere wäre nur rausgeworfenes Geld gewesen.
 
Come on Bert schrieb:
Bei den grottigen PC-Spielen und den dazugehörigen DRM-Maßnahmen kein Wunder.
Ist bei mir genauso. Diese ganze Bug- und Onlinezwang-Geschichte hat bei mir dazu geführt, dass ich innerhalb von vier Jahren vom Vielspieler zum Abstinenzler geworden bin (habe schon seit einem Jahr nicht mehr am PC gespielt). Mein nächster Rechner muss nur noch potent genug für Bildbearbeitung sein; von daher wird es wohl eher ein MacBook als ein PC werden. Schade um den schwarzen Kasten, aber ich falle als potenzieller Käufer inzwischen auch weg.

Gruß Jens
 
Naja ich find die fertig Pc's von HP..Dell usw.. echt sch... Meistens irgendwelches billig Zeug überteuert drin..
 
Alle warten auf die neuen Konsolen, zumindest von der Spielerschaft aus gesehen die ja meist die ist welche bei neuer Hardware zuschlägt ist man aktuell nur ein Depp wenn man sich neue Teile holt. Neben dem dass Komplett PCs eh nur hirnverbrannt sind.
 
warum sollten die leute auch neue PC's kaufen wenn die leistung ausreicht.

vor nem jahrzehnt noch hab ich alle ~2jahre nen neuen gebraucht weils einfach große sprünge in sachen performance gibt.

jetzt hab ich seit ende 2007, also 5,5jahre (!!!) den gleichen pc mit nem Core2Quad Q6600.
und bis heute reicht er tadellos für alles.

gäbs bedarf nach nem neuen, würd ich nen neuen kaufen...

Tallantis schrieb:
Neben dem dass Komplett PCs eh nur hirnverbrannt sind.

was ist an komplett pc's hirnverbrannt ?
 
Nuja.. die Masse kauft fertige PC-Systeme, Notebooks oder eben einen Tablet PC und diese reichen dem normalo schon seit Jahren für alles aus.

Wozu dann neue kaufen, zum spielen sind Konsolen meiner Meinung nach das beste Medium und die handvoll die sich selbst erstellte Gamer Kisten basteln zähle ich erst gar nicht. :p

Also kein wunder, der Trend was Personal Computer angeht wechselt in ganz andere Richtungen. ;)

Ich gehe auch davon aus das sich die Masse eher neue Konsolen kaufen wird, als sich was selber zusammen zu bauen.

mfg
 
Come on Bert schrieb:
Bei den grottigen PC-Spielen und den dazugehörigen DRM-Maßnahmen kein Wunder.

Ich glaube kaum das sich die Mehrheit der Leute die zocken sich einen Fertig PC kaufen und genauso bei den Notebooks, der Anteil der sich diese zum Spielen holt dürfte unter 2% liegen, wenn man Browsergames außen vor lässt.
 
Warum wohl

CPU brauch man seit 4 Jahren nicht aufrüsten,weil die Sprünge lächerlich sind,was sich auch durch Haswell nicht ändert

Graka bringen jedes Jahr ca 30% d.h die Masse rüstet wenn überhaupt alle 2 Jahre auf.Bei next Gen Spiele wird es aber einen Schub geben (nein, BF4,Watch Dogs sind keine next Gen Spiele).

Alles selbstgemachte Probleme,aber die größte Schuld trägt die Spieleindustrie,die 8 Jahre Stillstand wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst als PowerUser ( != PowerGamer) hab ich seit fast 3 jahren den gleichen Rechner und sehe keinen Bedarf für einen neuen.
So ist es! Ich betreibe immernoch meinen Rechner in meiner Signatur, aus dem Jahre 2009. Das einzigste was ich nachträglich aufgerüstet habe war die SSD + 2 HDDS für mehr Speicher. Einzigst einen Wechsel der GPU kommt in Frage.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Bei solchen Studien, die ja nur Komplettsysteme erfassen, frage ich mich immer, ob sich auf dem Einzelteilmarkt für Hobbyisten und Enthusiasten ein ähnliches Bild zeigt, oder ob dieser stabil ist.

Nein da geht es auch immer weiter Richtung länger Hardware behalten. Bei 3dcenter gabs mal ne Umfrage vor kurzem bzw. ein Bericht.
Ergänzung ()

palace4d schrieb:
So ist es! Ich betreibe immernoch meinen Rechner in meiner Signatur, aus dem Jahre 2009. Das einzigste was ich nachträglich aufgerüstet habe war die SSD + 2 HDDS für mehr Speicher. Einzigst einen Wechsel der GPU kommt in Frage.

Jup das würde die noch am meisten Bringen falls du es brauchst. :-)
 
lenovo verkauft auch heute noch alle geräte optional ohne aufpreis mit win7 vorinstalliert.
 
Zurück
Oben