News NEC bringt erstes Smartphone mit Heatpipe-Kühlung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
NEC stellt in Japan mit dem Medias X 06E erstmals ein Smartphone mit Heatpipe-Kühlung vor. Durch die schnellere Ableitung und gleichmäßigere Verteilung der vom Prozessor erzeugten Abwärme soll dieses kühler als herkömmliche Geräte bleiben.

Zur News: NEC bringt erstes Smartphone mit Heatpipe-Kühlung
 
Endlich! Ich hab mich schon gewundert wie lange es dauert bis die das raus bringen, verbrenne mir ständig die Hände am Handy! :/
 
Ramschladen schrieb:
Super, und wann kommt das erste Handy mit Wasserkühlung / Axialkühler?
Wenn ich das richtig gesehn hab der Tegra Shield ;D
Ist aber zugegeben nicht wirklich ein Smartphone...

Die Idee ist gut. Mal schauen ob es wirklich funktioniert.
 
zzzz,, so ein Schwachsinn,, wenn die ersten soc mit 16nm oder in 22nm raus kommen dann ist das wieder fürn,.. a,...
 
Wenn ich das Ding nun 2h unter Vollast laufen lasse, dann sollte sich auf dauer ja das gesamte Handy erwärmen, im schlimmsten Fall liegt es dann noch auf einer Decke o.Ä. (Vergessen das Spiel bei einem Anruf aufs Festnetz zu beenden oder so), dann wird mein Akku also mal eben 50°+ Warm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer sonderlich gut ist.

Grundsätzlich aber keine schlechte, wenn auch keine furchtbar innovative Idee. Mehr Power bedeutet eben mehr Abwärme und da jeder mehr Power will muss man sich nun nach guten Wegen umsehen, die damit steigende Abwärme zu kompensieren.

der gleich konsequent ne WaKü mit externem Radiator.
Nenn mich verrückt, aber ich fände das absolut genial. In 3-4 Jahren nen i5 ULV da rein, mobil wird er undervolted und daheim wird es an einen externen Kühlkreis angeschlossen und dann schön hoch getaktet, wodurch der Desktop ersetzt werden kann.

zzz,, so ein Schwachsinn,, wenn die ersten soc mit 16nm oder in 22nm raus kommen dann ist das wieder fürn,.. a,...
Bullshit. Wenn ein 16nm SoC ohne Heatpipe auf 1.5 Ghz geht, dann geht er mit sicher auf 2 Ghz, vielleicht sogar höher, was eine deutliche steigerung der Single-Threaded Leistung bedeuten kann.

Hätten sie im Sony Xperia Z auch einbauen sollen! Das ding wird bis zu 75°C heiss... SoC temp! Die Rückseite bis zu 58°C
Das ist für den Anwender echt blöd und der SoC wird das auch nicht so gerne sehen. Wenn es die Userexperience steigern kann und auch die Lebenszeit der SoCs, warum sollte man es dann nicht implementieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja obs positiv ist, die Smartphones sollten eben sparsam und auch kühl bleiben, denn Hitze bedeutet auch "Ineffizienz"
 
Das ist jetzt nicht diskriminierend gemeint, aber warum so eine Innovation in einem Frauenhandy? Die meisten Frauen die ich kenne, die suchen sich das Handy nach der Farbe aus oder ob es gut in die Handtasche passt. Denen ist Performance auch egal, weil sie eh nur Fotos, SMS, WhatsApp und Facebook damit machen...
 
Kann smalM nur zustimmen...

Warum die Sympthome verartzen und nicht das eigentliche Problem? Einfach mal auf 200 MHz kacken, welche man eh nicht spürt und die sache passt.
 
Kauf dir ein Smartphone mit Mediatek A9 1ghz Dualcore und reklamier nicht hier im Thread über Innovationen zur Leistungssteigerung!


P.S Tobi4s Das mit einem Externen Külkreislauf anschliessen könnte komplizierter werden, Aber es sollte recht simpel möglich sein auf der Rückseite eine grosse Glatt polierte Fläche zu erstellen die über Heatpipes oder direkt mit dem SoC verbunden ist, und via Vakuum in einem Dock befestigt wird um so den SoC von 4-15W auf 30-65W zu kühlen, das Problem dürfte dann nur dort liegen dass das interne PC auch so viel Leistung aushalten muss. Und das tun Smartphones heute garantiert noch nicht. Für Tablets wärs wohl einfacher möglich.
 
Zurück
Oben