News Mozilla verschiebt Blockade von Third-Party-Cookies

Liebe Community,

da hätte ich direkt eine Frage zu:

Ich habe gerade versucht via Google-Suche besser zu verstehen was genau Drittanbieter-Cookies machen und wie sie funktionieren. Ist es richtig, dass diese eigentlich nur zum Tracking und zu Werbezwecken verwendet werden oder gibt es auch seriöse Funktionen? Der Grund für meine Frage ist, dass ich momentan in Firefox "Drittanbieter-Cookies behalten bis Firefox geschlossen wird" aktiviert habe und alles funktioniert. Ich weiß noch, dass ich damals unter Chrome "Drittanbieter-Cookies blockieren" aktiviert hatte und deswegen manche Logins und Enter-Buttons auf diversen Websites nicht funktionierten. Man konnte zwar auf Enter klicken und sich einloggen, aber sobald man auf einen Link klickte war man plötzlich sofort wieder ausgeloggt bzw. man wurde wieder zum Enter-Button geworfen.

Könnte das mit den Drittanbieter-Cookies zusammenhängen oder war das einfach Zufall?

Oder auch kurz: macht es Sinn diese Cookies manuell über die Einstellungen des jeweiligen Browsers komplett zu sperren?
 
Wenn Mozilla sich für alle Fehler so viel Zeit nehmen würde, wär der Firefox nicht ganz so Schrottig.
Schade das sie in diesen Fall Duckmäuser sind.
 
bit.turret schrieb:
..."Drittanbieter-Cookies blockieren" aktiviert hatte und deswegen manche Logins und Enter-Buttons auf diversen Websites nicht funktionierten. Man konnte zwar auf Enter klicken und sich einloggen, aber sobald man auf einen Link klickte war man plötzlich sofort wieder ausgeloggt bzw. man wurde wieder zum Enter-Button geworfen

Das kann eig. nicht sein. Ich habe überall Drittanbieter Cookies deaktiviert und keine Probleme. Das Verhalten, dass du ansprichst passiert eher wenn man gar keine Cookies zulässt bzw. AddOns hat, die diese automatisch entfernen/gezielt nicht zulassen/ .... Ich würde sowieso darauf achten so wenig wie möglich zu verwenden, schon gar nicht mit VPN aber das ist alles ein andres Thema.
 
bit.turret schrieb:
Könnte das mit den Drittanbieter-Cookies zusammenhängen oder war das einfach Zufall?

Oder auch kurz: macht es Sinn diese Cookies manuell über die Einstellungen des jeweiligen Browsers komplett zu sperren?

Das kommt wohl auf den Algorithmus dahinter an. Und den will Mozilla ja noch überarbeiten. Wenn alle Drittanbieter-Cookies (also auch welche aus Content Delivery Networks) geblockt werden, dann kann es natürlich zu Fehlfunktionen kommen, weil die Seiten auf diese angewiesen sind. Es müssen die "richtigen" Cookies gelöscht / geblockt werden und das ist eben nicht so einfach.
 
bambule1986 schrieb:
Wenn Mozilla sich für alle Fehler so viel Zeit nehmen würde, wär der Firefox nicht ganz so Schrottig.

Wo ist der Firefox schrottig? Inwiefern? Ich benutze ihn schon lange und gerne und sehe echt nicht, wo das Problem von manchen Leuten liegt! Vor einigen Jahren war er mal etwas langsam, aber das ist schon lange nicht mehr der Fall!
 
Cookie Monster wäre auch noch eine Extension die einem die 3rd Party Cookies vom Hals hält.
 
Warum denn Extension? Die Möglichkeit, Drittanbieter-Cookies komplett zu blockieren, befindet sich schon seit Urzeiten in Firefox.

Neu ist lediglich die mittlere Option, nur Drittanbieter-Cookies von bereits besuchten Seiten zuzulassen, was mit dieser Version ursprünglich auch die neue Standardeinstellung werden sollte.

cookies2.png
 
Zurück
Oben