News Nintendo monetarisiert „Let's Plays“ auf YouTube

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Ein mittlerweile wichtiger Teil der Spiele(r)kultur ist über Plattformen wie YouTube das „Let's Play“-Format, das in Deutschland unter anderem mit Gronkh und Sarazar bekannte Exponenten hat. Das kommentierte „Vorspielen“ bekannter Titel wird von Publishern jedoch ambivalent beurteilt.

Zur News: Nintendo monetarisiert „Let's Plays“ auf YouTube
 
Sollen sie es halt machen. Es gibt denke ich sowieso nicht sonderlich viele die Nintendo Spiele "Let's playen". Welche Titel von Nintendo sind denn so gut?
 
Fehlermeldung schrieb:
Welche Titel von Nintendo sind denn so gut?

Wäre ganz was neues, wenn immer nur gute Spiele von Lets Play berücksichtigt würden.
 
So macht man sich beliebt Nintendo!
Jetzt noch die letzen Titel streichen, welche die Wii U vielleicht retten könnten und der Plan ist perfekt.

Die sollten bei der aktuellen Lage froh sein, dass es Leute gibt die überhaupt Lets Play Videos drehen.
 
So macht man seinen Ruf kaputt.
Wiiu anbieten die schlechter ist als die 7 Jahre Konsolen war der erste "geniale" Schachzug :rolleyes:
 
Ich nutze die Lets Plays hauptsächlich, um mir als PC-only Spieler exklusive Konsolentitel anzusehen. Somit spar ich mir für die paar Spiele die Hardware und Software Anschaffungskosten (Da interessiert mich meist eh nur die Story)

Aus diesem Grund habe ich mich schon lange gewundert, warum die Lets Plays geduldet werden, wo doch die Publisher und Urheberrechtler so überaus empfindlich gegen alles mögliche sind.


Wobei der "Verlust" mit Nintendo jetzt nicht so groß ist. Die meisten Spiele sind sowieso relativ einfach gehalten, party spiele oder sind auf den Spielspaß mit Bewegungssteuerung und co ausgelegt. Davon Lets Plays anzusehen ist sowieso etwas sinnfrei.
 
Wäre dafür das Nintendo den Machern von den Let´s Plays Geld gibt bzw. nicht diese ausnimmt da es ja positive Werbung ist.
 
Blueline56 schrieb:
Es ist wie so oft, sie bekommen den Hals nicht voll...

Mit der Gurke die sich "Wii U" nennt, ganz bestimmt nicht. Deshalb muss man nun eben bei den Let's Play Videos wildern.
 
Sollen sie halt machen, glaube kaum dass ihre Absatzzahlen dadurch nach oben oder nach unten gehen werden.

Morrich schrieb:
Wäre ganz was neues, wenn immer nur gute Spiele von Lets Play berücksichtigt würden.

Ganz besonders das x-millionste Let's Play zu Minecraft, sehr interessant...
Aber nachdem es auch LPs zu GoldenEye Rogue Agent gibt, wundert mich mittlerweile überhaupt nichts mehr.
 
und ich als PC spieler dachte immer, dass auf konsolen das große geld verdient wird :D
 
wer schaut sich denn bei YouTube und co spiele an die andere da mitgeschnitten haben :Freak


das wär mir zu blöde



ich benutze nur YouTube..wenn ich Informationen und Musikvideos sehen will von irgendwelchen band´s die ich noch nicht kenne...
 
Also, wollen die jetzt dafür eine Gebühr, wenn jemand auf Youtube Nintendo spiele zeigt? Das wird immer besser, wieso zahlen wir auch noch nicht google, für jedes googlen eines Begriffs 1 € wieso nicht? kommt bestimmt noch :D
 
Ich finde es wieder mal erschreckend auf was es alles ein Urheberrecht gibt. Wenn ich ein Unboxing Video drehe, muss ich doch auch nicht dem Hardwarehersteller Geld dafür zahlen. Schon verdrehte Welt... Klar man hört dann die Nintendo Musik im Hintergrund, aber irgendwie trotzdem seltsam.
 
Bei Nintendo Spielen weniger relevant, aber es gibt heutzutage genug Spiele die mehr oder weniger nur noch Filme sind bei denen man nen paar Eingaben macht.
Denke da werden weitere (meiner Meinung nach zurecht) aufspringen, die Spiele gehören den Herstellern und ein komplettes Spiel aufzunehmen und hochzuladen ist fast genauso als würde man einen Film hochladen
 
Oh man, Lets Player sind sowieso das letzte was Youtube brauchen kann.

Dort heißt es immer: Quantität vor Qualität.

Z.b Gronk(aka Klickgeil)
Warum musste er nach der nach der Folge 998 damit anfangen die Folgen ins unendliche zu ziehen. Was eigentlich zwei Folgen sein sollten wurden 10. Die Leute die diesen langweiligen Mist dann auch noch 1000 Folgen geschaut haben tuen mir echt leid...
Ich hoffe jeder Hersteller macht es wie Nintendo, damit diese Lets Player endlich von Youtube verschwinden.


Grüße Homer Oc
 
Laggy.NET schrieb:
Lets Plays anzusehen ist sowieso etwas sinnfrei.
Generell finde ich es recht sinnfrei sich Videos von Spielen anzusehen, die man auch selbst spielen kann. Ja, für einen kleinen Einblick, ob es einem zusagt oder wenn man jetzt für 1-2 Spiele keine Hardware kaufen will, ok, aber sonst?

Kann ich ansonsten aber gut verstehen, dass es Nintendo (oder auch anderen Publishern) nicht schmeckt, wenn andere Leute durch solche Videos Geld verdienen. Fände ich als Anbieter auch nicht wirklich optimal. Sony hat ja auch schon entsprechend vorgeseogt bei der PS 4 und ermöglicht es den Anbietern, dass sie festlegen können welche Inhalte als Stream / Video vom Spiel einfach über das System verbreitet werden können.
 
Morrich schrieb:
Mit der Gurke die sich "Wii U" nennt, ganz bestimmt nicht. Deshalb muss man nun eben bei den Let's Play Videos wildern.

Ich meinte jetzt nicht explizit Nintendo, sondern viele Publisher die aus allen möglichen und unmöglichen Vorgängen Geld generieren wollen.
 
Let's Plays sind ja schön und gut, aber wenns um Geld geht kann ich so eine Reaktion gut verstehen.
Bei Twitch hat ja mittlere weile auch jeder seinen Donate-Button, ist ja so anstrengend aus Spaß ein Spiel zu spielen.
Wird mal Zeit das die Publisher uns fürs Spielen bezahlen!
 
Abgesehen davon, dass ich nicht sonderliche viele LP wie Super Mario kenne, sind sowieso 95% aller LPs so unebschreiblich schlecht. Wenn damit der ganze LP-Wahn zurückgeht habe ich wirklich nichts dagegen.
 
Zurück
Oben