News Kamera für Raspberry Pi lieferbar

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das Ansteck-Kameramodul für den Minirechner Raspberry Pi ist seit einigen Tagen auf dem Markt. Die beiden britischen Internet-Händler Element 14 und RS haben das 40 Gramm leichte Modul im Angebot. Bei Element 14 sind derzeit noch 260 Einheiten im Regal, während RS bereits ausverkauft ist und keine Lieferzeit nennen kann.

Zur News: Kamera für Raspberry Pi lieferbar
 
Coole Sache!

Mal sehen, wann der erste fragt, wozu man denn bei einem HTPC eine Kamera benötige, und was für ein Schwachsinn das eigentlich wieder sei.
 
Wofür braucht man bei einem HTPC eigentlich eine Kamera ?? Absolut unnötiger Schwachsinn ;)
 
proFane schrieb:
Wofür braucht man bei einem HTPC eigentlich eine Kamera ?? Absolut unnötiger Schwachsinn ;)

Frechheit, das wollte ich gerade sagen!!!!!1111111drölf

Gut sind dabei auch immer die Preise, dadurch bleibt das alles interessant. (Auch wenn ICH es wirklich nicht brauche :-P)
Von anderen Herstellern hätte man da gleich wieder 50 € aufwärts erwartet.
 
Ist schon cool eine Kamera da wird der Einsatzbereich des Pi nochmal erhöht... Z. B. Als Überwachungskamera ^^
 
Servus,

ich würde aber gerne mal ganz ERNSTHAFT nach den möglichen Einsatzgebieten fragen, weil mich das interessiert. Also, außer der Möglichkeit die Kamera zur Überwachung der eigenen Wohnung oder so zu nutzen. Das war nämlich die einzige die ich bisher immer gehört hab seitdem die Kamera angekündigt wurde.

:)
 
overflyer: Du könntest versuchen, dein eigenes Kinect zu programmieren. DAS ist der eigentliche Kernbereich des Pi: Basteln, probieren, lernen. Und je mehr Möglichkeiten man dabei hat, umso besser.
 
Klar braucht man bei einem HTPC eine Kamera, wie sonst soll dir der Rechteinhaber nachweisen, dass DU vor dem HTPC gesessen hast als der neueste Kinostreifen darüber gestreamt wurde? ;-)
 
@overflyer

So wie das Raspberry Pi Board als günstiges Entwicklungsboard vorgesehen wurde, so lässt sich nun Bildprozessierung darauf realisieren. Dadurch erhalten viele Entwickler eine günstige Möglichkeit sich in dieses Themengebiet einzuarbeiten, ohne dass sie mehrere Hundert € ausgeben müssen.
Raspberry wurde ja eigentlich auch nicht als mini HTPC vorgesehen, sondern als Ansporn, dass programmieren zum Breitensport wird. Naja, ich nehme mal an die meisten Besitze haben noch keine Zeile Code darauf programmiert ;)
 
Ok, dann Frage ich das mal anders. Auch ich bin einer der den Rasperry Pi eher für HTPC, Webserver, OpenCloud oder NAS Zwecke nutzen will. Die Kamera erfüllt dann ansonsten wirklich keinen Zweck außer den der Überwachung oder sind meine Vorstellungsfähigkeiten so beschränkt?^^
 
Man könnte mit einem externen Akku/etc. das Ding auch als Action Kamera für Motoräder, Autos, Boote etc. nutzen :-)
 
Gestensteuerung als Bedienung statt den handelsüblichen Bedienkonzepten für HTPCs, Verschiedene HTPC-Themes auf Grund der Umgebungshelligkeit, Automatisches Aufwachen aus dem "Standby" sobald jemand sich vor den HTPC setzt, ... das wären so die ersten die mir einfallen ohne die Fähigkeiten des Pi bzw. des Kameramoduls zu kennen.

Gibt bestimmt genug Anwendungsmöglichkeiten auch für HTPC, allerdings muss die erstmal jemand umsetzen.
 
spontan:
- Webcam fürs Babyzimmer (Alternative zur DLink Webcam)
- Parkassistent fürs Auto (Bild zum montierten smartphone nebst Navi)
- Einbau ins elektro RC Car als alternative zur teuren GoProCam Hero3
- ...
 
Mhh ,

wäre es nicht möglich aus dem ganzen eine Art "Camera a la GoPro Hero" zu bauen, z.B. für Motorradfahrer/Autofahrer, selbstgebaute Helmcamera :) hehe, das wäre doch was feines.:evillol:
 
Mhh ,

wäre es nicht möglich aus dem ganzen eine Art "Camera a la GoPro Hero" zu bauen, z.B. für Motorradfahrer/Autofahrer, selbstgebaute Helmcamera hehe, das wäre doch was feines.

Das war die Idee dahinter^^
 
Auch als Fahrtkamera oder PArkkamera im Auto kann ich mir das vorstellen, ich würde z.b. den Raspberry als CarPC nutzen wollen.
 
Hört sich ja einfach super an. Dann freu ich mich jetzt schon auf die ersten englischen Linux Magazine die mir erklären wie es geht. Die Raspberry Utorials waren bisher schon immer klasse. => WIRD BESTELLT :)
 
Zurück
Oben