News AMDs „Richland“-Desktop-Aufgebot zur Computex bestätigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Ich bin gespannt. Ein wenig mehr Grafikpower als der aktuelle A10 bei ähnlicher CPU-Leistung wäre schon schön für einen Casualgaming-HTPC.

Ansonsten naja der üblikche Vergleich mit Intel halt. Bei Grafikleistung und Intel fällt mir nur immer wieder auf, dass egal, welchen Intel ich in de Fingern hatte, die Grafikeinheit eigentlich nur für den Desktop zu gebrauchen war, alles Weiterführende durch Leistungsmangel oder Treiberprobleme nicht sinnvoll machbar war. Intel müsste schon was ganz Besonderes aus dem Hut zaubern, um mit dem Grafikteil einer AMD-APU gleich zu ziehen. Bei der in Haswell integrierten Grafikeinheit glaub ich noch nicht wirklich dran.

Viel interessanter als die Grafikleistung wäre allerdings die CPU-Leistung im Vergleich.
 
Naja, wenn AMD die CPU Leistung im Griff hätten dann würden sie Intel ganz schön die Hölle heiß machen.

Aber leider ... nur der Konjunktiv....
 
Soll sich ja irgendetwas im Vergleich zu Trinity getan haben.
Der A10-6700 soll den A10-5800K erreichen bei 65W TDP.

Nur was hat sich getan..?
 
Ich vermute mal, dass der 32nm-Prozess seit letztem Jahr recht gut optimiert werden konnte. Dadurch kann man geringere Betriebsspannungen nutzen und somit auch die TDP senken. Außerdem hat der 6700 nochmal 100MHz mehr Turbotakt, und Richland unterstützt offiziell 2133MHz (statt Trinitys 1866MHz). Natürlich sind das alles keine superduper-Weiterentwicklungen, aber in Summe werden sie sicherlich ein ganz nettes Gesamtpaket schnüren (das ich gleich nachdem die Tests raus sind bestellen werde um einen sub-600€ / 6 Liter / 256GB SSD Allround-PC zu bauen ^^).
 
Für mich wäre es in erste Linie wichtig, den Strombedarf zu senken.
 
Die Desktop-Modelle wurden noch nicht vorgestellt, die Neurungen kannst du bei den Notebook-Modellen nachlesen: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1363093229

Richland ist ein neues Stepping, kein völlig neuer Prozessor wie Kaveri, trotzdem ein guter Schritt nach vorne. Der A10-6700 überholt mit MAX. 65 W den A10-5800K! Wer noch zwei Wochen warten kann bekommt mit Richland ein noch runderes Paket. Die Leistungsaufnahme bei Teillast (Videos gucken) wurde auch gesenkt.
 
@<orangensaft
Der Vergleich A10-6700 vs A10-5800K ist wenig aussagekräfte.
Weil der A10-5700 in der Region eines A10-5800K spielte, zeigte es wennschon, dass die K-Version @ TPD überhaupt nicht an den Grenzen gejagt wird. Plus 5-10%-Taktsteigerung gegenüber dem A10-5700 ist jetzt nicht berauschend.

Grundsätzlich bleibt die Frage, ob überhaupt alle auf Richland umsteigen, oder ob einige nicht gleich diesen bis zu Kaveri überspringen.
 
Computerbase News schrieb:
Gemäß der gängigen Praxis werden die „Richland“-APUs demnach deutlich günstiger als die auserwählten Gegenspieler von Intel angeboten, die in der anscheinend aus dem AMD-Marketing stammenden Tabelle zum Vergleich herangezogen werden.

Von der GPU Leistung können sie die Core i5 Modelle locker schlagen, aber von der CPU Leistung sind die A10 Modelle niemals mit einem Core i5 vergleichbar, sondern eher leicht oberhalb von einem Core i3, also die Konkurrenzprodukte die die Macher dieser Liste rausgesucht haben sind in Wirklichkeit keine direkten Konkurrenzprodukte.
 
Desktop, Desktop, Desktop... Wo verdammt nochmal bleiben die Notebooks mit Richland APUs???

Die mobilen Versionen wurden schon im März vorgestellt und noch immer ist rein gar nichts von den Dingern zu sehen. Was macht AMD da eigentlich? Schlafen die?
 
grenn schrieb:
Von der GPU Leistung können sie die Core i5 Modelle locker schlagen, aber von der CPU Leistung sind die A10 Modelle niemals mit einem Core i5 vergleichbar, sondern eher leicht oberhalb von einem Core i3, also die Konkurrenzprodukte die die Macher dieser Liste rausgesucht haben sind in Wirklichkeit keine direkten Konkurrenzprodukte.

Der Ausdruck bezieht sich auf den Preisbereich. Und kein A10 erreicht da auch nur annähernd einen i5 (von der GPU-Leistung schlagen die APUs übrigens auch einen i7 locker ^^).
 
Selbst wenn Intel stark aufholt, so ist der Treibersupport von AMD um Welten besser.
 
Morrich schrieb:
Desktop, Desktop, Desktop... Wo verdammt nochmal bleiben die Notebooks mit Richland APUs???

Die mobilen Versionen wurden schon im März vorgestellt und noch immer ist rein gar nichts von den Dingern zu sehen. Was macht AMD da eigentlich? Schlafen die?

Leider vermute ich, dass das nicht AMDs Schuld ist, sondern dass die meisten Hersteller einfach kein Interesse an AMD haben (unberechtigterweise, wie ich finde).
 
KaHaKa schrieb:
Leider vermute ich, dass das nicht AMDs Schuld ist, sondern dass die meisten Hersteller einfach kein Interesse an AMD haben (unberechtigterweise, wie ich finde).

Kapiere ich nicht. Gerade mit den AMD APUs lassen sich doch echt sehr attraktive Geräte bestücken, ohne dass man die Kühllösung extra groß dimensionieren muss, um eine halbwegs ansprechende Grafikperformance bringen zu können.

Das Lenovo ThinkPad Edge 535 mit Trinity A8-4500M ist ein super Teil und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Ach, die Gerätehersteller sind dumm.
 
Leider vermute ich, dass das nicht AMDs Schuld ist, sondern dass die meisten Hersteller einfach kein Interesse an AMD haben (unberechtigterweise, wie ich finde).
währe ja nicht das erste mall,dass sowas vorkommen könnte ;) (nicht wahr Intel/BlödiMarkt&Co)

zum Thema.
freue mich schon auf die ersten test von dem neuen A10 (aber bitte bitte CB,testet eine APU und nicht CPU+GPU Schniedel vergleich,den gesamt Paket halt)
wurde mich dann auch sehr interessieren wie der A10 sich im CF so macht :D , Treiber werden ja nicht umsonst optimiert
 
Ich glaube, den Leuten hier im Forum leuchtet das auch ein. Aber viele Kunden wollen halt ein Gerät und assoziieren mit AMD nichts Gutes. Eine Kommilitonin (von der ich jetzt mal behaupte, dass sie nicht allzuviel Ahnung von Computern hat) von mir hat vor kurzem ein Notebook gekauft und war superglücklich, dass es nVidia-Grafik hat - AMD wolle sie auf keinen Fall. Welche nVidia-Grafik da drin ist war vollkommen egal, Hauptsache nicht AMD... und so könnte ich mir vorstellen läuft das öfter ^^
Ergänzung ()

Ich freue mich auch sehr auf den Test des neuen A10 - aber ich würde mich freuen, wenn bei der iGPU-Betrachtung in 1920x1080 gebenched würde. Die 1366er-Tests des Trinitylaunches sagen mir garnichts für den Desktop, denn beim Desktop benutzt die große Mehrheit der Nutzer nunmal Full HD.
 
Mit Haswell wird Intel dann auch bei der Grafik vorbei ziehen, und dann wirds leider Schwer für AMD bei den Benchmarks noch irgendwas für die Folien zu holen. Dann geht nur noch was über den Preis, aber da AMD CPUs eh schon nen größeren DIE haben als die vergleichbaren Intel, wird wohl nicht mehr viel Gewinn dabei raus kommen.
 
TeHaR schrieb:
Mit Haswell wird Intel dann auch bei der Grafik vorbei ziehen, und dann wirds leider Schwer für AMD bei den Benchmarks noch irgendwas für die Folien zu holen.

Leistung der Grafiklösung ist aber nunmal nicht alles. Auch die Treiber müssen passen und die sind bei Intel noch weit zurück. Irgendwelche Folien sind doch eh immer nur Marketinggedöhns. Interessant sind die Tests.
 
Zurück
Oben