News Neuer Grafikkartenkühler von EVGA kündigt sich an

Juhu, die Welt braucht ja dringend noch nen 784. mittelmäßigen GPU-Kühler, der die Luft im Gehäuse verteilt. :freak:

Zur Zeit gibt es auf dem Markt eigentlich nur passiv, minderwertig+laut oder nen Accelero Hybrid für 100 Euro.

Wann baut mal endlich jemand nen erstklassigen 3 oder 4 Slot Kühler mit DHES für unter 50 Euro ?
 
Ich frage ich mich generell ständig, warum die Hersteller in diesem Bereich zum größten Teil scheinbar null Interesse daran haben, ein vernünftiges Produkt zu entwickeln.
Sind die zu dumm, zu faul, oder gibt es da noch einen anderen Grund?

Der Puritaner schrieb:
Anhand der Animierten Grafik von Direct Heat Exhaust (DHE) kann ich leider nicht nachvollziehen wie die Warmluft plötzlich wie von selbst nicht nach oben sondern nach hinten aus dem Gehäuse gedrückt werden soll.

Um das zu gewährleisten müsste das Grafikkarten Gehäuse entweder rundherum bis auf hinten Geschlossen oder aber der Lüfter und die Kühlerfinnen schon die Richtung des Luftstroms vorgeben was der Lüfter und der Kühler jedoch aber nicht macht.

Direct Heat Exhaust (DHE) ist nur Augenwischerrei
Übersetzt:
"Ich verstehe die Bilder nicht." --> "Muss also Mist sein."

1. Du kannst nicht von einer konkreten Implementierung eines DHE Kühlers auf alle DHE Kühler schließen.
2. Dem Test nach zu urteilen, arbeitet das Ding sehr gut.
3. Es handelt sich um ein radiales Gebläse und nicht um ein axiales, das Ganze ist selbstverständlich geschlossen, und die Kühlrippen verlaufen selbstverständlich in Richtung des Luftstroms.
Deshalb funktioniert es auch.
 
RipperJoe schrieb:
wow krass!!!!!!!! 2 Lüfter!!! Gabs ja noch nie!! :D :D

:D

EVGA ….. nun ja wie gut das es Firmen wie zb MSI(TF Kühler) ASUS (DirectCU) usw. gibt.
Die sollen schön bei ihren super SSSOOC Editionen bleiben:freak:.
 
Majestro1337 schrieb:
Dr. Rodney McKay hat da bestimmt schon was in der Hinterhand. Dabei wird die Abwärme einfach in ein anderes Universum transportiert

Wenn er bei dem versuch nicht schon wieder ein halbes Sonnensystem in die Luft gejagt hat :D
 
Was ich mal so in den Raum werfe: Mir gefallen offene Kühler, habe ja auch selber einen, aber wenn dann sollten die Kühlrippen in Richtung Slotblende gerichtet sein, sodass die eine Hälfte Abluft durch diese abgeführt werden kann.
Kühlkonstruktionen wie auf der HD 7990 oder der Windforce X3-Varianten von Gigabyte, oder ebendieser vorgestellte Kühler heizen dann zwar tendenziell mehr ins Gehäuse, was eine geläufige Pull-Push-Gehäuselüftung ohne weiteres abführen können sollte. Aaaaber;
Mein Problem mit dem Kühlsystem ist, dass die Platine davon eine Breitseite von >60°C warmer Luft abbekommt. Gerade Kondensatoren sollen mit 10°C Temperaturunterschied deutlich kürzer leben...
 
Der Hammer, nach X Generationen hat EVGA auch endlich verstanden, dass man mit den 08/15 Referenzdesigns/Kühlern nichts reißen kann.

Und nun müssen sie gleich mal einen Teaser machen um das anzukündigen was MSI, Gigabyte, ASUS seit Ewigkeiten haben.

Und wenn ich mir so ansehe was MSI wohl neues bringt mit 10 cm Lüftern etc. dann wird EVGA dagegen wieder einmal den kürzeren ziehen.

http://www.tweakpc.de/news/27764/msi-gaming-grafikkarten-das-neue-twin-frozr-design/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...view-msi-plaudert-ueber-messe-highlights.html
 
Artikel-Update: Analog zur Vorstellung der GeForce GTX 780 lässt EVGA die Katze aus dem Sack und präsentiert den ACX-Kühler im vollständigen Video. Deutlich niedrigere Temperaturen und eine hohe Lebensdauer der beiden Lüfter werden unter anderem versprochen. Nähere Details über den Kühler sowie die mit ihm bestückten Modelle liefert der Hersteller auf der eigenen Homepage.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Großartiger Trailer - hab noch nie so einen Aufwand für einen Grafikkartenkühler gesehen :)

Tolles Design, Schwarz-Gold haben wir bei Palit aber auch schon gesehen - passt aber gut zu den ASRock-Boards neuerer Machart.

Ok, wir haben geringere GPU- und Speichertemperaturen ... nur was ist mit den VRM-Temps? Sind die nicht häufiger das Problem als es beim VRAM der Fall ist? ...

Blablamarketing ...
 
Ich bleibe dabei: Hässlich.
 
Erinnert mich an die Palit Jetstreams.
 
Bis auf die Farbgebung, sieht der Kühler dem meiner 670 Signature 2 sehr ähnlich. Könnte sogar genau der gleiche sein.
 
Soviel Aufwand nur für einen Grafikkartenkühler..
und mit einer Kugellagerlebensdauer von 12 Jahren zu werben ist doch mehr als unnötig.
 
Dual_Cooling_Subsystems_LRG.jpg

http://www.evga.com/articles/00746/#ACXCooling

Der Kühler sieht schon hochwertig aus und 5 heatpipe sind gut, aber wenn man überdenkt das Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II für €35 bekommt auch 5 Heatpipe hat und in wenig Minuten verbaut ist es schon übertrieben.
 
@Kartenlehrling

Danke für das Bild!

Man sieht hier jedenfalls, dass sehr viel Kühler/Kubikzentimeter da ist :D

Oftmals, besonders bei Asus und MSI Konstruktionen, verbirgt sich unter Bergeweise Plastik nur ernüchternd wenig an Kühlfinnen.

Hier ist es nicht nur so, dass absolut die gesamte PCB Fläche bedeckt ist - nein sogar die Bereiche rund um die Lüfter sind so konstruiert, dass die Kühlbleche dort höher sind.

Ich glaube mehr Kühlfläche geht bei Dualslot nicht - jetzt muss EVGA den Kühler nur noch einzeln verkaufen (und nV dazu bezahlbare Karten :freak:)
 
Wie rechnet man eine 15% niedrigere GPU temperatur aus?
353 Kelvin (80°C) - 15% = 300 Kelvin, also 27°C?
 
Also zu der bauart dieses Lüfters kann ich nur sagen, das ich absolut dagegen bin. Die ganze GPU hitze wird im Gehäuse inneren und aufs Mainboard geblasen. Ich habe eine EVGA 570GTX OC mit radiallüfter drin und bin nicht so zufrienden damit. Ich rede nicht von der leistung der karte sonderen der abfuhr der wärme. Die Referenzmodelle gefallen mir besser. Weil sie die abwärme direkt aus dem gehäuse inneren rausblasen.

( Der Teaser ist echt unbrauchbar und sagt rein gar nix aus )
 
Auf welchen Kühler beziehen sich die versprochenen Werte denn im Vergleich - den Referenzkühler oder, wie bei den Lüfter-Lagern, auf einen nebulösen Konkurrenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
TecNine schrieb:
Also zu der bauart dieses Lüfters kann ich nur sagen, das ich absolut dagegen bin. Die ganze GPU hitze wird im Gehäuse inneren und aufs Mainboard geblasen. Ich habe eine EVGA 570GTX OC mit radiallüfter drin und bin nicht so zufrienden damit. Ich rede nicht von der leistung der karte sonderen der abfuhr der wärme. Die Referenzmodelle gefallen mir besser. Weil sie die abwärme direkt aus dem gehäuse inneren rausblasen.

( Der Teaser ist echt unbrauchbar und sagt rein gar nix aus )

Habe auch die EVGA 570, den Radiallüfter habe ich nach 2 Wochen durch einen accelero xtreme plus ersetzt, das Teil war ja ne Turbine !
Meine EVGA steckt in einem Xigmatek Midgard, die Luft wird perfekt von oben nach unten raus befördert, unten ist ein Lüfter der fast direkt auf die Karte strahlt und oben kann man bis zu 3 Lüfter anbringen, dazu kommt noch der fette 140mm Lüfter der Festplatten , GPU wird bei mir max 75° warm, CPU 50° und Festplatten(3xHDD 1xSSD) 30°.

Kühler sind nicht alles, Gehäuse muss auch stimmen.
 
Ich kann nur allen mit Temperatur-und Geräuschproblemen dazu raten bei Highend Grakas eine Wasserkühlung zu verwenden. damit sind GPU Temperaturen von 40C und ein flüsterleiser Betrieb unter Last kein Problem!
 
Zurück
Oben