News Jolla kündigt Smartphone mit Sailfish OS an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Erste Geräte hatte Jolla, ein von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern und MeeGo-Entwicklern gegründetes Unternehmen, bereits im November 2012 angekündigt, heute folgte die offizielle Vorstellung des Jolla Smartphones. Besonderheiten sind die austauschbaren Rückseiten und das auf MeeGo basierende Betriebssystem Sailfish OS.

Zur News: Jolla kündigt Smartphone mit Sailfish OS an
 
Für mich sehen die ritzen nach perfekten Staubfängern aus.
 
Man merkt dass sie auch für Nokias aktuelles Design verantwortlich waren, sind ja alles ex Nokia Mitarbeiter die im Zuge der Microsoftisierung entlassen wurden. kann es kaum erwarten von Android auf ein echtes Linux phone umzusteigen, entweder Jolla oder Ubuntu Touch. Auf jeden Fall sehr geil dass Bewegung im Markt ist.

Die zukünftigen Hardware-Optionen für den unteren Teil des Jolla Phones werden bestimmt auch sehr interessant. Slider please :D
 
Sind das zwei Smartphones aneinandergeklebt? Sieht irgendwie komisch aus...

Vielleicht taugt ja das OS was?
 
Sieht interessant aus :)
Der Ansatz mit dem Akku hat auch was, auch wenn der Übergang nicht so schön gelöst wurde.
 
Das Design ist zwar nicht schlecht, weil es mal etwas Neues ist, zugleich ist es aber auf Dauer total hässlich. Man bedenke, wie sich der ganze Staub in den Ritzen sammelt...
Für mich muss ein heutiges Smartphone auf Pflegeleicht sein, also einfach ein mal wischen und sauber haben! Ich habe keine Lust mit einem Zahnstocher oder so etwas die Schlitze frei zu kratzen.

Totaler "fail", wie man so gerne sagt, was das Design angeht.
 
Also das "The Other Half"-Konzept ist ja mal die geilste Innovation seit Langem !!! Ein Hardware-Seitig konfigurierbares Smartphone (wenn ichs richtig verstanden habe). Ich kann also mein Smartphone aufrüsten, statt es in die Tonne zu drücken (oder zu verkaufen :D).

Ich würde ja schon vorbestellen, aber dafür hätte ich dann gerne auch nähere Infos zum Display und Arbeitsspeicher (der Grundversion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze erinnert ein wenig an HPs Jackets. Wenn die das ähnlich umgesetzt bekommen und der Akku ordentlich ist, ist es so gut wie gekauft.
 
Highspeed Opi schrieb:
Das Design ist zwar nicht schlecht, weil es mal etwas Neues ist, zugleich ist es aber auf Dauer total hässlich. Man bedenke, wie sich der ganze Staub in den Ritzen sammelt...
Für mich muss ein heutiges Smartphone auf Pflegeleicht sein, also einfach ein mal wischen und sauber haben! Ich habe keine Lust mit einem Zahnstocher oder so etwas die Schlitze frei zu kratzen.

Totaler "fail", wie man so gerne sagt, was das Design angeht.

Bist du ein Messie oder was? :lol:

Das Design ist Geschmackssache, da gibts wesentlich schlimmeres. Aber da du ja grundsätzlich Linux bashst (weshalb wäre mal interessant zu wissen) kann man von dir eh keine positiven Meinungen zum Thema erwarten.
 
Weiß jemand ob man das auch später mal wie Ubuntu auf ausgewählte Android Smartphones installieren kann?
Ubuntu war schon ganz schön auf meinen Xperia S, viel angenehmer wie Android.
 
@Mr.Wifi:
Was hat das mit Messies zu tun? Zu viel Hartz4-Fernsehen gesehen?
Außerdem habe ich nur das Design angesprochen und nicht Linux oder Android, denn Android ist bis auf einen großen und eine Hand voll kleiner Nachteile ein sehr gutes Betriebssystem für Handys.

Staub ist überall, egal ob man Messie, Putzfrau, Büroangestellter oder Millionär ist.
Solange du auf diesem Planeten lebst, wird sich immer Staub ansetzen können.

Linux "bashe" ich nicht, ich habe bereits mehrmals die Nachteile von Ubuntu genannt und die Probleme die ich damit hatte, welche niemand aus dem Ubuntu-Forum lösen konnte oder wollte, mehr nicht! Wenn Linux-Fanboys sind beleidigt oder angegriffen fühlen, ist es nicht mein Problem. Ich kann schließlich auch damit leben, wenn jemand eine Firma kritisiert, von der ich mal etwas gekauft habe, da es mich Null interessiert und nicht ich diese Firma leiten muss.

Warum fühlen sich die Linux-Nutzer gleich beleidigt, wenn man Linux kritisiert und normale Menschen nicht, wenn man beispielsweise einen Läufer anspricht und Asics kritisiert? Man muss schon einen kleinen Schaden oder Tick haben, wenn man so etwas persönlich nimmt.
 
Die nächste Smartphonetogeburt.

Es kann doch keiner im Ernst glauben, dass sich auf diesem Markt, in dem schon reihenweise milliardenschwere Konzerne gescheitert sind, eine kleine Nerdbude durchsetzt.

 
Bueller schrieb:
Die nächste Smartphonetogeburt.

Es kann doch keiner im Ernst glauben, dass sich auf diesem Markt, in dem schon reihenweise milliardenschwere Konzerne gescheitert sind, eine kleine Nerdbude durchsetzt.


Stimmt, wo konnte ein Computerhersteller wie Apple nur jemals Erfolg haben ;-)
 
Bueller schrieb:
Die nächste Smartphonetogeburt.

Es kann doch keiner im Ernst glauben, dass sich auf diesem Markt, in dem schon reihenweise milliardenschwere Konzerne gescheitert sind, eine kleine Nerdbude durchsetzt.

Erfolg ist etwas doch sehr, sehr subjektives. Wenn bei Jolla am Ende eine schwarze Null bei rumkommt, werden da sicher nicht die Sektkorken knallen, nur wird man auch nicht enttäuscht sein. Immerhin sind dann die eigenen Gehälter gedeckt und man konnte seine Idee an den Mann bringen.
Wenn bei einem riesigen Konzern ein Gerät um die Schwarze Null kreist, wird es umgehend eingestampft, da es Marktanteile von anderen, profitableren Geräten abschöpfen könnte.
 
@Tobi4s : Jepp genau so ist es. Und weh ein Konzern macht statts 20% Wachstum im folge Jahr nur 10% (wo es ja immer noch Wachstum ist was ja eh nicht geht immer nur Wachstum) aber selbst da ist es ein Grund wieder Mitarbeiter zu entlassen.

Außerdem was wäre wenn Tien, Firefox OS, Ubuntu, WindowsPhone 8, Blac Berry OS, Android und Apple IOS sich den Markt teilen von Milliarden von Handys und zusätzliche Milliarden von Anwendungsgeräte aka. Tablet, Endgeräte sonstiger Art. Wenn jeder so 10-15% hat würden die immer noch Milliarden mit ihren Betriebssystemen verdienen.

PC- Gamer Entwickler gut es auch nicht nur 3 Stück.
 
Bueller schrieb:
Die nächste Smartphonetogeburt.

Es kann doch keiner im Ernst glauben, dass sich auf diesem Markt, in dem schon reihenweise milliardenschwere Konzerne gescheitert sind, eine kleine Nerdbude durchsetzt.

Je nachdem ob Aktionäre oder Equity Kapital im Spiel ist oder nicht kann ein Unternehmen auch überleben ohne sich auf dem Markt durchzusetzen. Es kommt eben auf den Zwang an erfolgreich sein zu müssen. Je größer die Skepsis bez. Google und co. wird was Ökosystem Zwang und Spyware betrifft desto größer die Chancen von Firmen wie Jolla. Jolla baut ja sowieso auf open source technologien (Qt) und kann auf massig Ressourcen zurückgreifen, das kann man nicht mit zb. Microsoft vergleichen die quasi alles selbst entwickeln, und deshalb viel mehr Personalkosten haben. 1 Millionen Geräte können sie durchaus innerhalb eines Jahres global schaffen. Für ein Unternehmen mit 20 Mitarbeitern ist das schon ne ganze Menge ;)

Highspeed Opi schrieb:
@Mr.Wifi:
Warum fühlen sich die Linux-Nutzer gleich beleidigt, wenn man Linux kritisiert und normale Menschen nicht, wenn man beispielsweise einen Läufer anspricht und Asics kritisiert? Man muss schon einen kleinen Schaden oder Tick haben, wenn man so etwas persönlich nimmt.

Du kennst eben keine richtigen Asics Fans. Drück denen mal so nen Spruch und du rennst wie der Tiger aus Onitsuka ;)
 
Tekpoint schrieb:
PC- Gamer Entwickler gut es auch nicht nur 3 Stück.

Schlechter Vergleich finde ich, es liegt wohl ein gewaltiger Unterschied vor zwischen dem Aufbau eines Ökosystems bestehend aus Hardware, Software und Nutzern und der Entwicklung von Spielen.

Zum Gerät: Mir gefällt es nicht, die Vorderseite ist eigentlich schön und schlicht, aber der Rest sieht etwas eigenartig aus. Zum System kann ich nicht viel sagen, muss man wohl einfach mal abwarten und am besten irgendwann mal selbst in die Hand nehmen und testen.
Grundsätzlich wäre ich aber nicht abgeneigt solch ein System zu nutzen, es sollte nur eben irgendwie garantiert sein, dass man eine Weile Support bekommt usw. usf., was natürlich am Anfang den Kauf erschweren kann, wenn da nichts sicher ist.
 
Eeendlich, meins ist schon vorbestellt. Ein wahrlich guter Nachfolger für N9 und MeeGo.
Und an alle Stauballergiker, Jolla hat es extra so entworfen um euch nicht als Kunden zu haben.
Jetzt mal ernsthaft, welches Gerät hat keine Ritzen und Spalten? Es wird doch sowieso in einer Tasche/case verstaut.
Also aufgehts gegen den Strom!
 
Zurück
Oben