MacBook erkennt interne Festplatte nicht mehr

tehbeh86

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
5
Guten Morgen liebe Community,

ich habe leider seit gestern folgendes Problem und komme damit nicht weiter:

MBpro mit aktuellster Mountain Lion Version blieb währrend des Betriebs hängen. Leider wurde auf die Situation mit dem Drücken des Ausschalters reagiert. Beim nächsten Start zeigt das MB nur noch einen blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen.

Nachdem ich nun zahlreiche Stunden Beiträge gelesen und Sachen versucht habe, hier ein vorzeitiges Fazit:

- Ein PRAM reset half nicht weiter.
- Ich komme nicht in den Single-User Modus.
- Die Auswahltaste lässt mich über "Internet Recovery" in das Festplatten-Dienstprogramm, jedoch wird dort nicht meine Festplatte sondern lediglich Disk0 angezeigt, welches ich auch nicht reparieren oder überprüfen kann.
- Eine Neuinstallation geht folglich auch nicht, da ich kein Medium als Speicherort auswählen kann.

Da mir die Daten auf dem MacBook sehr wichtig waren, habe ich die Festplatte ausgebaut und an meinen Windows Rechner angeschlossen.
Dort wurde die Festplatte direkt beim ersten Start erkannt!!!! Mit dem Programm MacDrive konnte ich die Daten dann auch auf einer externen Festplatte sichern. In der Computerverwaltung wird die Festplatte auch erkannt!

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn die Festplatte noch die Daten enthält, da ich sie ja sehen und sichern konnte, warum erkennt das MacBook das ganze nicht? Ich hätte auch kein Problem damit das System neu aufzusetzen, aber wie gesagt erkennt das MB die Festplatte leider nicht.

Ich weiss an dieser Stelle leider nicht weiter und freue mich über jeden Lösungsansatz. Danke im vorraus.

Grüße
Tobi
 
Hi,

vielleicht ist ja auch dein SATA Interface vom Macbook Mainboard defekt. Vielleicht einfach mal "falls vorhanden" eine andere hdd ranstecken und schauen ob die eventuell erkannt wird. Wenn nicht dann wießt du dass das Interface defekt ist.

Gruß Hippie
 
Lässt tatsächlich auf eine defekte Hauptplatine schließen, aber eins könntest du noch versuchen:

Wenn die Platte von deinem PC erkannt wird formatier sie doch dort mal neu als HFS+ und häng sie danach wieder ans MacBook. Vielleicht ist ja nur irgendwas an der Partitionstabelle kaputt gegangen womit das MacBook (warum auch immer) nicht klarkommt.

MfG Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer neuen SSD für mein MacBookPro. Diese wurde nicht erkannt, es hat aber geholfen, in der Windows-Datenträgerverwaltung einen neuen Index anzulegen. Seit dies geschah, funktioniert das Ding einwandfrei.

Ob die Neuanlage eines Indexes zu Datenverlust führt, weiß ich nicht. Meine Platte war ja fabrikneu. Aber Du scheinst die Daten ja eh schon gesichert zu haben. Es gibt auch Programme für Windows, mit welchen man die Mac-Partition lesbar und transferabel machen kann.

Nur am Rande: Mein Leben spielt sich weitgehend in der Windowswelt ab. Wenn ich aber die Verehrung der Macuser für "ihr" OS X betrachte, dann empfinde ich es als peinlich, daß man solche Dinge mit dem angeblich fortschrittlichsten und einfachsten Betriebssystem nicht in den Griff kriegen kann.
 
Hi Leute,

danke erstmal für die schnellen Antworten! Zwischenstand jetzt:

Habe aus meinem Windows-Rechner die Sata-Festplatte rausgenommen (allerdings keine SSD) und versucht das MB damit zu booten. Leider ist es das gleiche wie mit der originalen Festplatte. Oder muss es zum testen auch eine SSD sein? Weil dann würde ich bevor ich meine Festplatte formatiere noch eine SSD auftreiben.

Ansonsten wäre wohl der nächste Schritt die Festplatte mit Windows zu formatieren wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße
Tobi
 
ja die MacSSD mal an den Windowsrechner hängen (ggf. neu formatieren)

was ist es denn für ein MacBook? Garantie gibts keine mehr, denn sonst würde ich einfach mal bei Apple vorbeischauen (mit vorher vereinbartem Termin)
 
Okay kurzes Update:

Habe bei nem Kollegen eine andere 2,5 Zoll HDD in mein MB eingebaut. Ergebnis: nicht erkannt!

Habe dann seine externe leere Festplatte per USB angeschlossen und vorher meine HDD wieder eingebaut: Ergebnis er findet beim booten die Externe und einen Wiederherstellungspunkt.

Habe den Wiederherstellungspunkt angeklickt und er öffnet wie auch bei dem Weg über die Internet Recovery die Auswahlmöglichkeiten Festplatten-Dienstprogramm, Lion neu installieren etc.

ABER nun wird im Festplatten-Dienstprogramm auf einmal wieder meine HDD erkannt. Im folgenden Neustart bootet er das MB wieder komplett normal und ich kann die HDD überprüfen und reparieren (wobei er nichts repariert sondern sagt das alles OK ist)

Ich also wieder alles eingepackt und nach Hause gefahren. Mache voller Vorfreude das MB wieder auf und siehe da: er hängt wieder. Beim Neustart wieder der blinkende Fragezeichenordner.

-> Fazit: es kann nun nur noch ein kaputtes Flachkabel sein oder? Werde mich mal nach einem neuen umsehen aber scheint ja ziemlich speziell zu sein, weil das ja am Boden verklebt ist und die LED für die HDD-Funktion mit dran steckt.

Erstmal allen vielen Dank und falls ich was übersehen habe oder es doch noch anders kommt sage ich nochmal Bescheid!

Grüße
Tobi
 
Du könntest natürlich auch prüfen, ob die Festplatte im Laufwerksschacht erkannt wird und, wenn ja, ggf. aufs Laufwerk verzichten.
 
Hallo Leute,

also das ist noch passiert:

Habe das neue Kabel bekommen, getauscht und es hat sich nichts geändert.
Habe meine Festplatte in das MB eines Kollegen eingebaut -> funktioniert
Habe seine Festplatte bei mir eingebaut -> funkioniert nicht

Ich werde wohl nicht um den Gang in einen Apple Store herum kommen oder?

Das mit dem Laufwerkschacht ist noch ne gute Idee, werde ich sobald ich Zeit habe testen.

Grüße
Tobi
 
Hast Du die Originalplatte unter Windows mal formatiert und überprüft? Leider ist OSX in der Hinsicht ziemlich unterbelichtet, was das erkennen von Defekten jeglicher Art (physisch oder Dateisystem) angeht. Meistens kommt bei defekter Platte nach der Überprüfung, dass "anscheinend das Volume i.O. ist", man kann trotzdem nicht formatieren oder partitionieren.......

Wenn der Fehler mit anderen HDs ebenfalls auftritt, würde ich ebenfalls auf einen defekten Controller o.ä. tippen. Ohne Garantie eider nur unwirtschaftlich reparabel. :(
 
Geh in einen Apple Store und lass das Ding checken. So wie es sich ließt scheint tatsächlich der SATA Controller auf dem MLB defekt zu sein. Da würde leider auch kein Anschluss an den Port des SuperDrive helfen. Dass tatsächlich nur der HDD Anschluss defekt ist kann passieren, allerdings sind die Chancen dafür sehr gering.

Je nach Modell musst du mit Reparaturkosten zwischen 300 und 500 Euro rechnen.
 
Update!

Ich war heute im Apple Store und nach kurzer Problemanalyse legte man mir nahe das MB zum Test mit einem neuen HDD-Kabel in Reparatur zu geben. Bereits nach 4 Stunden erhielt ich per Telefon die Antwort, dass es nun wirklich am Kabel lag.

-> Somit lagen wir mit dem defekten Kabel gar nicht schlecht, jedoch wurde mir per Ebay ein weiteres defektes verkauft.

Konnte man ja nicht wirklich ahnen, bin jedoch froh, dass dies nun geklärt ist.

Kosten: 14€ für das neue Kabel + 29€ Reparaturkosten + MwSt liegt nun bei ca. 50€

Hoffe das hilft hier einigen weiter die dasselbe Problem bekommen, ansonsten bedanke ich mich bei allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ihr wart super :-)

So long
Tobi
 
Das freut mich sehr. Da du schon ein neues Kabel getestet hattest hatte ich dahingehen keine Hoffnungen mehr.

tehbeh86 schrieb:
Update!

Ich war heute im Apple Store und nach kurzer Problemanalyse legte man mir nahe das MB zum Test mit einem neuen HDD-Kabel in Reparatur zu geben. Bereits nach 4 Stunden erhielt ich per Telefon die Antwort, dass es nun wirklich am Kabel lag.

-> Somit lagen wir mit dem defekten Kabel gar nicht schlecht, jedoch wurde mir per Ebay ein weiteres defektes verkauft.

Konnte man ja nicht wirklich ahnen, bin jedoch froh, dass dies nun geklärt ist.

Kosten: 14€ für das neue Kabel + 29€ Reparaturkosten + MwSt liegt nun bei ca. 50€

Hoffe das hilft hier einigen weiter die dasselbe Problem bekommen, ansonsten bedanke ich mich bei allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ihr wart super :-)

So long
Tobi
 
Vielen vielen Dank für diesen Tipp hier!!!

Ich hatte erst eine Samsung SSD in meinem Macbook die irgendwann nicht mehr erkannt wurde und habe sie mit Mühe und Not als Garantiefall wieder umtauschen können und bekam mein Geld zurück. Dann habe ich eine Crucial M4 einbaut und alles lief perfekt bis vor einer Woche. Eigentlich war ich kurz davor auch diese SSD wieder zurück zu schicken da ich der Meinung war dass auch diese SSD einfach nicht mit dem Macbook harmoniert da sonst die herkömmliche HDD nach dem Ausbau der SSD einwandfrei funktionierte.

Jetzt kommts! Nach dem Ausbau fing auf einmal die original HDD ständig an auszusetzen. Das booten dauerte ewig, Apps öffneten sich nicht mehr.

Das Ende vom Lied: Da muss wohl tatsächlich das HDD Kabel kaputt sein so dass die HDD's noch laufen aber die SSD's den Geist aufgeben. Aktuell läuft meine SSD in einem Festplattengehäuse per USB angeschlossen. Der Bootvorgang dauert zwar ein wenig da der USB Port als letztes angesprochen wird aber so bin ich mir ziemlich sicher dass das HDD Kabel im Macbook einfach vom Ein- und Ausbauen irgendwann kaputt gegangen ist.

Ich dachte zunächst an defekten RAM oder irgendwelche Folgeschäden durch einen vorangegangenen kleineren Wasserschaden und wollte es einfach nicht wahr haben. :o

Sollte ich mich diesbezüglich nicht mehr melden, dann war es tatsächlich das Kabel! Junge junge, ich wollte schon das Macbook bei ebay als defekt verkaufen weil das ganze System nicht mehr lief.

Danke!!! :p
 
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten hier.
Ich hatte auch folgendes Problem:
Macbook blieb nach dem Aufklappen hängen und ich musste kalt resetten. Leider wurde danach beim Booten der Ordner mit dem Fragezeichen angezeigt. Ich dachte erst, dass meine Festplatte fritte ist, da beim Booten mit dem Base System die Festplatte im DiscManager ebenfalls nicht sichtbar war. Ich hab mir eine neue bestellt aber leider wurde auch die neue Platte nicht erkannt.

Nach langem Suchen nach einer "kostengünstigen Reparatur" bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen und obwohl ich schon das Schlimmste befürchtet habe, hab ich mir gestern ein neues HDD-Kabel gekauft und ausprobiert.
Was soll ich sagen--> Schwein gehabt! 30€ und das Macbook läuft wieder!

Achja und das Kabel ist in 10 Minuten ausgetauscht, also keine Angst, kann man durchaus selbst machen ;)
 
Und ich dachte schon ich wäre der einzige der dieses Problem schon mal hatte,

aber bei mir kommt es noch dicker :Ich habe jetzt das 2 .MacBook und mittlerweile 5(!) funktionierende Platten im Schrank, alles in ein USB-Gehäuse eingebaut, alles Platten die ehemals in den MacBooks steckten, ca 1-1,5 Jahre problemlos funktionierten dann plötzlich "ausfielen" und bis heute im USB Gehäuse ausnahmslos funktionieren.

Es äußerte sich in verschiedenen Varianten; mal der blinkende Ordner, mal eine Kernel-panik , mal ließen sich Partitionen mounten, die von dort kopierten Daten waren aber korrupt, usw., jeweils im eingebauten Zustand, kein Problem hingegen im USB-Gehäuse.

Auch das "Spiel" mit dem Flexkabel hab ich hinter mir: Ausgetauscht im Apple Store, dort problemlos gebootet, zu Hause die Ernüchterung, wieder kein Boot !! Das 2 mal hintereinander, die Jungs im Store müssen mich für nen Volltrottel gehalten haben, wie peinlich..

Vom Apple Support kam immer wieder die Aussage es muss wohl die Platte sein.... DIE PLATTE ?!

Mittlerweile reden wir von 2 MacBooks (2009 / 2012) , 5 Platten (2x500Gb, 1x750, 1 TB , 1TB SSD), 3 x Flexkabel getauscht, 1x Mainboard getauscht. Das Problem verfolgt mich seit über 4 Jahren (!) Gestern ist es wieder passiert, bin bald soweit wieder auf Windoof umzusteigen :mad:

Gruß
jb0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meinem Mac Book Pro 2011!

Ich habe gerade Mavericks auf SSD installiert! Es hat geklappt, dann nach der Installation war der Mac mega langsam, ich konnte kaum was machen!

Dann habe ich ihn neugestartet und er hat mir angezeigt, dass keine Festplatte drin ist!
 
Lion .... selbst HighSiera, kannst du zwar noch manuel aus dem Netz dem Downloaden ... aber sind nicht mehr für die Installation richtig erreichbar. da müsste man eher ein Installations Medium erstellen. das Installations Problem hatte ich kürzlich auch. ansonsten habe ich noch ein MacBook Pro von Anfang 2013 mit ähnlichem Problem hier. :freak::heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lechu7894
Zurück
Oben