News Toshiba verkleinert und beschleunigt 19-nm-MLC-NAND-Flash

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Mit dem Ziel, den „kleinsten 64-Gigabit NAND-Speicher-Chip der Welt“ anbieten zu können, kündigt Toshiba den Beginn der Massenproduktion der zweiten NAND-Flash-Generation mit einer Strukturbreite von 19 Nanometern an. Erste MLC-Chips (2 Bit pro Zelle) sollen noch diesen Monat in hoher Stückzahl gefertigt werden.

Zur News: Toshiba verkleinert und beschleunigt 19-nm-MLC-NAND-Flash
 
@ rivalxstorm:

64Gigabit Chips sind aber auch bloß 8GB - daher du benötigtst 2 von denen in deinem Gerät - und Platz ist in jedem mobilen Gerät Mangelware
 
Mal eine blöde Frage - gibt es bei SLC eigentlich noch irgend einen Fortschritt oder wurde die Technologie zu Grabe getragen?

In aktueller Fertigungstechnik sollte einen 128GB SSD (mehr brauchen die meisten fürs System nicht) doch irgendwie drin sein. SLC ist einfach so herrlich schnell und quasi unkaputtbar.
 
Evtl. gibs da noch was im Profi-Bereich; aber selbst da wird schon teilweise MLC verwendet.

Gute MLC-SSDs sind von der NAND-Lebensdauer für den Desktop locker ausreichend, Defekte rühren meist von anderen Komponenten her
 
Der neutrale Beobachter wird die neuen Toshiba SSDs stets über den vorhandenen Samsung SSDs ansiedeln.
 
Zurück
Oben