News Sony prüft Abspaltung der Musik- und Filmsparten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der japanische Sony-Konzern steht möglicherweise vor einer Aufspaltung. Wie Bloomberg berichtet, hat der größte Einzelaktionär, Daniel Loeb, eine entsprechende Forderung aufgestellt. Loeb, dem rund sechs Prozent der Anteile zugeschrieben werden, will so die Restrukturierung defizitärer Sparten finanzieren.

Zur News: Sony prüft Abspaltung der Musik- und Filmsparten
 
Als einziger Anbieter können die Japaner den gesamten Unterhaltungsbereich von der Film- oder Musikproduktion bis hin zur Wiedergabe im privaten Haushalt anbieten.

Diese News ist wiederum eine deutliche Bestätigung, dass Sony es trotzdem nicht schafft dieses gewaltige Potential richtig auszuschöpfen. Sony hätte die besten Voraussetzung gehabt ohne weiteres ein eigenes Ökosystem wie Apple auf die Beine zu stellen wo alle Geräte und Anwendungen reibungslos miteinander kommunizieren. Zudem auch noch geringere Lizenzkosten für das Musik und Film Angebot anfallen würde, da man dort selbst in der Branche tätig wäre.

Die Konzern internen Machtkämpfe haben es sogar soweit gebracht, dass nicht einmal eine problemlose Wiedergabe von Medien innerhalb einer Sony Gerätegruppen möglich ist. Insofern sollte man also kein Mitleid mit einem Konzern der eigentlich alles schon in der Schublade liegen hat, aber es einfach nicht zu nutzen versteht, haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden die niemals machen. Ausserdem ist diese Nachricht sicher schon ne Woche alt.
 
Insofern sollte man also kein Mitleid mit einem Konzern der eigentlich alles schon in der Schublade liegen hat
Super Beitrag
Das alles + ein bisschen offener (Stichwort different OS - Open Source Entwickler, Store, usw.) und sie hätten isch vor Erfolg kaum retten können.
 
Timberwolf90 schrieb:
Diese News ist wiederum eine deutliche Bestätigung, dass Sony es trotzdem nicht schafft dieses gewaltige Potential richtig auszuschöpfen. Sony hätte die besten Voraussetzung gehabt ohne weiteres ein eigenes Ökosystem wie Apple auf die Beine zu stellen wo alle Geräte und Anwendungen reibungslos miteinander kommunizieren. Zudem auch noch geringere Lizenzkosten für das Musik und Film Angebot anfallen würde, da man dort selbst in der Branche tätig wäre.

Das kann man nur unterstreichen, SONY hatte oder hat immer noch ein gewaltiges Potential, da sie in der Vergangenheit auch sehr hochwertige Hardware hergestellt haben, aber irgendwie scheinen sie unfähig dieses Potential auch zu nutzen.

Was wirklich schade ist, da ich SONY eigentlich immer mochte :(
 
Sony ist vor allen Dinge über die eigene TV Sparte gestolpert, das hat richtig viel Geld gekostet.

Natürlich hat Sony Potenzial, aber in den vergangenen Jahren mussten die erstmal neue Strukturen für die Zukunft schaffen. Wenn man sich aber mal die Sony Produkte von 2013 ansieht, dann habe ich da ein ziemlich gutes Gefühl. Vor allem für die PS4 sieht es bisher super aus.

Ich glaube Sony hat auch angekündigt, dass die ab Ende dieses Jahres wieder in der Gewinnzone sind. Kein Wunder das diese Heuschrecke namens Loeb langsam ungeduldig wird, denn langfristigen Erfolg will der sicher nicht.
 
Die Japaner sind ganz groß im Spalten, vor allem wenn es um Kernspaltung geht!
(denn wenn die was machen was MÜLL ist, dann machen die es richtig)
 
[quotw=News]Als einziger Anbieter können die Japaner den gesamten Unterhaltungsbereich von der Film- oder Musikproduktion bis hin zur Wiedergabe im privaten Haushalt anbieten.[/quote]
Und was bringts außer Milliardenverlusten?
Da muss gewaltig was an Image und Qualität gedreht werden, damit sich mittelfristig was ändert.

Eine Abspaltung wäre für Sony (und Aktienspekulanten) nur kurzfristig positiv, das Ende käme recht schnell, zumindest für viele andere Sparten des Konzerns.
 
Jaja, Abspaltung um die anderen Sparten zu stützen. Der will nur die Verlustsparten los werden um noch schneller Geld auf Kosten anderer zu mach.
 
Patrick schrieb:
Denn gerade Loeb und sein Hedgefons Third Point gelten als äußerst kritisch und schwierig im Umgang. Unter anderem musste Yahoo-Chef Scott Thompson auf sein Drängen den Internet-Konzern verlassen, nachdem bekannt wurde, dass er anders als behauptet keinen Abschluss in Computerwissenschaften besitzen würde.
Ich würde wohl als Aktionär eines Unternehmens auch nicht wollen, dass es von einem Hochstapler geleitet wird. Das jetzt als Beleg anzuführen, dass er "äußerst kritisch und schwierig im Umgang" ist, finde ich ziemlich albern.
 
@aspro

naja, aber mal ganz ehrlich, wenn der seine Aufgabe gut erfüllt hat, dann würde ich wohl noch "einmal" darüber hinweg sehen, ggf. mal sein Gehalt für die nächsten 12 Monate kürzen und die Boni streichen ... quasi als Erinnerung das ich auch anders könnte.

Aber da ich keinen Plan hab, ob der Mann seine Aufgabe gut erfüllt hat oder dies quasi nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat war traue ich mir kein Urteil darüber zu bilden.
 
Timberwolf90 schrieb:
Diese News ist wiederum eine deutliche Bestätigung, dass Sony es trotzdem nicht schafft dieses gewaltige Potential richtig auszuschöpfen. Sony hätte die besten Voraussetzung gehabt ohne weiteres ein eigenes Ökosystem wie Apple auf die Beine zu stellen wo alle Geräte und Anwendungen reibungslos miteinander kommunizieren. Zudem auch noch geringere Lizenzkosten für das Musik und Film Angebot anfallen würde, da man dort selbst in der Branche tätig wäre.

Die Konzern internen Machtkämpfe haben es sogar soweit gebracht, dass nicht einmal eine problemlose Wiedergabe von Medien innerhalb einer Sony Gerätegruppen möglich ist. Insofern sollte man also kein Mitleid mit einem Konzern der eigentlich alles schon in der Schublade liegen hat, aber es einfach nicht zu nutzen versteht, haben.

Das sagte ich heute auch zu wem. Was die Welt braucht ist ein Media-HTPC, mit Smartcards, Recorder und was sonst dazu gehört + Zocker Tauglichkeit. All die Kisten um meinen TV hätte man mit einem Gerät ersetzen können - außer vielleicht dem Verstärker.
 
Rob83 schrieb:
Das sagte ich heute auch zu wem. Was die Welt braucht ist ein Media-HTPC, mit Smartcards, Recorder und was sonst dazu gehört + Zocker Tauglichkeit. All die Kisten um meinen TV hätte man mit einem Gerät ersetzen können - außer vielleicht dem Verstärker.

Und 2 Getränkehaltern ;-) ... das was DU brauchst, ist nicht unbedingt dass, was die Welt braucht.
Die nicht ITler die ich so kenne, brauchen von dem garnichts, die könnten auch auf Smartcards verzichten, wenn es nicht notwendig wäre.
 
Zurück
Oben