Modell RC Hubschrauber

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.043
Servus,

ich schaue mich im moment etwas nach RC Hubschraubern um als eventuelles Hobby und wollte mal wissen ob sich hier jemand mit sowas auskennt. Ich hab von der Materie nicht wirklich die Ahnung, nur das ich vor paar Jahren mal ein Modell für wenig Geld gekauft habe was aber dann durch andere Hände zu schrott geflogen wurde.

Ich habe lediglich ein Modell in Aussicht, allerdings finde ich die Akkulaufzeiten was den Flug angeht mehr als lächerlich, ich möchte wenigstens den Akku wechseln können gegen einen mit höherer Kapazität welche nicht nach 5 - 10 minuten am ende sind und stunden brauchen um zu laden.

Den, welchen ich bisher so im Auge hatte war dieser -

http://www.amazon.de/KANAL-Hubschra...d=1369248956&sr=8-15&keywords=rc+hubschrauber

und dieser

http://www.amazon.de/AirAce-AA0350-...id=1369248956&sr=8-9&keywords=rc+hubschrauber
 
Also ich habe mir auch schon öfter mal welche gekauft meistens die mit 4 rotor blättern.
Die die du vorgeschlagen hast kann ich jetzt nich viel zu sagen nur das ich weis das die echt nicht leicht zu fliegen sind und man sollte mit denen immer auf nem Feld oder in ner großen halle fliegen die brauchen viel platz und sind sehr schnell.

Hast du schon mal an Quadrokopter gedacht ? ist vielleicht auch ganz interessant und sehr viel einfacher zu fliegen.
 
Quadro sagt mir jetzt auf Anhieb nichts, den ich damals hatte war auch so einer aber im Mini-Format der war vlt 10 - 15 cm groß und kam damit eiglt zurecht, bis meine schwester ihn versucht hat zu fliegen.
 
Wenn du es als "ernstes" Hobby willst, dann geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten!
Einen Heli für 70-100€ kann man sogut wie vergessen! Hatte mal einen für 240€ und das ist meiner Meinung nach schon das mindeste was man investieren sollte um Spaß zu haben..
Hast du schon mal RC-Autos angeschaut? Finde ich wesentlich interessanter und nicht ganz sooo teuer :)
 
leiner Tip von mir.
Lass es bleiben,die meisten Helis fliegen nicht länger als 5-7 min.
Ich selbst fliege seit ca. 7 Jahre und habe mich so Modell für Modell vergrößert.
Wenn Du ein Modell für zuhause in der Wohnung suchst,dann wäre der Blade MCPX V2 Interessant,sollte es etwas größer sein und für draußen geht´s da schon in richtung 3-400 Euro.
Also was soll es denn sein?Musst da schon etwas genauer werden.
LG Michael
 
Stimme Ripper67 zu - teurer Schrott - mein Sohn hat 2 Stück gehimmelt .

Innerhalb weniger Tage.

Wenn Du sowas richtig machen willst - dann kostet es schon etwas mehr.

Habe Kollegen die fliegen solche Dinger auf Meisterschaften.

Keine Ahnung was sowas kostet.

Mach mich gerne mal schlau für Dich.

Interesse - schick PN.
 
Das Interesse ist da, ob es zum Hobby wird oder reicht kann ich selbst nicht sagen, wenn dann eher erstmal was für den Wohnungsraum.
Ich fand die Modelle bei Amazon nunmal interessant. Aber wenn es keine möglichkeit gibt das die dinger etwas länger (schonmal so 20min) in der Luft bleiben, fällt das Interesse dann doch etwas ab.
 
Hi,
also ich betreibe den RC Modellsport nun seit 20 Jahren und kann dir hierbei nur raten keinen drehzahlgesteuerten Hubschrauber zu kaufen ich selbst habe schon viele geflogen und sie lassen sich einfach nicht annähernd präzise Fliegen (wenn überhaupt dann mit Doppel-Rotor).
Empfehlen kann ich den E-flite MCPX(ca 120€)
Dann bräuchtest du noch für diesen eine passende Fernsteuerung.
Hierbei ist man leider auf Spektrum Fernsteuerungen oder Robbe/Graupner Fernsteuerungen mit Spektrum Modul angewiesen.
Ich rate mindestens zu einer Spektrum DX8(ca 250€).
Der E-flite MCPX ist relativ klein und leicht hat daher den Vorteil dass nicht immer etwas kaputt geht bei einer Bruchlandung.
Er ist zudem auch kunstflugfähig und ist sowohl für Anfänger als auch Profis ein angemessenes Modell.
Desweiteren lass dir das Fluggerät von einem erfahrenem Piloten einfliegen und auch die Konfiguration der Fernsteuerung sollte beim ersten mal der Profi übernehmen.
Sollte dir das zu teuer sein bleibt dir eigentlich nur noch der Gebrauchtkauf, wobei das hierbei immer so ne Sache ist...

Mit freundlichen Grüßen
ONE
 
Mal doof gefragt, da bei dem einen eine Akku Kapazität von 850 mah stand, und es einen seperaten Akku mit 1.000 mah zu kaufen gibt, wie weit unterscheidet sich denn da die laufzeit?
 
In dem Preisbereich müsste man schon vervierfachen um was vernünftiges zu haben. Hatte mal nen Chinook für knappe 600 (Ohne Quarze/Fernbedienung/Karbonrotoren) mit Benzinermotor und hatte eine Menge Spaß. Ist aber auf Dauer zu teuer gewesen.

So zum gelegentlichen rumflattern und Physik für große erlernen kann ich dir den hier empfehlen:

http://www.amazon.de/Amewi-25042-Firestorm-3-Kanal-Hubschrauber/dp/B002Y1P0TY/ref=pd_sim_toy_6


Hab von denen 3-4 Modelle geflogen und die hielten relativ lange/viele Abstürze aus.
Von dem Model gibts einen Nachfolger mit Turbo, von dem kann ich aber abraten, ist nicht so gut ausbalanciert.
 
Vergiss es.

Die Dinger sind mehr am Laden als am Fliegen.
 
Hmm.. dann muss ich doch mal schauen wo ich einen Fachmarkt finde.. komme aus umgebung Gelnhausen im MKK Kreis aber hier gibts weit und breit nichts.
 
Hi,
klick mal an das spuckt das Orakel aus für Deine Heimat :D
Da sollte es sogar nen Modellflug Verein geben
 
Modellflug ist ein Hobby was richtig ins Geld gehen kann.
Ich suche derzeit eine brauchbare Fernsteuerung, allerdings finde ich noch keine, die das kann was ich will unter einem vierstelligem Betrag.
Hubschrauber fliegen ist mit der breiten Masse an Einsteigermodellen, dank Kreisel und Co nicht mehr so schwer, dafür der Schritt zum richtigen Heli umso größer.
So ein richtiger Heli für draußen kostet dann auch schnell mal 300€ wo dann allerdings auch diverse Extras den Preis sehr schnell verdoppeln und das ist eher die Einstiegsklasse.
Ein Crash tut dann entsprechend auch weh...

Für "ich habe gerade mal Bock drauf im Wohnzimmer 10 Minuten umherzudüsen" gibt's nette Spielzeug Helis für ~30€
Die sind dann aber nix für draußen und Akku wechseln mangels Optionen auch nicht drin.

Ein großer Heli für draußen kann dann entweder Elektro sein, wo du 3-4 Akkus der Reihe nach leerfliegst und vielleicht bis dahin den nächsten im Auto am Zigarettenanzünder wieder voll hast, oder du fliegst einen Benziner, wo das tanken auch kein riesiger Aufwand ist. Hat jedoch beides Vor und Nachteile.

Du solltest dir erstmal klar werden was du willst und wieviel du ausgeben willst.
 
Ich halte es nicht für sinnvoll, direkt zum Einstieg so teure Technik zu kaufen. Einmal ein unglücklicher Fehler (das passiert garantiert), der Heli stürzt und muss teuer repariert werden.

Das mit dem Laden der Akkus kann ich nicht nachvollziehen.
So gut wie jedes halbwegs moderne ferngesteuerte Fluggerät verwendet Lithium-Polymer-Akkus. Egal, ob ganz teuer oder irgendeine untere Mittelklasse.
D. h. auch, dass du die Akkus der teuren Modelle auch nicht schneller laden kannst. Es wird der gleiche Typ verbaut. Jetzt mal vorausgesetzt, sie haben die gleiche Kapazität.
Größere Akkus kann man schneller Laden (mehr mA), dafür muss aber auch insgesamt mehr Energie reingespeichert werden.

Sinnvoller fände ich es, einfach mehrere Akkus zu haben.
Und natürlich kann man auch in günstigen Modellen die Akkus wechseln. Kommt halt drauf an, welchen Heli du kaufst. (Analog zu: Handy mit fest verbautem Akku; Handy mit wechselbarem Akku)

Das Verhältnis Laden/Fliegen ist also immer sehr ähnlich. Größerer Akku: mehr Ladezeit, dafür auch mehr Flugzeit. Das ist dann natürlich auch noch abhängig vom Gewicht.

Theoretisch kann man Akkus auch schneller laden, das geht aber alles auf die Lebensdauer. Je langsamer ein Akku geladen wird, umso häufiger kann man ihn ohne nennenswerte Verluste benutzen.
 
Ich häng mich hier mal ran. Ich hatte eigentlich auch vor mir einen RC-Helikopter zu kaufen. Ich hatte mir vorher diesen Ratgeber http://meinhelikopter.de/rc-helikopter-ratgeber durchgelesen... und was soll ich sagen. Investiere lieber ein paar Euro mehr. Ich hatte auch nur 80 € für meinen ersten RC-Helikopter ausgegeben, jedoch war das eher Spielzeug... 400 € sollte man wohl schon für ein vernünftiges Einsteigermodell ausgeben :rolleyes:
 
Zurück
Oben