Kommentar Kommentar: Alle auf Apple

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Kaum ein Unternehmen polarisiert so sehr wie Apple. Die einen lieben die Produkte, die anderen verteufeln sie. Wie hitzig – und bigott – Diskussionen rund um das Unternehmen geführt werden, zeigen die letzten fünf Tage mustergültig. Das große Ganze, die Praktiken der gesamten IT-Branche, bleibt dabei all zu oft auf der Strecke.

Zum Artikel: Kommentar: Alle auf Apple
 
dito.

kann ich so unterschreiben.
Durch die "Apple"-Überschriften muss ich im meinem privaten Umfeld des Öfteren Bekannte aufklären wer da eigentlich noch im Bot sitzt. (bzgl. Foxconn und Steuer).
Ein gelungener Beitrag wie ich finde.
 
Stimme deiner Meinung eigentlich zu, aber von Steueroasen würde ich nicht sprechen. Es muss hier jeder Staat wissen was er möchte. Bei diesesn "Steueroasen" sagen sie sich halt ok "Minimalprinzip" wir verlangen nur X% dafür kommen alle.

Ich kann es auch verstehen das ein Unternehmen in die Länder geht aus dem ganz einfachen Grund warum mehr ausgeben als nötig? Jeder Bürger, egal wo in der Welt, setzt doch auch auf die "Steuertricks" und Steuerberater und hofft am ende vom Jahr 10 € mehr zurück zu bekommen statt 10 € mehr zu zahlen.
 
Netter Kommentar - nicht das es für mich etwas neues wäre, aber offensichtlich stehe ich nicht für die Masse der Leser dieser Medien!
Daher, immer wieder gut, wenn sowas auch mal geschrieben wird!
Dafür gibts einen :daumen:
 
Oh wie recht der Werte Autor doch hat, das Apple so polarisiert kann auch schön daran sehen das sobald man etwas gegen ein Produkt welches nicht von Apple ist wettert, sofort mit Apple verglichen wird, obwohl keiner was von Apple gesagt hat und es noch dutzende anderer Konkurrenzprodukte gibt, als ob es nur noch Apple und den Rest der Welt gäbe.
 
armes, armes apple. teilweise haben sie den hass durch bestimmt handlungen und äußerungen selbst verschuldet. und wenn man schon an der spitze steht, dann sollte man auch eine gewisse vorbildfunktion einnehmen. natürlich ist die berichterstattung sehr einseitig, aber den falschen trifft sie mit sicherheit nicht.
 
Hmm, Problem gut erkannt. Aber warum ist Apple-Hetze ein Kommentar wert - Windows schlechtreden jedoch nicht? So ein Kommentar hilft nicht, das Problem zu lösen und verleitet nur wieder zu einer hitzigen Diskussion, die nicht nötig ist zwischen "hatern" und anderen "hatern"... Love it or hate it. Jeder sollte seine eigene Meinung haben und kaufen und lieben und hassen was er will.
 
Sie sind nun mal beliebt und mächtig, dass zieht Kritik an wie Motten dass Licht. Ausserdem führt sich Apple immer als Saubermann auf...wieso müssen dann bessere Arbeitsbedingungen erst durchgesetzt werden, statt sie von Anfang an einzuhalten!?

Armes Apple, wir sollten alle mehr iPhones kaufen, damit Tim Cook nicht mehr weinen muss.
 
Soll uns der Artikel jetzt zum Nachdenken anregen? Also ganz ehrlich.. Es wird viel zu viel über Apple geredet. Ob die nun eine Smartwatch, die noch keiner gesehen hat produzieren.. Oder alle 2s vor dem release eines neues iPhones zweifelhafte News rauskommen.. ES NERVT! Da kommt es aber dann auch mal gut, wenn auch mal kritische Stimmen gegen Apple auftauchen. Und oh Wunder, das größte Technologieunternehmen hat Dreck am stecken.. Wer hätte das gedacht. Also ist es nur sinnvoll, wenn Medien darüber berichten. Was war denn bitte, als Apple alle 2 Tage ein anderes Unternehmen wegen absurdester Patentverletzungen angeklagt hat und in den dümmsten Ländern (Deutschland) sogar noch Recht bekommen hat?! Hier wurde ein Samsung Pad vom Verkauf ausgeschlossen, weil es rechteckig mit runden Ecken ist.. Und auf wessen "Seite" waren da die Medien? Apple natürlich..

Also bevor es hier wieder zum Fanboy gejammer kommt (wirds sicher noch früh genug) sollte man kurz drauf hinweisen: es gibt noch genug andere "Böse" Unternehmen.. Jetzt gerade Mercedes Benz, Siemens auch immer mal wieder.. Die Ölkonzerne.. Google und Microsoft.. Na und!? Wenn Apple in die Medien kommt ist das schon ganz sinnvoll, weil die dann wirklich was ändern müssten und Foxconn mal in den Arsch treten müssten.. Da sies aber offensichtlich nicht machen, verdienen sie negative Presse nur all zu sehr!

Meine Meinung, die nicht von allen getragen wird..
 
Klasse Kommentar - Danke dafür.

Auch wenn ich nicht grad der absolute Apple-Liebhaber bin - aber finde ich die undifferenzierte Berichterstattung schrecklich!
Wie in eine der letzten MS News schön zu lesen: Nurnoch schwarz oder weiss; Hauptsache viele Klicks!
 
Da ist wirklich etwas dran. Ich habe mich zb mit den beschriebenen Beispielen nicht großartig beschäftigt und die jeweiligen Artikel auf den einschlägigen Seiten nur überflogen aber selbst dadurch wurde einem schnell klar, dass nur wenige objektiv berichten. Zu oft wurde nur auf Apple eingegangen und die Vorgeshichten bzw das ganze drumherum einfach ignoriert.

Ob man noch Hoffnung haben kann, dass sich dieses Verhalten bessert?
 
Sehr gut gebrüllt Löwe. Die herumhackerrei auf Apple ist echt einzigartig.
 
Jedes große Unternehmen hält es wie Apple mit den Steuern. Die Verantwortung ist hier in der Politik zu suchen, die, obwohl bekannt, diese Lücken nicht schließen.
VW ist da auch ganz groß drin. Und da hängt der Staat ja selber noch als Anteilseigner mit drin.
Die Politiker sind gefordert, das ganze zu ändern. Aber da können wir wohl lange drauf warten. Hier wird doch nur geschauspielert um ein paar Wählerstimmen abzukriegen. Ok ich weiß jetzt nicht ob in den USA da irgendwelche Senator-Wahlen bevorstehen aber das wäre schonmal ein Grund. Kurz vor einer Wahl fällt dem Politiker ja plötzlich auf, was so alles schief läuft im Staat. Und nach der Wahl hat er es schon wieder vergessen, bis zur nächsten Wahl ^^
 
Und was soll uns diese News jetzt genau sagen?
Apple ist ein gutes und soziales Unternehmen?

Fakt ist, dass quasi alle Firmen bei Foxconn billig produzieren lassen.

MMn macht Apple aber als einziges Unternehmen (mit Ausnahme von ggfs. Samsung) soviel Gewinn mit deren überteuerten Produkten, dass man ohne Probleme etwas für bessere Arbeitsbedingungen tun könnte.

Macht Apple aber nicht. Obwohl sie es sich locker leisten könnten...

Das finde ich macht die Sache in Bezug auf Apple so schlimm.
 
Da wird in letzter Zeit nicht mehr alles von Apple ungesehen gehyped und so einiges kritisch hinterfragt (was bei allen anderen Unternehmen schon immer gang und gäbe ist) und schon muss die arme Firma Apple per Kommentar in Schutz genommen werden? Das geschieht hier bei CB doch schon seit Ewigkeiten durch das manuelle Freischalten neuer Beiträge. Aber dieser Kommentar setzt dem Ganzen die Krone auf. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen, wie unkritisch und unternehmenshörig in den letzten Jahren über Apple berichtet wurde. Da ist es nur fair, wenn auch hier mal ähnliche Maßstäbe wie bei der Konkurrenz angelegt werden.
 
In Zhengzhou, wo alle bisherigen Foxconn Suizide stattgefunden haben lässt jedoch hauptsächlich Apple produzieren. Die Fabrik und das Gelände werden nicht grundlos "iPhone City" genannt. Aus den anderen Foxconn Werken die es sonst noch in China gibt, darunter auch einige Apple Standorte hört man diese Nachrichten nie ;)
 
Auf die Spitze getrieben hat es nun die Anhörung des Apple CEO, Tim Cook, vor dem US-amerikanische Senat am vergangenen Dienstag.

Wer sich die Anhörung angeschaut hat, erkennt aber schnell das die Anhörung von Fanboys geführt wurde. Die Senatoren haben nur bekundet wie begeistert sie von Apple sind und stolz darauf sind auf die Leistungen. Besonders negativ war es nicht für Apple. Im Gegenteil, Cook wurde gefragt welche Änderungen man am Besten an den Steuergesetzten vornehmen muss um die Unternehmen weiter zu fördern. Außer das dem Mann ein Tag geraubt wurde war es wohl eher positiv für Apple ;-)
 
Wer seine Auflage nach oben schnellen möchte und die eigenen Defizite nicht richtig in den Griff bekommt, muss halt nach dem Greifen was Schlagzeilen verspricht. Gerne genommen: Apple. Klar, ein grosser Name mit dem sich jeder schmücken möchte.

Endlich mal eine vernünftige Schlagzeile in Zusammenhang mit Apple.
Danke ComputerBase.
Volle Zustimmung.
 
freyny80 schrieb:
MMn macht Apple aber als einziges Unternehmen (mit Ausnahme von ggfs. Samsung) soviel Gewinn mit deren überteuerten Produkten, dass man ohne Probleme etwas für bessere Arbeitsbedingungen tun könnte.

Macht Apple aber nicht. Obwohl sie es sich locker leisten könnten...

Das finde ich macht die Sache in Bezug auf Apple so schlimm.

Das kann ich nur unterschreiben. Mir ist klar, dass billigste Massenprodukte meist nicht mit optimalen Produktionsbedingungen einher gehen. Aber im hochpreisigen Bereich und bei Milliardengewinnen erwarte ich dann doch ein wenig mehr Verantwortung schon bei der Produktion.
 
Ein Muster, das in den Medien immer mehr zum Vorschein tritt. Nicht nur in Bezug auf Apple. Sehr zweifelhafte Entwicklung... scheinbar nichts anderes mehr als "Klickhascherei"
 
Zurück
Oben