Leserartikel SeaSonic P-860 Spulenfiepen

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Halli hallo,

wollte nur mal kurz über das Netzteil berichten.
Ich habe jetzt >3< Sea Sonic P-860 Netzteile gekauft und alle drei Netzteile haben das besagte laute Spulenfiepen.
Ich habe alles mit dem SeaSonic Support versucht, aber geholfen hat am Ende nichts.
Habe auch versucht, die Netzteile an einen anderen PC anzuschliessen um eine Inkompatibilität mit dem Mainboard auszuschliessen
Überall das gleiche.

https://www.youtube.com/watch?v=0QWmQKM7v2Q


Ich habe jetzt als Austausch das Corsair AX860 bestellt.
Das basiert ja auf dem P-860 und da bin ich mal gespannt, ob das auch fiept.


Gruß
 
Das Corsair dürfte baugleich sein. Wenn du beim Fiepen deutliche Verbesserung erhoffst, nimm die be quiet! Version.
 
Ich habe tatsächlich gegrübelt, ob nun das Corsair AX860 oder Be Quiet P10 850W.
Das Be Quiet soll ja auch auf dem SeaSonic basieren, nur hat man beim AX860 ebend 7 Jahre Garantie.

Dieses mal starte ich auch nur noch einen Versuch.
Wenn das Corsair AX860 nicht einwandfrei läuft, werde ich umgehend zum Be Quiet P10 850W wechseln.
Eigentlich wollte ich kein Be Quiet mehr kaufen, aber wenn es am Ende nunmal keine andere Möglichkeit gibt....
Dann haben die anderen Firmen halt Pech, wenn deren Netzteile nicht richtig laufen ^^
 
Wenn du be quiet! nicht magst gäbs da auch noch Enermax.
 
Die Platimax-Serie von Enermax hat ein eigenes Design, wäre also evtl. auch noch einen Versuch wert.
 
Schreckliches Geräusch :(

Mein X-660 ist zum Glück frei von solchen Macken
 
An Enermax hatte ich auch gedacht, nur sind die Kabel da ziemlich kurz :(
Ich glaube das passt nicht ganz mit meinem Obsidian 800D zusammen.
Wenn es mit dem Corsair AX860 nicht klappen sollte, dann auf jeden Fall Be Quiet oder ENermax.
Nur aufgrund der längeren Kabel muss ich dann vermutlich zu BE Quiet greifen.
 
Also bezüglich der Kabellängen würde ich einfach mal ein Maßband zücken und den konkreten Bedarf ausmessen;)
 
Das P-860 passt gerade noch so bei mir rein!
Das HX1050 von Corsair auch.
Dürfte nicht kürzer sein. :evillol:

Daher habe ich da so bedenken.
Habe gerade aus einem anderen Forum die Empfehlung des SeaSonic X-850 erhalten, wo das fiepen wohl nicht sein soll.
Ist nur die Frage was ich dann vorziehe.
Das X-850 oder P10 850W.
Der Effizienzunterschied dürfte ja irrelevant sein.
 
GermanGhettos schrieb:
Habe gerade aus einem anderen Forum die Empfehlung des SeaSonic X-850 erhalten, wo das fiepen wohl nicht sein soll.
kaum vorstellbar. Und selbst bei den Suchvorschlägen googles taucht nach "SeaSonic X-850" sofort "coil whine" auf. Es ist eher so, dass es bei manchen auftritt, bei anderen nicht, wieder andere hören es nur nicht.
 
Ich werde mal schauen.
Notfalls wird es ebend doch das Be Quiet.
 
Also mein X-750 hatte auch Spulenfiepen. Ich musste nur die Post nach NL bezahlen und Seasonic hat mir das Netzteil gegen eines ohne Spulenfiepen getauscht. Warum haben die dies bei dir nicht getan? :o
 
Ganz einfach.
Nach dem Kauf habe ich 14 Tage Widerrufsrecht.
Schicke ich mein Netzteil zu SeaSonic, habe ich das Recht nicht mehr, da das Netzteil weg ist
und ja nicht garantiert ist, dass das neue nicht auch fiept oder Geräusche macht, die mich stören.
Dann wäre ich in einer Zwickmühle.
Daher bestand für mich nur der Vorabtausch, allerdings besitze ich keine Kredidkarte, womit sich das erledigt hat. ^^

Ich schaue jetzt, was das X-850 KM3 so macht und sollte das auch fiepen, greife ich zu Be Quiet.
 
Jo ich werde dann entweder hier aktualisieren oder ebend einen neuen Thread aufmachen ^^
 
Joa was soll ich sagen.
Heute kam das SeaSonic X-850 Gold an und auch dieses Netzteil erzeugt ein hörbares Spulenfiepen.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Einerseits heißt es, dass SeaSonic so eine tolle Qualität hat und im Endeffekt sind die Teile alle defekt
bzw. funktionieren nicht so, wie sie sollen.

In meinen Augen ein Armutszeugnis.
Das Netzteil geht also auch wieder zurück und damit hat sich der Fall SeaSonic für mich endgültig erledigt.

Ich schwanke nur noch zwischen Be Quiet P10 850W und Enermax Platimax 850W (Wobei ich bei diesem Netzteil Angst um die Kabellänge habe).


Gruß
 
Ich habe von den Platimax und auch der Gold-Serie Pro87+ zwar noch kein Spulenfiepen gehört, andererseits hängen an meinen Netzteilen auch nicht so hohe Lasten. Zum BeQuiet kann ich nichts mangles Verfügbarkeit leider sagen.
 
Hab das X-850 zurück geschickt und warte nun auf das P10 ;-)
 
Auch wenn ich mich jetzt ziemlich dumm darstelle, aber bis auf dieses rattern und einen hohen hintergrundton, hörte ich nichts oder ich weiß nicht worauf ich achten muss. besitze ein Seasonic P-660 und das macht gar nichts. hab den hybirdmode aktiviert und selbst beim zocken hör ich nichts. da ist ist die graka am lautesten. Wobei ich hatte mal ein BQ E5 serie oder so war das, da hab ich ein richtigen pfeifton gehabt. deswegen das find ich harmlos oder ich bin nicht so empfindlich, allesdings hab ich nen tinnitus und für so sachen wie pfeifen und zirpen sehr "geeicht".
 
Nicht jedes NT verursacht Spulenfiepen. Daher muss es bei dir nicht der Fall sein. Es kann sich auch beim selben NT nur der angeschlossenen Hardware unterscheiden.
 
Zurück
Oben