Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Wie und wo verlinkt?
Ich weiß gerade nicht, wie das unter Sailfish ausschaut (habe kein Jolla da) und bin mir unsicher, was du gemacht hast.

Ich glaube, dass es folgendermaßen ist:
Im Menü, in dem du die Verbindung aufbauen willst, gibst du deine Zugangsdaten, die Authentifizierungsmethode etc. ein und dort gibt es auch ein Formular für ein Zertifikat. Dort hast du dann die heruntergeladene Zertifikatskette eingetragen.

Sofern bei diesem Formular dort jedoch nicht etwas wie 'CA-Zertifikat' o.ä. steht, denke ich, dass es um ein Nutzerzertifikat geht, wäre quasi ein persönliches Zertifikat von dir als Alternative zur Authentifizierung mit deinen Zugangsdaten. So eins hast du wahrscheinlich nicht (und es würde im übrigen das Problem auch nicht lösen).

Ich hätte die Zertifikate einfach 'normal' installiert. Versuch doch mal mit dem Sailfish Browser die Seite aufzurufen und die Zertifikate einfach anzuklicken (und zwar von oben nach unten, also Telekom, DFN, RTWH). Sailfish sollte dann eigentlich fragen, ob es die Zertifikate installieren soll, sollte z.B. das Telekom Zertifikat schon installiert sein macht das auch nichts wird ja dann auch erkannt.
Gruß


edit: habe das mit der config-Datei überlesen. Da man da sicher ca-certs angeben kann und nicht nur ein Nutzerzertifikat ist das ganze wohl überflüssig, sorry.
Einen Versuch wäre es dennoch wert, die Zertifikate einfach mal zu installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Hat hier wer schonmal SOS auf einem Android Gerät ausprobiert? Ich besitze so etwas nicht :) Hätte trotzdem mal Fragen dazu:

1. Iwie hab ich im Hinterkopf daß man dann nicht alle Features nutzen kann/man irgendeinen Nachteil im Vergleich zu SOS auf einem Jolla hat
2. Funktioniert das als Stand alone, d.h. kann man Android dann komplett entfernen oder bleibt davon was im Hintergrund
2. a) wenn es im Hintergrund läuft, läuft dann SOS "nur" on top so wie damals mal Win auf Dos oder ist das Blödsinn?
3. Gibt es irgendwelche anderen Probleme?
4. Meint ihr es lohnt sich ein Android Gerät zu kaufen um NUR SOS zu nutzen?
 
Das einzige was bisher 'veröffentlicht' wurde ist ein unfertiges Image fürs Nexus 4. Dort ging noch einiges nicht, u.A. die Telefonfunktion. Das hat natürlich nicht damit zu tun, dass keine Telefonie implementiert ist, sondern liegt daran, dass die Treiber fehlen. Großartige Erfahrungen gibt es also noch nicht. Ich selbst hatte Sailfish auch auf dem Nokia N9 und dort verhält es sich mit den Treibern genauso.

1. Alien Dalvik ist Jolla-Exklusiv. D.h. keine Android-Apps unter Sailfish auf Android-Geräten

2. Sailfish ersetzt Android

3. S.o. Es fehlt momentan noch an Treibern. Den Fortschritt der Geräte, die offiziell unterstützt werden sollen, kannst du hier einsehen. Ein Schnelldurchlauf, wie die Fortschritte seit Januar dort eingetragen wurden:
jfqnvu38.gif
Natürlich stimmen diese Daten nicht mit dem Entwicklungsstand überein.

4. Klares nein, lieber das Jolla. Ob und wann fertige Images für welches Gerät bereitstehen, weiß man nicht. Wenn dir Android-Apps wichtig sind, hat es sich ohnehin erledigt. Wenn du dringend ein neues Gerät brauchst und später Sailfish willst, empfiehlt es sich, zwecks offizieller Unterstützung von Jolla, das Nexus 4/Galaxy S3 anzuschauen. Sonys und ein chinesisches Smartphone hat man am Jolla Stand auf dem MWC auch schon mit Sailfish gesehen.
Außerdem hat Oppo bestätigt, dass es Gespräche mit Jolla gab. Die Firma bietet auch das CyanogenMod-Smartphone an.
Wenn du dich doch entscheidest zu warten, solltest du auch bedenken dass ein neues Gerät von Jolla wohl frühestens 2015 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 1.0.5.16 ist soeben erschienen.

The changelog:

Two-way sync of Exchange contacts
Over-the-air (OTA) provisioning: Receive mobile data and MMS access point settings from your operator over-the-air
Share and receive pictures and contacts via MMS (experimental 1)
EXIF data is now stored in photos taken with camera.
Save GPS coordinates in captured photos [Settings->Apps->Camera]
Set default account to be used for sending emails [Settings->Apps->Email]
Swipe to close gesture available as a setting and disabled by default for new users [Settings->System->Shortcuts]
Visual interaction hints in events view, browser, camera, email, phone and messages apps
Keyboard sounds [Settings->System->Sounds and feedback->Touch screen tones]
 
Habe es Installiert, bis auf Kleinigkeiten ist mir aber nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen!
 
Jap, ich bin aber froh das nun endlich auch das Syncen der Kontakte von Jolla->Exchange funktioniert :)
Achja falls noch jemand das Problem mit den Neustarts hat. Bin da bei Jolla Together noch auf einen Tipp gestoßen. Und zwar scheint es bei einigen Geräten so zu sein das der Akku zu viel Platzhat und so teilweise der Kontakt verloren geht.
Hier hatte dann einer den Tipp ein wenig Papier(1 - 1.5mm) zwischen Akku und Gehäuse zu tun, so das dieser fester an die Kontakte gedrück wird. Bin aktuell auch dabei den Tipp zu testen.
 
Weitere Synchronisationsmöglichkeiten sollten nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Jolla-Mail schrieb:
So – what next?
We have lots of great plans for our upcoming software releases, many of which have been requested by our active community at together.jolla.com. Among the main new features to be introduced are 4G LTE support in selected countries including Finland, two-way sync possibility for Google contacts, and calDAV support for different calendar services.

More info about these will follow soon, stay tuned!
Soweit ich weiß, synchronisieren Google-Kontakte per CardDAV.


Hatte jemand von euch mal eine SDXC Karte mit 64GB im Jolla?

-----

Verstehe wer will, aber offenbar haben die Leute angefangen am Nexus one zu arbeiten...
Vielleicht soll es ja eine Präsentation werden à la 'SOS läuft auf schwacher HW'
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Sailfish auf Nexus 5 portiert
Offenbar plant Jolla, ein HADK zu veröffentlichen. Damit würde die Portierung auf Android-Geräte viel einfacher werden.

war das nicht schon auf der Handtelefonmesse im Gespräch?
Funktioniert sailfish nun 100% auf dem nexus oder nur eher mau, weil die Hälfte nur funktioniert?
 
Hatte ich zumindest damals nicht mitbekommen.

Natürlich läuft Sailfish auf keinem dieser Geräte nicht zu 100%. Da musst du schon auf die offiziellen Builds warten. Bisher gibt es ja nur Sachen aus der Community

https://wiki.merproject.org/wiki/index.php?title=Adaptations/libhybris

Die Tabelle ist nicht vollständig und aktuell, dort kannst du aber immerhin den ungefähren Status für die HW-Anpassung der jeweiligen Geräte einsehen.
 
Da fällt mir ein das ich ja noch berichten wollte, das mein Tipp bzgl. den Neustarts ein paar Beiträge weiter oben tatsächlich zu funktionieren scheint. Seit dem hatte ich keinen Neustart mehr. ;)
 
kurze Frage:
wie ist denn der aktuelle Technikstand bei jolla + sailfish.

Kann man Hartware + os nun out of the box nutzen....oder muss man da gehörig nach-parametrieren, so dass Standardfunktionen
laufen?
Oder muss man da noch auf neue jolla-Hartware + sailfish 9 oder 10 warten, da das aktuelle Jolla mehr Develop-Status noch hat?

ps. der Kauf würde reizen....aber da ständig was parametrieren müssen? ...nö:freak: ( S chad um die Zeit; da lieber Biergarten )
 
Was meinst du mit parametrieren?
Bis auf die Sache mit den neustarts welche mit einem Stück Papier beheben konnte, hab ich nichts besonderes eingestellt.
Ein paar Funktionen fehlen eben noch, andere Dnge könnten noch verbessert werden, aber das ist ja bei jeder Software so :)

Also ich war bisher mit keinem Smartphone(iPhone 3G, HTC Desire, Samsung Galaxy S3) so zufrieden wie mit dem Jolla.
 
Fonce schrieb:
Was meinst du mit parametrieren?
Bis auf die Sache mit den neustarts welche mit einem Stück Papier beheben konnte, hab ich nichts besonderes eingestellt.
.

Interessant wären halt Standard-Optionen, wie...
Telefonie ( Qualität allgemein, speziell LSP-Funktion ausreichend laut, ohne Knarzen )
Musikplayer + Soundqualität, vergleichbar mit dem 5c iphone )
Taschenrechner + Klammerfunktionen
Navigation ( gibt es dort was Brauchbares, f. off-line-Navigation ? und funktioniert diese denn auch im realen Leben )
wifi-Funktionen ( BT ist nicht notwendig )
evtl. ein Voice-Recorder
e-Mail-client
Kontakte, Calendar-Sync ( incl. exchange-Option )
Cloud, evtl. wuala oder jotta, kein Dropbox

das sind halt so Fragen, ob es sich lohnt. Die ganzen Extrafunktionen benötigt man nicht, aber Standard-Funktionen sollte der Apparat
schon können, sonst knoorke.
Man hat halt nicht die Zeit f. Parametrierorgien, Forenstudien und sollte deshalb out of the box funktionieren...irgendwie halt
 
Hat von jemand von euch das schon ausprobiert http://md.gsora.me/post/boost-jolla-ui-smoothness , ich finde das sowas von GEIL xD also es läuft so butterweich, bei openrepos gibts auch eine App dafür. Höherer Akkuverbrauch fällt mir jetzt nicht auf.

@ 10hmbAir13, hier mal meine Erfahrungen. Die Meinung von Fonce teile ich ebenso, Jolla ist mein Lieblingshandy.

Telefonie: Ich habe paar Seiten zuvor schon mal geschrieben, dass es einwandfrei funktioniert unter anderem HD Voice (wenn beide Teilnehmer im 3G Netz)

Musikplayer + Soundqualität: Ich kenne den Musik Player von apple nicht um zu vergleichen, ich vermisse aber nichts im SOS, ich höre oft Internetradio und MP3s im Auto über AUX.

Taschenrechner + Klammerfunktionen: Der standart TR hat keine Klammern Funktion, es gibt aber mittlerweile sehr gute Alternativen im Appstore und bei openrepos (Integration, Ableitungen, etc.)

Navigation: Ich pers. benutze Waze (Android;) ist kein offline Navi, aber funktioniert sehr gut für meine Bedürfnisse.

wifi-Funktionen: Läuft, was mir stinkt, dass eduroam an der Uni (noch) nicht funktioniert, bzw es gibt da nichts zum Einstellen. 5GHz habe ich noch nicht getestet (kann Jolla das überhaupt?).

Voice-Recorder: gibt es im Jolla Appstore

e-Mail-client: ich nutze hotmail und gmail über die standart Email-App, kann mich nicht beschweren. Ich habe jedoch gehört, dass es nur in eine Richtung funktioniert, und dass es mit den nächsten Updates behoben werden soll(?)

Kalender: nutze ich nicht, vllt kann dir jemand anderes was dazu sagen.

Kontakte Sync: Bis jetzt hats zu meiner Zufriedenheit funktioniert :)

Cloud: Bis jetzt fand ich noch nichts natives. Über Android nutze ich "beat" und höre auf onedrive abgelegte Musik.
 
KA3AXCTAH schrieb:
Die Meinung von Fonce teile ich ebenso, Jolla ist mein Lieblingshandy.
Telefonie: Ich habe paar Seiten zuvor schon mal geschrieben, dass es einwandfrei funktioniert unter anderem HD Voice (wenn beide Teilnehmer im 3G Netz)
...
Cloud: Bis jetzt fand ich noch nichts natives. Über Android nutze ich "beat" und höre auf onedrive abgelegte Musik.

mal merci;
das klingt schon mal löblich
 
So langsam wirds schwer zu wiederstehen :) Wann gibts endlich mal wieder ne Aktion, so 40€ weniger oder so oder warum hab ich keinen Briefkasten in der Schweiz? :)
 
Kann jemand irgendwelche Erfahrungswerte generell zur Nutzung mit MS Exchange abgeben?

Für mich die absolute Killer-Applikation - wenn dies nicht gescheit geht, dann kommt Sailfish absolut nicht in Frage ...
 
Zurück
Oben