Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Bei mir blättert nichts ab...
 
Seit dem Update läuft warehouse nicht mehr (zumindest bei mir), hat es jemand schon hinbekommen?
EDIT: die app is dem update noch nicht angepasst, kommt in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab gestern Abend auch mal das Update durchlaufen lassen. Macht ein ganz guten Eindruck soweit!

@KA3AXCTAH:
Also bei mir läuft Warehouse die ganze Zeit schon seit gestern Abend ohne Probleme^^

Und wegen der ToH, bei mir Blättert da auch nichts ab, allerdings hab ich schon länger nichtmehr die weiße drauf gehabt, nutze fast nur die Schwarze ;)
 
Jap, hab aber mein Jolla mal Komplett wiederhergestellt und alle Updates neu Installiert, alle Apps neuinstalliert etc. Hatte soviel rumgespielt damit, vor allem hatte ich auch den Playstore mal Installiert, da wird aber auch einiges unter der Haube verpfuscht^^ Android Apps benutze ich aber im Grunde garnichtmehr ausser vllt mal in Zukunft 1-2 aus dem Yandex Store. Momentan habe ich aber nur JollaStore und Warehouse Apps drauf.

Aber wie gesagt, habe alle Apps die ich brauche aus dem Warehouse gestern neuinstalliert, müssten so 5-7 Stück sein. Keinerlei Probleme. Gelöscht habe ich natürlich nichts^^

Hast du vor dem Update die Repos Deaktiviert, und nach dem Update wieder Aktiviert? Einmal geschaut ob es eine neue Warehouse Version gibt?

Mal Probiert Warehouse neu zu Installieren?
 
@anonymous_user
Nutze auch nur zwei Android Anwendungen. Einmal Tapatalk und dann Onefootball. Alles andere was ich brauche liefert SailfishOS schon mit bzw. nutze ich einfach die Website statt einer extra Anwendung.
 
Haha hab eben erst den Jolla post hier auf cb entdeckt :p

@KA3AXCTAH
Bei mir funktioniert das Warehouse auch noch einwandfrei. Hatte die Repos auch alle aktiv gelassen und auch sonst nichts besonderes gemacht. Es funktioniert einfach ^^

Btw benutzt noch jemand von euch Threema? Wenn ja hat jemand von euch es hinbekommen die Benachrichtigungen durchreichen zu lassen? Video, Kamera und so weiter funktionieren ja in Threema inzwischen und gott sei dank werden die Android Apps endlich in getrennten Fenstern dargestellt. Hatte Threema immer ausversehen geschlossen wenn ich eine andere Android App schließen wollte (F-Droid App Store als Beispiel)

Das einzige das mir jetzt noch fehlt ist ein "Swipe" Keyboard aber das kommt ja hoffentlich bald. Danach ist Jolla für mich perfekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Uni Wlan tut nich mehr :( Bisher gibts keine Lösung auf Together. Iwer meinte man muß nicht mehr den wpa supplicant patchen wie vorher, das habe ich aber vor 2 Tagen gelesen, als ich noch nicht geupped hab (habe ich erst gestern abend, wollte warten, ob viele mit riesen Bugmeldungen kommen). Sonst tut aber noch alles wie vorher, so Spielereien habe ich noch garnicht gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach neuinstallation von Warehouse funktioniert die bei mir auch wieder.
 
So nun geht mein Warehouse auch wieder.
Ich habe mal mein TOH eingescannt, ihr könnt ja mal sehen was ich meine. Zum besseren Erkennen zoomt rein dann sieht man es etwas. Die oberen drei Stellen sind wie so kleine Risse und unten, wo die Farbe abgeblättert ist, war auch zuvor solche Risse wie oben.
Ich werde das mal bei Jolla reklamieren, mal sehen, ob sie sowas bereits beobachten konnten.

toh.jpg
 
Krass, also bei mir ist kein einziger riss zu sehen. Machst du die ToH öfter mal ab oder so das es vielleicht durch leichtes verbiegen des Covers passiert ist? anders kann ich mirs nicht so recht erklären. Vielleicht auch einfach Produktionsfehler? Sag bescheid was bei der Reklamation rauskommt :)
 
Hab heute die Mail bekommen, dass das HADK draußen ist. Leider habe ich gerade keine Zeit, mich näher damit zu beschäftigen, aber hier die Mail:

Dear early adopter of Sailfish OS for Android devices. This is important
- read this whole mail through and follow all steps exactly as written.

IMPORTANT: If you choose to publish this mail through blogs, news sites,
forums, or others, quote it as-is and in complete form ONLY, or people's
devices may be at risk.

We are extremely happy to release the EA1 version of the Sailfish OS
Hardware Adaptation Development Kit (HADK), which describes how to port
Sailfish OS to existing devices based on CyanogenMod 10.1.
CM version 11.0 and AOSP versions will be supported eventually (and you
can help to make this happen faster!)

Note that Sailfish OS images yielding from this documentation are likely
to be under Sailfish OS EULA.

We are excited to welcome you all to this adventurous porting journey.
We want to build a community around Sailfish OS for Android devices that
is based on mutual trust and respect for what we are all doing. Hence --
we ask that whenever you do screenshots, videos, forum or blog posts or
the like (and we're happy if you do!), you emphasise that this is an
work-in-progress effort and not a productised release. It is important
for Jolla that correct expectations are set for those who might be users
of the final product -- and that they understand what they see is not a
released product

Read through other notes in previous Nexus 4 EA image release emails, as
they are all relevant (cached:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=53611676&postcount=433 )

HADK manual can be downloaded from (yes, you finally reached the
essential part of this announcement ;)) :
http://releases.sailfishos.org/sfa-ea/2014-07-18_SailfishOSHardwareAdaptationDevelopmentKit.pdf

We will all meet in the support channel called #sailfishos-porters on
irc.freenode.net and please use us (thp, alterego, Stskeeps, lbt,
sledges) to work together, report any bugs, graphical glitches or
missing functionality that you find, which are not included in the
release notes above. You can also find the hardware adaptation source
code at http://github.com/mer-hybris .

You are also welcome to participate in threads such as
http://forum.xda-developers.com/nexus-4/general about Nexus 4 and
Sailfish OS as well as for more general Sailfish OS topics at
http://forum.xda-developers.com/jolla-sailfish/general


Release Notes/Known Issues in HADK v1.0.1-EA1:
- Resulting HADK image for any device will not have Jolla Store support
(whereas as official Nexus 4 >=EA3 images by Jolla have). We are working
on Jolla Store integration into HADK (aiming for Nexus 4 as very first)
Will be fixed in the next release of HADK:
- HADK PDF has line-wrapping issues in pages 16, 19.
- PDF readers which can copy out-of-bound text: okular, Firefox PDF
viewer. Readers which cannot: evince, epdfview, mupdf
- PDF contains no table of contents
- Page 9: single quotes should be used to avoid early variable
evaluation for '[insert value of your choosing]' and
'$MER_ROOT/android/droid'


Kind regards,
Simonas Leleiva (sledges) on behalf the Sailfish OS for Everyone team
Engineer @ Jolla
 
KillX schrieb:
Krass, also bei mir ist kein einziger riss zu sehen. Machst du die ToH öfter mal ab oder so das es vielleicht durch leichtes verbiegen des Covers passiert ist? anders kann ich mirs nicht so recht erklären. Vielleicht auch einfach Produktionsfehler? Sag bescheid was bei der Reklamation rauskommt :)

Ich habe das toh, seit ich das Handy habe (Januar), max. 7-10 mal abgenommen. Ich gehe auch vom Produktionsfehler aus.
 
Hat sich jemand von euch mit dem kabellosen Laden beschäftigt, welche QI receiver würden sich eignen? Als Ladepad würde ich das von fatboy verwenden.
 
Ich hatte mal die Idee, so eine Spule ins N9 zu stecken und mich ziemlich genau vor einem Jahr mal mit dem Thema beschäftigt.

Da habe ich dann zwei unterschiedliche, ganz billige Qi-Pads aus China bestellt. MMn waren beide nicht zu gebrauchen, weil die Spannungen nicht gepasst haben und ich habe das Thema dann auch nicht weiterverfolgt. Vielleicht gibt es da inzwischen was besseres, oder du holst dir ein Originalteil, wie etwa eine Rückschale für das Lumia 820 - wobei die 7V liefert (oder waren es gar 8??), das habe ich bei einem Bekannten getestet.
Für das Jolla brauchst du laut TOH Specs 5V. Ich würde dir empfehlen, das vorher mit einem Multimeter zu testen, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Wünsche dir aber viel Erfolg ;)

Das China-Zeug war etwa sowas, nur noch billiger :lol: : http://www.ebay.de/itm/Qi-Wireless-...degeräte_Dockingstationen&hash=item4622357a11
Dort steht jedenfalls 5V, aber wie gesagt würde ich es vorher auf jeden Fall messen!
Das Papierzeugs kann man auseinander nehmen und die Kontakte dann so zurechtlegen wie du es brauchst
 
Danke eruanno, also diesen receiver aus deinem Link (1000mA) verwendet auch der Typ, der die TOHs selber 3d-druckt und u.a. mit qi Funktion anbietet und es scheint zu funktionieren laut dem Video von Jollauseres (wo diese TOHs getestet werden). Weißt du vllt. wie der Kontakt zum Handy erfolgt, ich schätze mal durch Berührung/Anlegen der Kontakte? Löten würde ich mal ausschließen.
 
Direkt ans Jolla löten würde ich auch nicht wollen ;)
Also von 'innen' sieht das Teil etwa so aus:
qi.jpg

Ich würde versuchen, direkt mit den zwei Kontakten ans Jolla zu verbinden. Die Punkte sind nicht dicker als der Rest und vielleicht hast du Glück und kommst so hin. Das könntest du dann ja recht leicht mit Klebeband fixieren und wenn die Rückschale aufgesetzt wird, kommt ja noch ein leichter Druck, der den Kontakt schon sicherstellen sollte.

Wenn es so nicht funktioniert, würde ich Kupferfolie kaufen, kostet nicht viel, ist schön dünn und sehr leicht zu 'verlegen'. Dann einfach das Teil mit den Kontakten abschneiden und an dessen Lötstellen mit der Folie zwei Leiterbahnen zu den Pins des Jolla legen.

Wenn du den ganzen Krempel jedoch am TOH statt direkt am Jolla haben willst, würde ich das Zeug auch dort festkleben und dann mit Lötzinn zwei Punkte machen, die dann beim zusammenbau auf die Pins treffen.

Bei den Teilen und beim Lumia 820 war übrigens noch so eine Platte dabei, von der ich dachte sie diene als 'Schild'. Näheres habe ich nicht herausgefunden, aber vielleicht soll das wirklich die Strahlung blocken, die sonst womöglich Akku oder anderen Komponenten schaden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke für das Bild. Da kann man ja ohne Weiteres die Leitung zurecht biegen, ich glaube es ist besser das Ganze an das Gerät selber zu befestigen. Was hat es eigentlich auf sich mit 500 bzw. 1000mA, würde man da einen großen Unterschied merken?

Ich habe gestern sehr günstig die Fatboy Ladepads (mydealz ^^) erworben, daher die Idee mit dem qi Laden.
 
Ja, das lässt sich leicht verbiegen, sind auch nur zwei Schichten Folie + Isolierung. Das kannst du dann auch knicken und wenden wie du es brauchst

Das kommt auf die Ladeelektronik im Handy an, aber ich denke 500mA werden ziemlich sicher zu wenig sein.
Das Handy zieht so viel strom wie es braucht. Bei 5V sind für normale Ladegeräte glaube ich >1A normal

edit: das Jolla zieht laut TOH DevKit dort 1A.

Wenn dann durch den Receiver, der nur für 500mA ausgelegt ist, Strom mit 1A fließt, schmort er durch oder wird zumindest heiß und könnte sonst was beschädigen. Wenn der Receiver dagegen 10A sagt, macht es nichts, weil die Ladeelektronik nur 1A 'zieht'. Die Spannung muss aber auf jeden Fall 5V betragen

wow, das habe ich leider verpasst. Für 10€ hätte ich auch eins genommen...

Falls noch jemand Interesse an dem Thema hat, käme eventuell auch ein älteres Ladegerät in Frage. Für das Palm Pre gab es damals auch eine Schale (Touchstone Cover) mit Spule und Magneten, wobei sich diese Komponenten einfach ausbauen lassen. Das Gegenstück ist dann der Palm Touchstone. Mir gefällt dabei die Schräglage und die Magnete, die das Gerät dann mittig (Spule auf Spule) in Position halten.
IIRC liefert das Teil auch 5V, ist allerdings nicht mit dem Qi-Standard kompatibel. Dafür sind beide Teile billiger als Qi-zertifizierte Teile. Alle Angaben ohne Gewähr! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben