Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Hallo.
Da mir das jolla-phone zu teuer ist, ich aber gerne ein smartphone mit echtem linux hätte:
Ich habe gelesen, dass man Sailfish OS auch auf anderen Smartphones installieren kann, wie zB auf dem Nokia N9 oder dem Samsung Galaxy S3.
Funktioniert das problemlos und gibt es vielleicht noch mehr Smartphones, die von Sailfish OS unterstützt werden?
 
Dazu gibt es auch hier im Thread schon ein paar Posts. Damit die Android-Treiber (blobs) verwendet werden können, wird libhybris genutzt, das zwischen bionic und glibc 'übersetzt'. Den Status zu den einzelnen Geräten kannst du hier einsehen:
https://wiki.merproject.org/wiki/Adaptations/libhybris
Ubuntu verwendet inzwischen übrigens auch libhybris für Smartphones

Beim N9 ist es etwas anderes, da es kein Android-Gerät ist, nutzt der Port auch kein hybris. Hier war auch erstmal eine Update-Projekt für den alten Kernel notwendig, deshalb ging die letzte Zeit nicht viel. Aktuell wird aber versucht, ein Image auf Basis von Sailfish 1.0.8.x (aktuell) zu bauen, allerdings macht das N9 immer noch einige Probleme.

Sonst kannst du auch mal bei xda schauen: http://forum.xda-developers.com/jolla-sailfish/general

Zu beachten ist, dass Alien Dalvik kein Teil von Sailfish ist, sondern exklusiv von Jolla für das Jolla lizenziert wurde. Somit laufen aktuell keine Android-Apps auf diesen Geräten. Es ist aber nicht völlig ausgeschlossen, dass das nicht für immer so bleibt.

Wenn du nur freie Software einsetzen willst, ist Sailfish auch nichts für dich (UI ist nach wie vor closed source, die Gerätetreiber sowieso)
 
Zuletzt bearbeitet:
eieie, die unterstützung sieht ja noch ziemlich löcherig aus. Vor allen Dingen die Kamera wäre wichtig. Dann kann ich mir das wohl erstmal aus dem Kopf schlagen. Aber danke für Hilfe.
 
Wenn ich das noch richtig weiß, sollte glaube ich die Kamera API umgebaut werden, um die Kompatibilität zu verbessern.

Dual-Boot ist übrigens kein Problem. Einige Geräte unterstützen sogar Multiboot, ansonsten geht es via Fastboot. Einmal Sailfish heißt daher nicht immer Sailfish ;) Ich will nicht sagen, dass es komfortabel oder praktikabel wäre, unterwegs per fastboot CM zu starten, aber die Möglichkeit zu haben, ist schon nett...
 
Nur kurz zur Info, habs gestern abend noch auf Facebook gesehen:

Das Uitukka Update, sprich Update 09 ist raus, ABER nur als Opt-in, sprich man muss explizit der Installation zustimmen. Man wollte wohl das Update nicht länger vorenthalten, hat aber wohl noch so seine macken ;)

Und ein Downgrade auf Update 08 von 09 soll wohl auch nicht Funktionieren!


Edit: Hier die Quelle für die die's ganz genau Wissen wollen:
[Release notes] Opt-in upgrade to software version 1.1.0.38 Uitukka
 
Ich habe heute eine Mail von Jolla bekommen mit Update 9 sei raus (das mit opt in hatte ich schon vor 2 Tagen gelesen). Wundert mich iwie, daß es jetzt doch für alle sein soll. Bei den Bugs hatte ich noch nicht vor zu uppen, ich brauche das Gerät als Telefon, also muß es funktionieren und unter den Umständen hatten die User bei TJC abgeraten.

Btw war da auch ein 100€ Voucher Code (für mich und meine Freunde) bei, allerdings habe ich derzeit keinen Freund, der ein Jolla haben mag... Tja, und für andere ToH das zu verschwenden? Ich weiß nicht... Habt ihr auch so eine Mail bekommen?
 
anonymous_user schrieb:
@c137:

Zum Thema Keyboard ToH:
Get Ready!!! #Jolla #TOHKBD by Andrew
Ist ein wenige Tage alter Facebook Post, scheint also bald was zu kommen ;)

Ich bin begeistert - sieht genau nach dem aus, was ich mir erhofft habe! Kommt das jetzt von Jolla selber? Für ne Heim-Bastellösung sieht mir das schon zu professionell aus. Solange das jetzt max. 50€ kostet, ist das wohl ein Pflichtkauf :D
 
Das ist wirklich ein Monster-Changelog ;)

Also wohl Neuerungen als auch Bugfixing.
 
Die Mail hab ich auch bekommen und den 100€ Gutschein kann man scheints nur für das Phone einlösen und nicht für 4 TOHs oderso (wär ja auch komisch sonst würde man die dinger ja umsonst kriegen)

Falls jemand Interesse an an einem 100€ gutschein für ein Jolla hat, PN an mich (gilt bis 2.11.)
 
Ich glaube wir alle :D Wäre natürlich auch bereit mein ToH in Empfang zu nehmen und damit wem anders sein Jolla 100€ günstiger zu machen. :)
 
Also ich muss schon sagen, das Update ist noch eher Alpha Stadium, so fühlt es sich zumindest an^^

Kann mir jemand bestätigen das die "Fahrplan" App weder im Jolla Store zu finden ist noch das sie Funbktioniert? Sie ist spurlos verschwunden xD
 
m.bahn.de <- Fahrplan "App"

Habe das Up nicht installiert, weil davon abgeraten wird wenn man will, daß das Telefon funktioniert - und das will ich :)
 
Atomfurz schrieb:
m.bahn.de <- Fahrplan "App"
Ich meinte aber die App die auch so "Fahrplan" heißt und eine native Sailfish anwendung war ;) Die find ich nirgendwo mehr, und die Version die jetzt Installiert ist bei mir Funzt seitdem Update nichtmehr ;)

Aber hab jetzt über Aptoide Appstore den DB Navigator Installiert ;)


Atomfurz schrieb:
Habe das Up nicht installiert, weil davon abgeraten wird wenn man will, daß das Telefon funktioniert - und das will ich :)
Ja irgendwie konnt ich nichtmehr abwarten, war einfach so neugierig :D
 
Wenn du mich fragst übertreffen mobile Web Seiten jede App, weil sie überflüssig und über den Browser erreichbar sind, aber was solls. Hab extra mal nachgesehen, die App gibt es bei mir noch, habe sie ganz einfach über die Suchfunktion gefunden. Installieren ist auch überhaupt kein Problem.

Na und was das Up angeht, ich finde es ja generell gut, daß sie schon von vornerein sagen, daß es opt in ist, also bugs hat. Dann können andere Entwickler ja mit helfen (wie zB mit wpa2 Netzwerken mal wieder). Ich brauche das Gerät allerdings um erreichbar zu sein und die Telefon Funktionen müssen einfach funktionieren (und noch 1-2 andere Sachen), deswegen kam es für mich nicht in Frage, auch wenn ich noch gespannter als sonst TJC lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche wollte ich für c137 gestern auch noch posten, hab dann aber den Browser geschlossen und bin schlafen gegangen :D

Atomfurz schrieb:
Na und was das Up angeht, ich finde es ja generell gut, daß sie schon von vornerein sagen, daß es opt in ist, also bugs hat. Dann können andere Entwickler ja mit helfen (wie zB mit wpa2 Netzwerken mal wieder). Ich brauche das Gerät allerdings um erreichbar zu sein und die Telefon Funktionen müssen einfach funktionieren (und noch 1-2 andere Sachen), deswegen kam es für mich nicht in Frage, auch wenn ich noch gespannter als sonst TJC lese.
So schlimm ist das Update nun auch nicht ;) Also Telefonieren etc. geht noch, nur manchmal Laggt es halt extrem ;)
 
Noch 2,5h. Wenn das Teil was taugt, kann ich ja gar nicht anders, als ein Jolla zu bestellen.
 
Dann schreib nochmal hier im Forum einen der User an wegen dem 100€ Coupon, ich selber müsste den auch noch in meinen Mails haben ;)
 
Zurück
Oben