Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Naja, ne Hülle brauch man eh nicht, das Jolla hält schon einiges aus :D Ist mir schon ein paar mal ordentlich auf den Boden gesegelt. Display hat zwar keine Kratzer, aber man sieht schon das der Metall Rahmen einiges Weggesteckt hat ;)

Also Stabil ist das Jolla schon :)
 
Oh je, das TOHKB wird erst mal auf Kickstarter landen...

Über 100€, naja. Holzboden, wozu? Aber chic.
Sieht aber schön und interessant aus. Nur wenn auch das fertige Teil 3D-gedruckt ist, zweifle ich erst mal an der Stabilität.
 
Wird es nun gedruckt oder gegossen? Ich meine gelesen zu haben, dass das TOHKB gegossen wird. So sehr ich die Tastatur haben möchte aber bei 100€ will ich keine gedruckte OH.

Edit: "The frame around the phone and bottom piece will be 3D printed or injection molded depending on demand."

Also schau ma mal
 
Für 100 kauf ich mir doch keine Tastatur ans Gerät, die ich eh fast nie nutze. Da gäbe es wahrscheinlich genug Blauzahn Tastaturen, auch wenn das OH sicherlich extrem interessant ist.
 
Erst jetzt fällt mir auf, dass es keinen Schiebemechanismus gibt, oder wird es irgendwie über Magneten geführt. Was ich noch befürchte, dass im ausgefahrenen Zustand das Handy samt Tastatur nicht plan auf der Ebene liegen kann und wohl kippen wird :-/
 
KA3AXCTAH schrieb:
Erst jetzt fällt mir auf, dass es keinen Schiebemechanismus gibt, oder wird es irgendwie über Magneten geführt. Was ich noch befürchte, dass im ausgefahrenen Zustand das Handy samt Tastatur nicht plan auf der Ebene liegen kann und wohl kippen wird :-/

Also den Magnetmechanismus find ich eigentlich ganz schick, dadurch hat man keine Verschleißteile die mit der Zeit kaputt gehen.
Und ja es kippt wenn man es hinlegt, ist den physikalischen Gegebenheiten geschuldet ;)
Entweder müsste man die Tastatur dann ca. 1kg schwer machen oder die Tastatur um die hälfte verkleinern. Beides würde ich doof finden und zum schreiben hält man es doch in der Regel mit beiden Händen fest.

Habe außerdem die KS Seite vom TOHKBD entdeckt falls sich jemand genauer informieren möchte.

https://www.kickstarter.com/projects/2028347278/1944172417?token=02e2365d
 
Ich überlege gerade mir ein Jolla Phone zu holen - habe aber einige Fragen, die ich mir bisher durch Suchen nicht selber beantworten konnte - insbesonders, welche Apps für Sailfish zu haben sind (einen Shop zum wühlen konnte ich nicht finden - und wenn ich Recht verstehe scheint auch nicht jede Android App zu laufen (bzw. scheint man ja google play nicht nutzen zu können - d.h. die meisten Apps sind nicht zugänglich).
Hauptsächlich nutze ich das Handy beruflich.


Daher die Fragen- kann man:

1.Bahn-App nutzen (Tickets sowie Infos zu Fahrtzeiten, Verspätung etc.)
2.Kalender und Kontakte via Caldav o.ä. synchronisieren(damit meine ich nicht gmail o.ä. - sondern owncloud bzw. Thunderbird - halt eigener Server statt gmail und Co.)
3.Apps für ERP-Systeme nutzen - in unserem Fall gibt es eine Tryton ERP Android App
4.Apps für CRM Systeme - insbesonders für Sugar CRM nutzen
5.Kartenmaterial aufs Handy laden- d.h. die möglichkeit ganze Länderkarten aufs Gerät zu speichern, darin "blättern", den momentanen Standort anzeigen lassen - und das alles ohne auf eine Datenverbindung (außer GPS) zurück greifen zu müssen (d.h. auch irgendwo aufm Berg, wo es kein Netz - aber GPS gibt)
6. Gibt es Apps zur Navigation (zu Fuß, Rad, Auto) für das Kartenmaterial
7.Gibt es "Lauf/sport"-Apps - d.h. GPS Strecke/Zeit beim Sport speichern
8.Kann man bei der Bestellung nur das weiße auswählen/ weiße other Half?? Ich würde schwarz bevorzugen - d.h. die weiße würde ich erst garnicht wollen.

Wäre super, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet.
 
Also, es gibt wohl ne Mgl den Spiel Store von Gockel ans Laufen zu bringen, das soll kein Problem sein. Außerdem gibt es noch mehr stores (Amazon, Yandex). Der Amazon Store funktioniert und bisher konnte ich alle Apps ans Laufen bringen, was allerdings bei mir nicht so viel aussagt, da ich kein App Freund bin - mobile webseiten sind einfach besser, wenn sie mal gepflegt würden. Zu deinen Fragen:
1) Es gibt die Native App Fahrplan, die die Bahnseiten und auch Bushaltestellen unterstützt, außerdem noch Pläne aus anderen Ländern. Generell funktioniert aber auch m.bahn.de im browser, sollte man mal drüber nachdenken.
2) angeblich released, ich kann nur wiedergeben, was ich lese. together.jolla.com sollte dir da antworten liefern
3) kA
4) kA
5) Nativ ist Here implementiert, allerdings nur online. Man kann die Here Android Version ans Laufen bringen (ohne Probs) und diese unterstützt Offline Nutzung. Außerdem gibts bei Jollatides.com nen Beitrag zu offline Navi aufm Jolla
6) ist das nicht dieselbe Frage?
7) kA, aber sicher gibts das von Android und funktioniert wahrs.
8) Man kann nicht wählen - zumindest konnte ich das nicht.

Nochmal ganz btw kannst du einen 100€ Gutschein bis 2.11. einlösen, du könntest meinen Code (4Q-9J-6C) nutzen, oder den von wem anders.
 
kaktux schrieb:

1. Also die DB Navigator App Funktioniert auf dem jolla, Installiert habe ich die aus dem Aptoide Store! Ob man darüber auch Tickets kaufen kann, keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht, alles andere in der App Funktioniert aber Definitiv!
2. Wurde mal vor 1-2 Updates Integriert, hat mit meiner Owncloud zu dem zeitpunkt aber nicht Funktioniert, wollte ich bald nochmal Testen, sobald das jetzige Update sein "Alpha" Stadium überwunden hat und es wirklich Stable ist ;)
3. Konnte ich weder unter Yandex, Aptoide oder Warehouse finden. Wie kaktux aber schon erwähnte, kann man auch den Google Play Store mit etwas nachhilfe Installieren, hatte ich selber auch schonmal drauf und hat auch Funktioniert!
4. Spontan gefunden habe ich SugarMob im Aptoide Store, weiß nicht ob du damit was anfangen kannst?
5. Da würde ich Defintiv nein Sagen, aber das geht sowieso mit fast garkeinen Apps, weder mit denen von Google, noch mit den Navi Systemen fürs Handy die mir bekannt sind.
6. Also Standardmäßig ist auf dem Jolla Here von Nokia, gibt aber auch noch nativ "Maep" und "Poor Maps". Ansonsten kann man aber auch über den Google Play Store "Tweak" fürs Jolla die neue Beta von der Here App benutzen.
7. Kein Ahnung, müsste ich schon wissen wie solche Konkret heißen.
8. Die weiße ist ja im Standardlieferumfang, kannst also nicht drauf verzichten. Ist aber auch nicht wirklich schlimm find ich. Jetzt im Winter werd ich glaub ich mal wieder auf Weiß zurück wechseln :D


Atomfurz schrieb:
...da ich kein App Freund bin - mobile webseiten sind einfach besser, wenn sie mal gepflegt würden.
So verallgemeinert ist das Defintiv Falsch, hier mal ein paar Gründe:
-Bspw. DB Navigator App, wo ich die Haltestellen als Favoriten Speichern kann, und deshalb nicht jedesmal neu Suchen/Eingeben muss. Geht bei Webseiten defintiv nicht, bzw. wenn überhaupt nur solange man den Cache/Cookies nicht geleert hat ;)
-Seiten müssen immer neu gerendert und geladen werden, Grafiken müssen immer neu geladen werden=Langsamer als Apps
-Einstellungen können nür über die lebenszeit der Cookies/Cache etc. gespeichert werden, wenn überhaupt
-Traffic durch manche oben genannte Punkte höher
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
So verallgemeinert ist das Defintiv Falsch, hier mal ein paar Gründe:
-Bspw. DB Navigator App, wo ich die Haltestellen als Favoriten Speichern kann, und deshalb nicht jedesmal neu Suchen/Eingeben muss. Geht bei Webseiten defintiv nicht, bzw. wenn überhaupt nur solange man den Cache/Cookies nicht geleert hat ;)
-Seiten müssen immer neu gerendert und geladen werden, Grafiken müssen immer neu geladen werden=Langsamer als Apps
-Einstellungen können nür über die lebenszeit der Cookies/Cache etc. gespeichert werden, wenn überhaupt
-Traffic durch manche oben genannte Punkte höher
Ich habe ja auch nur gesagt, daß ich kein Freund davon bin. Ich behaupte einfach mal, daß ich so schnell beim eintippen mim N8 war, daß ic hdeutlich schneller war als die meisten App nutzer. Wenn du natürlich immer nur ein und dieselbe Route nimmst, hat das sicher Vorteile, aber diese führen bei mir persönlich nicht dazu, diese App nutzen zu wollen. Jeder kann das ja für sich entscheiden, aber es gibt um Fahrpläne abzurufen sicherlich genug möglichkeiten. Btw funktioniert das Karte kaufen über Mobile Seite für mich problemlos. Da alle gewünschten Funktionen funktionieren, brauche ich keine App und damit steht für mich fest, sie ist für mich unnötig.
 
Interessant, wobei ich immer dachte die N9 macher seien bei Jolla unter gekommen. Sailfish OS sieht doch deutlich eher nach nem N9 Nachfolger aus als Android, zumindest ohne die Gestensteuerung. Aber wahrscheinlich wird das noch von mehr Firmen kopiert, oder?
 
Jolla Macher sind, schätze ich, Meego Macher gewesen. Für mich ist das N9 immer noch das beste Handy.
 
Ja, die Leute von Jolla sind vom ehemaligem Nokia Meego Team.

EDIT:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/MeeGo-ist-tot-es-lebe-Jolla-1634265.html schrieb:
The Jolla team consists of a substantial number of MeeGo's core engineers and directors, and is aggressively hiring the top MeeGo and Linux talent to contribute to the next generation smartphone production.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Aufklärung. Warum kommen nicht die N9 macher dann auch zu Jolla? Das wär doch mal was. Ich hatte zwar nie ein N9 in der Hand vermute aber, daß die Haptik wertiger ist als die vom Jolla, aber naja, ich bin nicht der Experte.

Übrigens bin ich mim Jolla wirklich sehr zufrieden. Mußte mich neulich das erste Mal mit nem Androiden rumprügeln, schrecklich wie unintuitiv die Bedienung ist. Da editiert man zB nen Kontakt und muß dann oben unterm Displayrand auf fertig drücken. Früher wars immer unten rechts bestätigen, links oben ist für mich sowas wie zurück und naja, mit den Jolla Gesten vorwärts schieben ist eben noch besser. Da sich meine Bedienung wirklich fast ausschließlich auf Telefonieren, SMS, Browser und Mails beschränkt hält mein Akku relativ lang (3-4 Tage, je nachdem wie oft ich es benutze). Android Geschichten hab ich auch nur als Backup, zB offline Karten, brauche es aber eig nie.

Wenn jetzt noch einige Verbesserungen kämen, zB Browser Einstellungen mit text only laden, größerer Schriftart und automatischem Zeilenumbruch, genau so in Mails, WPA2 Unterstützung im Gui, bessere Call Logs, ne Blocktastatur für SMS, evtl noch ein paar andere Späße, dann wäre es softwareseitig sehr zufriedenstellend für mich.
 
Zurück
Oben