Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Klar suche ich Updates nur und ausschließlich über WLAN. Ich denke eher, daß das damit was zu tun hat, daß die erstmal die First ones beliefern. Dann haben sie festgestellt, daß es ein paar Probleme gibt und es scheint so als hätten die das Up erstmal gestopt damit die sich darum kümmern können. Wenn ich nach nem Up suche sagt der mir einfach nur es gäbe keins, mehr nicht.

Bis auf den Patchmanager habe ich eigentlich nichts installiert und ich habe eben mal nachgesehen, ich habe noch 7 Gig frei auf dem Gerät, sollte also passen. Ich habe es auch nicht sooo eilig, sind einfach nur Sachen, die mir aufgefallen sind.
 
Könnte natürlich sein das es da irgendwelche Probleme gibt, bei mir zumindest ist alles ohne Probleme verlaufen ;) Könnte aber auch sein das die aus Gründen der Kapazität erstmal die Firstones und die die Update 9 schon drauf hatten Beliefern, damit die Server nicht in die Knie gehen. Bei einem 1,4GB großen update dürfte das nicht allzu schwer sein ;)
 
Hab nun das Update istalliert (das ganze dauerte 1 Stunde) und nun läuft keine einzige Android App mehr :o

So jetzt geht wieder alles und zwar deutlich besser und schneller als vor dem Update - das ewige Warten lohnte sich auf jeden Fall. Gute Arbeit Jolla!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn das? :D Bei mir Funktionieren nach wie vor alle Android Apps ;)
 
Die Android Sachen wären mir ja mal grad egal, aber mein Patchmanager geht nicht mehr so wie vorher, ich habe kein Control Center mehr beim Events view, was ich als eine der sinnvollsten Sachen empfinde. Ich habe zwar nach einem stundenlangen hin und her ihn wieder installieren können, aber eben genach das geht nicht, neben den "better video controls", worauf ich auch verzichten kann. Außerdem fühlt sich das OS für mich iwie viel langsamer als vorher an, manchmal warte ich ca 5 Sekunden bis mal die Massage App (die für SMS) offen ist, oder eben Settings, die ich ja jetzt immer öffnen muß nur um eben mal inet, blauzahn oder sonstwas an/aus zu schalten.
 
So - jetzt habe ich pünktlich zu Weihnachten mein Jolla Phone bekommen.
Ausgepackt wirds erst morgen :p

Bis dahin mal die Anfängerfrage: gute Starthilfen/Anleitungen/Tipps/Links etc. - was einen halt so im Umgang mit dem Gerät und der Software weiterbringt.

Was ich gefunden habe:

Guide auf der offiziellen Seite: https://jolla.com/guide/
Einige Videos u.a. zur Benutzung: https://www.youtube.com/user/jollaofficial/videos

Welche Links/Seiten kennt Ihr noch, die hilfreich sind bei Fragen, Antworten etc.??
 
Ja dann viel Spass damit. Ich habe einfach etwas ausprobiert. Auf dem Jolla selbst hat es auch einen Guide (Einer kommt beim ersten Start und der Zweite ist im Programmmenü). Ansonsten gibt es auf together.jolla.com noch eine Ergänzung zum offiziellen Guide.

Wünsche allen noch schöne Festtage :)
 
es gibt diverse videos auf du röhre. ich fand ein ca 30 min langes von so nem inder am besten, der steht neben nem jolla typen und fragt den eben wie dies und das geht und teilweise öfter wenn er es nicht versteht. weiß aber nicht mehr wie das heißt. das war auf irgend einer messe

frohes fest auch von mir an alle

€: Weiß jemand, ob es möglich ist, so etwas wie "Eilmeldungen" zB von Tagesschau oder Spiegel einzubinden? Ich habe das System bei nem Kollegen auf seinem Droiden gesehen, aber er konnte mir das System dahinter nicht erklären. Würde mich nur mal interessieren, ob das geht, oder ob das an eine bescheidene App gebunden ist. @kaktux und, wie gefällt es dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Indiegogo Kampagne des Jolla Tablet wurde wieder geöffnet und es gibt jetzt eine 64gb version.

Bezüglich der Unterstützung von 128gb SD-Karten hat man sich nun doch, aufgrund der Community, gegen eine volle Microsoft-Lizens entschieden und bietet 128gb nur mit einem freien Dateisystem an wodurch die Karte dann für Windows- und andere Geräte unbenutzbar wird.
An sich finde ich das gut, allerdings nach dem das Strech-goal eigentlich schon erreicht war, ein bisschen spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass es bei solchen Plattformen überhaupt erlaubt ist, nachträglich versprochene Features (war SDXC versprochen?) zu verändern. Abgesehen davon macht die Streichung Sinn, MS Lizenzgebühren zu bezahlen ist sicher nicht im Interesse der typischen Jolla-Käufer. NTFS oder so drauf auf die Karte und gut ist.
 
Richtig so. Jolla-User wollen sowieso ext4 oder Btrfs und kein exFAT :freak:
Zumal das Jolla-Tablet mit x86 CPU und GNU/Linux ohnehin keinen PC als 'großen Bruder' braucht :p
 
Hab zwar kein Jolla Tablet geordert, aber exFAT wäre Definitiv das letzte gewesen. Ich geh nicht zu Jolla um über Umwege für ein Dateiformat was ich garnicht nutzen will doch wieder Lizenzgebühren zu zahlen.

Und der Punkt mit x86 und "normalem" Linux unterbau dürfte wirklich für die Programmauswahl Interessant werden.
 
Hat hier außer mir noch jemand das Tab bestellt? Ich hab in der Zwischenzeit mein Display gebrochen :-( das Glas ist heil, es geht ein Riss quer durch das Display. Bin aus Versehen drauf getreten :mad: . Ersatzdisplays bekommt man bestimmt niergends, oder weiss da jemand was?
 
Zum Valentinstag gibt es bei Jolla 50€ Rabatt. Das Jolla ist also aktuell für 199 statt 249€ zu haben.
 
heise hat ein Video zum Jolla-Tablet vom MWC online gestellt. Man sieht nicht viel, aber schön, dass berichtet wird ;)
Bin gespannt, was noch so kommt vom MWC.
SOS 2.0 soll (auf dem Tablet) Split-Screen Funktionalität haben und der Lock- ist jetzt vom Home-Screen getrennt – imho eine gute Entscheidung. 2.0 soll zeitgleich mit dem Tablet auch fürs Phone kommen.
Auch Golem berichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Navigation und Anordnung der Views ähnelt wieder stärker dem N9, wie man auch z. B. hier schön sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=FXkMUPue1CA

Stellt sich nur die Frage, ob das ganze auch so oder mit Abweichungen aufs Smartphone kommt.

Speziell aufgefallen ist mir noch, dass man Apps nicht durch Wischen von oben schließen kann. Auf dem Tablet finde ich das noch ok (man kommt eh mit den Fingern kaum dort hin) solange man die Apps irgendwie anders schließen kann. Auf dem Smartphone ist es hingegen ein no-go.

Plus: die Ambiances wirken auf mich an der Oberfläche so, als hätten sie noch zusätzliche Funktionen in Richtung Sessions.
Ergänzung ()

Sailfish 2.0 auf Smartphone, Versionsstand wie auf dem Tablet :
https://www.youtube.com/watch?v=X2-w5jIxySM
 
Zuletzt bearbeitet: (mehr :D)
Neues Update ist da. Jedoch klappte bei mir die Installation nicht und mein Jolla fährt nicht mehr hoch :(.
 
MacroWelle schrieb:
Speziell aufgefallen ist mir noch, dass man Apps nicht durch Wischen von oben schließen kann. Auf dem Tablet finde ich das noch ok (man kommt eh mit den Fingern kaum dort hin) solange man die Apps irgendwie anders schließen kann. Auf dem Smartphone ist es hingegen ein no-go.
Und was ist 'irgendwie anders'? Wenn man immer Minimieren muss und dann long-press + x in der Multitaskingansicht braucht, wäre das richtig umständlich! Vor allem auf dem Phone, ganz ohne Not... der Hammer wäre es natürlich mal, wenn sich die Gesten nach eigenen Vorlieben personalisieren ließen, dann könnte man sich die Diskussion komplett sparen... :rolleyes:
Dass die Ambiances weitere Funktionen übernehmen, ist mMn. hingegen sehr zu begrüßen. Wenn das die Funktionalität von CyanogenMod-Profilen erreicht, auch hinsichtlich der Trigger, wäre das top!
 
Zurück
Oben