Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Sollten die wirklich beschließen das schließen durch wischen von oben nach unten zu streichen, muß ich mich wieder nach etwas anderem umsehen, das geht wirklich garnicht. Auch schrecklich finde ich, daß die Apps jetzt von überall erreichbar sind, aber eben nicht die Notifications. Der Wisch von unten rein und ich bin dort ist für mich ein großes Plus bei Sailfish. Mit dem Patchmanager dann ncoh die Schnelleinstellungen und alles ist gut.

Das Update habe ich noch nicht installiert, genau deswegen, ich habe ein paar Posts von Problemen gesehen. Sollte eig nicht der Fall sein. Würde mal bei together.jolla.com suchen, ob es dort nicht auch Leute mit deinem Problem gibt. Übliche Fehlerquellen sind das nicht-abstellen von openrepos oder Ähnlichem.
 
Bis heute klappte jedes Update auch ohne Abstellen von openrepos. Nun ja musste Factory reset durchführen - alle Daten futch - kein recovery erstellt :(((
 
eruanno schrieb:
Und was ist 'irgendwie anders'? Wenn man immer Minimieren muss und dann long-press + x in der Multitaskingansicht braucht, wäre das richtig umständlich! Vor allem auf dem Phone, ganz ohne Not... der Hammer wäre es natürlich mal, wenn sich die Gesten nach eigenen Vorlieben personalisieren ließen, dann könnte man sich die Diskussion komplett sparen... :rolleyes:
Ja das ist der nächste Punkt, irgendwie muss man die Apps ja schließen :D

Konfigurationsmäßig kann ich nur hoffen, dass man die Schließen-Geste an- und abschalten kann. Gesten vollständig konfigurierbar machen (im Standardumfang der Software) halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil Jolla damit die Einheitlichkeit und Konsistenz seiner "Gestensprache" beschädigen würde.
 
Klar, ich halte es auch für alles andere als wahrscheinlich, das war eher Wunschdenken ;)
Ich habe mal darauf geachtet und keine einzige Situation in den Videos vom MWC gefunden, wo eine App geschlossen wird. Lediglich in der Ambiance-Auswahl ist der Punkt 'Lock' mit dabei, was das Sperren aber auch schon umständlicher macht als zuvor (auf dem Homescreen von oben wischen)
 
einer hat doch gezeigt wie man schließt, long press und x oder über pully close all wählen
 
Ja, das ist der offensichtliche aber auch unglaublich rückschrittliche Weg. Die Frage ist, ob es einen gleichwertigen Ersatz für die alte Geste gibt.
Auf together.jolla.com beschweren sich auch schon einige, zum einen über diese Sache hier aber auch über andere Dinge wie die extra Seite für Partner und da muss ich leider auch zustimmen
 
Sollte man doch alles über die Shell ändern können, ist doch einer der Vorteile von Sailfish
 
Das UI ist immer noch proprietär und wenn keine Konfigurationsmöglichkeiten vorgesehen sind, kannst du auch nicht einfach mit einem Befehl in der Shell dessen Funktionen verbiegen
 
Über die Partnerseite hieß es ja, was man die abschalten kann bzw. Sailfish OS auch an Drittfirmen lizenziert werden soll und nur diese die Partnerseite dann mit ihren Inhalten anbieten. Also was das betrifft erst mal warten was kommt.

Unabhängig von den 1-2 strittigen Punkten muss ich zumindest sagen, dass mir Sailfish OS 2.0 weiterhin sehr gut gefällt.
 
Mir ja auch. Das System wird ja nicht unbrauchbar und einige überreagieren schon. Vielleicht reagieren sie ja sogar direkt auf das Feedback, ist ja noch etwas hin bis zum 2.0 Release.
Die Ports machen übrigens momentan auch wieder Fortschritte, so läuft Sailfish jetzt auch auf dem 1+1 und ist fast voll funktional auf dem Nexus 5. Auch wird wohl daran gearbeitet, Android Apps auf den hadk Geräten zum Laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
demnächst erscheint wieder mal ein upgrade, early access ist schon raus. wer den namen aussprechen kann muss finne oder ungar sein ;)
 
Da bin ich mal gespannt. Seit dem letzten Update konnte ich mein Jolla kaum mehr nutzen. Dauernd hat es Programme geschlossen und hat sich sogar ein paar mal neugestartet. Seither bin ich wieder mit meinem N9 unterwegs. Ich hoffe das neue Update bringt wieder mehr Stabilität.
 
hatte ich anfangs auch mal, aber es gibt ne mgl das schließen weniger agressiv zu machen, daher keine probleme mehr.

Ok, wenn ich nicht vom Handy schreibe, kann ich auch verlinken:
https://together.jolla.com/question/73432/discussion-oom-killer-fine-tuning-overcommit_ratio-value/
hier steht wie man den oom killer finetunen kann. Ich habe glaube ich 60 genommen. Befehlszeile ist
echo 60 > /proc/sys/vm/overcommit_ratio

Bezüglich des Updates gibt es den folgenden Post:
https://together.jolla.com/question/89804/release-notes-114-aijanpaivanjarvi-early-access/
 
Zuletzt bearbeitet: (Links)
Wie sieht das eigentlich mit den Tablets aus? Die müssten doch bald ausgeliefert werden?
 
Jo und Jollatypisch gibt es quasi keine Infos. Geil. Wenn ich meines dann irgendwann im Mai/Juni habe geb ich mal bescheid.
 
hallo mal
wenn das jolla-tablet verfügbar ist, wird man wohl auch auf das jolla-Telefon umsteigen.
?
wie ist denn die Politik bei Jolla so generell? Wird die Hartware noch paar Monate/Jahre unterstützt oder läuft die Schiene bei Jolla auch
zu regelmässigem Hartwaren-Neukauf?
Finde die Jollaidee so recht angenehm und würde auch paar Euro mehr dazu bezahlen, wenn man nicht alle 2 - 3 Jahre neue Hardware
benötigt. Jolla wollte ja ursprünglich sich nicht per Hartware verbreiten, sondern per sailfishOS, auch auf Samsung, Nexus usw. Geräten.
Wo läuft der Hase bei Jolla mal hin?
 
Hey,

deine erste Frage verstehe ich zwar garnicht, ich wüßte nicht, was es für Gründe gibt sich wegen des Erscheinens eines Tablets sich für ein Handy zu entscheiden, aber ich versuche dir mal etwas zum Rest zu sagen.

Das Jolla Smartphone existiert erst seit Dezember 2013, bisher wird es fast jeden Monat mit einem Update versorgt. Außerdem ist der Plan, auf jedem Gerät dieselbe Software laufen zu lassen, also werden Updates - stand jetzt - natürlich auch weiter für die alte Hardware Updates zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel soll Sailfish 2.0 auch auf dem Smarten Fön erscheinen.

Jolla will sein eigenes Gerät haben und außerdem ist der Android Support nur auf dem eigenen Gerät verfügbar. Sie stellen aber die Hardware nicht selber her. Ich hoffe ich habe das so weit so richtig gesagt.

Wo der Hase hin laufen soll kann man nicht sagen, wenn man bedenkt, daß Jolla noch so jung ist. Trotzdem ziehe ich es deutlich einem Androiden vor von der Bedienbarkeit, da können die von mir aus auch das Updaten bleiben lassen, besser isses (für mich!) allemal. Angegessene Äpfel kommen mir eh nicht ins Haus.
 
So ich meld mich auch mal wieder zu wort, hab hier mal 2-3 kleinigkeiten:

1. Soll ich den Startpost evtl. mal wieder etwas anpassen? Bezüglich das es ja auch nun (bald) ein Tablet gibt!

2. Sonstige änderungswünsche für den Startpost? Will hier auch nicht den alleinigen Herrscher Spielen, richte mich da nach euch, also der Community, also ganz im Sinne von Sailfish OS ;)

3. Gibt es schon Konkrete Infos dazu ob man das Jolla Tablet ordern kann sobald die anfangen auszuliefern? Ich glaube solangsam werde ich doch schwach, und etwas Support für Jolla leiste ich auch gerne. Ich bin nach wievor der Festen Überzeugung, das Sailfish OS die einzige wirkliche Konkurrenz zu iOS und Android darstellt. Sogut auch ein iOS oder Android sein mag, es gibt immer wieder Punkte die mir an Sailfish OS doch besser gefallen.

4. Wird es bald nichtmal solangsam Zeit für das Jolla 2?

5. Gibt es schon eine Roadmap ab wann Sailfish OS 2.0 auch fürs Smartphone verteilt werden soll?
 
Es gibt zum derzeitigen Zeitpunkt quasi keine Infos, weder zum Tablet (selbst das Display ist wieder unbekannt), noch zum Jolla 2, noch zu Sailfish 2. Auch wann das Tablet normal erwerbbar wird, ist derzeit nicht sicher, immerhin ist der Auslieferungstermin ja selbst für die Backer noch nicht 100% gesichert.
 
Zurück
Oben