Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Ich finde Sailfish OS sehr interessant und würde mir gerne ein entsprechendes Smartphone kaufen. Allerdings wäre mir das aktuelle Jolla Phone etwas zu klein und könnte auch gern ein leichtes Upgrade erhalten. Gibt es Informationen wann/ob eine Neuauflage erscheint?
 
Tux1000 schrieb:
Allerdings wäre mir das aktuelle Jolla Phone etwas zu klein und könnte auch gern ein leichtes Upgrade erhalten. Gibt es Informationen wann/ob eine Neuauflage erscheint?

für den indischen Raum soll ein neues jolla auf den Markt kommen. Aktuell werden wohl Verhandlungen geführt wg. Lizenzen usw.
http://www.heise.de/open/meldung/Jolla-lizenziert-Sailfish-2-0-nach-Indien-2752384.html

Für die Einhandbedienung ist das jolla gerade richtig. wenn man sich noch ein tablet dazu nimmt, hat man dann die Fläche,
welche beim 4" oder gar 5 oder 5,5" fehlt
Für Telefonie, Musik, mail, Foto, Internet, tethering, ownCloud, Bilder anglotzen... völlig ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Jolla Mobile Facebook Seite gabs einen Post das man morgen nochmal eine kleine Menge an Jolla Tablets vorbestellen wird können. Auslieferung dann nachdem die anderen Vorbesteller beliefert wurden!
 
Zu den Preis ein wirklich sehr attraktives Gerät!

Jetzt würd ich mir nur noch ein neues Jolla-Phone wünschen, mit höher auflösendem Display und besserer Kamera v.a.
 
Auslieferung erfolgt Ende Oktober...2015.
Werde die ersten Testberichte erst mal abwarten und dann evtl. bestellen...
( wenn es im shop direkt mal bestellbar, ohne Wartezeiten, ist es dann in einer Woche da...


c137 schrieb:
Zu den Preis ein wirklich sehr attraktives Gerät!
Jetzt würd ich mir nur noch ein neues Jolla-Phone wünschen, mit höher auflösendem Display und besserer Kamera v.a.

höhere Auflösung bedarf es da nicht, da eine PDF-Zeitung kaum lesbar auf dem mini 4" ist.
Da lobt man sich das tablet, weil man da die bessere GPU hat und eine löblichere Auflösung ( retina ) Auch ist das retina-display merklich heller, als das Jolla-Teil

Die Kamera macht ganz gute Schnappschüsse. Wer qualitative hochwertiger fotografieren möchte, nimmt eine digi-Knippse m. optischem Zoom.



Tux1000 schrieb:
Danke! Habs mal bestellt ;) Hoffentlich braucht die Lieferung nicht allzu lange...

...Ende Oktober....in 2015 ...oder auch früher...
( die Nachfrage soll aber recht groß sein, da nun auch nach China, Russland, USA versendet wird...)
Die Sammelaktion war nach paar Stunden bereits fertig, analog werden erst mal 10.000 Geräte an die Vorbesteller verteilt.
Danach bekommen die Zauderer ihre Tabletten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal gehört, dass Bilder und Schrift einfach schärfer werden bei höherer Auflösung? Dazu muss der Bildschirm nicht größer werden...
1440p ist ja durchaus übertrieben, aber nicht mal 720p ist jenseits von zeitgemäß.

Ach ja: es gibt solche und solche Schnappschüsse. Was mein Lumia 930 da im Urlaub produziert hat ist zum Druck (Fotobuch, Bilderrahmen etc.) geeignet, ausnahmslos. Ein "mitgereistes" Galaxy S5 hingegen produzierte vergleichsweise eine erschreckende Menge an Ausschuss.
Fazit: Auch wenn ein Smartphone nie eine DSLR ersetzen kann, so ist eine bessere Kamera nie schlechter.
 
c137 schrieb:
Schonmal gehört, dass Bilder und Schrift einfach schärfer werden bei höherer Auflösung?

Fazit: Auch wenn ein Smartphone nie eine DSLR ersetzen kann, so ist eine bessere Kamera nie schlechter.

schon mal eine wirtschaftszeitung im pdf format auf dem 4'' jolla gelesen?
oder eine anstaendige tageszeitung?
....macht keine freude, obwohl auflösung
sehr gut, aber die Gpu zu langsam.
da ist das tablet weiter: groesseres retina display,
bessere gpu + cpu, sf 2.0,
 
Da geht es auch um Webseiten z.B.
Mehr RAM (2-3GB) und ein aktueller SoC (Snapdragon 801 oder 808) müssten natürlich auch mitkommen.
 
Ja ich hatte ja auch gehofft das ein neues Jolla Smartphone schon eher kommt, aber naja gut ding will weile haben^^
Und sobald das Tablet normal erhältlich ist, also ohne lange Wartezeit als Vorbesteller werde ich glaub ich auch zuschlagen.

Vor allem die Verdoppelung des Speichers und der Aufpreis dazu ist wirklich fair, gerade mal einen Aufpreis von 32€ von 32Gb auf 64.


Aber gut die sollen erst mal machen, Jolla Tablet und Sailfish OS erst mal raushauen und dann ist das Jolla Smartphone nummer 2 bestimmt schon in der Pipeline :)
 
olmo schrieb:
höhere Auflösung bedarf es da nicht, da eine PDF-Zeitung kaum lesbar auf dem mini 4" ist.
Ja, weil das Lesen einer Zeitung die einzige Anwendung eines Smartphone-Displays ist. :rolleyes: Natürlich ist die Auflösung zu niedrig und hätte besser sein müssen

olmo schrieb:
Da lobt man sich das tablet, weil man da die bessere GPU hat und eine löblichere Auflösung ( retina ) Auch ist das retina-display merklich heller, als das Jolla-Teil
Hat mit Retina gar nichts zu tun, das ist eine Marketing-Bezeichnung von Apple.

olmo schrieb:
Die Kamera macht ganz gute Schnappschüsse.
Nein

olmo schrieb:
schon mal eine wirtschaftszeitung im pdf format auf dem 4'' jolla gelesen?
oder eine anstaendige tageszeitung?
....macht keine freude, obwohl auflösung
sehr gut, aber die Gpu zu langsam.
da ist das tablet weiter: groesseres retina display,
bessere gpu + cpu, sf 2.0,
Was für ein wirrer Unsinn... Wer tut sich schon ein Zeitungs-Layout auf 4" an?! Welche GPU soll für welche (sehr gute) Auflösung zu langsam sein?
Beim Jolla Smartphone trifft jedenfalls keins von beidem zu, weder ist die Auflösung sehr gut noch die GPU für zu langsam.

c137 schrieb:
Da geht es auch um Webseiten z.B.
Mehr RAM (2-3GB) und ein aktueller SoC (Snapdragon 801 oder 808) müssten natürlich auch mitkommen.
Selbst wenn Jolla noch neue Geräte bringen würde, wäre sicher kein Snapdragon 8xx drin, sehe den Sinn auch gar nicht.

anonymous_user schrieb:
Ja ich hatte ja auch gehofft das ein neues Jolla Smartphone schon eher kommt, aber naja gut ding will weile haben^^
Und sobald das Tablet normal erhältlich ist, also ohne lange Wartezeit als Vorbesteller werde ich glaub ich auch zuschlagen.

Vor allem die Verdoppelung des Speichers und der Aufpreis dazu ist wirklich fair, gerade mal einen Aufpreis von 32€ von 32Gb auf 64.


Aber gut die sollen erst mal machen, Jolla Tablet und Sailfish OS erst mal raushauen und dann ist das Jolla Smartphone nummer 2 bestimmt schon in der Pipeline :)
Es wird von Jolla keine neuen Geräte mehr geben: http://jolla.com/wp-content/uploads/bsk-pdf-manager/53_JOLLA_COMPANY_STRUCTURE_JULY2015_FINAL.PDF
Sie berufen sich aufs Lizenzgeschäft, außer dem einen Einstiegsgerät für Indien ist da aber wie schon seit Monaten immer noch nichts bekannt.

Für Träumer gibt es übrigens die Info, Nokia wolle mit eigenem OS zurück in den Smartphone-Markt: http://www.androidheadlines.com/2015/08/report-claims-nokia-intro-new-smartphonesmobile-os.html
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Okay dann machen wir es mal ganz genau, unter der Firma Jolla Ltd. wird kein neues Smartphone veröffentlicht. Dafür wird ja die neue Firma gegründet. Und Jolla wird wohl kaum eine Firma für das "Device Business" gründen wenn das in Zulkunft nicht fortgeführt wird, sprich keine neuen Geräte kommen werden:
As of today, the company Jolla Ltd. will concentrate on the development and licensing business of the independent and open mobile operating system Sailfish OS. A new company will be established to continue Jolla’s device business, where the company sees a specific interest from privacy-aware consumers and corporations around the world.
 
So eine Abspaltung kann grundsätzlich mal vieles bedeuten, möglicherweise muss man einfach Leute loswerden und das Hardware-Business wird direkt von einer Firma gekauft, die dann 80 Androiden und 1 Sailfish Gerät in einem Jahr veröffentlicht. Das könnte etwas wie das Tizen Phone von Samsung oder das Einstiegsgerät für Indien mit Sailfish sein. Solange eine wirkliche, lohnende Partnerschaft immer noch nicht in Sicht ist (zumindest für uns), bleibe ich da mal skeptisch. Und würde es Jolla finanziell gut (genug) gehen, macht die Entscheidung zumindest als Außenstehender aktuell keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich dann doch deutlich wieder sprechen. Ein Grund für solch eine Abspaltung hat meistens damit zu tun das 2 unterschiedliche sparten so leichter Wirtschaftlich zu Kontrollieren sind. Es gibt zig Gesunde sehr erfolgreiche Firmen die sowas machen. Bestes Beispiel Google, bzw jetzt Alphabet. Das hat absolut garnichts mit Leute loswerden zu wollen. Und noch weniger damit das Jolla das machen würde weil es ihnen Finanziell nicht gut geht. Mit solchen Maßnahmen findet man in Unternehmen auch viel schneller die Problemstellen.

Und das Device Business jetzt zu verkaufen wäre ja noch sinnloser, jetzt wo man quasi anfängt einnahmen zu generieren weil man Anfängt ein Device auszuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht gesagt, dass es so kommt, sondern dass es eine Möglichkeit ist um die Euphorie etwas zu bremsen :rolleyes:
Alphabet ist ein ganz anderes Thema, das ist eine reine Umstrukturierung, die hier nach aktuellem Wissensstand nicht gegeben ist. Für mich liest sich das nicht so, als wäre geplant, die ausgegliederte Hardware-Sparte als Tochter zu halten.
Natürlich kann es auch ganz harmlos sein und es findet wirklich nur eine Umstrukturierung statt, auch um Risiken zu minimieren. Aber solange wir nicht mehr wissen, ist die Vorfreude auf ein High-End Jolla 2 mehr als unangebracht.
 
eruanno schrieb:
Ja, weil das Lesen einer Zeitung die einzige Anwendung eines Smartphone-Displays ist. :rolleyes: Natürlich ist die Auflösung zu niedrig und hätte besser sein müssen]

die Auflösung ist schon i.O. beim Jolla wie die Schriften. Wenn man große Textformate hat, nimmt man ein Ultrabook oder ein
tablet mit größerem Display. Auch ein 5" ist für office nicht zu gebrauchen, da zu klein

eruanno schrieb:
Hat mit Retina gar nichts zu tun, das ist eine Marketing-Bezeichnung von Apple.]

möglich...aber die Medien bewerben das jolla-Display als retina...whatever...
das ipad mini 3 hat eine Auflösung v. 2048 x 1536 Pixeln bei 326 ppi, das Jolla tablet eine Auflösung 2048 x 1536, 330 ppi.


eruanno schrieb:
Bin ich pers. einer anderen Meinung. Für Abkopieren von Dokumenten langt die Camera leicht und paar Schnappschüsse aus dem Handgelenk
hier mal ein Makrofoto mit dem Jolla:
http://abload.de/img/doc1x12m0sss.jpg


eruanno schrieb:
Was für ein wirrer Unsinn... Wer tut sich schon ein Zeitungs-Layout auf 4" an?! Welche GPU soll für welche (sehr gute) Auflösung zu langsam sein?
Beim Jolla Smartphone trifft jedenfalls keins von beidem zu, weder ist die Auflösung sehr gut noch die GPU für zu langsam.
hast du denn selber ein Jolla Handtelefon und kannst berichten?
mach doch mal eine Süddeutsche im pdf Format auf und scroll mal nach unten...da bleibt der Bildschirm oft für eine ganze Zeit
lang schwarz. Das kann das 4 Jahre alte s2 aus dem effeff und dem s5 juckt so was erst gar nicht.
wenn du eine dinA4 pdf-text-doc hast und diese öffnest, ist das kein Thema...aber bei größeren pdf-Seiten kommt die gpu einfach nicht
mit. k.A. was die da verbaut haben oder ob sailfish nicht klar kommt, jedenfalls ist die pdf-Leserei dort recht mühsam, mal unabhängig
von Auflösung oder Schwarzwerten beim Text, weil die sind ausreichend gut.
Und die aktuellen Börsenlisten werden auf einem 6" auch nicht besser dargestellt, nur weil es 2" größer ist. Da muss man schon mal
auf dem Teppich bleiben, wenn ein 30" schon fast zu klein für die Leserei ist?

eruanno schrieb:
Selbst wenn Jolla noch neue Geräte bringen würde, wäre sicher kein Snapdragon 8xx drin, sehe den Sinn auch gar nicht..

das jollatablet hat eine Intel® HD Graphics GPU verbaut und einen Intel® Atom™ Processor Z3735F; Quad Core 64-bit 1.8 GHz +
2GB ddr3-ram verbaut. Holz genug für so Standard-Material.
Wer nicht gerade groß spielt und mehr arbeitet, wird die höchste Freude damit haben.

eruanno schrieb:
Es wird von Jolla keine neuen Geräte mehr geben...
Sie berufen sich aufs Lizenzgeschäft, außer dem einen Einstiegsgerät für Indien ist da aber wie schon seit Monaten immer noch nichts bekannt..

ist mir pers. gerade Wurschdd, ob sailfish auf einem Nexus, Samsung, LG, Motorola ... funktioniert. Eine gute, denkbare Kombi wäre ein Blackberry-Handtelefon mit einem dicken Akku + ein Jolla-Tablet ?


eruanno schrieb:
Für Träumer gibt es übrigens die Info, Nokia wolle mit eigenem OS zurück in den Smartphone-Markt: http://www.androidheadlines.com/2015/08/report-claims-nokia-intro-new-smartphonesmobile-os.html

würde man sofort kaufen...aber dann ohne android....
Nokia sollte mit Jolla kooperieren und die Geräte gen Russland, Indien, China verkaufen. Da wär ein Markt vorhanden,
aber nicht mit Android. Da gibt es genug umi, opos, elephants, zopos und wie sie alle heißen, bereits auf den Märkten

Oder Nokia soll symbian weiter supporten u. eine TetheringHotspot-Funktion einbauen + einem gescheiten mail-Client +
einem Service dazu f. Calender/Contacts/mail-Dienste...würde man sofort sich anschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
die Auflösung ist schon i.O. beim Jolla wie die Schriften. Wenn man große Textformate hat, nimmt man ein Ultrabook oder ein
tablet mit größerem Display. Auch ein 5" ist für office nicht zu gebrauchen, da zu klein
Beim ersten Punkt bin ich eben anderer Meinung, sonst gebe ich dir ja völlig recht.


olmo schrieb:
möglich...aber die Medien bewerben das jolla-Display als retina...whatever...
das ipad mini 3 hat eine Auflösung v. 2048 x 1536 Pixeln bei 326 ppi, das Jolla tablet eine Auflösung 2048 x 1536, 330 ppi.
Welche Medien? Nur weil das Jolla ein Smartphone ist nennen wir es ja auch nicht iPhone mit Sailfish.


olmo schrieb:
Bin ich pers. einer anderen Meinung
Ist ja auch ok


olmo schrieb:
hast du denn selber ein Jolla Handtelefon und kannst berichten?
mach doch mal eine Süddeutsche im pdf Format auf und scroll mal nach unten...da bleibt der Bildschirm oft für eine ganze Zeit
lang schwarz. Das kann das 4 Jahre alte s2 aus dem effeff und dem s5 juckt so was erst gar nicht.
wenn du eine dinA4 pdf-text-doc hast und diese öffnest, ist das kein Thema...aber bei größeren pdf-Seiten kommt die gpu einfach nicht
mit. k.A. was die da verbaut haben oder ob sailfish nicht klar kommt, jedenfalls ist die pdf-Leserei dort recht mühsam, mal unabhängig
von Auflösung oder Schwarzwerten beim Text, weil die sind ausreichend gut.
Und die aktuellen Börsenlisten werden auf einem 6" auch nicht besser dargestellt, nur weil es 2" größer ist. Da muss man schon mal
auf dem Teppich bleiben, wenn ein 30" schon fast zu klein für die Leserei ist?
Nein, habe keins da, ich habe mein Jolla wieder verkauft.
Das was du ansprichst ist aber ein anderes Thema. Liegt meines Ermessens nach an der App, mit der das Dokument geöffnet wird. Die GPU sollte damit keine Probleme haben. Ich schätze sie ist etwa der des S2 ebenbürtig. Wenn ich das richtig verstehe, hat es Probleme bei größeren Dokumenten nachzuladen/zu rendern wenn man scrollt/zoomt? Slebst wenn es an der Hardware läge, würde ich das eher Richtung CPU schieben, aber gibt es eine alternative pdf-Reader App die du testen kannst?

Und wie gesagt, ich versuche nicht über die Auflösung einen anderen use-case zu rechtfertigen. Natürlich kann man es so für alltägliche Smartphone-Aufgaben benutzen aber schön ist es trotzdem nicht. Den Schwarzwert fand ich übrigens auch unterirdisch.


olmo schrieb:
das jollatablet hat eine Intel® HD Graphics GPU verbaut und einen Intel® Atom™ Processor Z3735F; Quad Core 64-bit 1.8 GHz +
2GB ddr3-ram verbaut. Holz genug für so Standard-Material.
Wer nicht gerade groß spielt und mehr arbeitet, wird die höchste Freude damit haben.
Ja, beim Tablet bin ich auch der Meinung, dass der SoC eine gute Wahl war. Allgemein ist das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu konkurrierenden Produkten beim Tablet (auch aus reiner Hardwaresicht, also Sailfish außen vor gelassen) viel besser als beim Phone damals. Allerdings war ich aber auch nie der Meinung, dass ein stärkerer SoC beim Jolla hätte rein müssen.


olmo schrieb:
ist mir pers. gerade Wurschdd, ob sailfish auf einem Nexus, Samsung, LG, Motorola ... funktioniert. Eine gute, denkbare Kombi wäre ein Blackberry-Handtelefon mit einem dicken Akku + ein Jolla-Tablet ?
Wenn du Entwickler bist oder annähernd mit dem Thema zu tun hast, kannst du dir das hadk (hardware adpatation development kit) ansehen. Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie man Sailfish auf ein Android Gerät bekommt.


olmo schrieb:
würde man sofort kaufen...aber dann ohne android....
Nokia sollte mit Jolla kooperieren und die Geräte gen Russland, Indien, China verkaufen. Da wär ein Markt vorhanden,
aber nicht mit Android. Da gibt es genug umi, opos, elephants, zopos und wie sie alle heißen, bereits auf den Märkten

Oder Nokia soll symbian weiter supporten u. eine TetheringHotspot-Funktion einbauen + einem gescheiten mail-Client +
einem Service dazu f. Calender/Contacts/mail-Dienste...würde man sofort sich anschaffen
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an Nokia, auch wenn sie teils große Töne spucken. Am Tablet hat man ja gesehen, auf welchen Schrott es hinausläuft.
Und Symbian wird auf keinen Fall mehr ausgekramt.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum die überhaupt in den Markt zurück wollen und sich vielleicht noch vollends lächerlich machen. Im Android-Markt ist nichts zu holen, Fans sind schon mit Ubuntu, Firefox, Sailfish oder BB bedient. Natürlich wäre es schön, Jolla hätte Kohle im Rücken aber nach alldem traue ich Nokia nichts mehr zu.
Auch von Jolla bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da ich - wie offenbar einige hier - früher auf einen Nachfolger gehofft habe, da das OS immer noch nicht frei ist. Auch rein am System gibt es Designentscheidungen, die mir einfach nicht zusagen und die Kommunikation des Unternehmens ist mMn. auch unzureichend. Man hört immer von großen Kooperationen, die geplant sind, wirkliche Infos gibt es aber keine. Auch die Fokussierung auf Russland, Indien und andere Schwellenländer ist für mich der falsche Weg, wenn auch aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar. Das und die ungewisse Zukunft hält mich auch noch davon ab, das Tablet zu bestellen, auch wenn ich recht gerne eins hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Welche Medien? Nur weil das Jolla ein Smartphone ist nennen wir es ja auch nicht iPhone mit Sailfish..

...hatten nicht die Jollaleute d. display mit retina beworben. Von der Auflösung ist es ja gleich.
Also mir taugt es schon sehr gut, da ich einen 8" Prügel für Lesestoff benötige. Da noch einen owncloud-client drauf
und gut ist. Benötige für die couch nur eine Internet-Maschine, mail-Client, Musikplayer und einen vlc-Player + pdf-Reader/
wps-office-Paket + eine dicke micro-SD-Karte - der Rest ist mir relative schnurrz.
Auf der anderen Seite bekäme man ein tablet 4 v. samsung f. knapp 1/3-tel Geld? aber da wird wohl das meiste Pulver
in die Entwicklung fließen, wenn überhaupt d. Hartware noch ein Geld abwirft, mit den zahlreichen Rückläufern + Garantie-
Fällen?
Verdient ist da bei dem Preis nicht mehr viel, wenn das Display im Einkauf schon paar Euro kostet



eruanno schrieb:
Slebst wenn es an der Hardware läge, würde ich das eher Richtung CPU schieben, aber gibt es eine alternative pdf-Reader App die du testen kannst?.
nutze den wps-pdf-Reader aus dem office-Paket. evtl. mal einen anderen reader testen? ja..
aber bei großen Textseiten sind die unteren Seiten leicht geschwärzt...komplett, bis das Bild sich dann letztendlich auf baut. gut, wer geduldig ist, kann
verschmerzen, aber dennoch eher lästig. Kenne das Verhalten nur von einem iphone 3gs, Bj. 200x ? Sogar mein erstes Lidl-Huawei packte die fetten
pdf-Brocken - analog kann die verbaute Hartware im Jolla nicht so der Reisser sein - aber nicht ausgelegt.
Allgemein kommt mir der workflow recht lahmarschig vor, gelinde gesagt - kein Vergleich vs. S5-samsung.
Das jolla tablet kommt aber mit aktuelleren Komponenten daher und wird da mehr Gas geben können.
Spielekram benötigt man nicht, von daher wird "der Gerät" schon ausreichend schnell im small-office-Bereich arbeiten.


eruanno schrieb:
Und wie gesagt, ich versuche nicht über die Auflösung einen anderen use-case zu rechtfertigen. Natürlich kann man es so für alltägliche Smartphone-Aufgaben benutzen aber schön ist es trotzdem nicht. Den Schwarzwert fand ich übrigens auch unterirdisch.
Allgmein ist die Auflösung gut und die Schwarzwerte vom Text ausreichend. Nur blockt der Zoom irgend wann und man kann nicht mehr vergrößern. = eher
lästig.


eruanno schrieb:
Ja, beim Tablet bin ich auch der Meinung, dass der SoC eine gute Wahl war. Allgemein ist das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu konkurrierenden Produkten beim Tablet (auch aus reiner Hardwaresicht, also Sailfish außen vor gelassen) viel besser als beim Phone damals. Allerdings war ich aber auch nie der Meinung, dass ein stärkerer SoC beim Jolla hätte rein müssen.
Disply, cpu, gpu, ram, intern, extern.Speicheroption sind alles tip top. Was mich eher schreckt, ist das native kaum vid-Player gibt, die alle Formate können.
Da muss man umständlich die Daten aus der Externen zur Internen(android-file) kopieren oder per Terminal die Funktion erweitern.
Auch der Cal/Card-DAV macht gelegentlich Probleme und sync-ed einfach nicht sauber ab - sicher beim nächsten update ein Thema 1.1.7 + ( 2.0 Vers. )


eruanno schrieb:
Wenn du Entwickler bist oder annähernd mit dem Thema zu tun hast, kannst du dir das hadk (hardware adpatation development kit) ansehen. Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie man Sailfish auf ein Android Gerät bekommt.
Ein nexus + sailfish wäre sicher eine Sache? aber es sollte schon irgendwie out of the box funktionieren, auch nach updates. Unter osx ist hatte man auch
jahrelang immer ein rechtes Theater, mit der updater-ei
Sailfish sollte ein out-of-the-box-ROM f. diverse Handtelefone entwickeln/supporten und von mir aus direkt Lizenzgebühren verlangen. Aber dann sollte
das Zeug auch funktionieren und nicht halblebendig laufen, wie kein wifi, bt(ist eh so eine Sache unter SF-0S, usw. )


eruanno schrieb:
Fans sind schon mit Ubuntu, Firefox, Sailfish oder BB bedient. Natürlich wäre es schön, Jolla hätte Kohle im Rücken aber nach alldem traue ich Nokia nichts mehr zu..
Im Businessbereich ist kein Ubuntu-Phone, Firefox oder Sailfish produktiv nutzbar. Einzig ein BB ist eine Alternative. Und da könnte Nokia wieder
ansetzen. Business-Geräte + einem gescheitem OS ( kein droid ) + Serverdienste. Da gäbe es eine ganze Menge Interessenten ( speziell Industrie-
Kunden )


eruanno schrieb:
Auch rein am System gibt es Designentscheidungen, die mir einfach nicht zusagen und die Kommunikation des Unternehmens ist mMn. auch unzureichend.
Das und die ungewisse Zukunft hält mich auch noch davon ab, das Tablet zu bestellen, auch wenn ich recht gerne eins hätte.

Zum Einen gebe ich dir vollkommen Recht. Diverse Funktionen sind einfach nicht pragmatisch umgesetzt. Teilweise sogar umständlich. Aber man kommt
klar damit. Was mich am Meisten stört, ist dass im Bereich Kalender/Kontakt-Sync keine ordentliche Lösung besteht. Nach 1,5 Jahren kann man doch
wohl erwarten, dass so mini-Anwendungen im kB-Bereich doch irgendwie aus dem eff-eff funktionieren sollten. Jedes BB kann das aus dem eff-eff.
Ich werde mir das tablet wohl bestellen, da ich einen Lese-Multimedia-Couch-Knecht suche. Ein Samsung, LG, lenovo mit geringerer Auflösung bekommt
man sicher paar euro günstiger. Falls es nicht taugen sollte...kommt es in die Buch und gut ist. Käufer findet man immer für das phone + tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das nicht ausufern lassen, manche Meinungen sind halt verschieden aber wir sind uns ja auch in einigen Dingen einig ;)

Tatsächlich läuft Sailfish auf dem Nexus 5 (und 4) ganz gut. Eine Matrix mit funktionierender Hardware findest du hier: https://wiki.merproject.org/wiki/index.php?title=Adaptations/libhybris
Für das Nexus 5 gibt es sogar "dual-boot" mit multirom, man findet auch bei xda was zum Thema.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt wie es weitergeht mit den Marktanteilen der Betriebssysteme und das gilt nicht nur für den mobilen Markt. Allerdings bin ich auch nicht mehr so optimistisch wie einst ;)
 
Zurück
Oben