Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Na das versteh ich ja gerade nicht mit dem Power In/out, ist erstmal Interessant das der an der "other half" ist.

Und der I2C ist dann vermutlich für die erweiterte Funktionalität der "Other half". Bsp. Farbanpassung bei Cover WEchsel etc. I2C ist ein relativ Simpel gestrickter Serieller Port.
 
Er ist wahrscheinlich AUCH an der "other half". Es gibt also einen Stromkreislauf zwischen der einen und der anderen Hälfte.
Damit können sowohl Stromlieferanten als auch Stromverbraucher Bestandteil der "other half" sein. Das bedeutet (wie ja von Anfang an angekündigt), dass die "other half" eben Funktionen tragen kann und damit deutlich über Coverfarben hinaus geht. Also z.B. einen dicken Zusatzakku. Oder eine dicke Cam. Oder eine ausklappende Hardware-Tastatur. Oder was ganz anderes.

Also im Prinzip grob in Richtung eines PC, den man eben selbst zusammensteckt, nur dass die Auswahl hier natürlich nicht wirklich so frei wie bei einem Selbstbau-PC ist.
 
Naja, blos weil es (vermutlich) grundsätzlich gehen könnte (!), heißt es nicht auch, dass es tatsächlich produziert wird.

Möglicherweise (!) ist Jolla offen, dass auch Drittanbieter das quasi als "Gadget" anbieten könnten. Aber dann muss eben auch die Intergration ins OS stimmen. Das geht z.b. bei einer Hardware-Tastatur ganz simpel bei Treibern für die Tastatur los und hört bei entsprechender Berücksichtigung in Apps von Dritt- und Viertanbietern auf. Es ist also ganz und gar nicht trivial mal eben so drangebaut. Dann lieber gar keine Umsetzung, als eine schlecht gemachte.

Flexibilität und Offenheit kann eben auch eine Fehlerquelle sein und dies kann dann ein gute Bedienung verhindern.
 
Ja, ich war mir nicht mehr ganz sicher.

Aber das steigert natürlich den Abstimmungsbedarf. Die Gadgets müssen ja auch gut funktionieren. Nicht immer sind APIs alles, was man braucht. Hoffen wir mal das Beste.
 
So nun die ganz offiziellen specs von Jolla

1273423_717190491628125_1894358438_o.jpg

außerdem: multitasking, gestengesteuertes OS, Android-App Kompabilität, other half Erweiterungen mit wechselbaren Covern 400€. Müsste alles nun endlich komplett sein :)
 
Ich kann die angehängte Grafik nicht anschauen (öffnet nicht). liegt wohl an meinem PC. Gibt's evtl. 'nen Link im Netz?
 
Die Größe ist ok, ich hatte schlimmeres befürchtet (vorallem bei der Dicke). Laufzeit sieht nicht so toll aus, aber vielleicht liegt das daran, dass alle anderen Hersteller immer so maßlos übertreiben und man nichtmal die Hälfte erwartet.
Kein 5 ghz WLAN ist wirklich schade, weil die 2,4ghz frequenz überall so ausgelastet ist.
Der sleeping screen vom N9 war auch echt cool, schade dass man den nicht übernommen hat (ich fänd AMOLED sowieso besser) aber vielleicht hält Nokia daran ja Patente.

BTW weiß jemand die Pin-Belegung von der 3.5 mm Klinke? Ich hoffe standard bedeutet nicht die alte R,L,MIC,GND (spitze zu kabel) belegung.
 
Ich kenn die Belegung zwar nicht...aber Standardbelegung heisst normalerweise
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereo-Stecker_mit_Zusatzfunktion_.28vierpolig.29
Variante A...meines wissens nutzt auch Nokia bei neueren Modellen und nicht wie bei Wiki geschrieben B (und das n9 nutzte soweit ich weiss auch a -> also rechne ich auch damit bei jolla).

Von "alt" kann hier nicht gesprochen werden...beide sind ein Standard, im Prinzip bastelt nur apple was eigenes.

Edith sagt Nokia nutzt in den aktuellen Modellen eine Art "dynamische" buchse mit dem beide Standardvarianten gehen...bleibt zu hoffen das jolla hier dasselbe nutzt und meint
 
Zuletzt bearbeitet:
AMOLED fände ich auch schön, die standby-Uhr und messages werde ich sehr vermissen, IPS heißt ja soviel wie LCD, oder? Können solche standby Sachen nicht auf dieser Art Displays realisiert werden? Und noch was, bis jetzt habe ich noch nicht dieses doubletap gesehn um die Tastensperre aufzuheben (wie beim N9), wird wohl dabei sein, was meint ihr?
 
Bei AMOLED Displays erzeugen schwarze Pixel kein Licht und verbrauchen so auch keinen Strom. Das ist bei LCDs nicht möglich. Darum kann man einen sleeping screen nicht umsetzen.
@0711 Variante A wäre schade mMn weil man dann seine Kopfhörer nicht in 3-Pin Buchsen nutzen kann. Außerdem produzieren die meisten Hersteller für Apple Standards.

Edit: Doubletap zum Aufwecken wurde doch schon gezeigt:http://www.youtube.com/watch?v=y64ja7WBHU8&feature=c4-overview&list=UUgK45xp5j9vJMJ3odffESjA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist mir neu. Ich habe noch nie ein Video oder Bild gesehen vom Lumia 920, wo der gesperrte Bildschirm informationen anzeigte und meines Wissens nach war dass DAS Feature vom N9. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und mein Wissen über Bildschirmtechnologien ist auch nicht gerade ausgeprägt.

Edit: Hab mich mal kurz schlauer gemacht und gesehen, dass man bei den Lumias bewegung detektiert wird und dann die Infos Angezeigt werden. Beim N9 waren die Infos aber immer zu sehen und das würde wohl den Akku bei LCDs stark einschränken. Im übrigen ist die Umsetzung in den Lumias mMn recht schlecht, weil man ja mit dem Handy interagieren muss. Dann kann man auch gleich den bildschirm entsperren. Der Vorteil beim N9 besteht ja darin, dass man sein Handy neben sich liegen haben kann und immer alles im Blick hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Dann hat Nokia wohl doch irgendwelche Patente, oder man fand das Feature einfach nicht wichtig. Es sei denn, auf einem LCD ist es einfach zu stromhungrig.
 
trivial ist es wohl nicht. Nokia hat lange daran gearbeitet, es auch ips-tauglich zu machen. Da ist wohl einiges an manpower reingeflossen, dass es eben akku-freundlich bleibt. Das Jolla-team ist ja klein, kein vergleich zu nokia.
 
Sowas liest man doch gern: "On the topic of keyboards: Technically a hardware keyboard could be enabled by a specific Other Half add-on, by Jolla or other vendor/s - Jolla"
 
Ganz ehrlich, von den Specs bin ich mehr als nur enttäuscht.

1,4 Ghz DC, kein Thema, bei 400€ aber doch etwas schwach auf der Brust.
1 GB RAM, grundsätzlich kein Problem, aber auch hier gilt: Das Gerät kostet 400€!
4,5" mit qHD geht für mich völlig in Ordnung (für 400€ erneut etwas wenig), aber kein OLED? Wenn ich an mein Nexus 7 zurück denke bekomme ich im Vergleich zu meinem Nokia N8 das Kotzen. Die qHD-Auflösung bei einem RGB-AMOLED Display und ich hätte das Smartphone vermutlich tatsächlich gekauft, auch für die mMn gesponnenen 400€ (zum Vergleich, ein technisch hochwertigeres Lumia 920 gibt es schon ab 265€, das sind mal eben ~30% Ersparnis bei besserer Leistung).
Mit dem Dualcore, mit dem RAM und mit der Auflösung hätte ich leben können, selbst mein N8 wird seltenst an seine Grenzen gebracht, nur der Verzicht auf AMOLED bricht dem Gerät für mich das Genick. Sollte das Panel nicht wirklich ausgezeichnet sein haben sie an mir einen Kunden verloren, da kann das OS noch so gut sein.


(Natürlich ist das alles höchst subjektiv, einige werden sicher jubeln, dass es kein AMOLED wurde, aber das ist für mich tatsächlich ein Ausschlussgrund)
 
Zurück
Oben