Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

:) war auch recht naheliegend
übrigens gab es ja beim N9 schon vor ein paar Monaten gute Fortschritte, den Kernel zu aktualisieren. Jetzt könnte es vielleicht auch bald ein aktuelleres Release (1.0.8...?) geben. Dass die Orientierung standardmäßig landscape ist, ist aber wohl immer noch ein Problem
 
Wo bekomme ich denn Here her? Ist das auch im Jolla Store verfügbar oder wo find ich das?
 
Nokia bietet HERE offiziell nur für die X Reihe an, sucht aber wohl noch Android-Partner. Samsung ist eingestiegen und eine Beta-Version steht für deren Galaxys im eigenen App-Store bereit. Wie das so ist, wird im Netz nun inoffiziell ein apk verteilt. Dazu gab es hier bei CB auch eine Meldung samt Link: https://www.computerbase.de/2014-10/here-beta-offline-navigation-samsung-galaxy/
Ich denke mal solange Jolla nicht zahlt, kommt die App auch nicht in den Jolla-Store. Aber vielleicht erleben wir ja auch eine Überraschung ;) eine native HERE Lösung wäre der Hammer...:rolleyes:. Aber das apk als Zwischenlösung ist ja auch schonmal nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber:
Wie sieht es denn mit der Keyboard Other Half aus? Und gibt's schon Gerüchte zu einem "Jolla 2" mit höherer Auflösung?
 
c137 schrieb:
Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber:
Wirst schon nicht gesteinigt ;)

Wie sieht es denn mit der Keyboard Other Half aus? Und gibt's schon Gerüchte zu einem "Jolla 2" mit höherer Auflösung?
Zu der Keyboard OH hab ich nichtsmehr gehört, war allerdings auch ein Bastler Projekt von einem Jolla User, also nichts Offizielles!
Allerdings gibts von dem Jolla Designer ein ganz Interessantes "Gebilde", ist ganz am Ende dieses Artikels über das Jolla Office(der auch ganz interessant ist!):
Open Source is visible at Tampere office

Zu einem Jolla 2 gab es schonmal vor zig Monaten(Ende Letzten Jahres glaube ich) aussagen Direkt von Jolla Offiziell, das man daran Arbeitet. Man sollte also Theoretisch in den nächsten Monaten was zum Nachfolger erfahren. Bin auch schon sehr gespannt drauf! Ich bin nämlich trotz der Bugs die manchmal auftreten und der kleineren macken immernoch begeistert, und finde das die Usability vom OS einfach noch ein ganzes Stück vor Apple, Microsoft und Google liegt.
 
Lautsprecher sind zwar witzig, aber nicht so nützlich wie ein Keyboard. Das vermisse ich bei den aktuellen Smartphones schon, dass es praktisch keine mit physischer Tastatur gibt (und gleichzeitig nicht-winzigem Bildschirm).

Sogar mit WP7 gab's von HTC eines... Ja, ich bin mit meinem Lumia 930 zufrieden (sogar noch mehr als mit dem 1020 und viel mehr als mit dem 920), das System entspricht meinem Geschmack und fügt sich super in meine Infrastruktur zuhause (und auch in der Arbeit) ein.
Aber das heißt nicht, dass ich nicht neugierig auf Alternativen bin. Android 4 hat sich nach dem Nexus 4 erledigt, vielleicht werde ich L antesten. Das iPhone ist teuer, am meisten "locked in" und es rennt jeder damit rum, zudem sagt mir seit iOS7 das Betriebssystemdesign nicht mehr zu.

Kurzum: Ich schleiche zur Zeit wieder um das Jolla.
Aber hat man sich mal an so einen 1080p-Bildschirm gewöhnt, ist einer mit <720p halt schon arg... nicht mehr so toll. Die Kamera mit OIS ist beim Nokia auch ein super Punkt... *seufz*
 
c137 schrieb:
Das vermisse ich bei den aktuellen Smartphones schon, dass es praktisch keine mit physischer Tastatur gibt (und gleichzeitig nicht-winzigem Bildschirm).
Schonmal das Blackberry Passport gesehen? Das Gerät finde ich persönlich sehr interessant.
Ich bezweifle stark, dass das nächste Jolla mit HW-Tastatur kommt und sehe auch immer weniger Sinn in einer Tastatur per other-half. SW-Tastaturen haben sich wahnsinnig verbessert (auch wenn es datenschutztechnisch eine Katastrophe ist*) und den Schiebemechanismus will keiner mehr haben. Wenn es wirklich viel Text sein muss, würde ich einfach eine richtige Tastatur (BT oder USB) oder gleich den Computer nehmen.
Es gibt übrigens zwei Android-Geräte mit voller Tastatur, auf die Sailfish portiert wird: status

c137 schrieb:
Aber das heißt nicht, dass ich nicht neugierig auf Alternativen bin. Android 4 hat sich nach dem Nexus 4 erledigt, vielleicht werde ich L antesten. Das iPhone ist teuer, am meisten "locked in" und es rennt jeder damit rum
Also letzteres stimmt nicht (Samsung alleine hat deutlich mehr Marktanteil, Android insges. sowieso) und ist zudem ja wohl kein Argument. Und inwiefern findest du dich bei Windows Phone weniger eingesperrt als bei iOS?

zur Klarstellung: ich denke hier daran, dass die Daten zusätzlich zu den Drittanbietern der SW-Tastaturen für Android oder ab iOS8 auch dorthin fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Schonmal das Blackberry Passport gesehen?
Ja, ist zu breit und die Tastatur ist komisch (3 Reihen...).
Mit dem OS bin ich auf die Schnelle nicht warm geworden.

SW-Tastaturen haben sich wahnsinnig verbessert
Ja, allein wenn ich daran denke, wie groß der Unterschied von meinem iPhone 4S damals zum Lumia 930 mit WordFlow jetzt ist.

den Schiebemechanismus will keiner mehr haben
Beim Pre 3 war das toll, auch WebOS. Aber das Ding war ruckelig, buggy und nichts hat damit funktioniert, selbst damals. Leider.

Das Motorola Photon Q war in der EU nie erhältlich - gab's nur bei Sprint. Beim HTC Desire Z ist das Hardware-Alter noch schlimmer: 800 MHz Single-Core, WVGA-Display, miese Kamera.
Nette Idee, aber leider nicht wirklich nützlich.

Also letzteres stimmt nicht (Samsung alleine hat deutlich mehr Marktanteil, Android insges. sowieso) und ist zudem ja wohl kein Argument. Und inwiefern findest du dich bei Windows Phone weniger eingesperrt als bei iOS?

Das lese ich auch immer wieder. Aber z.B. in der U-Bahn sieht das gefühlt anders aus. Außerdem gibt es von anderen Herstellern ja viel mehr unterschiedliche Modelle.
Individualisierung ist bei WP viel besser. Live-Kacheln, Integration von Drittanbieter-Apps, weniger restriktiver Store - es gibt Modelle mit microSD-Slot und wechselbarem Akku, usw.


Das hat nun aber eigentlich nichts mehr mit Sailfish und Jolla zu tun.

Ich würde mir wahrscheinlich sogar eines kaufen, wenn es denn eines mit guter Kamera und v.a. besserer Displayauflösung gäbe.
Highend-Hardware macht bei einem solchen Projekt halt nur begrenzt Sinn, da die Kosten dafür enorm sind. 349€ für das derzeitige sind recht attraktiv - solange man nicht die gleich bepreiste Konkurrenz sieht.
 
Ach ich finde BB10 eigentlich von der Usability her noch netter als der Rest, den es aktuell so gibt (nach Sailfish).
c137 schrieb:
Das Motorola Photon Q war in der EU nie erhältlich - gab's nur bei Sprint. Beim HTC Desire Z ist das Hardware-Alter noch schlimmer: 800 MHz Single-Core, WVGA-Display, miese Kamera.
Nette Idee, aber leider nicht wirklich nützlich.
War auch nicht als Empfehlung, sondern nur als Hinweis gemeint. Dass portiert wird ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es keine aktuellen Geräte mit HW-Tastatur gibt.

c137 schrieb:
Highend-Hardware macht bei einem solchen Projekt halt nur begrenzt Sinn, da die Kosten dafür enorm sind. 349€ für das derzeitige sind recht attraktiv - solange man nicht die gleich bepreiste Konkurrenz sieht.

'Highend-Hardware' macht in meinen Augen ohnehin 'begrenzt' Sinn. Für mich ist ein Smartphone aber auch keine Spielekonsole. Mir wäre ein A57 (oder A53 würde auch reichen) Dual-Core lieber als ein Snapdragon 800 oder ein BIG.little Exynos mit 8 Kernen. Allerdings ist genügend RAM schon angenehm – ein gutes Display sowie ein Steckplatz für Speicherkarte sollte es dagegen schon sein.
Wie hoch die Kosten genau sind, können wir beide nicht sagen. Eigentlich macht es keinen riesengroßen Unterschied, aber bei den Stückzahlen, die Jolla fertigen lässt – und vor allem bei dem Budget, ist es schon nochmal anders.
Und Für den Preis hat man halt das Alleinstellungsmerkmal, dass SailfishOS voll funktionsfähig darauf läuft, inklusive einer VM für die Android-Apps, was man von keinem Android-Gerät, das Sailfish laufen lässt bisher behaupten kann.
Den Rest müssen wir jetzt in dem Thread eigentlich nicht so fortführen ;)
 
Naja, CPU und GPU müssen halt "schnell genug" sein. Einfach dass OS und Apps flüssig laufen.
Ich spiele mit dem Ding ja auch nicht, aber ein "Highend-Display" (Größenordnung 720p mit RGB-Matrix oder 1080p mit Pentile sind für mich so Richtwerte) und eine gute Kamera sind für mich schon etnscheidend. Und von RAM bekommt man nie genug, ist jedenfalls sehr angenehm, nicht andauern Anwendungen und sogar Webseiten neu laden zu müssen (iPad 1!).

Wollte Jolla auf den Massenmarkt, wäre das hier ein Problem: Android-Apps werden nie besser laufen als auf Android - und eigene Apps als Alleinstellungsmerkmal gibt's kaum. Entwickler haben auch keinen so großen Anreiz, plattformspezifisch zu programmieren, wenn doch eh die Apps der anderen Plattform drauf laufen. (Dessen muss sich halt Microsoft mit Windows Phone bewusst sein.)

Es mangelt dem Gerät nicht an Alleinstellungsmerkmalen. Coole Features wie TOH sind da, das Design ist toll und einzigartig.
Aber von einer neueren Version der Hardware erhoffe und erwarte ich das Ausmerzen bekannter Schwachstellen, also einfach weniger Gegenargumente :)
 
c137 schrieb:
Android-Apps werden nie besser laufen als auf Android
Ich weiß es nicht genau, da mich Benchmarks nicht interessieren, aber wenn ich mich recht erinnere, war es tatsächlich so, dass das Jolla bei irgendwelchen Android-Benchmarks oder zumindest Teildisziplinen besser abgeschnitten hat, als Geräte mit ähnlichem SoC (da gibt es ja bei den Snapdragons zig Varianten) ;)


Da bin ich mir sicher, dass die nächste Revision der Jolla-Hardware weniger 'Angriffsfläche' bietet ;) Wie gesagt, den SoC finde ich eigentlich ok. Wenn es ein S410 wird, fände ich das super. Das mit dem RAM ist auch so eine Sache... das erste iPad hatte nur 256MB RAM, was natürlich zu wenig ist. Unter Android werden Seiten ständig neu geladen, auch wenn massig RAM vorhanden ist. Die 1GB sind mMn auf dem Jolla aktuell nicht zu knapp bemessen
 
Ich habe mal eine Frage zum eduroam, jemand hat ja mal damit rumprobiert (ich weiss nicht mehr genau wer), läuft es eigentlich? Also ich kriege es leider immer noch nicht hin :-(((
 
Ich nehme solangsam mal an das Update 09&10 wieder zusammen kommen oder sogar nur Update 09 diesen Monat. Ist ja auch immerhin schon der 17, viel Zeit bleibt da nichtmehr ;)

Hab aber auch gelesen das Jolla Intern schon wohl an dem Update 12 Arbeitet.
 
ich war das mit eduroam. was hast du denn bislang versucht? bei mir verhält sich das sehr "interessant "

€hab eben nur vom Handy geschrieben, also hatte ich keine Lust ausführlicher zu werden. Ich habe einfach die Anweisungen in dem einen Thread befolgt. Mittlerweile habe ich es sogar ans laufen gebracht, aber mit sehr komischem Ausgang. Habe dazu sogar was bei together geschrieben. Hier: https://together.jolla.com/question...our-after-connection-to-university-with-wpa2/

Also Kruzfassung ist es klappt so, aber alles bis auf der Sailfishbrowser haben das bei mir nicht kapiert. Danach hat der Store versucht über ne Uniseite ins Netz zu gehen. Kannst es dir ja mal durchlesen und dann nochmal fragen was du wissen magst. Evtl verstehst du mehr als ich davon was die anderen so schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben