Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

soweit ich weis brauchen die moorefields LPDDR3 speicher, deshalb halte ich sie für unwahrscheinlich.

Ich denke ein Z3735D/40D/45D ist am wahrscheinlichsten. Ich hoffe allerdings trotzdem auf was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt was neues? Das sind die neusten Mobile Atoms die es gibt, und die sind auch im Verlgeich zum SoC im Jolla viel viel schneller ;)

Ich hab mal bei Intel geschaut(ark.intel.com). Nach den von Jolla angegebenen Spec's kann es sich eigentlich nur um den Z3735D oder den Z3735F handeln.
Beide sind Quadcores, beide unterstützen bis 2 GB DDR3L-RS RAM, beide haben einen Takt von 1,83Ghz.

Compare Intel® Products

Natürlich kann man auf was "neues" hoffen, ist aber mehr als unwarhscheinlich, wie will Jolla jetzt schon Hardware eingeplant haben, die Intel selber nichtmal angekündigt oder vorgestellt hat?! Besonders zu dem Preis?


BTW: Aktueller Stand: Jolla Tablet - world's first crowdsourced tablet
Haben jetzt mittlerweile knapp 916.000$ zusammen. Scheint ein richtiger Erfolg zu sein ;)

Wenn das Funding weiter so erfolgreich verläuft, und Jolla die Stückzahlen erhöht, könnte die ein oder andere Hardware Spec wirklich evtl. noch Positiv angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was neues" heißt Cherry Trail und sollte anfang 2015 erscheinen. Ursprünglich waren die schon für 2014 geplant also ist es nicht unmöglich, da Jolla sich ja noch bis Mai Zeit nimmt.

Klar ist das sehr unwahrscheinlich und die z37xx sind völlig ausreichend, aber man darf ja noch hoffen :)
gekauft hab ich das Ding so oder so.
 
4nt1h3ld schrieb:
"Was neues" heißt Cherry Trail und sollte anfang 2015 erscheinen. Ursprünglich waren die schon für 2014 geplant also ist es nicht unmöglich, da Jolla sich ja noch bis Mai Zeit nimmt.
Gut, da wäre jetzt die Frage, wann hat Jolla mit der Planung und dem Konkreten Design angefangen, und seit wann sind Cherry Trail Samples im Umlauf für Hersteller?! Aber dann bleibt immernoch der Preis, wie ich finde. Das Jolla Tablet ist zu günstig als das da glaub ich ein nagelneuer Atom Quadcore SoC platz finden wird. Die jetzigen Atoms kriegt man ja schon spottbillig, was auch irgendwo schon wieder sehr stark an Marktmanipulation grenzt.

4nt1h3ld schrieb:
Klar ist das sehr unwahrscheinlich und die z37xx sind völlig ausreichend, aber man darf ja noch hoffen :)
Selbst "Ausreichend" ist stark untertrieben :D Wenn du den SoC mit 64Bit OS Befeuerst, dann sind die pro Kern schneller als ein Cortex-A15 bzw. auf Augenhöhe mit ARMv8 , und dann noch als Quadcore. Da erreichst du ein vielfaches der Rechenleistung die der Jolla Phone SoC erreicht ;)

BTW: Wo bleibt denn das Novemeber Update? :D Wird ja auch mal so langsam Zeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Sehr schön, dann also mit Intel HD Graphics. Die Seite die Intel verlinkt ist etwas irreführend, da man wenn man sich durchklickt in der ARK Datenbank zu den "Atom"s gelangt, die nur ältere Chips auflistet. Für "Atom for Smartphone and Tablet" gibt es eine eigene Kategorie. Immerhin haben sie ja dazugeschrieben, dass es um die 3700-Serie geht.

@anonymous_user: Dass ein Atom-Kern vier A15-Kerne oder neue ARMv8 Chips verschlingt kann so einfach nicht stimmen. Selbst der neue Core-M in 14nm kann sich nicht deutlich von Apple A8 und Nvidia Tegra K1 absetzen, hat aber eine TDP von 6W und verbrät im Boost auch mal 15W. Der Bay Trail dagegen ist mit 2W angegeben und lange nicht so effizient.

edit: die Million ist übrigens geknacht :daumen: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
Dass ein Atom-Kern vier A15-Kerne oder neue ARMv8 Chips verschlingt kann so einfach nicht stimmen.
Hab ich auch nicht gesagt :D Es ging da um den vergleich der Leistung pro Kern, nicht 1 Atom kern gegen einen Quad A15 oder ARMv8 artigen ;)

eruanno schrieb:
Selbst der neue Core-M in 14nm kann sich nicht deutlich von Apple A8 und Nvidia Tegra K1 absetzen, hat aber eine TDP von 6W und verbrät im Boost auch mal 15W. Der Bay Trail dagegen ist mit 2W angegeben und lange nicht so effizient.
Kenn den Test nicht von dem du sprichst, aber ich weiß davon das der Intel Atom selbst bei 32 Bit OS noch mit dem Apple A7 mithalten konnte, teilweise sogar geschlagen. Und der Apple A7 ist ein ARMv8 SoC. Meine Aussage mit "auf Augenhöhe" war deshalb schon korrekt. Dementsprechend ist halt der intel Atom SoC viel viel flotter als der Qualcomm SoC im Jolla ;)

Quellen:
iPhone 5S vs. Bay-Trail Atom:
http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/6
Und bei den Benches läuft der Baytrail soweit ich weiß noch auf 32 Bit OS, die volle Leistung kann der also nicht ganz abrufen ;)
 
anonymous_user schrieb:
Hab ich auch nicht gesagt :D Es ging da um den vergleich der Leistung pro Kern, nicht 1 Atom kern gegen einen Quad A15 oder ARMv8 artigen ;)
Dann war das wohl ein Missverständnis ;)
anonymous_user schrieb:
[...]dann sind die pro Kern schneller als ein Cortex-A15 bzw. auf Augenhöhe mit ARMv8 , und dann noch als Quadcore

anonymous_user schrieb:
Kenn den Test nicht von dem du sprichst, aber ich weiß davon das der Intel Atom selbst bei 32 Bit OS noch mit dem Apple A7 mithalten konnte, teilweise sogar geschlagen. Und der Apple A7 ist ein ARMv8 SoC. Meine Aussage mit "auf Augenhöhe" war deshalb schon korrekt. Dementsprechend ist halt der intel Atom SoC viel viel flotter als der Qualcomm SoC im Jolla ;)
Das habe ich auch nirgendwo bestritten ;)

Warum sollten sie unter Windows 8.1 32-Bit testen? Dann kann der Test auch in die Tonne. Dass sie das System nicht dazuschreiben geht eigentlich sowieso schonmal nicht (verwendete HW und SW). Tatsächlich habe ich aber auch sonst auf die Schnelle keinen Test mit 64-Bit BS gefunden. Zusätzlich ist bei solchen Tests, die nur im Browser laufen, sowieso vorsicht geboten. Um die pure Leistung des SoCs zu bestimmen wären natürlich native Benchmarks ungleich besser, da sonst noch ungewollte Faktoren mitspielen.

Auch nicht wahnsinnig aussagekräftig aber darauf habe ich mich bezogen:
http://www.golem.de/news/benchmark-apple-und-nvidia-schlagen-manchmal-intels-core-m-1411-110685.html
 
mit den neuen tegra K1 und dem A8X kann der Baytrail auf jeden fall nicht mithalten. Aber das braucht man ja bei 200€ auch gar nicht zu erwarten.
Nichtsdestotrotz gibt es vergleichbare Tablets (wie das Jolla) mit win 8.1 auch jetzt schon für 180€ und die werden bis Mai sicherlich auch nicht teurer, also war meine Hoffnung auf cherry trail auchg nicht allzu unangemessen, vorausgesetzt intel behält seine subventionspolitik bei um auf dem Markt fußzufassen
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass sie daran was ändern, jetzt wo die Strategie langsam Erfolg zeigt und die Hersteller langsam mehr Intel SoCs verbauen.. Troztdem denke ich, dass der SoC mehr oder weniger in Stein gemeißelt ist
 
Nachdem ja nun leider kein Jolla 2 vorgestellt wurde, kurz die Frage an euch, ob jemand noch einen Gutschein abgeben würde?!
 
Die Gutscheine sind leider nicht mehr gültig (außer die von TOHKBD) aber das Jolla ist noch kurze Zeit für 250€ zu haben zur Feier der 1Million€ der Tablet kampagne
 
the SoC we use is Z3735F, I think you can hack/find out the rest of the info by yourself

Will mich ja jetzt nicht rühmen aber, um mich mal selbst zu zitieren:
Ich hab mal bei Intel geschaut(ark.intel.com). Nach den von Jolla angegebenen Spec's kann es sich eigentlich nur um den Z3735D oder den Z3735F handeln.

:D
 
Danke für Info. Werde wohl zuschlagen :-)
 
Seit eben sind neue stretch goals sind bekannt. Einige haben ja gesagt, ein Mobilfunkmodul müsse schon sein. Das gibt es ab einer Summe von 2,5M$ für nur 30$ Aufpreis!
1,5M: MicroSDHC Karten bis 128GB
2,0M: Splitscreen Funktion

Das Mobilfunkmodem finde ich sehr interessant, den Rest eher nicht. Splitscreen kommt vielleicht so oder so, nur dann eben später und µSDHC Karten sollten auch so funktionieren. Die Funktion ist nur nicht garantiert, aber die meisten Karten sollten funktionieren, ist ja beim Jolla auch so. Das wurde auch schon so in irgendeinem IRC Channel kommuniziert.
 
Die Stretchgoals sind mMn. schon ein wenig dreist.
Ab 1,5 Mille gibt es ein Feature, das schon das N8 bot.
Ab 2 Mille gibt es ein Feature, das bei einem Multitasking-OS selbstverständlich sein sollte.
Ab 2,5 Mille gibt es dann gegen Aufpreis ein Mobilfunkmodem (mit dem das Tablet dann dank 4,3 Ah Akku ca. 3-5h durchhält).

TOP!
Hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können. Naja, die Vorbestellung bleibt stehen. Brauchen tuh ich keines der Features.
 
Was ist daran denn bitte dreist? Wo gibt es denn ein Mobilfunkmodem für 30$ Aufpreis?
Das N8 bot keine offizielle Unterstützung für SDXC Karten, nur SDHC also genau wie das Jolla und das Jolla Tablet bisher. Wenn auch drüber was geht ist eher ein Glücksspiel, wie schon oben erwähnt. Die Zertifizierung wird vielleicht wieder Geld kosten.
Splitscreen ist überhaupt nicht selbstverständlich. Android und iOS können das mW. beide nicht offiziell.
Dass du bereits fundierte Fakten zur Laufzeit liefern kannst ist auch TOP!
 
Zurück
Oben