Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Auf die ganz offensichtlichen Provokationen gehe ich einfach mal nicht ein, nur so viel:
Es wurden bisher nicht 100% des erhofften gespendet. Es sind 338%. Dass man jetzt noch SDXC als Stretch-Goal anbietet kann ja jeder sehen, wie er will. Ich finde es dreist.
Die erwartete Akkulaufzeit lässt sich btw. tatsächlich einfach einschätzen, das ist keine Zauberei.
 
Also ich finde die stretch-goals 1 und 3 in Ordnung aber Split-Screen das find ich auch ein wenig dreist. Ich meine hier wird im Marketing sehr stark mit Multitasking gearbeitet, da sollte sowas eigentlich selbstverständlich sein.
Nur weil iOs oder Android etwas nicht können heißt es auch nicht das man mal eben 250000$ braucht um es zu implementieren.
mMn hätte dieses Feature zumindest auf platz 1 der Liste stehen müssen.
1,5mio sind ja realistisch zu erreichen aber bei 1,75mio wirds wahrscheinlich schon knapp und ich denke die meisten Leute werden split-screen wichtiger finden als extra Speicher.
 
Nuja, vielleicht ist es aber auch so, daß die Firma nicht genug Kapazität hat und sich von dem Extrageld ein paar Leute zum Coden "ausleihen" kann, um das eben beim Release zu haben und eben nicht erst 3 Monate später mit Sailfish 2.1 oder so. Aber ist doch mal egal, wer eins haben will soll sich eben eins kaufen, der Rest läßt es eben und wartet. Das Tablet wird wohl nen halbes Jahr nach Start auch für ~200 zu haben sein.

Bezüglich des SDXC Karten Support haben ich iwo auf TJC eben noch gelesen, daß das halt Lizenzkosten mit sich ziehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab heute gibt es noch ein LatsuCase auf der Tablet-Seite zu kaufen. 50 Dollar, Made in Finnland, Holz und Leder. Ist bestellt.
 
@ Tobi4s: Danke für den Tip, ich werde mir auch so ein Leder Wallet OH kaufen. Aber wie bist du auf 50$ gekommen, da sind ja € Preise?

Benutzt von euch jemand den Whatsapp client Mitäkuuluu? Falls ja habt ihr seit heute auch Probleme, dass es in einer Dauerschleife mit "connect - disconnect - online - ofline" steckt?
 
@KA3AXCTAH: Du meinst die TOH's Tobi4s redet von dem Case fürs neue Tablet. Das lässt sich jetzt über deren indigogo Kampagne vorbestellen als 49$ perk also etwa 40€.
 
ich benutze zwar weder whatsapp noch den sailfish client, aber laut eines tjc threada hat der client irgendwie keine rechte von whatsapp, buw ist ein 3rd party programm und deswegen wurden diverse accounts gebannt. Eine Diskussion ist hier: https://together.jolla.com/question/61539/mitakuuluu-stop-using-immediately/ iregendwo ist evtl noch ein thread dazu wie man da wieder dran kommen soll, aber es interessiert mich eher nicht, von daher.

btw gibt es neuigkeiten zu up 10. hier: https://together.jolla.com/question/68125/official-announcement-current-status-of-update10/

kann nachher quellen rein editieren -> getan
 
Zuletzt bearbeitet:
KA3AXCTAH schrieb:
Benutzt von euch jemand den Whatsapp client Mitäkuuluu? Falls ja habt ihr seit heute auch Probleme, dass es in einer Dauerschleife mit "connect - disconnect - online - ofline" steckt?
Das sollte man nichtmehr Benutzen, man riskiert einen bann! Aber woher hast du das eigentlich noch gezogen? Das wurde aus dem Store entfernt!
Hab aber auf der Github seite oder so gelesen das es Komplett neuentwickelt werden soll!
Deshalb nutze ich jetzt wieder normal whatsapp aus dem Aptoide Store!
 
"Noch nicht getroffen" :D

Auf der Seite da steht aber auch:
Mitakuuluu project closed. No further development for current codebase. New client will be written and released in new year.
Do not use this application if you want to avoid banning your whatsapp account.
 
Habe gemerkt, dass ich von Android Usern keine Nachrichten via Mitakuuluu erhalten kann, liegt wohl an irgendeiner neuen Verschlüsselung seitens whatsapp. Ich nutze momentan die Android Version aber da kommt weder Ton-, noch Led Signal bei Nachrichteneingang, kann man da noch was einstellen?
 
So weit ich die Beiträge bei TJC gelesen habe haben Android Apps keinen Zugriff auf die LED Notification. Den Rest habe ich nicht gelesen, interessiert mich ja auch nicht so wirklich. Es gibt einen Feature Request auf TJC, du kannst da ja dafür voten.
 
Ich habe mir jetzt auch das Jolla Phone bestellt - und jetzt kommt die Frage: wie schütze ich es am besten.
Es hat zwar Gorilla Glas - aber das schützt ja auch nicht vor einem Displayschaden oder Kratzern, wenns mal auf einen Stein oder Sandboden fällt.

Hüllen habe ich bisher von Insmate und Lastucase Wallet gefunden - letztere gefallen mir recht gut - beide haben aber den Nachteil: für Linkshänder schlecht zu gebrauchen.

Dann bin ich noch über fitbag gestolpert, wo ich mir vielleicht eine zusammen mit einem Lastucase Rückseitenschutz hole.

Oder könnt ihr noch andere empfehlen??

Dann bleibt noch die Frage: Displayschutz.
Da habe ich bisher nur ein paar Folien bei Amazon gefunden - und bei Stilgut nach deren Panzerglas gefragt (hat ein Freund von mir auf einem Samsung - kann ich nur empfehlen) - was leider momentan nicht fürs Jolla erhältlich ist (aber sie haben den Produktwunsch weitergeleitet und nehmen es ggf. ins Sortiment auf - was immer das heißen mag ;) ).

Könnt ihr da was gutes empfehlen?
Wie schützt Ihr euer Jolla?
 
kaktux schrieb:
Wie schützt Ihr euer Jolla?
Naja, ich habe eine nicht linkshändergeeignete Hülle und lasse es einfach möglichst selten hinfallen. Bisher ist bei mir noch nichts passiert, aber so richtig hingedonnert wie mein N8 isses mir noch nicht. Irgendwer hier im Fred hat aber mal geschrieben, daß ihm das Jolla schon oft hingefallen wäre, kannst ja nochmal danach hier suchen. Habe das Gefühl Samsung Geräte sind empfindlicher für die Spiderman-App ;)

Den Sinn der Folien verstehe ich aber nicht wirklich zum Schützen... ?
 
Atomfurz schrieb:
Naja, ich habe eine nicht linkshändergeeignete Hülle und lasse es einfach möglichst selten hinfallen. Bisher ist bei mir noch nichts passiert, aber so richtig hingedonnert wie mein N8 isses mir noch nicht. Irgendwer hier im Fred hat aber mal geschrieben, daß ihm das Jolla schon oft hingefallen wäre, kannst ja nochmal danach hier suchen. Habe das Gefühl Samsung Geräte sind empfindlicher für die Spiderman-App ;)

Den Sinn der Folien verstehe ich aber nicht wirklich zum Schützen... ?

"Einfach möglichst wenig hinfallen lassen" - das mach ich eh schon ;) - aber trotzdem hab ich lieber noch andre Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Der Sinn der Folie (oder im Idealfall der Glas"folie") ist aber ganz einfach erklärt:
Du frisst nicht vor Wut deinen Hut, wenn dir das Handy runterfällt, dadurch das Display einen Knacks oder einen Kratzer kriegt - vielleicht komplett Schrott ist und du es austausche mußt. Gorilla Glas soll Stein und Sand ja wenig mögen)
Stattdessen freust du dich, daß du einen ggf. austzuauschenden Schutz hast. Das spart dann den Kauf eines neuen Displays (im maemo Forum hat einer was von 210 Euro geschrieben - aber mittlerweile wird das wohl etwas günstiger sein) - aber immer noch weit teurer als eine Glasfolie für ca. 10 Euro.
Deswegen: Immer mit Verhüterli.
 
Das mit dem schon öfter fallen gelassenen Jolla könnte ich gewesen sein. Ist schon öfter auf Pflastersteine usw. gefallen. Abgesehen ein paar Kratzern am Alurahmen ist aber nichts Gerät. Der Display scheint beim Jolla auch sehr flexible zu sein.

Achja ich hatte keine Hülle oder Folie genutzt.
 
Jap, habs Installiert, läuft soweit ohne Probleme, konnte bis jetzt aber nicht groß testen. Fühlt sich jetzt aber wieder so flüssig an wie vor dem Update 9 ;)
 
ich kann es aus irgendwelchen gründen noch nicht machen, mein gerät meint es sei aktuell. hab up 9 nie gemacht. ich warte aber eh erstmal reaktionen ab, es berichten ja einige davon dass das gerät nach dem up n schwarzen bildschirm zeigt, sonst nichts
 
Bist du denn beim suchen nach einem Update über W-Lan drin? Das Update sit wenn man nicht Update 9 gemacht hat 1,4 Gb groß, du brauchst also WLAN und genug Freien SPeicherplatz ;)

Also schwarzen Bildschirm oder sonstwas hatte ich nicht, ich würde erstmal davon ausgehen das den schwarzen Bildschirm die leute betroifft die vllt. ihr Sailfish OS mit fremdpatches/Tweaks versorgt haben. Aber mal abwarten. Mein Jolla läuft wieder wie vor Update 9, also ziemlich geschmeidig ;)
 
Zurück
Oben