Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Ich kenne mich mit Tablets nicht aus da ich keinen Anwendungsbereich sehe (ohne vernünftige Stifteingabe) aber die CPU des Jolla Tablet ist mittlerweile 2 Generationen alt und noch dazu x86 also ist man was Apps betrifft noch eingeschränkter als mit dem Jolla Phone
 
4nt1h3ld schrieb:
Ich kenne mich mit Tablets nicht aus da ich keinen Anwendungsbereich sehe (ohne vernünftige Stifteingabe) aber die CPU des Jolla Tablet ist mittlerweile 2 Generationen alt und noch dazu x86 also ist man was Apps betrifft noch eingeschränkter als mit dem Jolla Phone

Hab ein test-tablet(android 5.1.x) mit intel cpu. Ist schnell genug. Das Jolla-tablet hat die gleiche Auflösung+dpi vs. iPad5 und
packt den Standard-Kram locker.


das jolla Telefon bietet aktuell 2 Jahre alte Technik an..... funktioniert aber bemerkenswert rund.
Der Lenovo-i5-1.gen-Test-Kasten ist auch schon > 6 Jahre alt, funktioniert aber noch prima + flott mit debian

Ob man immer ein aktuelle Hartware benötigt? ....ist wohl eher relative...
 
olmo schrieb:
Ob man immer ein aktuelle Hartware benötigt? ....ist wohl eher relative...
Und extremst von der Software abhängig! Mein Jolla Phone läuft super und flüssig - keine Android Apps, nur native Anwendungen verwende ich. War anfangs auch am überlegen, ob die Hardware nicht veraltet ist und das Auswirkungen haben wird...aber überhaupt nicht.

Ich hoffe nur, dass sich Jolla/SailfishOS auch weiterhin gut entwickelt...
 
So wie es aussieht geht das Schiff eh bald unter. Heute morgen ist in einer finnischen Zeitung wohl ein Artikel über finanzielle Schwierigkeiten von Jolla erschienen. Quelle: TJC

Btw: Derzeit Phone für 170€, wahrscheinlich hats damit was zu tun
 
Atomfurz schrieb:
So wie es aussieht geht das Schiff eh bald unter. Heute morgen ist in einer finnischen Zeitung wohl ein Artikel über finanzielle Schwierigkeiten von Jolla erschienen. Quelle: TJC

news:
http://reviewjolla.blogspot.de/2015/11/news-jolla-financial-difficulties.html#more
weiter, hier:
http://www.aamulehti.fi/Kotimaa/119...iin+yli+puolet+henkilostosta+lomautetaan.html

es sollen noch rd. 12.000 tablets ausgeliefert werden? ob diese noch versendet werden? :freak:


Atomfurz schrieb:
Btw: Derzeit Phone für 170€, wahrscheinlich hats damit was zu tun

kostet aktuell 199€.
evtl. werden alte Lagerbestände noch verschnalzt?
 
Atomfurz schrieb:
denke ja dass die geld brauchen.

nööh, ...
glaub eher, dass sich jolla die bundle-Verkaufsaktionen nun knicken können, die
jolla Handtelefone nur noch in den Regalen liegen und nun einfach verschnalzt werden.
Ob diese im Dez. noch einen Investor finden? k.A. Vermute eher, dass bei jolla der Ofen aus ist?
Dort mangelt es am Flintz und das jolla Konzept lässt sich nicht groß verkaufen...
 
Atomfurz schrieb:

Das statement sagt aber leider nicht viel aus. Scheitern die geplanten Verhandlungen, wird
jolla den Laden recht bald zu machen. Die haben sich da wohl verkalkuliert.

Das jolla-tablet schaut gut aus und wäre sicher ein Option gewesen. Aber mit dem tablet hat sich jolla
oy das eigene Grab geschaufelt? schade...




ps. Das 59 € - 7"-test-tablet hat gestern ein Update auf marshellow erhalten und funktioniert 1A
( 10" Teclast m. 2048X1536 + 32/2gb-rom/ram kost rund 135 $ , aliexpress )
 
ich konnte das mit dem tablet eh nicht nachvollziehen, sehe aber auch keinen nutzen in den dingern. hätten die besser mal ein neues phone gemacht statt das os auf n tablet zu porten. wette n neues phone hätten mehr leute gekauft.

aber genau das sagt ja der artikel zumindest, wir sind bald mglw pleite
 
Ich habe auf nichts spekuliert, sondern der Idee eines europäischen Tabs und OS positiv beitragen wollen.
 
Croudfunding ist halt ein Risiko aber Spekulation kann man das wirklich nicht nennen. Es ist schade dass es soweit kam aber warum mussten die auch den blöden Bildschirm immer wechseln. Da hätte doch für 200€ keiner über blasse Farben gemeckert.
 
Hab am WE mein Jolla mal wieder aus der Schublade geholt, mit den neuesten Updates gefällt es von der Geschwindigkeit schon echt gut.
Ergänzung ()

Was ich allerdings leider nicht hinbekomme ist E-Mail und PGP. Nicht einmal mit OpenKeyChain und K9-Mail, was echt schade ist.
 
So bin auch mal wieder hier nach langer Zeit, kaum noch zeit für vieles neben Beruf, Umzug und dem nichtmehr Single da sein :D

Also die Schwarzmalerei um Jolla versteh ich nicht ganz, wie sich jetzt zeigt war ja so manch einer der Kommentare hier oder in anderen Threads übertrieben. Es geht ja erstmal weiter!

Ich bin gespannt was sich noch so ergibt, momentan gibt es ja nur 2 Etablierte Systeme, sprich iOS und Android, da ist aufjedenfall noch Platz für 1-2 weitere Systeme!
 
Es muss auch Systeme neben Android und iOS geben und am besten solche offenen wie Sailfish OS. Ansonsten hätte ich echt ein Problem.. ;)


Momentan fehlt mir echt nur PGP Unterstützung für einen Mailclient.
 
Auf reviewjolla gibt es mittlerweile eine Sammlung von Beiträgen zur finanziellen Situation. Ich bin ja froh wenn es für Jolla weitet geht. Dennoch mag ich keine Tablets und das scheint ja mit einigen Problemen verbunden gewesen zu sein. Mal seheb wie das neue Uodate wird. Es gibt nämlich endlich einen Patch der mich mglweise dazu bringt mal zu updaten.
 
KillX schrieb:
Und weiter gehts :)
https://blog.jolla.com/jolla-back-business/

Schätze dann wirds Januar mit dem Tablet :/

das ist noch nicht sicher. Vermutlich wird jolla nur mit der Entwicklung fortfahren und den Hardware-Kram anderen Firmen
per Lizenz übertragen?
Zumindest klingt sailfishOS + fairphone recht interessant. Aber ob es ohne android-support dann noch taugt? k.A.
 
Zurück
Oben