[Kaufberatung] Gigabit Switch, Patchpanel

AoD-Power

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
274
Zwecks Hausverkabelung suche gerade einen größeren Gigabit Switch, am besten mit Metallgehäuse.
Sollte im 24/7 Betrieb stabil laufen und das leise.
Montage soll an eine Holzwand erfolgen (also kein Rack, da dafür (momentan) kein Platz ist)
Verkabelung erfolgt mit cat 7 Kabeln. Ein Auflegewerkzeug und nen Kabeltester habe ich da

Derzeit habe ich einen 8 Port von Netgear im Einsatz. Einen zweiten dazu zuhängen finde ich unschön, und will diesen daher mindestens durch einen 16 Port ersetzen.

Als Switch stelle ich mir sowas vor, (habe davon die 8 Port Variante da und läuft wunderbar)
- Netgear GS116 16 Port Gigabit Desktop Switch
oder
- TP-Link TL-SG1016

Dann noch n Patchpanel

Taugen die Switche?
Welches Patchpanel ist schnell/leicht zu installieren?
 
Wenns was für die Ewigkeit sein soll kannst du mit Telegärtner nix falsch machen... beim Switch, würde ich dir raten zur 100er Serie von Cisco zu greifen, zur Sicherheit ggf. auch auf einen 24port Switch, man weiß ja nie ;-) Hat natürlich seinen Preis... aber die Qualität von Cisco überzeugt einen dann sehr schnell ;-)

PS: Falls du auf die Idee kommst vllt mal Subnetze zu erstellen oder Rumspielen willst --> 300er serie ;-) Sind glaub ich die smart managed switche
 
Meine Empfehlung:
HP ProCurve 1810G - 24 GE

Die Netgear Switchs habe ich alle durch HP ersetzt, da diese alle regelmäßig neugestartet werden mussten. Auch die Performance ist im Vergleich deutlich schlechter.
 
HP ProCurve ist auch ne empfehlung, kann ich zustimmen, sollten auch falls das Budget etwas enger ist bezahlbarer sein
 
Die meisten 16er Switches sind automatisch rackmountfähig.
Die meisten unmanaged Switche sind lüfterlos,
Die meisten managed Switche sind mit Lüfter und laut.
Die einzigen Switche mit SFP aber ohne Lüfter sind von Longshine oder die HP 1810er Serie.
Die einzigen managed Switche ohne Lüfter sind die HP 1810-24G v2, aber teuer (160 Euro).
Trotzdem empfehlenswert.

Ich empfehle einfach keine 80 Euro Billigswitche: wenn man merkt, dass diese dann nix sind, zahlt man doppelt und noch drauf.
Dann lieber von Anfang an was vernünftiges!

Hol Dir die HP ProCurve 1810-24Gv2
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos und Ergänzung)
Ich würde das Thema gerne mal aufgreifen und vier ins Auge gefasste Switches zur Diskussion stellen. Ich habe den Thread hier gelesen und möchte dennoch nicht mehr als 100 Euro für ein Switch ausgeben. Beim Router verstehe ich den Punkt, beim Switch wird ein 80-Euro-Gerät zuhause doch genauso unbemerkt seinen einfachen Dienst verrichten, wie etwas höherpreisiges. Benötigt wird ebenfalls ein 16-Port-Switch zur Verbindung mit dem Patchpanel. Gerne würde ich den Switch in einen 10"-Schrank einbauen, aber ich fürchte, dass mich das (mit Ausnahme des Zyxels) vor Probleme stellen wird. Mich würde interessieren, welches dieser drei Geräte vielleicht am empfehlenswertesten ist. Ich weiß nicht, ob es gerne gesehen ist, wenn zur Vereinfachung zu Amazon verlinkt wird, daher verzichte ich mal drauf.

  • D-Link DGS-1016D
  • TP-Link TL-SG1016D
  • Zyxel GS1100-16
  • Netgear ProSafe Plus GS116E

Vielen Dank schon mal!

Edit: Der Netgear ProSafe Plus GS116E macht auch noch einen guten Eindruck, den würde ich in die Reihe gerne mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Die einzigen managed Switche ohne Lüfter sind die HP 1810-24G v2, aber teuer (160 Euro).
Trotzdem empfehlenswert.
Aha und was ist mit ZyXEL GS1910-24 (c'T Testsieger) & TP-Link TL-SG3424?
 
Es gibt bereits einen Nachfolger. ;)
 
immer noch alternativlos? oder gibt es P/L seitig was vergleichbares?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger hat
*augenscheinlich 4 mehr GbE Ports
* vermutlicher längerer FW Support
* kleineres Gehäuse was für weniger Energieaufnahme spricht
 
Nachtrag....
hatte zwischenzeitl. beide Modelle (1910 er und 1920er) zum Testen hier.
Bezogen auf die Energieaufnahme im Idle kann ich folgende Angaben machen.

1910-24 @Idle = 7,4W
ca. 0,3W pro zusätzlich aktiven/belegten Port

1920-24 @Idle = 9,9 - 10,4W
ca. 0,2 - 0,3W pro zusätzlich aktiven/belegten Port

gemessen mit jeweils aktuellster FW. Und aktivierten EEE Optionen = ON
Selbst unter Dauerfeuer mit jperf blieben die Wattzahlen identisch!

U.a. aufgrund der neueren FW (und des zu erwartenden längern Supports) hab ich mich für den 1920-24 entschieden.
 
Danke für das Feedback!!!
 
ich hab Dir/euch zu danken!
 
Zurück
Oben