News Benchmarks eines AMD A10-6800K „Richland“ aus Asien

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Liest sich soweit doch ganz gut =)

Wobei 2400Mhz Ram eben auch ne Ansage ist. Noch nicht standard würde ich sagen.

Edit:

Dass die CPU Leistung um ~12% steigt bei 5% mehr Takt ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut sogar, Hauptsache man hält Intel etwas auf Distanz bis Kaveri kommt.
 
hab ich was übersehen oder habt ihr den OC1 Wert im Textz genannt? und das ohne Vergleichswert vom Trinity? also vergleicht ihr auch mit nem übertakteten Trinity oder bezieht ihr das fälschlicherweise auf einen nicht übertakteten Trinity?
 
Der Vergleich mit anderen CPUs fehlt mir auch. Diese Werte sagen mir nichts.
 
Wäre schön wenn es einen schnellen Vergleich (etwa in der Tabelle) gäbe zur alten A10 und evtl. zu Intel Chips im gleichen Preissegment. Wenn ich hier her komme möchte ich gerne schnell und einfach an die Infos kommen und nicht dann die Ergebnisse selber recherchieren und vergleichen.
 
Ob CPU-Z die Kernspannung nur falsch anzeigt? Oder kommen AMD/GF CPUs nie mehr unter 1,4V, egal, ob in 90nm oder 28nm? (mein alter 90nm 64/X2/4k4+ benötigt nur 1,32V - mit Crystal von 2,4G auf 2,8G hochgejubelt...)
 
Laut anderen Quellen soll der a10-5800k im 3D-Mark 11 ja auch schon auf gut 1500 Punkte (Performance-Preset, Legit-Reviews, 1866 MHZ RAM). Und das mit schwächerem RAM.
Bei der iGPU hätte sich also nicht viel großes getan, wenn die Ergebnisse stimmen...Wäre mMn nicht genug, um sich Performance-mäßig sehr von der HD 4600 abzugrenzen :/
 
Sollte der A10 nicht nur 2133er DDR3 offiziell unterstützen, damit wären die 2400 ja auch außerhalb der Spezifikationen.

3DMark11 P1131 (2900Mhz CPU@1.25V/600Mhz GPU/ 1866Mhz RAM - ist halt nur ein Llano A8-3850)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wobei 2400Mhz Ram eben auch ne Ansage ist. Noch nicht standard würde ich sagen.

Gibts doch genügend Angebote dafür. Allerdings auch entsprechend teuer.
 
1.) Also was die Cinebench Ergebnisse angeht, so liegt ein Core i7 3770 bei 7,54 laut CB-Test. Das ist ca. das Doppelte bei annähernd gleicher TDP.

2.) Die 3DMark Ergebnisse mit der internen Karte sind eigentlich komplett unnütz. Ich verstehe überhaupt nicht, warum AMD und Intel hier so viele Transistoren unnötig verbraten. Wer spielt, der holt sich sowieso eine extra Grafikkarte, die um Welten schneller ist, als eine CPU jemals sein kann und wer nicht spielt, dem ist das sowieso egal.

3.) Ich frage mich, welches Marktsegment AMD bedienen will:
a) Die Quad Cores (4 Module/ 8 Threads) fressen zu viel Strom, als dass sie sinnvoll eingesetzt werden können
b) Mit Dual Cores (2 Module/4 Threads) muss AMD gegen den Core i3 3220 antreten. Der kostet 100 Euro, hat 3,3GHz, eine TDP von ca. 50W und eine um ca. 50% höhere IPC.
c) Im klassischen Notebooksektor (14-15") sieht es auch nicht gut aus, da hier Intel sehr stromsparende CPUs mit einem starken Turbo um die 3GHz im Angebot hat.

Den einzigen Markt sind Heimuser PCs/Notebooks vom Media Markt, die einfach nur billig sein sollen, da sich die Käufer sowieso nicht auskennen, aber ob das sehr profitabel ist, wage ich einmal zu bezweifeln.

Edit:
O._.O schrieb:
Ich glaube 3.70 Punkte entsprechen einem Phenom II X4 955 @3,2 Ghz. Für einen Zweikerner also nicht schlecht - selbst Intels Zweikerner sind da langsamer: ein i3 3220 kommt @3,3 Ghz nur auf 3.29 Punkte.

Du vergleichst hier das Topmodell von AMD mit einem künstlich beschnittenen Zweikerner von Intel mit der halben TDP.

Weiters ist die AMD CPU kein wirklicher Dual Core, sondern eher ein Quad Core mit gemeinsam genutzten Einheiten, während Intel nur 2 Kerne hat, die sich nach außen als 4 ausgeben (SMT). Bei der Single threaded Leistung wird AMD deutlich zurück liegen und wer wirklich hauptsächlich Anwendungen hat, die von 4 und mehr logischen Kernen profitieren, der holt sich gleich einen Quad Core. Ein Core i5-2310 ist auch schon um unter 130 Euro zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Ich glaube 3.70 Punkte entsprechen einem Phenom II X4 955 @3,2 Ghz. Für einen Zweikerner also nicht schlecht - selbst Intels Zweikerner sind da langsamer: ein i3 3220 kommt @3,3 Ghz nur auf 3.29 Punkte.

Zweikerner?

1.) Also was die Cinebench Ergebnisse angeht, so liegt ein Core i7 3770 bei 7,54 laut CB-Test. Das ist ca. das Doppelte bei annähernd gleicher TDP.

Das kann man nicht vergleichen.

Mehr trollen kannst du nicht oder :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
2.) Die 3DMark Ergebnisse mit der internen Karte sind eigentlich komplett unnütz. Ich verstehe überhaupt nicht, warum AMD und Intel hier so viele Transistoren unnötig verbraten. Wer spielt, der holt sich sowieso eine extra Grafikkarte, die um Welten schneller ist, als eine CPU jemals sein kann und wer nicht spielt, dem ist das sowieso egal.

Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt!

Schonmal was von HTPC gehört? Gibt im Übrigen auch Leute die gern mal ein weniger aufwändiges Spielchen zocken, für die dann eine solche Grafikleistung ausreicht.

Mangels Spielen die ohne Accountknebelung daher kommen, sehe ich für mich z.B. nur noch wenige aktuelle Titel als wirklich kaufbar an. Da bleib ich lieber bei meinen alten Titeln und die laufen durchaus mit einer solchen Grafik.
Kann ich also meinen Rechner auf eine solche APU umrüsten und ihn stromsparender, leiser und deutlich kleiner machen.

Ich find die Dinger klasse.
 
User6990 schrieb:
Sehr gut sogar, Hauptsache man hält Intel etwas auf Distanz bis Kaveri kommt.

Preise für Intels „Haswell“-Desktop-Prozessoren durchgesickert
https://www.computerbase.de/2013-04/preise-fuer-intels-haswell-desktop-prozessoren-durchgesickert/

Core i5-4430 4 / 4 3,0 / 3,2 GHz 6 MB HD 4600 ? / 1.100 MHz 84 W $175

das ist der günstigste, Chipsatzfehler, 2 Kerne kommen ja später, normalerweise bis jetzt keine Gefahr,

die HD 4600 ist auch nicht die stärkste, die HD 5200 soll es nur fest verlötet geben....die Haswell CPUs werden vom Preis und von der CPU Leistung her in einer anderen Liga antreten. mfg:)

Intels hohe Ambitionen mit der „Haswell“-Grafikeinheit
https://www.computerbase.de/2013-04/intels-hohe-ambitionen-mit-der-haswell-grafikeinheit/
 
Schon klar aber wenn die Gpus von Intel schneller werden als die von AMD ist das auch nicht gerade toll.
 
andr_gin schrieb:
Du vergleichst hier das Topmodell von AMD mit einem künstlich beschnittenen Zweikerner von Intel mit der halben TDP.

Er vergleicht im selben Preisbereich..! Was soll das von wegen Topmodel?!
Pech, wenn Intel nur einen beschnittenen Zweikerner liefern kann für den Preis.
 
Zurück
Oben