Erfahrungsbericht: Von Android zu WP8

thekillerbounty

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
929
Hallo liebe Computerbase Community!

Inzwischen habe ich so viel Hilfe von euch bekommen, dass ich langsam aber sicher mal etwas an euch zurück geben muss.
Da ich im Moment von Android (Desire HD mit CustomRom Sabsa Prime v8.5) auf WP8 (Nokia Lumia 620) umgestiegen bin, dachte ich mir, dass es doch passen wäre, würde ich euch darüber einen Bericht schreiben, der des öfteren geupdatet wird. Somit könnt Ihr sozusagen meinen Umstieg verfolgen.


Entsprechend wird es hier in diesem Beitrag um zwei Dinge gehen:
- Thema 1: Erfahrungen mit dem Nokia Lumia 620 im alltäglichen Betrieb
- Thema 2: Den Umstieg von Android zu Windows Phone 8



Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keineswegs ein professioneller Tester bin und meine Aussagen entsprechend subjektiv sein können. Allerdings denke ich, dass das hier auf Verständnis trifft.
Weiter bitte ich auch über Rechtschreibfehler hinweg zu sehen ;).
Bitte nehmt es mir auch nicht übel, wenn eine Zeit lang nichts mehr kommt, denn ich bin Berufstätig und habe auch noch ein Privatleben ;) Ich gebe mir trotzdem die größte Mühe hier etwas anständiges abzuliefern und versuche jede Woche, sofern es etwas zu berichten gibt, dies auch zu berichten.



Thema 1 - Das Smartphone an sich:
(Hier werde ich, je nach dem wieviel es zum OS ansich zu berichten gibt, Stück für Stück die einzelnen Punkte auffüllen - bisher findet Ihr hier aber noch nichts!)
Display & Touchscreen
Ja, was sich über das Display des Lumia 620 sagen lässt, wird ja schon in vielen Berichten beschrieben und entsprechend kann ich hier nicht viel neues sagen. Das Display ist nicht nur Hell, Nokia hat hier ein wahres Leuchtwunder geschaffen. Auf der niedrigsten Einstellung reicht es für mich (der mit dem Display des Desire HD nie zufrieden war) in 90% der Fälle aus und selbst bei starker Sonneneinstrahlung muss lediglich auf die mittlere Einstellung ausgewichen werden.
Die etwas niedrige Display-Auflösung stört mich wenig, da ich hinter einen Full-HD Display bei einem Smartphone keinen Sinn sehe. 800 x 480 reicht mir persönlich hier vollkommen aus, vor allem bei einem 3,8"-Gerät, auch wenn es nicht mehr "up-to-date" ist. Das Bild ist dennoch so scharf, dass man wirklich wirklich genau hinschauen muss, um kleine Schwächen zu finden. Allerdings ist es quasi unmöglich diese zu finden, sofern man sie nicht sucht.

Was den Touchscreen angeht, muss ich sagen, dass dieser durchaus sehr präzise ist, allerdings bringt ein relativ kleiner Touchscreen auch so manche Probleme mit sich. Versucht man beispielsweise im Hochformat eine Nachricht oder einen Post zu verfassen, so passiert es einem doch sehr sehr häufig, dass man sich vertippt, da die Tasten einfach wirklich klein sind. Aber schlimm ist das nicht, denn neigt man das Gerät, so hat man ausreichend große Tasten.
Akkulaufzeit

Arbeitsgeschwindigkeit im alltäglichen Betrieb

Arbeitsgeschwindigkeit bei Spielen

Verarbeitungsqualität

Soundqualität

Kameraqualität



Thema 2: Nun zu WindowsPhone 8:
Auch dieser Bereich befindet sich ständig in Bearbeitung und sollte es ein Update geben, werde ich darauf hinweisen.


Erste Eindrücke:
Ich besitze das Smartphone nun ziemlich genau 24 Stunden und wollte schonmal meine ersten Eindrücke posten. Diese sind natürlich nicht in Stein gemeiselt und es ist möglich, dass ich zum ein oder anderen meine Meinung noch gravierend verändern werde.



Erste Inbetriebnahme des Smartphones:
Sehr verwunderlich, aber auch sehr positiv habe ich es empfunden, dass das Smartphone nach dem ersten Anschalten sofort einsatzbereit ist. Während man hier bei Android noch ca. 5 Minuten (je nach technischem Verständnis etwas mehr oder weniger) benötigt um das Gerät sachgemäß einzustellen, ist man bei WP8 sofort dabei.
Auch wurde die Simkarte sofort erkannt und an sich gibt es nichts zu beanstanden.



Erste Begegnung mit den Kacheln (Tiles) und Vergleich zu den Homescreens des Android OS:
Schält man das Smartphone an (WP8) so springen einen natürlich erstmal die Tiles an. Der voreingestellte Homescreen wirkt für mich deutlich zu überladen und macht auf mich zu erst den Eindruck, als wäre darüber nicht gerade viel nachgedacht worden. Also musste ich hier ran ans Werk und dachte zuerst, dass ich jetzt erstmal etwas zu tun hätte, da ich ja noch rauszufinden hatte, wie das alles von statten geht.
Entsprechend habe ich mich in guter alter Android-Manier daran gemacht und ein beliebiges Symbol 3 Sekunden lang gehalten um es verschieben zu können und siehe da, es funktioniert. Auch ist es sehr logisch, dass die durchgestrichene Pinnadel dafür steht, dass das Tile vom Homescreen entfernt wird.
Ein bisschen angeeckt bin ich, als ich versuchte die Größe der Tiles zu ändern, da ich die möglichkeit suchte, wie bei Android, Widgets mit unterschiedlicher Größe auszuwählen, anstatt einfach auf den kleinen Pfeil zu klicken. Doch eigentlich ist es bei WP8 doch wesentlich einfacher gelöst ;)

Versuche ich nun für mich persönlich einen Vergleich zwischen den Homescreens von Android und dem einen Homescreen von WP8 zu ziehen, so fällt mir folgendes auf:
Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ich 4 Verschiedene Homescreens habe und vertikal scrollen muss (Android) oder ob ich einen einzigen Homescreen habe und horizontal scrollen muss (Windows Phone 8) um zur nächsten App zu kommen.
Was für mich aber einen Unterschied macht, ist die Geschwindigkeit in der dies von statten geht. Da meines erachtens ein OS auch auf einem weniger Leistungsstarken Gerät funktionieren muss, nehme ich hier mal mein Desire HD als Verlgeich zur Hand, da dieses, betrachtet man die Hardware, nur geringfügig hinter einem Lumia 620 liegt (Single Core statt Dual Core, dafür 256 mb mehr RAM). Wollte ich bei meinem Android vom einen auf den nächsten Homescreen wechseln, benötigte dies Zeit und ich musste Homescreen für Homescreen eine neue Wishbewegung ansetzen. Entsprechend dauert das wechseln der Homescreens bei Android beträchtlich länger, als das simple scrollen bei WP8. Somit geht mein Punkt hier ganz klar an Windows.
Aber auch bei Windows Phone 8 gibt es hier dinge, die ich schlicht vermisse. Zum einen fehlt eine Funktion, die es mir ermöglicht mehrere Apps in einem Ordner zusammen zu fassen, welche ich aber auch bei Android nie nutzte und entsprechend auch nicht vermissen werde. Was mich schon eher stört ist das fehlen von wirklichen Widgets um Dinge wie WLAN oder GPS zu aktivieren/deaktivieren. Das stößt mir schon etwas sauer auf, da man hierfür ständig ins Einstellungsmenü wechseln muss, was schon wesentlich umständlicher ist (ca. 1 sekunde Aufwand bei Android gegen 4-5 Sekunden bei Windows).

Fazit:
Entsprechend kann ich als Fazit nach einem Tag zum Homescreen sagen: Ich finde den Homescreen von Windows Phone 8 wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen und es gefällt mir auch wesentlich besser nur einen (langen) Homescreen zu haben, als 4 unterschiedliche. Auf der anderen Seite fehlen mir aber die Widgets für einige Funktionen doch sehr. Zwar sind das sehr wenige Funktionen und ich brauche sie auch nur ca. 1-2 mal am Tag, allerdings verliert man doch sehr ungerne Luxus, den man mal hatte. Und ganz klar: Wer die Ordnerfunktion genutzt hat, wird diese hier massiv vermissen.



Erste Begegnung mit dem Windows Phone App-Menü und Vergleich zum Appdrawer bei Android:
Hier muss ich sagen, dass ich hier die stärkste Überraschung für mich persönlich gefunden habe. Anfangs dachte ich, da es im Internet oft so behauptet wird, dass die einfache Auflistung der Apps das ganze Menü sehr unübersichtlich macht, doch wurde ich beim Praxiseinsatz vom genauen gegenteil überzeugt.Beim Android-App-Drawer musste ich nach jeder App-Installation damit leben, dass manche Apps auf die nächste Seite verschoben wurden und nun nicht mehr alles ist, wie es war. Windows Phone 8 hat dies meiner Meinung nach sehr schick gelöst, denn nach einer gewissen Anzahl installierter Apps wird hier die Möglichkeit freigeschalten, einfach zum Startbuchstaben der gesuchten App zu springen und somit hat man eine wesentlich schnellere Möglichkeit zu finden, was gesucht wird. Das ist mir sehr positiv aufgefallen und macht mir auch das Leben jetzt schon leichter.

Fazit:
Was das App-Menü angeht, so kann man das ganze aus meiner Sicht sehr schnell zusammenfassen: Es dauert keine 5 Minuten bis man sich daran gewöhnt hat und keine 24 Stunden bis man sich darin verliebt hat! Zwar sieht es wirklich etwas unaufgeräumter aus als der Android App-Drawer, doch ist die bessere Bedienbarkeit und vor allem die schnellere Bedienbarkeit dies mehr als nur wert.



Erste Begegnung mit den Einstellungsmenüs und Vergleich zu Android:
Das Einstellungsmenü von Windows Phone 8 gliedert sich in 2 Bereiche: System-Einstellungen und Anwendungs-Einstellungen. Ich persönlich finde dies noch sehr verwirrend und es kommt mir auch im allgemeinen so vor, als sei die Menüführung, was die Einstellungen betrifft, etwas undurchdacht. Beispielsweise gibt es hier einen Menüpunkt "Netz+" und dahinter verbirgt sich lediglich die Möglichkeit die Anklopffunktion zu (de-)aktivieren und Einstellungen für den SMS Zeichensatz. Ich will nicht kleinlich wirken, doch das hätte man doch sicherlich noch wo anders unterbringen können. Allerdings ist am Einstellungsmenü von WP8 nicht alles negativ! Mir hat sehr gut gefallen, dass unter dem Namen der Kategorie noch eine kurze Beschreibung dessen steht, was sich dahinter verbirgt oder in welchem Zustand sich die Einstellung im Moment befindet. Zwar sind diese Beschreibungen ab und an etwas unsinnig, so steht bei mir z.B. unter "Anzeige & Touchscreen" einfach nur "Anpassen" und darauf wäre ich von alleine warscheinlich nie gekommen, aber die Idee ist ganz nett ;). Nett fände ich, würden diese (Zustands-)Beschreibungen auch noch bei den Anwendungseinstellungen implementiert werden, da sie dort noch nicht vorhanden sind.
Im Vergleich dazu hat Android ein Einstellungsmenü, welches nur einen Bereich kennt und dort findet man alles. Zwar kann man sich bei Android, vor allem als etwas unerfahrerner User schnell mal in den Einstellungen verirren, da diese sehr Umfangreich sind, allerdings ist dieser Umfang auch der Anspruch von Android und kennt man das Betriebssystem erstmal, so erscheint es doch sehr logisch. Zumindest meinem Empfinden nach ;).
Was bei WP8 eine gute Eigenschaft ist, das ist bei Android eine schlechte. Denn vor allem als neuer User, aber auch als alteingesessener, weiß man ab und an nicht, was sich hinter einem Menüpunkt verbirgt. Hier wäre eine kurze Beschreibung noch bevor ich den Menüpunkt anklicken muss doch sehr hilfreich.

Ich brauche es zwar nicht, will aber trotzdem darauf hinweißen:
Windows Phone 8 hat noch keine VPN-Einstellungen und wird diese wahrscheinlich auch dieses Jahr nicht mehr erhalten (laut diverser Quellen). Ich halte diesen Punkt doch für relevant, in Anbetracht dessen, dass ich versuche ein klares Bild zu geben.

Des weiteren würde ich gerne mit einem Mytos aufräumen: Es kursiert oft das Gerücht, dass es völlig unmöglich sei, Lautstärke von Medien und Klingeltönen getrennt zu regeln. Das stimmt aber nicht ganz: Es ist durchaus möglich ein Windows Phone Gerät bei aktiver Medienlautstärke auf Vibration zu schalten. Dafür muss man einfach nur unter "Klingeltöne & Sounds" oder so ähnlich die Funktion "Klingeln" auf aus stellen. Hört man gerade Musik, kann man diese Einstellung sogar auf dem Lockscreen vornehmen. Natürlich ist das keine vollwertige, getrennte Einstellungsmöglichkeit, doch ganz ehrlich, wer braucht wirklich mehr? Ich zumindest nicht.

Da ich bisher noch nicht allzuviel an meinem neuen Smartphone verstellen musste, fällt es mir schwer einen tiefergehenden Vergleich zu erstellen. Sollte ich mal mehr Einstellen müssen, werde ich das auch hier eintragen.

Fazit:
Mir persönlich gefällt das Einstellungsmenü von Android um einiges besser als die WP8 Version. Doch ist das an dieser Stelle doch eine starke Geschmackssache. Mich stört vor allem, dass Punkte, die zusammen gehören nicht zusammen sind. So gibt es beim Lumia (ist definitive Nokia Sache aber dennoch schlecht gelöst) einen Punkt Konten und einen Punkt Nokia-Konten. Sorry aber das verstehe wer will, ich tus nicht. Generell hoffe ich hier noch auf Updates seitens Microsoft. Sollte das Menü übersichtlicher und logischer gestaltet werden und sollte es Microsoft gelingen eine Funktion zu implementieren, welche es mir ermöglicht Medien- und Klingeltonlautstärke völlig unabhängig voneinander zu regulieren, wäre es mit Android gleich auf und würde es warscheinlich aufgrund der Kurzbeschreibungen noch überholen. Zumindest für mich :)
Wie schon gesagt, gibt es sicherlich einige weitere Fasetten, welche die Einstellungsmenüs von Android und WP8 unterscheiden. allerdings kann ich immer lediglich das schreiben was mir auffällt und so habe ich hier erstmal den groben Aufbau untersucht, mit wenigen Tiefgängen. Falls für mich noch mehr relevant wird - es geht ja schließlich um meinen Umstieg von Android zu WP8 - werde ich Nachträge einreichen.




App-Auswahl im Vergleich

In diesem Teil meines kleinen Erfahrungsberichtes wollte ich gezielt auf das Thema Apps eingehen. Und zwar nicht auf die App-Vielfalt (die kommt im Teil "App-Stores im Vergleich") sondern die Funktionsweise einiger Apps, die ich persönlich sehr häufig verwende. Diese zählen als "Stichprobe". Da die meisten davon sehr wohl bekannt sein werden, werde ich lediglich auf die unterschiede, die mir persönlich aufgefallen sind, eingehen und kurz ein Fazit geben, welches OS hier die besseren Apps bietet.

Whatsapp
Zu WhatsApp gibt es sehr wenig zu sagen. Die Funktionalität ist bei beiden Betriebssystemen die selbe, zumindest soweit ich das Bewerten konnte. Generell muss ich sagen, dass ich die Bedienbarkeit von WhatsApp auf dem WP8-Gerät wesentlich besser gelöst finde. Allerdings hat WP8 hier einen sehr starken Nachteil. WhatsApp braucht recht lange zum Laden, egal ob erster Programmstart oder nur Fortsetzen. Das sind ca. 1-2 Sekunden und dies trat bei meinem DHD nicht auf. Bei einer App, die ich zum schnellen Chatten verwende, finde ich dies sehr nervig.

Deshalb:
Android 1:0 Windows Phone 8


Facebook
Facebook ist wohl eine App, die jeder sehr häufig verwendet. Sei es nur als Messanger oder als volle Social-Media-App für Bilderuploads und alles drum und dran. Bei WP8 muss man beachten, dass es die offizielle App gibt und eine Open Beta. Die Open Beta ist sehr stark an Android angelehnt (eigentlich identisch) und bisher nur für WP8 (also nicht 7 - 7.8) verfügbar. Generell finde ich für meine Bedürfnisse alle Apps ausreichend, da ich FB auf dem Smartphone nur als Chat verwende. Allerdings kommt hier eine Schwäche von WP8 zum tragen: Push-Benachrichtigungen funktionieren nicht!!! Das ist für mich persönlich fatal!

Deshalb:
Android 2:0 Windows Phone 8


DB Navigator
Zum DB Navigator gibt es zu sagen, dass sowohl Android als auch WP8 hier volle Funktionalität bieten. Allerdings finde ich die Auflistung der letzten Fahrziele bei WP8 wesentlich besser gelungen als bei Android. Auch die Verbindungen und deren detaillierte Darstellung ist bei WP8 wesentlich besser gelungen. Viel zu sagen gibt es hier nicht.

Deshalb:
Android 2:1 Windows Phone 8


Skype

Bei Skype muss ich Android angreifen. Die Menüführung finde ich hier schlichtweg bescheiden Gelöst, ebenso wie das gesamte Layout und die Arbeitsgeschwindigkeit. Hier finde ich, dass WP8 richtig aufgeholt hat. Zwar ist die Startzeit etwas höher, dafür arbeitet es sich sehr viel schneller und angenehmer.

Deshalb:
Android 2:2 Windows Phone 8


Broser

Hier dachte Microsoft, platzsparen wäre beim mobilen Interet Explorer angebracht. Das wollten sie machen um mehr Website darzustellen. Ich finde das eher störend, da man für fast alles ins Menü des Browsers gehen muss. Ansonsten sind die Browser von Android und WP8 gleichwertig.

Deshalb:
Android 3:2 Windows Phone 8


Sparkassen-App

In aller Kürze: WP8 hat die bessere Menüführung und die Übersichtlichere Darstellung. Auch die Darstellung der "Kontoauszüge" ist besser gelöst. Funktional sind sich jedoch beide gleich auf.

Deshalb:
Android 3:3 Windows Phone 8


Uhr

Die Uhren App war bei meinem Desire HD wesentlich besser, da direkt Uhr, Wecker, Timer und Stopuhr vereint waren. Bei Windows Phone 8 ist all dies einzeln (und man muss es aus dem Store zusammensuchen). Zusätzlich kann man die Zeiten nicht über eine Tastatur einstellen sondern muss sie zurecht scrollen, wenn man das so nennen kann. Ich finde das wirklich nervig.

Deshalb:
Android 4:3 Windows Phone 8



Fazit:
Auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht hätte, muss ich sagen, dass die Apps bei Android noch etwas besser sind. Beachtet man allerdings die Unterschiedlichen Marktanteile (51% für Android / 4 % für WP8), so ist ein 4:3 für Android doch ein Ergebnis, das mich überrascht. Bevor ich das Lumia hatte, hätte ich nicht gedacht, dass ich so positiv darüber berichten kann.


Soviel nun zu meinen ersten Eindrücken zu Windows Phone 8. Leider fehlt mir die Zeit heute noch sonderlich viel mehr zu schreiben, das wird aber definitiv noch nachgereicht. Ich hoffe Ihr könnt etwas Geduld mitbringen.

Next Steps:
- WP8 Anfängertipps einfügen
- Vergleich der App-Stores
- Ausbesserung der inhaltlichen Fehler im Thread

Sollte es Anregungen, Wünsche, Fragen oder Tipps geben, immer her damit!


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich hab mir das Thema mal abboniert, ich bin ebenfalls letzten Freitag von Android zu WP8 gewechselt und finde es so wie du deutlich besser. Wenn du eine App suchst um WiFi, BT, Flightmode usw. an und ausschalten zu könne, kann ich dir Connection Tiles empfehlen. Damit kannst du dir einfach eine Tile für die jeweiligen Schnellzugriffe bauen.

Also nur weiter so, ich bin gespannt ob sich deine Eindrücke mit meinen decken.
 
Bei WP8 vermisse ich diverse Tasker und Tools wo das Handy quasi selbst Aufgaben erfüllt.

Sei es ab nen bestimmten Funkmast und Sendebereich wo es z.B von selbst leise schaltet oder in der Firma wo es dann von selbst WLAN aktiviert und sich ins Firmennetzwerk einloggt.
Bei Meetings geht es automatisch auf lautlos.

Oder das es nach 22 Uhr von selbst auf Vibration geht und die Helligkeit vom Display runterregelt.

Oder für die Steuerung für die Beleuchtung im Haus gibts auch keine Unterstützung.

Auf sowas will ich nicht mehr verzichten, spart einem Arbeit und eventuell auch unangenehmes Auffallen wenn mal einer anruft. All das kann WP8 nicht.
 
Als erstes mal Glückwunsch zum WP8-Smartphone :-)

Ich habe einen ähnlichen Wechsel vor zwei Jahren von WindowsMobile 5.0/6.5 zu WP7 gemacht und war (wie auch meine Frau) schon nach einem Tag begeistert.

Viel Spaß beim Entdecken der, für Dich, neuen Plattform.

thekillerbounty schrieb:
Was mich schon eher stört ist das fehlen von wirklichen Widgets um Dinge wie WLAN oder GPS zu aktivieren/deaktivieren.
Dafür gibt es Apps wie z.B. ConnectionTiles.
 
Für schnelles aktivieren und deaktivieren von WLAN usw. gibt es eine App namens Connectivity Shortcuts.
 
Ich hab mir zwar erst vor kurzem ein neues Android Handy geholt - aber abonniere das mal weil der Thread hört sich interessant an :)
 
Super sache das.


tree-snake schrieb:
Sei es ab nen bestimmten Funkmast und Sendebereich wo es z.B von selbst leise schaltet oder in der Firma wo es dann von selbst WLAN aktiviert und sich ins Firmennetzwerk einloggt.
Bei Meetings geht es automatisch auf lautlos.
Oder das es nach 22 Uhr von selbst auf Vibration geht und die Helligkeit vom Display runterregelt.
Oder für die Steuerung für die Beleuchtung im Haus gibts auch keine Unterstützung.
Auf sowas will ich nicht mehr verzichten, spart einem Arbeit und eventuell auch unangenehmes Auffallen wenn mal einer anruft. All das kann WP8 nicht.

Unter Symbian hatte Nokia ein ensprechendes Tool namens "Situatios". Das Entwicklerteam ist jetzt zwar selbständig, aber Nokia bastelt wohl an einer äquvalenten Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar schon seit Januar das Lumia 920, hab mir aber trotzdem mal dein Thread abonniert.
 
Bin vor fast 2 Jahren von iOS zu WindowsPhone, den Thread hier verfolg ich aber trotzdem :)
 
Hi,

zuerstmal, danke für das viele positive Feedback :) Das motiviert zum weitermachen.

Dr. MaRV schrieb:
Ich hab mir das Thema mal abboniert, ich bin ebenfalls letzten Freitag von Android zu WP8 gewechselt und finde es so wie du deutlich besser. Wenn du eine App suchst um WiFi, BT, Flightmode usw. an und ausschalten zu könne, kann ich dir Connection Tiles empfehlen. Damit kannst du dir einfach eine Tile für die jeweiligen Schnellzugriffe bauen.

Also nur weiter so, ich bin gespannt ob sich deine Eindrücke mit meinen decken.

Danke für den Tipp ;) wurde sofort runtergeladen und wird auch im Startthread noch eingefügt sobald ich Zeit habe (evtl. mach ich auch noch eine Liste mit Wertvollen Tipps hinein um andere vor solchen Stolpersteinen zu bewahren)


tree-snake schrieb:
Sei es ab nen bestimmten Funkmast und Sendebereich wo es z.B von selbst leise schaltet oder in der Firma wo es dann von selbst WLAN aktiviert und sich ins Firmennetzwerk einloggt.
Bei Meetings geht es automatisch auf lautlos.

Oder das es nach 22 Uhr von selbst auf Vibration geht und die Helligkeit vom Display runterregelt.

Oder für die Steuerung für die Beleuchtung im Haus gibts auch keine Unterstützung.

Das sind alles Punkte mit dennen ich noch keine Erfahrungen habe. Das ein Smartphone in der Lage ist, sich ab einem bestimmten Funkmasten leise zu stellen, war mir bisher nichtmal bekannt, aber man lernt ja nie aus =) brauchen würde ich persönlich das aber nicht, da ich mir schon zu Zeiten des Nokia 3310 angewöhnt habe, mein Smartphone erst um 16.30 (oder wann auch immer man mit der Arbeit fertig ist) auf Laut zu schalten und beim Einschlafen wieder auf Vibration umzustellen. Aber auch das ist etwas, das in die Kategorie "einmal angewöhnter Luxus" gehört. Wenn man es kennt und sehr stark verwendet, ist es natürlich auch verständlich, dass man es nicht mehr aufgeben will :)


Gaestle schrieb:
Super sache das.

BTW: hinweisen, der Hinweis

Ein klassiker bei mir :) trotzdem danke, ich habs verbessert und werde in Zukunft versuchen darauf zu achten.

Viele Grüße
 
Fein, bin auch dran das Thema zu abonnieren. Mein SGS 2 ist zwar chic und toll, aber das Android da drauf gefällt mir mittlerweile kaum noch. Ständig ruckelt irgendwas, Anwendungen hängen, manchmal hängt es sich einfach auf, der Akku war heute über Nacht um 30 % Kapazität ärmer, sobald ich den Browser öffne und die erste Webseite ansteuer hängt das gesamte System für mehrere Sekunden, ... Mein nächstes Handy wird wohl ein Windows Phone werden.

Frage vorab ohne den Thread bisher gelesen zu haben: Gibts denn Alternativen zu Poweramp? Wäre für mich das größte Hindernis, weil ich nen ordentlichen (kein Winamp und Co.) Musikplayer brauch.
 
Zitat:

Erste Inbetriebnahme des Smartphones: [/B]
Sehr verwunderlich, aber auch sehr positiv habe ich es empfunden, dass das Smartphone nach dem ersten Anschalten sofort einsatzbereit ist. Während man hier bei Android noch ca. 5 Minuten (je nach technischem Verständnis etwas mehr oder weniger) benötigt um das Gerät sachgemäß einzustellen, ist man bei WP8 sofort dabei.
Auch wurde die Simkarte sofort erkannt und an sich gibt es nichts zu beanstanden.

Zitat Ende.

Was muss man denn bitte bei Android 5 Minuten lang einstellen?

Gmail Adresse und Passwort eingeben dauert 30 Sekunden.
Das ist alles.

Kontakte werden dann automatisch synchronisiert, WLAN geht dann auch sofort.

Apps, Klingelton und Hintergrundbild musst du noch einstellen ändertdas ist ja eine persönliche Sache, die man immer machen muss.
 
Yuuri schrieb:
(...)Frage vorab ohne den Thread bisher gelesen zu haben: Gibts denn Alternativen zu Poweramp? Wäre für mich das größte Hindernis, weil ich nen ordentlichen (kein Winamp und Co.) Musikplayer brauch.
Mir persönlich gefällt Nokia Musik spitze, das hast du natürlich nur bei Lumia Telefonen. Die App ist mehr als ein normaler Player, du kannst Streams/Internetradio hören, sie Ortet deine Position und zeigt dir Konzerte in der Nähe an, verfügt über einen Equalizer, frei einstellbar und mit fertigen Profilen... bei mir lässt sie keine Wünsche offen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nokia Music in Nokia Musik geändert)
JamesFunk schrieb:
Was muss man denn bitte bei Android 5 Minuten lang einstellen?

Gmail Adresse und Passwort eingeben dauert 30 Sekunden.
Das ist alles.

Kontakte werden dann automatisch synchronisiert, WLAN geht dann auch sofort.

Apps, Klingelton und Hintergrundbild musst du noch einstellen ändertdas ist ja eine persönliche Sache, die man immer machen muss.

Es kann sein, dass die relativ lange Einstellungszeit daran lag, das bei mir immer HTC Sense mit dabei war, was relativ viel verlangt hat ;) "pures" Android hatte ich bisher noch nicht von Anfang an in den Händen. Kontakte werden auch nicht automatisch Syncronisisert, wenn man noch kein Google Konto hat und wenn ich davon ausgehe, dass ich das erste Mal ein Windows Phone in der Hand habe und die benötigten Accounts (Microsoft Account und Nokia Account) noch nicht besitze, dann halte ich das bei Android ebenso.

Dr. MaRV schrieb:
Mir persönlich gefällt Nokia Musik spitze, das hast du natürlich nur bei Lumia Telefonen. Die App ist mehr als ein normaler Player, du kannst Streams/Internetradio hören, sie Ortet deine Position und zeigt dir Konzerte in der Nähe an, verfügt über einen Equalizer, frei einstellbar und mit fertigen Profilen... bei mir lässt sie keine Wünsche offen.

so gehts mir bisher auch ;)

Grüße
 
@ Dr. MaRV:

http://cdn.ndtv.com/tech/images/gadgets/nokia-music-app.jpg
http://wparea.de/wp-content/uploads/2012/07/nokia-music-windows-phone.jpg
http://www.wmskill.com/wp-content/u...tes-Nokia-Music-App-for-All-Lumia-Devices.jpg
?

Sieht ein bisschen nach der Windows 8 Musik App aus, welche mir durchaus sehr gefällt (der Metro Stil allgemein gefällt mir auch sehr gut). Wichtig sind mir aber auch Punkte wie Last.fm Anbindung, ReplayGain Support, Crossfading, Queue Support, Support von MP3, M4A (AAC), OPUS (hat PowerAmp momentan immer noch nicht, obwohl "angekündigt"...), evtl. sogar FLAC, Album Art muss heruntergeladen werden oder aus dem Tag/Ordner gelesen werden können und die App muss auch durch Verzeichnisse browsen können (also nicht nur per Library). Also ein wenig foobar2000 fürs Handy. ;) Die Infos hier sind ja eher spärrlich.
 
Dr. MaRV schrieb:
Mir persönlich gefällt Nokia Musik spitze, das hast du natürlich nur bei Lumia Telefonen. Die App ist mehr als ein normaler Player, du kannst Streams/Internetradio hören, sie Ortet deine Position und zeigt dir Konzerte in der Nähe an, verfügt über einen Equalizer, frei einstellbar und mit fertigen Profilen... bei mir lässt sie keine Wünsche offen.
poweramp ist aber mehr klassischer musikplayer...Nokia music ja nicht

Nokia geräte haben einen Equalizer für System...bei bedarf

@yuuri
Nokia Music bietet sowas nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Was muss man denn bitte bei Android 5 Minuten lang einstellen?

Nun ja, bei meinem Lumia 920 liefen die E-Mail-Adressen (Yahoo, Hotmail, GMail) und der Kalender (Outlook-Sync) praktisch sofort, das Gerät ist wirklich gleich einsatzbereit.
Android hingegen - auf meinem Nexus 4 - braucht schon etwas mehr Einrichtung. Zudem ist etwas Gebastle nötig, um die o.g. Mails und den Kalender vernünftig zu synchronisieren.


@TE: Obwohl ich den Wechsel genau in die andere Richtung vollzogen habe: Abo.
 
Ich werd wohl von Symbian zu WP8 wenn das Lumia 925 mal erhältlich ist. Darümm bin ich mal gespannt was hier noch kommt.
 
Zurück
Oben