Erfahrungsbericht: Von Android zu WP8

@ akron1980

So ziemlich alles was nach "Wo es für mich persönlich nicht so toll ist" kommt hat wohl eher damit zu tun das du weder das Handbuch gelesen hast noch dich mal ein paar Minuten mit dem System auseinandergesetzt hast. :rolleyes:
 
@Wiggum
Und so ziehmlich alles was du schreibst ist leere Luft. Ich war Stunden an dem Gerät und gebe hier die Anfangssituation wieder. Sprich ob und inwieweit man mit diesem neuen Gerät und System zurechtkommt. Ist sicherlich anders wie wenn man es schon länger hat aber gerade für neue Nutzer geht es darum, banale Dinge nicht auf Umwegen zu erreichen. Wenn du in einigen Punkten klarheit bringen kannst, dann teile dein Wissen doch, sonst ist das wieder typisch Kommentar dalassen aber nichts verwertbares äussern. Ich habe das eine oder andere auch nachgeschlagen aber bin nicht fündig geworden das es gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Umwege? Bei Android musstest Du die "Umwege" auch irgendwann erlernen. Es ist nur anders...

Keine Animation bei Livetiles gibt es nur bei kleinster Größe - welche einem Android-Icon entspricht. Bei manchen Apps kann man es in den Einstellungen innerhalb der App deaktivieren. Bei 4,5" empfehle ich auch drei Spalten, diese sind aktiviert?

Das Kontakte-Tile ist, wie es ist. Du kannst aber jeden Kontakt als eigene "Kachel" auf den Startscreen verknüpfen. Die Farben einzelner Kacheln kannst Du nicht ändern, nur global (Einstellungen, Startseite + Design). Dort dann auch mit Transparenz und Hintergrundbild.

Der Taskswitcher geht auf, wenn Du lange zurück drückst. Dort kannst Du durch Wisch nach unten die Apps schließen (oder "x"). Das ist aber bei WP an sich unnötig. Einen Taskmanager gibt es nicht, für was auch. Um Tasks abzuschießen? Bei WP ...eben unnötig.

wp_ss_20140727_0001.png

wp_ss_20140727_0002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich wären 3 Spalten bei 4,5" nichts, da wird alles viel zu klein. Auf dem 930 (5") geht's grad so - man kann ja leider nicht auf 2 Spalten umschalten.
 
@44quattrosport
Ich habe eine Wetterapp in voller Breite, danach ein paar Kontakte mit Bild (geht es das sofort angerufen wird wenn man auf die Bilder klickt?), anschließend Sachen wie Taschenlampe (was nicht über das Kameramodul geht da fehlender Blitz, auch enttäuschend aber in der Preisklasse hätte man sowas schon reinnehmen können), Sprachrekorder usw. 2 Spalten sind eingestellt. Design usw. habe ich schon durch und mir ging es wie gesagt um das ändern einzelner Kacheln. Wenn das nicht geht, schade aber okay. Taskmanager unnötig, umso besser ein Problem weniger.
 
Also meine Freundin hat das 1320 (6") und da wäre eine vierte Spalte eigentlich auch schon sehr angemessen.
 
akron1980 schrieb:
@Wiggum
Und so ziehmlich alles was du schreibst ist leere Luft. Ich war Stunden an dem Gerät und gebe hier die Anfangssituation wieder. Sprich ob und inwieweit man mit diesem neuen Gerät und System zurechtkommt. Ist sicherlich anders wie wenn man es schon länger hat aber gerade für neue Nutzer geht es darum, banale Dinge nicht auf Umwegen zu erreichen. Wenn du in einigen Punkten klarheit bringen kannst, dann teile dein Wissen doch, sonst ist das wieder typisch Kommentar dalassen aber nichts verwertbares äussern. Ich habe das eine oder andere auch nachgeschlagen aber bin nicht fündig geworden das es gehen würde.

Naja, wer nach "Stunden" noch nicht herausgefunden hat wie man die Akzent-Farbe ändert bzw. das dass nur global geht und nicht für einzelne Kachel oder wie man den Task-Switcher öffnet, den will ich nicht mit einem Android Phone ihn der Hand erleben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wiggum
Typisches Beispiel von jemandem der nicht ließt und Besserwisser raushängen lässt. Herausgefunden habe ich das schon aber die Tatsache das dies oder jenes nicht geht, habe ich hervorgehoben und verdeutlicht. Ich bin gut bewandert was das einstellen und installieren von Apps, Launchern usw. angeht. Mein Android Handy ist auch optimal für mich konfiguriert und nochmal für dich dessen Horizont anscheinend nicht weiter reicht als Worte zu verdrehen, dass waren die ersten Eindrücke mit so einem Gerät welche es galt wiederzugeben.

Weitere Kommentare kannst du behalten oder dich selbst damit auseinandersetzen. Ein Kindergarten!
 
akron1980 schrieb:
Sprachrekorder usw.
OneNote dient neben "Notizbuch" auch als sprachrekorder

Zur farbänderung der kachel, die kacheln werden von den apps gesteuert (wie bei android widgets von diesen selbst geseteuert werden) deshalb kannst du hier auch nicht nach belieben farben wählen.
Es gibt diverse apps um viele (bekannte) kacheln anzupassen, mit diesen kannst du die kachelfarbe fix festlegen (und terminierst auf dem gleichen weg die Animationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einrichten bekommt man ja sogar eine E-Mail von MS mit Tipps und Anleitungen...
 
Akron du hast also bei Android sofort alles verstanden und perfekt für dich eingestellt? O.o
Deine Argumente haben wenig gehalt, denn du vergleichst Android, wo du dich seit Jahren mit beschäftigst, mit Wp was du nicht kennst und sagst dann, Wp wäre kompliziert. Frag mal einen iOS oder WP User, der das erste mal ein Android einrichten soll. Der wird natürlich dasselbe wie du sagen. Und da muss man klar sagen, ist doch logisch du bist halt Android gewohnt. Wie kannst du dann erwarten, dass iOS oder WP genauso funktioniert wie du es gewohnt bist? Das macht keinen Sinn.

Wichtig ist doch die Frage: Man kennt sich mit KEINEM OS aus und dann zu überlegen, welches am einsteigerfreundlichsten ist. Ich würde behaupten da kommt als erstes iOS, dann WP, dann Android. Dafür kannst du bei iOS am wenigsten personalisieren, bei WP ein bisschen und bei Android halt fast alles. Das ist aber doch allgemein bekannt... Gibt für jeden halt eine gute Lösung.
 
@chris|
Hab ich das gesagt? - Ich denke nicht. Wie wäre es mal, wenn hier einige lernen zu lesen und Worte nicht verdrehen. Android ist hier weder Thema noch habe ich es mit WP8.1 verglichen. Lediglich die ersten Schritte mit einem Lumia 630 wiedergegeben, ist das so schwer zu verstehen.
 
ich weiß garnicht was ihr so gegen seine Kritik habt bzw ihn so direkt angeht?

In teilen finde ich nachvollziehbar - wenn ich auch oft keinen bedarf einer Änderung des verhaltens (von wp) sehe. Letztlich sind eingefahrene muster auch meist schwer abzulegen weshalb es im ersten Moment komplizierter erscheinen kann wenn man einen paradigmenwechsel vollzieht.

Ich find/fand seinen beitrag jedenfalls recht informativ, die meisten antworten darauf empfinde ich aber mehr als "gebashe" weil er es gewagt hat die heilige kuh nicht kritiklos zu lobpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wohl recht, tut mir leid. Erst nachdem ein anderer Kommentar zu deinem kam, wurde es etwas "verhärtet". Dein Ausgangspost ist vollkommen legitim.
 
so, seit nicht ganz einer woche von android (sony ZL) wieder zurück auf windows phone (lumia 930). gewechselt bin ich damals vom lumia 900 auf das ZL und bin nun wieder zu hause.... ein jahr habe ich auf dem android durchgehalten aber es konnte mich nicht überzeugen und da muss so einiges passieren, damit ich nochmal das experiment wage.

bin rund um zufrieden mit dem 930 bzw. windows phone 8.1. hat sich einiges getan sei dem 7 und es fehlt mir pers. nix.... außer vielleicht die sonderangebote aus dem humblebundle mobile packs ^^
 
Vielleicht kann mir das aber mal ein sager, denn neulich habe ich zwei "erschreckende" Erfahrungen mit meinem Nokia 925 im Vergleich zu meinem iPhone gemacht:

1. Eine einfaches, am Computer erstelltes Excel Spreadsheet mit einem Sverweis: In Numbers kann ich die Datei bearbeiten, auf dem Windows Phone sie nur betrachten. Office für iOS habe ich leider nicht zum Testen, ob es da geht.

2. Warum kann ich auf meinem iPhone bzw. in meinem Outlook Exchange Kontakte in einen Ordner packen und mein Windows Phone erkennt diese dann? Exchange ist doch quasi auch ein MS Produkt.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht bzw. Workarounds entwickelt?
 
1. Windows phone kann nur ooxml und glaube odf (letzteres nicht sicher) Dateien bearbeiten. Die alten Office binary Dateien können nicht bearbeitet sodnern nur betrachtet werden
-> also xlsx, docx, pptx und co geht ("neues" MS Office Format)
-> .doc, .ppt, .xls und co geht nicht (altes MS Office Format)

2. versteh ich nicht, du willst dass die kontakte nicht erkannt werden?
 
Zurück
Oben